Vorbild-Bäume ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 271
Registriert: 28.06.2005, 11:31

Beitrag von Herbert »

Tach,

ist ja interessant das es so was auch wo anders gibt. Denn bisher hat es immer nur Berichte darüber aus Deutschland gegeben. :oops: Aus meiner Sicht als Autofreak ist das eh ein Verbrechen diese wunderbaren Zeitzeugen einfach ihrem Schicksal zu überlassen :?

Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24235
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Als die "Zeitzeugen" auf dem Schrott gelandet sind, waren sie eben nur Schrott, hatten keinen Nutzwert mehr und noch keinen Altertumswert.
Heute kräht ja auch kein Hahn nach jedem verschrotteten Golf. *schulter zuck* In 50 Jahren jammert man denen vielleicht auch nach. :wink:
Ich glaube, ich sehe das etwas nüchtern, weil mir Autos nicht so viel bedeuten.

Viele Grüße,

Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 22.09.2008, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Andreas Ludwig
Freundeskreis
Beiträge: 5678
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Oh, macht keine Weltanschauungsfrage daraus.
Hier hats ein paar Infos.

Herbert, «Verbrechen» ist ein starkes Wort und es vielleicht auch etwas kleinlich, nur blitzblanke Autos zu mögen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Ich finde die Verbindung von alten Autos und Natur geradezu genial.

Oldtimer finde ich schon richtig geil (darf man das hier so schreiben?).

Bäume und Natur ist auch richtig geil (was für ein Gegensatz).

Verbindung bringt in meinen Augen eine einzigartige Sinnebene.

Das Vergängliche, das Alte, das Zerfressene, vom Menschen geschaffene, das langsam vor sich hinstirbt.
Langsam aber sicher überwuchert von der mächtigen, starken, unüberwindbaren, unsterblichen, alles sich einverleibenden Biomasse.

Genial!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
hegon
Beiträge: 82
Registriert: 27.05.2006, 20:24
Wohnort: 60439 Frankfurt

Beitrag von hegon »

Hallo, noch ein Baum. Diesen beeindruckenden Gummibaum Ficus elasticus) habe ich in meinem Urlaub an der türkischen Riviera entdeckt. Er steht im Garten unseres Hotels.
Dateianhänge
Wahnsinns-Nebari
Wahnsinns-Nebari
Ficus_5.jpg (57.21 KiB) 2848 mal betrachtet
Größenvergleich
Größenvergleich
Ficus_4.jpg (55.13 KiB) 2847 mal betrachtet
nochmal
nochmal
Ficus_3.jpg (48.7 KiB) 2847 mal betrachtet
Stammbasis
Stammbasis
Ficus_2.jpg (52.76 KiB) 2847 mal betrachtet
Der Baum ist ca. 12m hoch
Der Baum ist ca. 12m hoch
Ficus_1.jpg (69.91 KiB) 2847 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Freundeskreis
Beiträge: 5678
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wieder einmal ein Bergahorn, in zwei Teilen, damit man was sieht. Das sind Geschichten, die nur die Natur schafft: Man sieht auf halber Höhe die Reste des ursprünglichen Stammes, tragende Funktion hat im unteren Bereich längst ein Subsidiärstamm übernommen, der seinerseits auch schon wieder hohl ist und einen nächsten Stamm erkennen lässt.
Dateianhänge
ahorn2.jpg
ahorn2.jpg (22.48 KiB) 2737 mal betrachtet
ahorn1.jpg
ahorn1.jpg (28.7 KiB) 2737 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
sloe
Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2005, 10:02
Wohnort: Wehrheim

Beitrag von sloe »

Die beiden haben wir heute bei einem Spaziergang bei Usingen gesehen.
Dateianhänge
urviech_2.jpg
urviech_2.jpg (62.94 KiB) 2204 mal betrachtet
urviech_1.jpg
urviech_1.jpg (64.14 KiB) 2203 mal betrachtet
saba miki on the rocks.jpg
saba miki on the rocks.jpg (67.68 KiB) 2203 mal betrachtet
Gruss - Wilma
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1150
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo zusammen,

ich möchte euch auch meinen "lieblings baum" zeigen. eine erle. sie steht nur wenige meter von meinem haus entfernt, direkt an einem bach. einer der schönsten bäume die ich kenne. ich laufe täglich, wenn ich mit meinem hund spazieren gehe, an ihr vorbei und sie begeistert mich von tag zu tag mehr.

ich liebe diesen baum.

gruß
frank
Dateianhänge
Erle.jpg
Erle.jpg (47.87 KiB) 2193 mal betrachtet
Benutzeravatar
christophII
Beiträge: 413
Registriert: 14.10.2005, 08:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von christophII »

Hallo zusammen

Zwei Baumportraits die ich kürzlich gemacht habe. Leider konnte ich sie nicht identifizieren.

Grüsse und ein gelungenes 2009

Christoph
Dateianhänge
Winterbaum-bff.jpg
Winterbaum-bff.jpg (67.85 KiB) 2154 mal betrachtet
Safa-Insel-morgen-bff.jpg
Safa-Insel-morgen-bff.jpg (63.5 KiB) 2154 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 885
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomsai 92 »

Hi Christoph,

nette Bilder :wink:
Bei dem ersten tippe ich auf irgendeine Weidenart und beim zweiten auf eine junge Winterlinde.

Schöne Grüße

Tomsai
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
christophII
Beiträge: 413
Registriert: 14.10.2005, 08:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von christophII »

Tomsai...

Danke
Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 517
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Beitrag von neschek »

diese ulme ist bei uns auf m friedhof.-
ist auch die älterste ulme auf der insel nach dem ulmensterben in den letzten jahren.
also 1920 rum war sie so 1-2m.
also ist sie wohl so 80jahre rum.
die kirche aber bereits 800. mal andersrum ;)
Dateianhänge
trauerulme.jpg
trauerulme.jpg (69.84 KiB) 1794 mal betrachtet
Zuletzt geändert von neschek am 03.01.2009, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Igor »

Hallo Miteinander,

auch ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen und meinen Vorbildbaum aus der Region präsentieren. Da wo ich wohne, stehen jede Menge alter Eichen (Quercus Robur) im Feld. Wie diese hier:

Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 438
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
hier sind zwei Bilder aus meiner Gegend.
Dateianhänge
Pappel_01.jpg
Pappel_01.jpg (53.23 KiB) 1898 mal betrachtet
Reiterleskapelle_01.jpg
Reiterleskapelle_01.jpg (62.54 KiB) 1899 mal betrachtet
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Timbo »

dicke Walnuss 8) Ich liebe diesen Baum
Dateianhänge
Walnuss (2)a.jpg
Walnuss (2)a.jpg (54.52 KiB) 1838 mal betrachtet
Antworten