Gewächshaus selber bauen!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Thierry »

Manchmal ist es von Vorteil wenn man krank zuhause bleiben muss...

Bin nämlich um ein paar Erkenntnisse reicher geworden.

Denn, wie es manchmal so ist, mit Zufälle im Leben... habe ich vorgestern, nach dem Arztbesuch, durch Zufall jemanden getroffen, der sich mit der Thematik Gewächshaus gut auskennt (er arbeitet in der Branche), und mit dem ich ein sehr interessantes und aufschlussreiches Gespräch hatte.

Interessanterweise gleichen sich seine Aussagen mit den Empfehlungen in Frau Kriegers Buch über Gewächshäuser, und auch mit der Meinung meines langjährigen Freundes Dominique (ein echtes "Multitalent", der schon 2 Häuser von A bis Z gebaut hat, der mir aber wegen der Entfernung nicht viel beim GH helfen kann...).

Erste Erkenntnis : Befestigung vom Gewächshaus:
Hier sollte man auf keinen Fall sparen - sprich : falsche und/oder billige Schrauben, nicht genügend Befestigungspunkte rund um das GH, usw.

Selbst wenn sich ein GH relativ leicht "anfühlt" (wegen der Aluminiumkonstruktion u. den Platten), aber die Angriffsfläche für den Wind ist nicht zu unterschätzen.

Von daher empfiehlt es sich das GH sehr solide auf dem Fundament zu befestigen.
Z.B. mit spezielle Dübeln mit Zweikomponentenkleber und passende Edelstahlschrauben, oder Schlüsselschrauben, usw.

Zusätzlich noch ein kleiner Tip von mir :
Vertraut diesbezüglich nicht blind den Angaben der GH-Hersteller. Nicht umsonst geben die meisten GH-Hersteller beim Thema Befestigung nur sehr wenige Angaben, mit denen man etwas anfangen kann. Der Grund liegt auf der Hand: die wollen sich gegen mögliche Probleme absichern...
Zum Glück gibt es -wie ich herausfinden konnte- ein paar (wenige) GH-Hersteller, die mit sehr freundlicher Unterstützung ihre Kunden bei dieser Frage gerne helfen, und verlässliche Angaben erteilen.

Hier gilt aber trotzdem nach wie vor: wer sich selber helfen kann, ist manchmal besser beraten...

Zweite Erkenntnis : Erzfeinde Aluminium und Beton, bzw. Zement :

Der direkte Kontakt zw. dem Aluminiumrahmen von GH und Zement sollte vermieden werden.

Der Grund ist, dass zwischen Aluminium und Zement eine chemische Reaktion entsteht (Zement greift das Aluminium massiv an).

Erstaunlicherweise ist dies der Punkt bei dem die Mehrheit der GH-Hersteller ein "Mangelhaft" verdient hätte !!!... selbst die grossen "namhaften" Hersteller...
Der einzige Hersteller, der darüber sehr gut informiert und verlässliche Angaben gibt, ist (wen wundert es...) die Firma Krieger (ja, genau, die Firma von der Autorin des Buches über welches wie letztes mal sprachen).

Frau Krieger empfiehlt in ihrem Buch zw. Sockel und der Alukonstruktion ein Bitumendichtband zu verlegen.
Zitat : "Es verhindert eine chemische Reaktion zwischen dem Aluminium und dem Beton bzw. dem Zement".

Warum ein direkter Kontakt vermieden werden sollte, kann man auch hier im Detail nachlesen :
http://www.mepa-metallhandel.de/Alumini ... stoffe.pdf

Dritte Erkenntnis : das richtige Abdichten und "versiegeln" eines Gewächshauses :

Im Gegensatz zu den zwei anderen Themen, scheint dies die GH-Hersteller etwas mehr zu interessieren...
Doch auch hier gibt es teilweise unvollständige oder gar mangelhafte Angaben von Seite der Hersteller...

Ist ein GH nämlich nicht richtig abgedichtet, bläst der Wind und es zieht innendrin, Regenwasser läuft rein und nicht zuletzt verliert man kostbare Heizungsenergie.

Wenn das GH für Überwinterungszwecke genutzt wird, ist die Winddichtigkeit besonders wichtig.

Dafür gibt es, je nach GH-Modell und je nach Hersteller, verschiedene Lösungen :
Z.b. bieten manche Hersteller Dichtgummis an, genauso wie ein spezielles Silikon (welches sich mit den Platten verträgt, normales Silikon ist dafür ungeeignet).
Ansonsten kann man das alles auch zusätzlich als Zubehör bestellen.

Ein GH das stabil und winddicht gebaut wird, hilft aber Heizkosten zu sparen.
Und es verhindert auch, dass weniger Schmutz in die Platten eindringen kann.
Dieser Schmutz bekommt man anscheinend nicht mehr richtig raus...
Siehe beispielsweise folgender Erfahrungsbericht :
http://www.garten-anders.com/search/label/Gewächshäuser

Wie das aber gemacht wird (das richtige Abdichten), dafür kann man lange suchen und fragen... Wieder ein Punkt wo die meisten GH-Hersteller ein "Mangelhaft" verdient hätten...

Also musste ich (wieder einmal) selbst nach verlässliche Informationen suchen, mit denen man auch wirklich etwas anfangen kann !

Hier fand ich solche Infos :
http://www.kgt-gmbh.de/data/gewaechshae ... ontage.pdf (Seite 20)
http://www.glasbauten.de/Downloads/Verl ... latten.pdf

Kleiner Tip zusätzlich noch :

Auf der folgenden Webseite gibt es sehr sehr nützliche Informationen (auch wenn es nicht den Anschein hat, da es ein Schildkrötenforum ist, aber die Angaben sind auch für uns sehr Interessant, da es u.a. um die gleichen Themen geht, wie: GH-Aufbau, Isolierung, Dichtung, Heizung, usw.).
Eine sehr empfehlenswerte Webseite !
Hier der Link :
http://www.schildkroetenforum.com/techn ... 27724.html

Zum Schluss noch ein kleines persönliches Fazit :
Von all den "namhaften" GH-Firmen, die es auf dem Markt gibt, die einzige Firma, die über alle wichtigen Punkte beim Gewächshaus informiert, scheint die Firma Krieger zu sein.
Und ich bekomme von denen nix dafür ! :lol:
Aber hätte ich das früher gewusst, hätten wir sehr wahrscheinlich bei denen unser GH bestellt...
Die scheinen in allen Bereichen, die ein Gewächshaus betrifft, wirklich SEHR kompetent zu sein.
Denn schliesslich kauft man sich meistens nur einmal in seinem Leben ein Gewächshaus, und das sollte mind. 20 Jahre halten... und da braucht man verlässliche und detaillierte Informationen.
Wer nicht bei seinem ersten GH-Projekt ist, braucht natürlich nicht so viele Infos...
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von HerbertR »

Thierry hat geschrieben:Herbert, der Link scheint leider nicht zu funktionieren.
LG,
Thierry
Hallo Thierry, ich habe es soeben wieder probiert bei mir geht es auf....
Ich werde halt ein paar wenige Bilder direkt hier reingeben.

Danke jedenfalls für die Rückmeldung !
Dateianhänge
IMGP0514-kl.JPG
IMGP0514-kl.JPG (57.73 KiB) 2440 mal betrachtet
IMGP0683-kl.JPG
IMGP0683-kl.JPG (58.53 KiB) 2440 mal betrachtet
IMGP0751-kl.JPG
IMGP0751-kl.JPG (49.38 KiB) 2440 mal betrachtet
IMGP1426-kl.JPG
IMGP1426-kl.JPG (48.84 KiB) 2440 mal betrachtet
IMGP1945.JPG
IMGP1945.JPG (36.24 KiB) 2440 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Thierry »

Nach gründlichen Überlegungen ist die Entscheidung bzgl. Gewächshausheizung gestern Abend gefallen.

Wir haben beschlossen eine hochwertige elektrische Gebläseheizung zu nehmen, die sich anscheinend bei anderen GH-Besitzern bewährt hat : das Modell Phoenix von Bio Green. Uns hat die Lösung einer leistungsstarken und flexibel-einsetzbaren elektrischen Gebläseheizung (mit stufenlosem Thermostat, Gebläsefunktion, usw.) aus folgenden Gründen überzeugt.

Im Vorfeld kamen für uns schon zwei Lösungen nicht in Frage :
- Die Petroleum-Heizung weil der Wartungsaufwand uns viel zu hoch erscheint : Füllstand oft kontrollieren, nachfüllen, usw., und es entstehen noch zusätzliche Arbeiten (reinigen der Innenseite des GH wegen dem Russ) - was für uns sowieso ein "KO-Kriterium" ist : das grosse Anwesen (mit dem 3000 qm grossen Garten mit Obstwiese, Teich, Gemüsegarten, Hecken, Rosen, Buxbäume, und und und...) macht schon genug Arbeit im "normalen" Alltag... Was also noch mehr Arbeit macht bekommt direkt ein "no go".

- Die gewöhnliche elektrische Standheizung weil sie die Wärme anscheinend sehr schlecht im GH verteilt (wegen dem schwachen Lüfter kann die Warmluft nicht bis in die Ecken vom GH transportieren werden), und deshalb müssen diese Standheizungen auf unnötig hohe Temperaturen eingestellt werden. D.h. Heizenergie wird unnötig verschwendet. Und wenn die elektrische Standheizung auch noch keinen hochwertigen Thermostat hat, dann ist das noch schlimmer mit der Energieverschwendung... es entstehen hohe Temperaturdifferenzen zwischen der Phasen des Ein und Ausschalten der Heizung.

Sowieso wären diese beide Lösungen von der Leistungsstärke viel zu schwach für unser GH gewesen...

Also blieben nur noch zwei andere Lösungen :
Gasheizung mit Umschaltautomatik und zwei Gasflaschen (und zusätzlichem Ventilator zur Verteilung der Wärme im gesamten GH)
oder elektrische Gebläseheizung.

Im direkten Vergleich (Vor- und Nachteile) überwiegten dann zum Schluss die Vorteile der elektrischen Gebläseheizung :

1. Sie nimmt nicht unnötig viel Platz im GH :
Eine Gasheizung bestehend aus einem Gasheizer mit Umschaltautomatik und zwei Gasflaschen, beansprucht schon relativ viel Platz im GH, und kann nicht überall untergebracht werden.
Man kann den Heizer nur auf dem Boden oder auf ein nicht zu hohes Regal aufstellen (wegen dem Anschluss an die Gasflaschen).
Und falls das GH voll mit Pflanzen/Bäume ist, und der Gasheizer+Flaschen "in den Füssen stehen", dann ist das auch noch äusserst unpraktisch.
Bei einem sehr grossen Gewächshaus (z.B. über 25 o. 30 qm) ist das natürlich nicht so schlimm...

2. Sie benötigt keine umständlichen Wartungsarbeiten :
Bei der Gasheizung muss man regelmässig kontrollieren ob noch genug Gas in den Flaschen vorhanden ist (selbst wenn man eine Umschaltautomatik mit zwei Gasfaschen benutzt).
Dann muss man auch noch die Flaschen rein und raus transportieren...
Und wir werden ja nicht jünger!... Heute geht sowas noch problemlos. Aber wie sieht es in der Zukunft aus ? wenn der Transport der Gasflaschen zum Problem wird... Das sind auch wichtige Überlegungen gewesen (man muss ja ein bisschen im voraus denken).

3. Die elektrische Gebläseheizung kann man fast überall im GH aufstellen oder aufhängen.
Man kann sie auf dem Boden aufstellen, auf einem Regal oder unterm First aufhängen, oder schräggestellt in einer Ecke des GH, usw.

4. Wenn man die Gebläseheizung mit einer Kette an die Decke des GH hängt, trägt sie sogar dazu bei, die Heizung im GH zu optimieren : die aufsteigende warme Luft (die sich unterm Dach des GH sammelt) wird aufgesaugt und kann nochmal für eine optimalere Heizung genutzt werden.

In einer zweiten Phase (nächstes Jahr) werden wir dann sehen, ob das reicht oder ob ein zusätzlicher Ventilator notwendig wäre (das hat mir Frau Krieger gestern am Telefon empfohlen).
Genauso werden wir erst abwarten, ob eine Noppenfolie notwendig wäre oder nicht.
Da unser GH sowieso schon besser gedämmt ist als manche Hauskeller... und wir keine mediterrane Bäume, Oliven, usw. besitzen, müsste diese Lösung ausreichen.
Jedenfalls haben Frau Krieger und ein Mitarbeiter der Firma Bio Green gestern bestätigt, dass unsere Überlegungen völlig richtig sind (und dass wir uns, ihrer Meinung nach, sehr gut vorbereitet haben... :oops: ).

Hätten wir ein noch grösseres GH (von zB 25 o. gar 40 qm), dann wäre es durchaus möglich, dass wir uns für eine andere Heizungslösung entschieden hätten.
Aber mal schauen wie es sich in der Praxis ausmacht.
Bin gespannt ob wir ins schwarze getroffen haben oder nicht!
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Lioth
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004, 13:22
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Lioth »

Ich denke, da habt Ihr eine gute und richtige Entscheidung getroffen!
Ich habe das Vorgängermodell Eurer Heizung seit 5 oder 6 Jahren in Betrieb und bin damit sehr zufrieden !

Zur Luftpolsterfolie, wenn es nicht zu aufwändig ist diese anzubringen, warum nicht!
Jede zusätzliche Isolierung senkt den Stromverbrauch, außerdem heizt sich das GH bei Sonneneinstrahlung weniger auf!
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Thierry - das war eine gute Entscheidung! *daumen_new*

Ich kann mich über meine Gebläseheizung von Bio Green auch nicht beklagen. Sie leistet seit 7 Jahren einwandfreie Arbeit.

Die Petroleumheizung habe ich mir später zugelegt, nachdem wir einen extrem kalten, schneefreien Winter hatten und die Gebläseheizung (2kw) unentwegt gelaufen ist. Eine stärkere Heizung gab es damals noch nicht. So habe ich mich vom Strom ein wenig unabhängig gemacht und mir die zweite Heizung zugelegt.


Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Thierry »

Danke für eure Rückmeldungen !
Beruhigend zu lesen, dass ihr über diese Gebläseheizung sehr zufrieden seid. *daumen_new*

Ich hatte auch den Eindruck, während meine Recherchen, als wäre dies wirklich ein "Top-Gerät". Jedenfalls scheint es seit Jahren der "Renner" bei Bio Green zu sein. Und wenn man sieht, wie quasi alle GH-Besitzer damit zufrieden sind, ist das auch kein Wunder!

Hoffentlich finden wir demnächst genug Zeit, ihn zu bestellen, denn die Zeit geht diese Woche wieder so schnell rum!! und die Montage vom GH ist schon für nächste Woche geplant... *schwitz*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Thierry »

Die Montage hat begonnen...
oder besser gesagt "das Puzzle-Spiel" mit den x-Tausend Teilen...

Zum Glück bekam ich einen Tag lang Hilfe (von meinem alten Freund Dominique)
Gewächshaus-Baustelle 181111 048.jpg
Morgen erwarten mich sage und schreibe 112 Meter Gummidichtung, die auf die Alu-Profile aufgezogen werden...
Anfangs dachte ich, der Hersteller mache ein Scherz ! :lol:
Aber anscheinend nicht !!!
Es sind tatsächlich 112 Meter Gummidichtung die für jedes einzelne Fenster geschnitten werden müssen. *obm* *muede*
Gewächshaus-Baustelle 181111 051.jpg
Zuletzt geändert von Thierry am 20.11.2011, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Thierry »

Josef Knieke hat geschrieben:
Thierry hat geschrieben:
Josef Knieke hat geschrieben:Hat dein GH eine Isolierung im Fundament? - Dann schlägt der Frost nicht rein und die Heizung muss weniger leisten.
Nee, keine Isolierung im Fundament.

Schade, es soll etwas bringen, habe es aber auch verpasst.

Liebe Grüße
Josef
Hallo Josef,

Dominique, als praktisch-denkender Mensch, hat mir am Freitag, als er bei uns war, einen Tipp gegeben :

Als er meine 8 cm dicken Styrodurplatten gesehen hat, meinte er, dass man nicht unbedingt teure Styrodurplatten aussen am Fundament bis zu einer Tiefe von 60 bis 80 cm eingraben muss, denn diese Platten sind erstens sehr teuer und zweitens kostet es auch noch viel Kraft und viel Zeit um einen so tiefen Graben mit der Hand/Schaufel ums gesamte Gewächshaus zu machen...

Er meinte, aus seiner eigenen Erfahrung sei es fast egal was für ein Material man zur Isolierung vom Fundament nimmt, wichtig sei v.a. das Eindringen der Bodenkälte zu verhindern. Und da die Kälte nur langsam in den Boden eindringt (anfangs nur die ersten Zentimeter, und erst wenn es lange sehr kalt ist dringt die Kälte tiefer in den Boden, aber 60 bis 80 cm sind schon Extremsituationen), reicht es schon wenn man irgendeine beliebige Isolierung nimmt und ums gesamte Fundament verlegt.

Man könnte sogar Fischkisten aus Styropor dafür verwenden, und die einfach mit dem Messer/Cutter schneiden und mehrere Schichten davon aussen am Fundament eingraben. Der Vorteil von Fischkisten aus Styropor ist ja auch noch, dass sie nichts kosten (die bekommt man an jeder Fischtecke im Supermarkt oder beim Fischhändler gratis).

Seiner Erfahrung nach, reicht es wenn man einen ca. 20 bis 30 cm tiefen Graben ums Fundament macht und irgendwelche Platten reinlegt. Das wäre, seiner Erfahrung nach, sowohl die einfachste als auch die günstige Lösung.

Ich fand das sei ziemlich clever (Dom denkt oft sehr praktisch und "kostenschonend") und wollte das deshalb hier mit dir teilen.

So, jetzt wartet aber die GH-Baustelle auf mich... Bis bald! (wenn ich heute abend nicht total erschöpft bin... :lol: )
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Thierry,

ich denke Styropor kannst du vergessen, ist nicht haltbar und verottet innerhalb kurzer Zeit.
Styrodur ist zugelassen, als Perimeterdämmung im erdberührenden Teil, ist aber fast siebenmal teuerer.
Der Energieeinspareffekt bei dem relativ niedrigem Sockel ist verschwindend gering. Also lohnt nicht wirklich.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Thierry »

Hallo Günter,

im Moment weiss ich ehrlich gesagt noch nicht ob ich mit den 8 cm dicken Styrodurplatten weiter mache (ich habe vor ca. zwei Wochen damit angefangen, die ersten Platten aussen am Betonstreifenfundament zu verlegen, aber das ist körperlich viel zu anstrengend für mich... ich bin kein Maurer, der das tagtäglich macht... das geht ganz schön in die Knochen...).
Da ich sowieso demnächst einen Termin mit einem Bauleiter habe (wegen ein paar kleine Renovierungen an unserem Anwesen), werde ich ihn mal fragen, was er davon hält.
Mal schauen.

Ansonsten, was den Tipp von Dominique angeht (Styropor anzuwenden, usw.), inwiefern verottet Styropor? Könntest du das mal konkretter beschreiben?
Und was meinst du unter "Der Energieeinspareffekt bei dem relativ niedrigem Sockel ist verschwindend gering. Also lohnt nicht wirklich."? Könntest du das auch etwas konkretter erläutern?
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Thierry

da kann man sich ja überlegen, ob man das ganze noch nachholt, wäre zumindest, wenn es den Aussagen von Dominique zufolge einfacher ist, noch machbar.
In den letzten zwei Jahren haben wir für unsere Verhältnisse viel Schnee gehabt. So hab ich diesen zusammen geschippt und an den Sockel meines GH geworfen. Das Ergebnis war in Form meiner Stromrechnung mehr als erfreulich!!!



Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Thierry,

Styrodur hat je nach Raumgewicht, eine Zulassung als Perimeterdämmung und ist im Erdreich eingebaut, fast unverottbar.
Zum Energieverbrauch meine ich, dass die Fläche der Glashülle des GW die größte Wärmemenge abstrahlt.
Der Sockel aber, der mit seiner Außenfläche bestimmt im einstelligen Prozentbereich ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Thierry »

Günter Maier hat geschrieben:Hallo Thierry,

Styrodur hat je nach Raumgewicht, eine Zulassung als Perimeterdämmung und ist im Erdreich eingebaut, fast unverottbar.
Zum Energieverbrauch meine ich, dass die Fläche der Glashülle des GW die größte Wärmemenge abstrahlt.
Der Sockel aber, der mit seiner Außenfläche bestimmt im einstelligen Prozentbereich ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Hallo Günter,

das ist ja interessant (sowas habe ich noch nie gehört o. gelesen). Überall wird eine Isolierung des Fundaments empfohlen (ob man bei den GH-Herstellern anruft und nachfragt, oder in den Ratgeber, überall wird es empfohlen). Beispielsweise (Zitat von Jörn Pinske): "Je besser das Fundament isoliert wird, desto mehr Energie spart man. Styrodurplatten, aussen und/oder innen am Fundament angebracht, sind eine zusätzliche Isolierung. Energie spart ausserdem ein tief gegründetes Fundament: Kälte aus dem Boden kann nicht eindringen, Wärme geht nicht an den Boden verloren." Anderes Beispiel, Karla Krieger in ihrem Buch empfiehlt : "Es ist unbedingt empfehlenswert, das Gewächshaus mit einem 60 bis 80 cm tiefen frostfrei gegründeten Streifenfundament aus Beton zu versehen. Die Lösung ist allen anderen auf Dauer vorzuziehen. Das Fundament sollte dann an der Innenseite mit 6 bis 8 cm starken Styrodurplatten isoliert werden, damit die Bodenwärme vor allem im Frühjahr und Herbst nicht entweicht."
Wenn man aber jetzt deine Aussage liest, dann widerspricht sich das ja! (oder habe ich etwas falsch verstanden?)
Josef Knieke hat geschrieben:Hallo Thierry

da kann man sich ja überlegen, ob man das ganze noch nachholt, wäre zumindest, wenn es den Aussagen von Dominique zufolge einfacher ist, noch machbar.
In den letzten zwei Jahren haben wir für unsere Verhältnisse viel Schnee gehabt. So hab ich diesen zusammen geschippt und an den Sockel meines GH geworfen. Das Ergebnis war in Form meiner Stromrechnung mehr als erfreulich!!!



Gruß

Josef
Hallo Josef,

ja, deshalb dachte ich, es könnte dich interessieren!

Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr, wen man glauben kann... (bei so unterschiedlichen Aussagen...)
Bin gespannt was der Bauleiter dazu sagt.
Und falls der sich mit der Thematik nicht auskennt, dann rufe ich mal den Energieberater an (der sowieso letztes Jahr schon mehrmals bei uns war). Der müsste sich mit sowas auskennen.

Spannendes Thema!
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von raga »

Thierry hat geschrieben:das ist ja interessant (sowas habe ich noch nie gehört o. gelesen). Überall wird eine Isolierung des Fundaments empfohlen (ob man bei den GH-Herstellern anruft und nachfragt, oder in den Ratgeber, überall wird es empfohlen)
Ob das Isolieren des Fundaments sinvoll ist hängt von deinem Gesamtkonzept ab. Ist Oberirdisch alles auf gute Wärmedämmung ausgelegt macht eine Isolierung des Fundaments durchaus Sinn. Baust du "Preiswert" und nutzt einfaches Fensterglas oder einschichtige Folie geht da schon so viel Wärme verloren das du dir die Isolirung des Fundamentes auch sparen kannst.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Thierry

aus meiner Sicht ist es doch letztendlich eine Kosten - Nutzenfrage!

Bei einem Gewächshaus mit Fundament und 16mm starken Doppelstegplatten, inkl. Dichtband am Fundament, sehe ich schon einen möglichn Nutzen in der Isolierung des Fundamentes. Sicherlich hat Raga in der eben getätigten Aussage recht!

Bei einem Baumarktgewächshaus mit 4 mm starken Platten, stünde dieser Aufwand für mich außer Frage.

Aber wenn ich z.B. günstig an die bereits erwähnten Fischkisten komme und diese mit zwei Punkten Silikon am Fundament befestige , dann mach ich das doch auch. Unterm Strich ist doch egal, ob die Ersparnisse bei 2 oder 12 Prozent liegen. In der derzeitigen Diskussion der Strompreise nehme ich doch auch die möglichen 2% mit!



Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Antworten