Gewächshaus selber bauen!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Heike_vG »

Dein Kalthäuschen gefällt mir ausgesprochen gut, Marius! *daumen_new*
Deine Bäume werden es Dir danken. Hoffentlich inspiriert Dein Werk andere Leute zu etwas ähnlichem, damit wir nicht wieder nächstes Jahr von so vielen traurigen Winterverlusten lesen müssen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Josef Knieke »

...ja Marius Kann mich nur anschließen, Heike bringt es auf den Punkt: deine Bäume werden es dir danken!! *daumen_new*

Besteht denn die Möglichkeit zu lüften?

Nach welcher Himmelsrichtung ist dein Häuschen ausgerichtet? Nicht, dass du nach sonnigen Wintertagen eine böse Überraschung hast.


Lieben Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Kinglouie
Beiträge: 238
Registriert: 13.04.2009, 14:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Kinglouie »

Hallo Heike, Hallo Josef,

die Ecke in der das Kalthaus steht hat nie Sonne.
Die Fenster, waren in meinem alten Jugendzimmer verbaut und sind dort diesen Frühling rausgeflogen. Voll funktionsfähige Doppelverglasung zum Kippen oder ganz öffnen. Die Türe kan man genauso kippen. Sie ist fast zu schön für das olle Kalthaus, war aber ein echter Schnapp über eine Kleinanzeige.

Von den Bedingungen her ist der Standort gut.Die beiden Rückwände sind von der anderen Seite geheizt, keine Sonne, Fenster zum Kippen, Bodenfrost sollte durch das tiefe Fundament mit Styrodur auf der Front nicht hereinkommen. Das Dach ist dicht, die Fenster, die Tür und alle Ritzen hoffentlich auch.
Ich freue mich schon fast auf den Winter ^^


Ich muss mich nur für den Herbst mit dem Yamadori zügeln, sonst wird der Platz wieder knapp ^^
Benutzeravatar
baba
Beiträge: 444
Registriert: 12.09.2010, 18:49

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von baba »

Und Ja, alles in Eigenleistung.
Sehr gute Arbeit *daumen_new*

Lg
Gökhan
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Odoridori »

Hallo Gökhan,

da weißt Du ja jetzt was da auf dich zu kommt ... :P

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von zopf »

Hallo Marius
Bei Deinen weitergehenden Planungen könnte ein Ventilator Platz finden.
Verteilt einerseits die Wärme,
andererseits ist Luftzirkulation ein recht gutes Mittel gegen Pilzbefall.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
ArneW1975
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2012, 13:12
Wohnort: Mainz

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von ArneW1975 »

Hallo Marius,

dein Eigenbau sieht echt professionell gemacht aus. Meinen Respekt dafür *daumen_new*

Ich hatte so eine Konstruktion in Eigenleistung auch schon mal vor, aber ich kann mich
irgendwie nicht so richtig dafür motivieren :(

Ein guter Kumpel von mir hat sich schon vor ein paar Jahren so etwas Ähnliches gebaut
und hat dort auch einen ganz gewöhnlichen Ventilator stehen, damit die Luft gut
zirkuliert. Daran hat er so eine digitale Zeitschaltuhr mit Tages- und Wochenprogramm:
http://www.hagebau.de/Haus-und-Wohnen/S ... 0006738912
Er hatte kurzzeitig auch mal mit Pilzbefall zu kämpfen. Seitdem er aber den Venti dort
ab und zu mal laufen hat (noch nicht mal lange Laufzeiten), lief es besser.
Könntest du bei dir ja auch ausprobieren ;)
"Rat Nach der Tat Kommt meist zu spat"
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Arne,

oft ist es schade, wenn erst der schmerzhafte und teure Verlust von Bäumen die Motivation bringt, ein Gewächshaus / Kalthaus zu bauen.
Schlauer ist es da manchmal, aus den Erfahrungen anderer zu lernen und sie sich selbst zu ersparen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
ArneW1975
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2012, 13:12
Wohnort: Mainz

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von ArneW1975 »

Ja, du sagst es :lol:

Aber ich werde auch die nächste Möglichkeit nutzen wenn bei uns bei einer
Renovierung mal ein paar alte Fenster rausfliegen, denke ich ;)

Wenn man dann noch Freunde dabei hat, die einem mal an ein, zwei
Wochenenden dabei helfen, dann macht das Ganze ja auch Spaß.
Mal schaun was der nächste Herbst so bringt ... dieses Jahr wird das
glaube ich auch bei uns leider mal wieder nix.
"Rat Nach der Tat Kommt meist zu spat"
Benutzeravatar
Kinglouie
Beiträge: 238
Registriert: 13.04.2009, 14:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Kinglouie »

Juhu!, erster Härtetest ist bestanden.
Letzte Nacht hatten wir draußen -9 und mein Klathaus hatte 3 Grad.
Sicher muss es sich noch bei längeren Frosttemperaturen Beweisen, aber dann kann ich durch das Fensterchen in der Rückwand zur Werkstatt heizen.
Ein wenig Skepsis ist damit ausgeräumt.
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Thierry »

Das hört sich gut an. *daumen_new*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Thierry

wie sieht es denn bei dir aus??

Ist dein Haus bezogen?

Gibt es denn noch Bilder von der Fertigstellung deines Hauses??



Liebe Grüße

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Thierry »

Hallo Josef,
ja, bei uns läuft auch alles picobello mit dem GH (dank eurer zahlreichen Ratschläge *daumen_new* und ein bisschen mein "Informationswahn", alles genau wissen und verstehen zu wollen... :lol: Tja so sind wir Jungfrauen eben, ein bisschen perfektionistisch, gell? ;-))).
Bilder habe ich schon lange nicht mehr gemacht :oops: muss ich zugeben.
Kann ich aber gerne nachreichen.
Liebe Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Josef Knieke »

Thierry hat geschrieben: Bilder habe ich schon lange nicht mehr gemacht :oops: muss ich zugeben.
Kann ich aber gerne nachreichen.

.... *daumen_new*

das würde mich freuen, wenn du deine Dokumentation hier weiter führen würdest!


LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Limoncello »

Oh noch ne Jungfrau hier :-D *daumen_new*

Ich bin auch sehr zufrieden, wir hätten draußen - 6 grad und in meinem kleinen Balkongewächshaus hatt ich fast durchgehend konstant 2 grad dank einer kleinen Kerze

Liebe Grüße
Sandra
Antworten