Spannende Entdeckung am Samstag

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1171
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Spannende Entdeckung am Samstag

Beitrag von aleXander » 05.05.2007, 22:21

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Bäume unter die Lupe genommen, um nach Läusen & co zu suchen. Alles ist ok.

Dann finde ich den/die hier:
Sofort Kamera geholt und Fotos gemacht. Ich fands Sau-Interessant :!:
Dateianhänge
S8000481.jpg
S8000481.jpg (67 KiB) 1352 mal betrachtet
S8000478.jpg
S8000478.jpg (63.34 KiB) 1352 mal betrachtet
S8000471.JPG
S8000471.JPG (66.43 KiB) 1352 mal betrachtet
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!

Benutzeravatar
queenofthestoneage
Beiträge: 236
Registriert: 18.01.2007, 13:55
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von queenofthestoneage » 05.05.2007, 22:48

...schön, ich weiß nicht, aber immer wenn ich eine raupe seh, fallen mir zwei dinge ein, die mich wahrscheinlich in meiner jugend geprägt haben...

zum einen die folge von "biene maja", wo sie mit willi eine raupe grosszieht.

...und zum anderen die weisen worte der raupe auf dem pilz von "alice im wunderland".

... :lol: :wink:

gruss
chris

P.S denke das ist eine raupe der gammaeule, eines nachtfalters.

Benutzeravatar
Daniel E.
Beiträge: 488
Registriert: 22.02.2006, 19:53
Wohnort: Hamm (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel E. » 05.05.2007, 23:25

ich denke wieder an Montag an die Baustelle :roll:

Raupe ... Hallo ? --- Planierraupe !! :lol: :lol: :lol:
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."

Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang » 05.05.2007, 23:57

Redet doch nicht lange drumherum ....... :wink:

Welche Raupe / welcher Schmetterling ist das :?:

Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2004, 11:40
Wohnort: Bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang S » 06.05.2007, 00:08

Wird wohl eine Pyramideneule (Amphipyra pyramidea) werden.

Gruß,
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang » 06.05.2007, 00:18


Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1171
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander » 06.05.2007, 21:25

Danke, jetzt weiß ich wenigstens worum es sich bei diesem schönen Tier handelt.
Ich find die Raupe aber schöner als den hier:

Bild
http://www.biopix.dk
Naja, kann man nix machen :lol: .
Man macht halt jeden Tag eine andere interessante Entdeckung...
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!

Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang » 06.05.2007, 21:52

Bei den Faltern ist die Raupe sehr häufig schöner, als das Imago.
So ist die Natur ......

Benutzeravatar
Yunus
Beiträge: 294
Registriert: 21.03.2007, 20:59
Wohnort: Hessen/ Frankfurt

Beitrag von Yunus » 07.05.2007, 00:01

Wolfgang hat geschrieben:Bei den Faltern ist die Raupe sehr häufig schöner, als das Imago.
So ist die Natur ......
Da muss ich dir Recht geben.

Wobei ich immer sehr verbrlüfft über diese Wandlung bin. Welch potenzial in einem "Wurm" steckt, ist echt merkwürdig. Aber allein die Veränderung, ob hübsch oder unansehnlich, ist irre. Eine Veränderung um 100%. Manno man....
Adieu

*undwech*

Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder » 07.05.2007, 00:57

Wolfgang hat geschrieben:Bei den Faltern ist die Raupe sehr häufig schöner, als das Imago.
So ist die Natur ......
Stimmt auffällig Wolfgang,
bei Menschen kommts auch vor, daß die Embryos hübscher sind als das geschlüpfte, erwachsene Exemplar. :wink:
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen

Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang » 07.05.2007, 05:59

:lol:
Yunus hat geschrieben:...Welch potenzial in einem "Wurm" steckt, ist echt merkwürdig....
"Raupe" *finger*

:wink:

Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1171
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander » 07.05.2007, 09:18

Stimmt, diese Veränderung ist echt faszinierend.
Ich frage mich, wie sich der Falter in der Raupe entwickelt. Leben dann , bis sich der Falter entwickelt hat und schlüpfen kann, zwei Tiere in einer Hülle?

Die Natur ist schon unglaublich :!:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!

Benutzeravatar
dirk78
Beiträge: 212
Registriert: 25.07.2005, 15:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dirk78 » 07.05.2007, 11:31

Apropo Raupen, ist es dieses Jahr bei euch auch so heftig?

Ich habe oder hatte starken Befall von Frostspannerraupen. Bei Gesprächen mit Kollegen aus dem AK konnten die mir dies für dieses Frühjahr auch nur bestätigen.
Gruss

Dirk

Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb » 07.05.2007, 12:21

Bis jetzt habe ich persönlich kaum bis gar keine Probleme mit Schädlingen.

Ein paar Schildläuse am Wacholder, ja, aber das war eigenbe Schuld (also meine)

Meine Rosen haben wieder einen Knabbergesellen, ich hab' aber schon ein paar gefunden.

Ansonsten ist der Befall mit Schädlingen sogar geringer als letztes Jahr. Nicht mal mein Holunder hat an den frischen Trieben Läuse.


Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -

Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1171
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander » 07.05.2007, 13:42

Mitlerweile habe ich ein paar kleine Läuse an Hainbuche und Erle entdeckt, es hält sich aber in Grenzen.

Komplett offtopic: Kann man bei einer Erle jetzt Äste einkürzen? Es würden sich danach nur wenige Blätter am Baum befinden. Oder lieber bis nächstes Jahr warten? Die Erle hab ich vor ein paar tagen geschenkt bekommen, hab aber keine erfahrungen mit dieser Art. Ich wollte deswegen jetzt kein neues Thema aufmachen.
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!

Antworten