Vorbild-Bäume ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von Norbert_S »

Mir macht dieser Thread ungeheuer viel Spaß.
Da gibt es so viele tolle Anregungen zum nachdenken oder einfach nur genießen.

Danke an alle Bilderposter!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von Norbert_S »

Doppel, sorry.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von Frau Chen »

Hallo liebes Forum,

schon lange wollte ich diese Weide, die ich fast täglich bei meinen Hundegassirunden im nahen Park beobachten konnte, zeigen. Ich kenne sie schon seit fast 20 Jahren und bin vor allem von dem ausgehöhltem Stamm, in dem sich auf der Wiese spielende Kinder versteckten, beeindruckt gewesen. Immer musste ich dabei an Harry Potter mit der Peitschenden Weide denken. So sah sie im April 2011 aus:
April 2011
April 2011
April 2011
April 2011
Um den hohlen Stamm in aller Pracht zu zeigen, wollte ich ein Foto im unbelaubten Zustand machen. Irgendetwas kam immer dazwischen: das Licht stimmte nicht, es regnete oder ich hatte es eilig und hatte meistens nur das Handy dabei und das macht bekanntlich keine besonders guten Fotos.
Um so bestürzter war ich, als mein Mann mir gestern beim Frühstück erzählte, er habe gerade bei der Gassirunde durch den Park die Feuerwehr rufen müssen, da die Weide brannte.
Wir vermuten, dass irgend ein Hohlkopf einen Silvesterknaller da reingeworfen hat und ein Schwelbrand entstand. Der hohle Stamm wirkte wie ein Kamin. Ich hoffte noch, dass der Baum stehen geblieben ist, schnappte mir nachmittags die Kamera und ging in den Park.
Es bot sich dieses Bild an:
Die 2 aufrechten Stämme gehören zu einem dahinter stehendem Kirschbaum
Die 2 aufrechten Stämme gehören zu einem dahinter stehendem Kirschbaum
Wie alt mag sie gewesen sein?
Wie alt mag sie gewesen sein?
IMG_2015_01_02_7095Weide_StammK.jpg
Der Baum war nicht mehr zu retten und wurde gefällt. Schade, ich kann es auch verstehen, denn bei dieser Stammdicke war er mit Sicherheit nicht mehr standfest. Ich bin gespannt, ob er aus dem Stummel neu austreibt und frage mich, ob es Sinn macht, einen Zweig davon als Steckling mitzunehmen, denn ich habe hier gelernt, Weiden wären bonsaiuntauglich und Platz für einen großen Baum bietet mein Garten nicht.

Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von avicenna »

Wer sagt denn, dass Weiden für Bonsai untauglich wären ?
Ich würde mir aus dem Spitzenbereich einen richtig dicken und schön verzweigten Rohling herausschneiden und ihn eintopfen ( oder wenn du Freiland hast ihn dort einsetzen und erst einmal Fuß fassen lassen. Ich bin 100% sicher, dass du da was wunderschönes basteln kannst. Und insbesondere Trauerweiden bieten sich geradezu für solche Aktionen hervorragend an *daumen_new* *daumen_new*
Sieh mal hier ...http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... na#p427971
Ist zwar nicht so 'n Teil wie Heike es gezeigt hat ...aber da kanns hingehen

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 03.01.2015, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von Frau Chen »

Oh doch? Dann werde ich bei der nächsten Gassirunde die Säge mitnehmen ;)
Es gibt nichts was es nicht gibt
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von Heike_vG »

Wie schade um diesen herrlichen Baum. Was für blöde Baumfrevler es gibt. :evil:
Es wäre doch wirklich schön, wenn durch einen kapitalen Steckling (Weide wurzelt ja wie nichts anderes!) ein Stück dieses Baums bei Dir weiterleben würde, Ursula.
Der Engländer Simon Temblett hat eine wunderbare Bonsai-Trauerweide, deren Geschichte auch schon mal im Bonsai-Focus zu lesen war.
Auf der Noelanders Trophy 2012 war sie zu sehen und hat die Herzen der Besucher im Sturm erobert.

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von camaju + »

War das nicht Marion, die mal ein richtig fettes Teil eingetopft hat ?

P.S.

Hab auf die schnelle nur was von Eva gedunden.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von Frau Chen »

Das ist ja ein superschöner Baum, Heike, den Du da zeigst. Ist das vielleicht sogar eine Korkenzieherweide? Ich befürchte, aus "meiner" wird nie so etwas tolles werden, der Kronenbereich wurde nämlich vor ca. 2 Jahren radikal gestutzt und die jungen Äste sehen nicht so spektakulär aus:
IMG_2015_01_02_7101Weide_KroneK.jpg
Bei dieser Ansicht finde ich den Ast, der bei ca. 9 Uhr abgeht am vielversprechendsten. Was mein Ihr?

Gruß Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von Heike_vG »

Simon Temblett hat seinen Baum sogar aus einem relativ dünnen Steckling gezogen. Kein Korkenzieher! In dem Bonsai-Focus (ich weiß gerade leider nicht auswendig, in welcher Ausgabe das war) ist das alles genau gezeigt und dokumentiert worden.
Wenn Du live vor dem Baumwrack stehst, kannst Du ja nochmal überall drumherum gehen und schauen, ob Du etwas mit einer interessant Form findest, Ursula!
Bitte unbedingt berichten, ja?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von Frau Chen »

Das klingt vielversprechend, Heike, ich werd auf jeden Fall genauer nachschauen und Bericht erstatten.

Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von raga »

Hallo Ursula,
Frau Chen hat geschrieben:Bei dieser Ansicht finde ich den Ast, der bei ca. 9 Uhr abgeht am vielversprechendsten. Was mein Ihr?
nich kleckern sonder klotzen. Wenn du den Platz hast könntest du auch den geamten rot makierten Bereich rausschneiden. Da der Stann dort nicht nur hohl sonder auch offen ist sollte es gehen. Das wird ne ziemliche Viecherei aber dafür hast du ja nen Mann :twisted: .

Es ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen aber das blau markierte könnte auch interessant sein.

Wenn du es nicht so wuchtig magst der grün markiert Zweig scheint schon eine nette Bewegung zu haben.
Unbenannt.jpg
Gruß Ralf

PS: wenn dich der dicke Brummer interessiert, frag doch beim Grünamt nach wann die den Baum zerlegen und antransportieren.Vielleicht machen die das ja noch während des Winters. Die Firma die das macht hat mit Sicherheit das passende Werkzeug um dir das Stück herauszuschneiden.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Ralf,

den grün markierten meinte ich. Der rote wäre natürlich besser, aber ich habe mir geschworen, nur Bäume zu pflegen, die ich mit Schale tragen kann. Es gibt noch andere interessante Bereiche auf der hier unsischtbaren Seite. Überall hängt jedoch 10 m Geäst dran. Die Option mit dem Grünamt habe ich auch schon erwogen, die wissen noch nichts von ihrem Glück - ich wollte sowieso mir deren ok für eventuelle Sägearbeiten am Baum geben lassen. Wenn er in absehbarer Zeit zerlegt wird, ist es natürlich einfacher, mit den Leuten vor Ort zu sprechen. Schauen wir mal, wie es weiter geht.

Grüße Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von Waya »

Hallo Ursula,
da solltest du möglichst gleich morgen beim zuständigen Amt anfragen. Zwar können solche Bäume bei Grünanlagen schon mal länger liegen bleiben als im Straßenbereich, aber kann auch sein, das der Baum schon morgen oder übermorgen durch eine externe Firma (wenn Personal da ist auch direkt von Betrieb der Stadt/Gemeinde) weggeräumt wird.


Verzeiht mir, wnen ich eben noch einpaar Bilder rein schmeiße. :lol: Ich war zu Weihnachten auf Heimaturlaub. Pünktlich zum 2. Weihnachtsfeiertag gab es Schnee und wir waren auch in der Bastei wandern... :lol:
Dateianhänge
IMG_1142.JPG
IMG_1142.JPG (85.68 KiB) 1738 mal betrachtet
IMG_1178.JPG
IMG_1178.JPG (90.93 KiB) 1738 mal betrachtet
IMG_1183.JPG
IMG_1183.JPG (110.72 KiB) 1738 mal betrachtet
IMG_1189.JPG
IMG_1189.JPG (125.63 KiB) 1738 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waya am 04.01.2015, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Claudia
arowaana
Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2009, 23:30

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von arowaana »

klasse Fotos.....von einer tollen landschaft
chris-git@rre

Re: Vorbild-Bäume ?

Beitrag von chris-git@rre »

Einige Luisenparkbäume (Mannheim)
Diesen Baum mag ich besonders, ist glaube ich ein Blauglockenbaum
Diesen Baum mag ich besonders, ist glaube ich ein Blauglockenbaum
20150105_142410.jpg
20150105_142437.jpg
20150105_144005.jpg
20150105_160314.jpg
Ein Super Nebari finde ich ;-)
Ein Super Nebari finde ich ;-)
Im Park gibt es noch viel mehr schöne Bäume....
Der Park wird dieses Jahr 40 Jahre Alt, ich weiß jetzt nicht wie alt die Bäume wahren als der Park entstanden ist.
Aber da sind auch einige Bäume älter als der Park.
Antworten