Bilder meines Gartens

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Bilder meines Gartens

Beitrag von Wothan »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Bilder verkleinert um euch einen Teil meines Gartens zu zeigen. Ich bin echt mal auf eure Meinung gespannt. Ich habe mit dem Bau vor ca. zwei Jahren begonnen. In diesem Jahr werden ich in soweit fertigstellen. Die letzte große Aktion wird der Aufbau eines Torii das ich mir zusammen mit einem befreundeten Zimmermann gebaut habe. Wenn das steht, werde ich ein Fass aufmachen.

Viele Grüße aus Leimersheim

Frank
Dateianhänge
Garten klein 9.jpg
Garten klein 9.jpg (63.96 KiB) 1927 mal betrachtet
Garten klein 8.jpg
Garten klein 8.jpg (69.02 KiB) 1927 mal betrachtet
Garten klein 7.jpg
Garten klein 7.jpg (69.03 KiB) 1927 mal betrachtet
Garten klein 6.jpg
Garten klein 6.jpg (64.66 KiB) 1927 mal betrachtet
Garten klein 5.jpg
Garten klein 5.jpg (69.06 KiB) 1927 mal betrachtet
Garten klein 4.jpg
Garten klein 4.jpg (69.7 KiB) 1927 mal betrachtet
Garten klein 3.jpg
Garten klein 3.jpg (69.55 KiB) 1927 mal betrachtet
Garten klein 2.jpg
Garten klein 2.jpg (68.24 KiB) 1927 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Frank,

was soll man als Außenstehender sagen, ich kenne Dich ja nicht, sehe aber anhand Deiner Bäume, daß Du nicht erst seit gestern dabei bist. Demzufolge ist der Aufwand, den Du in Deinem Garten treibst, zweifelsohne gerechtfertigt - und man sieht, daß der Garten aufwendig gestaltet und nicht eben ein Wochenendprodukt ist!
Interessant finde ich, daß Du Dich von den sonst üblichen abgesägten Baumstämmen oder Bauhaus-Holzbalken-Ständern entfernt und Dir die Kohle ans Bein gebunden hast, um Deine Bäume auf Granitständern zu präsentieren (wie hast Du die Platten auf den Pfählen montiert, gebohrt?, geklebt?, sind die Pfähle einbetoniert?). Dazu passend hast Du die Einfassungen Deiner Kiesflächen gewählt. Das zeigt Konsequenz und ich finds gut! Auch die kleinen Elemente/Gräser innerhalb der Fläche(n) finde ich gut platziert. Sie helfen, den eher strengen Eindruck, den gehakte Kiesflächen hinterlassen, etwas aufzulockern. Bei dem Gras im Vordergrund auf Bild 3 (ich hab' den Namen momentan nicht parat...?) bin ich mir nicht sicher, ob es winterhart ist. Entnimmst Du es im Winter, oder bleibt's drin?
Dein Garten hinterläßt z.Z. auf den Bildern einen überdurchschnittlich aufgeräumten und korrekten Eindruck bei mir... vielleicht etwas zu "korrekt", aber ich denke, daß sich daß nach den ersten Jahren des Wettereinflußes und der Entwicklung der in den Boden gepflanzten Pflanzen egalisieren wird. Was mir nicht gefällt und sofort negativ aufgefallen ist, sind Deine in den Boden gepflanzten Acer palmatum 'Dissectum'. Ehrlich gesagt, kennt diese jeder aus besseren Baumärkten oder Garten-Centern, wo sie teilw. für wenig Geld auch in der vorliegenden Größe angeboten werden. Deren Standard-Form wird dem gesamten übrigen Garten in keiner Weise gerecht. Und da es sich um Hochstämme handelt, sehe ich auch nur eingeschränkte Möglichkeiten der Umgestaltung. Wie bist Du nur auf diese Dinger gekommen????? Es gibt soviel bessere Dissectums für nicht viel mehr Geld!!!

Ansonsten gefällt mir Dein Garten sehr gut, Frank! Ich wünschte, meiner würde annähernd so aussehen - Hut ab!
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Hallo Frank.

Dein Garten gefällt mir auch recht gut. Wie Chris schon geschrieben hat, hast Du konsequent eine Linie verfolgt, das gefällt mir sehr gut.
Lediglich die Idee schaut etwas abgeguckt aus :wink: .


Und da ich das klugscheissen nicht sein lassen kann:

@ Alien 66: Datt sin allenfalls Halbstämme, Hochstämme fangen so bei 180cm Stammhöhe an.... aber nur so für die Kategorie Sinnloses Wissen für Nicht-Fachmänner
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo chris,

meine ersten gehversuche in sachen bonsai machte ich im jahr 2000. es verging seither kein tag an dem ich nicht an oder mit irgendwelchen bäumen gearbeitet habe. die gestaltung meines gartens war wirklich keine wochenendarbeit. ich baue jetzt schon das dritte jahr daran und es steht gerade mal das grobe gerippe. jetzt muss er noch reifen. was die säulen angeht auf denen meine bäume stehen habe ich wegen der beständigkeit abslichtlich granit gewählt. da ich mit diesem material beruflich zu tun habe, konnte ich dieses entsprechend bekommen. die säulen sind nur eingegraben. ich habe keinen beton verwendet sondern habe sie nur mit erde fixiert. die platten habe ich mit einem natursteinmörtel auf geklebt. bei den gräsern die du angesprochen hast, handelt es sich um "schwarzes schlangenbartgras". es ist winterhart. was die ahorne angeht finde ich, dass sie als "farbpunkte" in meinem garten ganz gut wirken und ankommen.

wenn in diesem frühjahr alles so weit fertiggestellt ist, werde ich weitere bilder einstellen. bis dahin liebe grüße aus leimersheim.

frank
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

holgerb hat geschrieben:...Und da ich das klugscheissen nicht sein lassen kann:

@ Alien 66: Datt sin allenfalls Halbstämme, Hochstämme fangen so bei 180cm Stammhöhe an.... aber nur so für die Kategorie Sinnloses Wissen für Nicht-Fachmänner
Holger,

wieso "Klugscheissen", bzw. "sinnloses Wissen"? Ich habs nicht gewußt, daß ein Hochstamm erst ab ca. 1,80m als solcher benannt wird - danke hierfür!
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Frank,

danke für Deine ausführliche Antwort! Man sieht Deinen Bäumen an, daß Du Dich mit ihnen eingehend beschäftigst. Ich hätte im ersten Moment gedacht, Du bist schon länger dabei bist.
Bzgl. des Granits bin ich auch sicher, daß Du wesentlich länger an einer gleichbleibenden, qualitativ hochwertigen Optik Deine Freude haben wirst, das wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
Der Schlangebart - Ophiopogon ist es gewesen...richtig! Wenn dieser wirklich winterhart ist, dann bin ich mal gespannt, wie sich meiner in einer Schale verhält. Ich habe die Schale bis dato nur geschützt aufgestellt und hatte auch icht vor, diese noch gesondert zu schützen o.ä.
Bitte verstehe mich bzgl. der Ahorne nicht falsch! Das diese auf jeden Fall in Deinen Garten gehören, ist klar. Es ging mir nur um deren (aktuelle) Form, bzw. deren Erscheinungsbild, was mir persönlich nicht zusagen würde. Aber wir ersparen uns hier natürlich eine Diskussion über unsere Geschmäcker :wink:

Gerne würde ich sehen, wie es im Frühjahr bei Dir weitergeht!
Viele Grüße, Chris.
visten
Beiträge: 340
Registriert: 19.09.2006, 04:10
Kontaktdaten:

Beitrag von visten »

Nur zur Erinnerung, der japanische etwas kleinere Schlangenbart ist nicht winterhart, sondern nur die etwas größere Sorte, weiß nicht wie die im speziellen heißt...--
die Bonsai die
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo chris,

im frühjahr werde ich noch ein paar bilder einstellen. wenn dir die qualität meiner bäume gefällt, werde ich heute abend vorab mal fotos von einem teil meiner lieblinge einstellen. es sind ein paar ganz gute dabei, aber auch einige die noch viel aufmerksamkeit benötigen. würde mich freuen wenn ich eine ehrliche meinung bekommen könnte.

gruß aus leimersheim
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo visten,

also meinen schlangenbart, sowohl den grünen als auch den schwarzen, habe ich bereits das zweit jahr in meinem garten. ohne irgend welche verluste. ok, richtig kalte winter hatten wir bei uns nicht wirklich.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,

vielen Dank für das Zeigen der Fotos! Ich finde Deinen Garten sehr schön und mir gefällt auch sehr die Ordentlichkeit und Exaktheit.
Die Granitsäulen sind eine feine Sache!

Schade, dass ich einen Garten in dieser Art (noch) nicht anlegen kann, bei mir muss die nächsten Jahre noch alles Kleinkind tauglich sein.
Kies würde nur herumgeworfen und in den Mund gesteckt (wie zuletzt in Enger, kicher, wo das Personal dann lieber gleich mit Gummibärchen angerannt kam...).

Auf einzelne Bonsai bin ich auch schon gespannt, auf den Gartenfotos sind ja schon einige mit schönem Ausdruck und toller Qualität zu erkennen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Beitrag von Bonsai-Bene »

in 2 Jahren so einen Rasen?

der ist doch gerollt oder? 8)
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Wothan hat geschrieben:...wenn dir die qualität meiner bäume gefällt, werde ich heute abend vorab mal fotos von einem teil meiner lieblinge einstellen...

...würde mich freuen wenn ich eine ehrliche meinung bekommen könnte...
Frank,

auch als Anfänger mit nur gut zwei Jahren Erfahrung habe ich bis dato noch keine Veranlaßung gesehen, hier irgendeinem "Honig um den Mund zu schmieren". Demzufolge kannst Du zumindest von mir grundsätzlich immer eine ehrliche Stellungnahme erwarten.

Wie auch Heike, würde ich sehr gerne spezielle Fotos Deiner Bäume sehen. Meine Bewunderung zu dem bisher Gesehenen habe ich in meiner ersten Post schon zum Ausdruck gebracht... kannst Dich drauf verlassen, daß das natürlich ehrlich gemeint war *daumen_new*
Zuletzt geändert von Alien66 am 23.01.2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo heike,

wie ich sehe gefällt dir mein garten. ja ja die ordentlichkeit ist so ein thema. würde meine frau nicht ab und zu darauf achten würde es nicht so ordentlich aussehen. ich werde heute abend bilder meiner bäume einstellen. bin mal gespannt was ihr dazu meint.

viele grüße aus leimersheim.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Seeeehr schöner Garten mit einer scheints seeeehr schönen Sammlung darin!
Kompliment!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo bene,

der rasen ist natürlich älter. er wurde vor ca. 10 jahren verlegt. aber gut erkannt..... ist rollrasen. nach und nach wird es aber immer weniger von dem schönen grün
Antworten