HDR Photographie und Bonsai

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

So sieht das aus, wenn man die Funktion im CS2 verwendet.
Dateianhänge
bff_022.jpg
bff_022.jpg (28.06 KiB) 1175 mal betrachtet
elbe_forum2.jpg
elbe_forum2.jpg (58.01 KiB) 1175 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Walter,
die Landschaft gefällt mir gut, ist das mit einem Weitwinkel fotografiert? Man muß im PS schon üben (meine ich jetzt allgemein) da sich die exakten Einstellungen nur über Kurveneinstellungen machen lassen, ähnlich den Gradationskurven. Aber exakt ist das Programm schon.
Was mich aber weiterhin bei allen Programmen zu HDR stört ist, dass kein Programm die Bilder wirklich deckungssgleich setzt.
Empfehlen kann ich das Fachheft DOCMA Nr. 15 (4/06) das sich als Hauptthema mit der HDR-Technologie auseinandersetzt. Doc Baumann zeigt dort, wie man auch mit älteren PS-Versionen die Technik simulieren kann. Außerdem wird ein HDR-Workflow im PS CS2 gezeigt. Photomatix wird auch erklärt.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Reiner hat geschrieben:Hallo Walter,
die Landschaft gefällt mir gut, ist das mit einem Weitwinkel fotografiert?
Hallo Reiner

Blätter doch mal auf Seite 1 und 2 dieses Beitrags. ;)
(4 Bilder @10mm)

@Walter: das ist normalerweise auch nicht gestattet. :roll:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Frank :oops: ,
kam mir ja gleich irgendwie bekannt vor. Ich nehme an, Walter hat im CS2 mit der Licht& und Schatten-Funktion nachbearbeitet.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von camaju + »

schmieda hat geschrieben:
@Walter: das ist normalerweise auch nicht gestattet. :roll:
Das Walter die Bilder nochmal überarbeitet ??

Versteh ich dann nicht ganz :oops:

Hm, seh grade, das die zweite Version diese Beirtages nicht angezeigt wird.

Also Nachtrag.

Falls Walter hier mal wieder reinschaut, würd mich mal Intressieren was CS3 aus diesen Bildern macht (die 2 letzten)

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... r&start=15

Und gleich noch Nachtrag an Frank s.u.

Warum sollte irgendwer dir irgedwas ankreiden :wink: *prost*
Zuletzt geändert von camaju + am 13.10.2007, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Das sollte eine kleine (nicht böse gemeinte) Anspielung werden, die nicht jeder verstehen muss. :wink:

Aber nach (nochmaligem) Blick in die Nutzungsbedingungen dieses Forums lag ich voll daneben. (sorry Walter) :oops:
Also ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. *schwitz*
Wenn mir das mal nicht angekreidet wird..... *undwech*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Frank,

ich wandle Deinen an anderer Stelle geäusserten Spruch mal ab.
Nur wer nichts macht, macht nichts falsch.
*engel*
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Beitrag von Sigrid »

Bei der HDR-Fotografie kann ja eine gewisse Verfremdung durchaus das Ziel sein. Ein paar sehr schöne Beispiele findet man hier:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,18687,00.html

Um nur zu dunkel geratene Bereiche in Fotos anzupassen, sind allerdings die schon von Walter empfohlenen Schieberegler in Photoshop (nicht nur CS 2 sondern auch in Photoshop-Elements) ideal und genial einfach zu handhaben. Als Beispiel das Rödelseer Tor in Iphofen.

Mit ein bisschen Fummelei kann man übrigens auch Details mit dem Lasso-Werkzeug einfangen und separat ein bisschen aufhellen, z.B. um Katzenaugen an- und auszuknipsen :D *little_kiss*
Dateianhänge
KatzenaugeNachher.jpg
KatzenaugeNachher.jpg (42.15 KiB) 1035 mal betrachtet
KatzenaugeVorher.jpg
KatzenaugeVorher.jpg (50.5 KiB) 1035 mal betrachtet
VorherNachher.jpg
VorherNachher.jpg (63.2 KiB) 1035 mal betrachtet
think pink
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Hallihallo,

nachdem ich den Thread hier doch recht interessiert verfolgt habe, habe ich auch heute mal ein paar Experimente gemacht. Is schon lustig, was man mit HDR aus so manchem Motiv rausholen kann...

Hier mal ein paar erste Testergebnisse.

Liebe Grüße

Christian
Dateianhänge
Schreibtisch als HDR-Bild.
Schreibtisch als HDR-Bild.
Schreibtisch-HDR-BFF.jpg (54.83 KiB) 1010 mal betrachtet
Hier mein etwas unaufgeräumter Schreibtisch. Normale Belichtung. Auch hier Probleme durch Gegenlicht.
Hier mein etwas unaufgeräumter Schreibtisch. Normale Belichtung. Auch hier Probleme durch Gegenlicht.
Schreibtisch-normal-BFF.jpg (52.29 KiB) 1010 mal betrachtet
Das ganze in HDR.
Das ganze in HDR.
Wald-HDR-BFF.jpg (58.81 KiB) 1011 mal betrachtet
Beispielfoto Wald. Aus dem Wohnzimmerfenster heraus geschossen. Normale Belichtung und typische scherenrissartige Gegenlichtaufnahme.
Beispielfoto Wald. Aus dem Wohnzimmerfenster heraus geschossen. Normale Belichtung und typische scherenrissartige Gegenlichtaufnahme.
Wald-normal-BFF.jpg (57.88 KiB) 1010 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Beitrag von Sigrid »

Genau! Gerade bei dem ersten Bild sieht man sehr gut, dass nicht nur der Schattenwald aufgehellt (und ein bisschen verfremdet) wurde sondern gleichzeitig der Himmel viel mehr Struktur und Details bietet!
Was hast du für einen schönen Ausblick!
think pink
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von camaju + »

misimiez hat geschrieben: (und ein bisschen verfremdet)
Wo is da was verfremdet :?:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Beitrag von Sigrid »

camaju hat geschrieben:
misimiez hat geschrieben: (und ein bisschen verfremdet)
Wo is da was verfremdet :?:
Weil man einen so gleichmäßig belichteten Waldstreifen außer vielleicht bei sehr diffusem Licht (dazu würde aber der Himmel nicht passen) weder in natura noch auf Bildern gewöhnlich zu sehen kriegt. Das ist mein persönlicher Eindruck und im übrigen keineswegs negativ gemeint.
think pink
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Fotofreund(innen)e,
gestern hatte ich etwas Zeit, um einmal die normale Bonsaifotografie in der HDR-Technik zu probieren. Hier einmal zwei Beispiele. In der Zeichnung bringt das schon etwas. Bei den Bildern habe ich nun versucht, dass Tonemapping "vernünftig" zu gestalten. Ihr seht je ein Bild normal aufgenommen und darunter in der HDR-Technik. Bin auf Eure Meinung gespannt.
Reiner
Dateianhänge
Und in der HDR-Technik. Die HDR Bilder sind mit jeweils drei Aufnahmen mit der Auto-Bracket-Funktion der Kamera gemacht.
Und in der HDR-Technik. Die HDR Bilder sind mit jeweils drei Aufnahmen mit der Auto-Bracket-Funktion der Kamera gemacht.
Schwatte-HDR.jpg (69.29 KiB) 933 mal betrachtet
Meine Schwarzkiefer, normal aufgenommen.
Meine Schwarzkiefer, normal aufgenommen.
Schwatte.jpg (69.75 KiB) 933 mal betrachtet
Die selben Verhältnisse (Sonne, Samt) aber in der HDR-Technik.
Die selben Verhältnisse (Sonne, Samt) aber in der HDR-Technik.
Kiefer-HDR.jpg (69.02 KiB) 933 mal betrachtet
Im oberen Teil scheint die Sonne auf den Baum. Normal aufgenommen vor schwarzem Samt.
Im oberen Teil scheint die Sonne auf den Baum. Normal aufgenommen vor schwarzem Samt.
Kiefer.jpg (67.27 KiB) 933 mal betrachtet
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo Reiner

Schöne Bilder, schön natürlich, ohne (nervend) extremes TM.
Ich finde die Unterschiede nicht so dramatisch, als das sich die Arbeit dafür lohnt. Im Gegenteil. Sicher holst du bei den Ästen etwas raus, aber bei der Borke verlierst du schöne Kontraste. Also hier plädier ich für die normal aufgenommenen Bilder. ;)

Drei andere Fragen zu den Bilder... wieviel Abstand hattest du zwischen Baum und Hintergrund? Schien die Sonne auch auf den Hintergrund?

Und...
so spät noch wach? :roll:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Frank,
es ist ja früh für mich :wink: , habe gerade Feierabend. Die Bäume stehen ca. 50 cm von dem Samt entfernt. Die Sonne scheint nicht auf den Samt, der wird schattiert.
Es stimmt schon, viele Details kann man mit HDR in der Bonsaifotografie nicht herausholen. Vor dem schwarzem Samt hat man eh immer eine sehr gute Zeichung. Aber, ich wollte es genau wissen :wink: .
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten