Grösse der Bilder...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Grösse der Bilder...

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

diesen Thread gabs ja nun wirklich schon des öfteren, entschuldigung. :oops: Habe wohl nicht genug aufgepasst. :roll:

Wie kann ich Bilder, die ich einstellen möchste auf eine gewünschte Grösse bringen ohne mehrmals hin- und herzuzirkeln?
ZZt. benutze ich IrfanView [->Grösse ändern-> ...% von Original] und hoffe, dass das Ergebnis unter 70 bytes ist.
Kann man das nicht gnauer machen mit einer Eingabe, dass ich die oder die Grösse haben will?
Vielen Dank!

MfG,
Sebastian.
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Hallo Sebastian,

neben der Größe des Bildes (in Pixeln) kann man die Dateigröße von JPEGs noch durch die Kompressionsrate beeinflussen.

Bei der Kompression von JPEGs werden benachbarte Pixel mit ähnlichen Farben als ein "großer Pixel" mit "mittlerer" Farbe abgespeichert. Je höher die eingestellte Kompressionsrate, umso größer ist dabei der erlaubte Farbunterschied.

Beim Laden eines JPEGs werden die "großen Pixel" wieder in die vielen kleinen umgewandelt, aber eben alle mit der "mittleren" Farbe. Wenn du dieses Bild dann ohne Kompression abspeicherst, dann wird jeder dieser Pixel wieder einzeln mit eigener Farbe abgespeichert.

Um das JPEG beim Abspeichern wieder zu komprimieren, muss die Kompressionsrate eingestellt werden. Beim MS Photoeditor wird die Kompressionsrate im Fenster "Datei->Speichern unter..." nach Drücken des Knopfes "Weitere >>" mit dem Schieber "JPEG Qualitätsfaktor" eingestellt. Wieviel Qualitäts-% wieviel Speicher-% entsprechen ist von Bild zu Bild unterschiedlich. Mit welchem Faktor du unter 70K kommst, musst du dann ausprobieren.

Andere PC-Programme als den Photoeditor habe ich leider gerade nicht parat. Für Unix und Linux gibt es als Viewer z.B. den xv, der fragt bei JEDEM Speichern von JPEG die Werte "Quality" und "Smoothing" ab.

Gruß,
Nils
Dateianhänge
Einstellungen fürs Speichern von JPEGs beim "xv"
Einstellungen fürs Speichern von JPEGs beim "xv"
forum.jpg (22.74 KiB) 1203 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Antwort, Nils.
Ich hatte gehoft, es gibt eine Option, bei der ich die Grösse des Bildes direkt bestimmen kann... :oops:

MfG,
Sebastian.
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Hallo Sebastian,

aus den o.g. genannten Gründen gibt es so eine Funktion leider nicht. :(

Für SGI-Workstations gibt es als Bestandteil des Betriebssystems ein extra Kompressionstool, genannt "compview". Damit kannst du an der Qualitätsschraube drehen und erhältst ein Vorschaubild sowie eine Info, wie groß das resultierende Bild in Bytes werden wird. 8)

Für Windoofs müsste es so ein Tool doch auch geben. Ich denke, irgendwo gibt es sowas auch als Shareware.
Dateianhänge
"compview" für JPEGs:
<br />Links das Ursprungsbild, rechts die Vorschau.
<br />Ich hab's mal übertrieben, damit auch nach dem Verkleinern noch Pixel zu sehen sind (-&gt; Schale).
"compview" für JPEGs:
Links das Ursprungsbild, rechts die Vorschau.
Ich hab's mal übertrieben, damit auch nach dem Verkleinern noch Pixel zu sehen sind (-> Schale).
forum.jpg (64.92 KiB) 1181 mal betrachtet
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Antworten