Bonsai Galerie selbst gemacht

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
eco
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2006, 21:22
Wohnort: Braunschweig

Bonsai Galerie selbst gemacht

Beitrag von eco »

Artikel Name: Die Richtige Galerie
Autor: eco
Beschreibung: Wie erstelle ich mir eine Richtige professionelle Galerie


Typ: FAQ


In diesen kleinen Artikel möchte ich euch eine kleine Anregung geben zu einer professionellen Gelerie. Zunächst benötigen wir ein bischen Webspace. Webspace als Erklärung ist eine Internetspeicher dieser zu 99,999% online ist. Also kurz gesagt jederzeit erreichbar. Webspace bekommen wir kostenlos oder kostenpflichtig. Er muss kein SQL haben aber er sollte einen FTP zugang haben.

Erstmal möchte ich euch die kostenpflichtige Variante vorstellen. Diese bezahlt man meist pro/monat. Und bekommt sie bei Freenet, 1&1 , STRATO usw. Es gibt unzählige anbieter. Die meisten haben aber eine Vertragsbindung von ein paar Monaten. Man bekommt eine eigene Domain wie z.B. www.meinebonsaigalerie.de . Es wird kein Werbepopub eingeschaltet.

Die kostenfreie Variante, meldet man sich dort an und automatisch nach einigen minuten wird dein Webspace dann Freigeschaltet. Du bekommst ihn z.B. Bei Funpic, Ohost usw. Man bekommt dort eine Subdomain wie z.B. www.meinebonsaigalerie.funpic.de . Es werden dort zur Finanzierung des Webspace, Popubs mit Werbung eingeschaltet.

Was ihr nimmt ist euch dabei überlassen. Nun laden wir uns das Script runter womit wir unsere Bonsai Galerie erstellen. Es heißt Simpleviewer und ihr könnt es hier downloaden.

Dann öffnet ihr das .zip Paket mit Winzip oder Winrar. Ihr geht in den Ordner Simpleviewer.Dort seht ihr 2 Ordner und 5 Dateien. Ihr ladet alles in eurem Wunschordner auf dem Webspace hoch. Eure Fotos kommen einmal in den Ordner images und in den Ordner thumbs. Zur erklärung Warum das selbe Bild in jeden Ordner vorhanden sein muss sage ich folgendes:

- Im images Ordner sind die Bilder die groß angezeigt werden
-Im Thumbs Ordner sind die Bilder die in der Navigation angezeigt werden

Nachdem wir nun Die Bilder in die beiden Ordner hineingepackt haben müssen wir noch eine datei bearbeiten.

Öffnet jetzt bitte die Datei "gallery.xml". Dort seht ihr dieses:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<simpleviewerGallery maxImageWidth="480" maxImageHeight="480" textColor="0xFFFFFF" frameColor="0xffffff" frameWidth="20" stagePadding="40" thumbnailColumns="3" thumbnailRows="3" navPosition="left" title="SimpleViewer Title" enableRightClickOpen="true" backgroundImagePath="" imagePath="" thumbPath="">
<image>
<filename>115-1503_IMG.jpg</filename>
<caption>Caption 1</caption>
</image>
<image>
<filename>115-1503_IMG.jpg</filename>
<caption>Caption 2</caption>
</image>
<image>
<filename>115-1503_IMG.jpg</filename>
<caption>Caption 3</caption>
</image>
<image>
<filename>115-1503_IMG.jpg</filename>
<caption>Caption 4</caption>
</image>
<image>
<filename>115-1503_IMG.jpg</filename>
<caption>Caption 5</caption>
</image>
<image>
<filename>115-1503_IMG.jpg</filename>
<caption>Caption 6</caption>
</image>
<image>
<filename>115-1503_IMG.jpg</filename>
<caption>Caption 7</caption>
</image>
<image>
<filename>115-1503_IMG.jpg</filename>
<caption>Caption 8</caption>
</image>
<image>
<filename>115-1503_IMG.jpg</filename>
<caption>Caption 9</caption>
</image>
<image>
<filename>115-1503_IMG.jpg</filename>
<caption>Caption 10</caption>
</image>
<image>
<filename>115-1503_IMG.jpg</filename>
<caption>Caption 11</caption>
</image>
<image>
<filename>115-1503_IMG.jpg</filename>
<caption>Caption 12</caption>
</image>
</simpleviewerGallery>

Auf dem erstem Blick scheint es verwirrent zu sein. Aber im Prinzip ist es ganz einfach. Ich werde euch alles Schritt für Schritt erklären. Fangen wir mit dem Anfang an:

<?xml version="1.0" = Die version der Tabelle

encoding="UTF-8"?> = Die Codierungsversion

<simpleviewerGallery = Der name der Galery ( Scriptname)

maxImageWidth="480" = Die breite des Bildes

maxImageHeight="480" = Die Höhe des Bildes

textColor="0xFFFFFF" = Die Schriftfarbe

frameColor="0xffffff" = Die Hintergrundfarbe

frameWidth="20" = Die Größe es Frames

thumbnailColumns="3" = Anzahl der Navigationsbilder

thumbnailRows="3" = Anzahl der Navigationsbilder

navPosition="left" = Bestimmt wo die Navigationsposition ist

title="SimpleViewer Title" = Name der Galerie die über der Navigation steht


enableRightClickOpen="true" backgroundImagePath="" imagePath="" thumbPath=""> = Das script zum öffnen des Bildes


Man kann Natürlich den Farbcode und die Werte ändern. Aber sie sind Momentan optimal eingestellt und es ist deshalb nicht notwendig die Werte zu ändern.Nachdem ich den ersten Teil des Scriptes entschlüsselt habe werde ich euch nun den wichtigeren Teil erklären.

<image> = Anfang, Das dieses Bild eingefügt wird
<filename>= Der Pfad des Bildes kommt hierein
</filename> = Ende des Pfades
<caption>= Beschreibung des Bildes
</caption> = Ende der Beschreibung
</image>= Ende das das Bild eingefügt wird

Nach der erklärung zeige ich es hier wie es nun aussehen soll:

<image>
<filename>Mädchenkiefer.jpg</filename>
<caption>Schöne kleine Kaskade</caption>
</image>
<image>
<filename>Rotbuche.jpg</filename>
<caption>Schöne aufrechte Form ca 26 Jahre alt</caption>
</image>
<image>
<filename>Granatapfel.jpg</filename>
<caption>meine kleine Jungpflanze</caption>
</image>
<image>
<filename>Zierapfel.jpg</filename>
<caption>ca 8 Jahre alt</caption>
</image>
<image>
<filename>Lärchenwald</filename>
<caption>Mein kleiner schöner Lärchenwald</caption>
</image>
<image>
<filename>Ahorn</filename>
<caption>Schöner Ahorn im Herbstkleid</caption>
</image>
</simpleviewerGallery>

Natürlich kann die Galerie noch unentlich fortgeführt werden. Hier habe ich das Beispiel online gebracht zwar ohne Bonsai Bilder aber hier sieht man schon wie es später aussehen soll hier

Ich wünsche euch viel Spaß beim asuprobieren. Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen und gewisse Anregungen geben.

______________

Eco

Benutzeravatar
Sigrid
Administrator
Beiträge: 3387
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigrid »

jaaahhh :shock: schönen Dank auch :? habe tatsächlich noch ein bisschen webspace frei 8) wo so vor sich hindümpelt :oops: :roll: :cry:
werde das im Herbst sehr gern mal testen :D :lol:
think pink

Antworten