Habt ihr eine bevorzugte Baumgröße?

Alles andere was zu Bonsai passt.

Bevorzugt ihr bestimmte Größen bei Bonsai?

Es kommt nicht auf die Größe an
25
51%
Pall-Size (je größer desto besser ;-))
2
4%
Mittelprächtig
14
29%
Klein
7
14%
Miniatur
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Ach ja,

im Aushalten habe ich ja schon reichlich Training. Im anderen Forum trau ich mich nicht aufmucken, aber hier schon. Dann leidet der Constantin. Ist aber alles nicht so schlimm, da müssen wir durch. Sind eigentlich bereits durch. Hat jemand ein schönes Gedicht mit Riesenbäumen? Aber eines das sich reimt!

mfg
Walter Pall
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Hohhhh, mal langsam mit den jungen Pferden.
Finde ich auch. Ich hatte beim Lesen von 'Pall Size' eher an ein verstecktes Kompliment gedacht, und umso überraschter war ich, die Reaktion darauf zu lesen.

Vielleicht sollte Constantin dem 'Pall Size' ein 'Kleine Bäume, kleine Geister' folgen lassen. :roll:

;-)
Reiner G.
Constantin

Ouhhauerha!

Beitrag von Constantin »

Da ist wohl was nach hinten losgegangen. :oops: :oops: :oops:
Ich habe das "je größer desto besser" durchaus positiv gemeint. Schließlich können nur ganz wenige so viele große Yamadori erfolgreich sammeln wie Walter. Dass er auch viele wunderschöne Shohin hat, ist mir bekannt. Ich bewundere Walters Galerie so oft ich kann.
Dann werde ich nächstes Mal eben auf unnötige Bemerkungen verzichten und einfach nur meine Umfrage vorstellen. Die nächste Frage kommt bestimmt!

Grüße
Constantin
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Constantin,

ist schon gut, vergiß es einfach.

Zu 'Riesenbäumen'allgemein. Es kommt darauf an, mit was man sie vergleicht. Bäume von 50 bis 100 cm werden wohl von der Mehrzahl der Bonsaifreunde als eher groß bis riesig, bis zu groß eingestuft.
Wer sich international orientiert, der weiß, daß diese Größenordnung völlig normal ist. Ich stelle meistens Bäume aus, die so 60 bis 75 cm hoch sind. Ist das groß?. Für mich nicht, ich sehe, daß meine Bäume
in der Regel bei internationalen Ausstelungen NICHT durch ihre Größe auffallen. Bei nationalen oder regionalen Ausstellungen in Deutschland fallen meine Bäume sehr oft wohl durch ihre Größe auf, weil die Amateure im Schnitt deutlich kleinere Bäume zeigen. Das kann kein Grund sein, sich daran zu oreintieren. Sehr wenige registrieren dann die Kleinen, die ich auch ausstelle. Wer irgendeinen Band einer japanischen Großaustellung hernimmt und einen Schnitt durch die Größenangaben macht, der wird feststellen, daß so 60 bis 75 cm der Durchschnitt ist.
Es gibt in der Tat Bonsaimenschen, die meinen, daß ein guter Bonsai gar nicht groß gneug sein kann. Solche gibt es vor allem in der Schweiz und bei solchen, die sich daran orientieren. Das ist für meinen Geschmack deutlich zu groß. Damit möchte ich nicht in eine Schublade gesteckt werden, weil ich das für übertrieben halte. Das war der Grund für meine Reaktion, aber das kann der Constantin nicht wissen. Ich habe übrigens angekreuzt 'Die Größe ist egal', weil das meine Einstellung seit vielen Jahren ist.
Mit voller Hose ist jedoch leichter stinken. Sagt man bei uns in den Bergen.

mfg
Walter Pall
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Walter Pall hat geschrieben:....... Sagt man bei uns in den Bergen.
mfg Walter Pall
Walter, wo sind in Attenham-City denn genau die BERGE? :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Spaß beiseite! :wink:

Ich hab auch 'Die Größe ist egal' gewählt, weil eine Sammlung aus lauter einheitlichen, 43cm großen Bäumchen bestimmt nicht so gut aussieht, wie wenn vom Mame bis zum Mega-Gerät mit 1m alles im Bonsaigarten zu finden ist.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

'Walter, wo sind in Attenham-City denn genau die BERGE?'

Wolfgang,

Du wirst Dich wundern, mein Haus steht auf 720 m Seehöhe. Kaum zu glauben aber wahr. Das ist in weiten Teilen Deutschlands mehr als ein Berg, das ist eine GEBIRGE.
Aber in Österreich natürlich ist das nichts besonderes. Gebe ich zu. Beneidenswertes Österreich. :roll:

mfg
Walter Pall, der auf dem Gebirge
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Walter Pall hat geschrieben:Du wirst Dich wundern, mein Haus steht auf 720 m Seehöhe. Kaum zu glauben aber wahr. Das ist in weiten Teilen Deutschlands mehr als ein Berg, das ist eine GEBIRGE.
Aber in Österreich natürlich ist das nichts besonderes. Gebe ich zu. Beneidenswertes Österreich.
mfg Walter Pall, der auf dem Gebirge
Sogesehen hast du auch wieder recht, Walter. - Es gibt Gegenden, da müssen die Einwohner zum Besteigen von Maulwurfshügeln trittsicher, schwindelfrei und mit Steigeisen ausgerüstet sein. :roll:
Grüße! Wolferl
PS: Ich schicke dir dafür zwei schöne Bergbilder aus Österreich ....... :wink:
Dateianhänge
P1010006-Spiegelsee.jpg
P1010006-Spiegelsee.jpg (57.07 KiB) 1500 mal betrachtet
P1010013-Bergsee!.jpg
P1010013-Bergsee!.jpg (57.02 KiB) 1500 mal betrachtet
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Wolfgang,

eben ist mer etwas passiert, was sonst sehr selten ist, ich habe untertrieben. Meine Frau hat die Landkarte gezückt. Da sind alle wichtigen Orte mit Höhenangaben. Aus wunderlichem Grund ist mein Haus ohne Höhenangabe, obwohl wichtiger Ort. Aber durch eifriges Hochrechnen kommen wir auf 727 bis gar 730,50 m. Um die 50 cm streite ich nicht, das ist ja ein 'kleiner' Bonsai. :lol:

Gell da schaust.

Anbei Bilder richtiger Berge. Die gehören aber nicht mehr zu Österreich - Ätsch!

mfg
Walter Pall, der aus dem schönen Attenham im rauen Attengebirge
Dateianhänge
Dscn3414v.jpg
Dscn3414v.jpg (51.36 KiB) 1499 mal betrachtet
DSCN3421v.jpg
DSCN3421v.jpg (33.78 KiB) 1499 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du immer mit deinen Dolomiten-Buid´l ...... :wink:

PS: Südtirol möchte ohnehin immer noch zurück zu Österreich! - Werden wir sehen, was die Zukunft bringt ...... :?:
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Schöne Hügelchen, die Ihr da habt. :wink:
Dateianhänge
Page127.jpg
Page127.jpg (19.17 KiB) 1481 mal betrachtet
Page120.jpg
Page120.jpg (21.28 KiB) 1483 mal betrachtet
Reiner G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Mit voller Hose ist leicht stinken ...... :wink:
Nur weil ihr Kanadier einen 6000er im Repertoire habt, brauchst du doch nicht soooo auf den Putz hauen. :lol: :lol: :lol:

Auch unser HÖCHSTER ist nur wenige Meter unter 4000m.
Großglockner im August 2002 ........
Dateianhänge
Großglockner.jpg
Großglockner.jpg (55.86 KiB) 1476 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Wolfgang hat geschrieben: Nur weil ihr Kanadier einen 6000er im Repertoire habt, brauchst du doch nicht soooo auf den Putz hauen. :lol: :lol: :lol:
Und schon gar nicht auf DEN Putz aus OÖ! :lol: :lol: :lol:
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Nils O. hat geschrieben: Und schon gar nicht auf DEN Putz aus OÖ! :lol:
Genau SO war´s gemeint. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Also Leute,

ich habe "Pall-Size" auch mit einem positiven Schmunzeln gelesen. Treffender kann es nicht sein!
Ich habe mir gedacht, der Kerl hat es wieder geschafft, einen neuen Ausdruck zu prägen.
:arrow: Angefangen hat es, als Du noch gar KEINE von den 100 Kleinen hattest, mit : " Des is a nett´s bammerl!" (=das ist ein nettes Bäumchen!)
Ich kann das Wort nett in Verbindung mit einem Bonsai nicht mehr sagen, ohne an Dich zu denken, Walter! :D
:arrow: Dann kam die Währungeinheit: ein Pall!
:arrow: Und jetzt die Bezeichnung für "Wahnsinnsbäume", passender als von Größe zu sprechen, die eh relativ ist, oder?

Ich habe noch nicht einmal ein Bild von einem Maulwurfhügel!!!

Ciao
Margot
Gesperrt