Diebstahl in Folge

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Baumzwerg
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2005, 06:41
Wohnort: Sauerland u. Insel Usedom

Diebstahl in Folge

Beitrag von Baumzwerg »

Hallo liebe Bonsaifreunde

Aufgrund eines Diebstahls eines Teils meiner Bäume im Dezember 2007 hatte ich mich etwas aus dem Forum als aktiver Schreiber zurückgezogen. Nun wurde mir auch vor 2 Tagen der letzte Baum, eine über 25 Jahre alte aus einer Jungpflanze gestaltete Sophora prostrata (Schnurbaum) von der Terasse meines Eigenheims gestohlen. Der Baum hatte geschützt auf dem Dachboden gestanden und wurde erst am letzten Wochenende raus gebracht. Die Fußspuren des Diebs sind noch deutlich in einem Beet zu sehen. Soll das jetzt das Ende meines Hobbys sein? Nur noch ein Zimmerbonsai ist mir geblieben.
Habt Ihr auch unter solchen Vandalen zu leiden? Bereits das Wissen, dass da nachts jemand in meinem Garten auf Beutesuche ist, macht mich schon fast schlaflos. Habe ich denn zuhause einen Selbstbedienungsladen? :cry: :evil:

Jochen
Benutzeravatar
daniel-son
Beiträge: 283
Registriert: 14.07.2008, 14:44
Wohnort: Osnabrück - Köln
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl in Folge

Beitrag von daniel-son »

wirklich eine sauerei jochen!

ich stelle meine gar nicht erst in den garten, weil der viel zu einsichtig ist!
die terasse und der balkon reichen aber locker aus!

mfg
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
Baumzwerg
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2005, 06:41
Wohnort: Sauerland u. Insel Usedom

Re: Diebstahl in Folge

Beitrag von Baumzwerg »

Der Baum stand auf der Terasse. Diese ist als Sichtschutz mit einer Hainbuchenhecke vor Blicken geschützt.

Jochen
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl in Folge

Beitrag von Satsuki »

So eine *faule_sau* *autsch* , Ich würde foto's deiner baumen auf die internationale bonsaifora reinleggen.

Peter
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl in Folge

Beitrag von Robert S. »

Jochen,

meine aufrichtige Anteilnahme. Das ist wirklich nur nachvollziehbar für jemanden der eigene Bäume über einen langen Zeitraum gepflegt hat.
Kannst Du nicht ein Bild des / der gestohlenen Bäumchen einstellen? So wird zumindest ein Stück weit verunmöglicht, daß das Diebesgut in bare Münze umgesetzt wird. Kein Trost, ich weiß. Aber diesen Zeitgenossen sollte man wo irgend möglich den Spaß verderben.

Nachdem Deine Bäume, so wie Du schreibst, nicht leicht einsehbar waren, muß Deine Adresse dem Dieb als "Bonsaiquelle" bekannt sein.

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal alle darauf hinweisen mit persönlichen Daten wie z.B. Adresse, Telefonnummer im Internet sehr bedacht umzugehen. Ich hab es auch hier im Forum schon öfters erlebt, daß User ihre persönlichen Daten frank und frei gepostet haben.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
geha
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2004, 15:49
Wohnort: ...ein Franke...
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl in Folge

Beitrag von geha »

Hallo Jochen

das ist echt K...e - aber du solltest ein Bild vom Baum einstellen damit er zumindest nicht
so einfach zum verkaufen ist falls derjenige das vorhat...

Gruß Georg
Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Diebstahl in Folge

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Jochen,

mein herzliches Beileid zu Deinem wiederholten Verlust! Das ist eine grenzenlose Sauerei was sich da manche in unserer Gesellschaft herausnehmen!
Daß Du da vor Wut und ungutem Gefühl dadurch, daß jemand so schamlos Deine Privatshäre mißachtet fast nicht mehr schlafen kannst, kann wohl jeder verstehen!

Leider sehe ich schlechte Chancen daß Du deinen Schnurbaum wieder zurückbekommst. Eine Anzeige wirst Du wohl gemacht haben und in Foren und auf entsprechenden Seiten würde ich das auch mit Bildern veröffentlichen.
Nachdem Dein Baum aber innerhalb so weniger Tage nach dem Aufstellen schon gestohlen wurde, würde ich vermuten, daß es jemand aus Deiner näheren Umgebung war.
Nachdem es entsprechenden Leuten in so kurzer Zeit auffällt wenn bei Dir wieder ein schöner Bonsai zu finden ist würde ich es riskieren demnächst nochmal einen dort aufzustellen. Sozusagen als Lockvogel. Natürlich nur mit "rund-um-die-Uhr-Überwachung" Der Aufwand mit der Überwachung steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis zu dem Wert des Baumes. Aber alleine schon um so einen unverfrorenen und respektlosen Menschen zu erwischen und ihm nicht nur eigenhändig jeden Finger einzeln ein paarmal zu brechen, den Rest schreibe ich hier lieber nicht, (eigentlich bin ich ein ganz friedlicher Mensch), würde ich das bei mir machen.

Wobei ich das Problem mit solchen Vandalen ( die Bezeichnung ist viel zu harmlos!) bei mir nicht mehr habe. Sehr abschreckend wirken meine Wächter, welche Du auf meiner HP sehen kannst. Wer hier ohne mein Beisein einen Fuß auf mein Grundstück setzt, wird keine Zeit mehr haben das zu bereuen! Ist sehr empfehlenswert ! (Falls mir so jemand selber in die Finger fällt bereut er dies ganz sicher! Ich lasse ihm mehr Zeit dazu wie meine Helfer!)
Nur um in so einem Fall noch sehen zu können wer denn derjenige unverfrorene Besucher gewesen wäre, welcher es evtl. doch mal versuchen sollte, habe ich einige versteckte Kameras, teilweise mit Restlichtaufhellung rings um mein Grundstück verteilt. Die haben Direktanschluß auf meinen PC , laufen rund um die Uhr und speichern auf die Festplatte.
Das, was von dem "Besucher" nämlich übrig bleiben würde, müßte man sicher nicht mehr zur Polizei bringen und wäre wohl sowieso schwer zu identifizieren.

Auf alle Fälle wäre es zwar irgendwie verständlich aber unheimlich schade, wenn Du Dich wegen solchen Mitmenschen von unserem schönen Hobby zurückziehen würdest.
Heute sinds die Bonsai, was ist es dann morgen? Solchem Abschaum der Menschheit gehört eindeutig das Handwerk gelegt!

empörte und mitfühlende Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Baumzwerg
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2005, 06:41
Wohnort: Sauerland u. Insel Usedom

Re: Diebstahl in Folge

Beitrag von Baumzwerg »

Hallo an Alle

Danke für Eure Posts. Gerne würde ich Bilder von den 3 gestohlenen Bonsai einstellen, kann diese jedoch nur als e-mail Anhang als PDF senden. So wie ich in den FQA gelesen habe, ist das nicht ganz so einfach. Ich hatte mich leider nach dem ersten Diebstahl in falscher Sicherheit gewähnt, es war ja nur noch ein Bonsai draußen, den wertvollen Indoor, der im Sommer auch auf der Terasse steht, habe ich jeden Abend in der Garage eingesperrt. Wir wohnen direkt am Rand eines Villenviertels, dass zieht wohl Diebe an wie ein Magnet.

Jochen
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Diebstahl in Folge

Beitrag von sulrich »

Hi,

also, sowas ist wirklich deprimierend, Du hast mein volles Mitgefühl ... was das PDF betrifft, es gibt durchaus Konverter nach jpg, z.B.:
http://www.google.com/search?q=pdf2jpg
Ansonsten könnte ich sie auch gerne für Dich konvertieren (Emailadresse via PN).
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl in Folge

Beitrag von Robert S. »

Jochen,

wie Stefan (sulrich) bereits angeboten hat. Schick dein PDF und es wird konvertiert und die Bilder hier eingestellt.
Gerne unternehme ich einiges an Arbeit um es solchen Strolchen ein wenig schwerer zu machen.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Diebstahl in Folge

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo,

hab mich mal der Bilder von Jochens Bäumen angenommen.
Hier also ein paar der gestohlenen Bonsai:

wünsche Dir viel Glück!

liebe Grüße Carmen
Dateianhänge
Schnurbaum<br />Sophora prostrata<br /><br />Alter beim Erwerb: 5 Jahre<br />Höhe: 30 cm (ohne Schale)<br />Kaufdatum: 15.3.1988
Schnurbaum
Sophora prostrata

Alter beim Erwerb: 5 Jahre
Höhe: 30 cm (ohne Schale)
Kaufdatum: 15.3.1988
1.Bild.jpg (49.11 KiB) 1312 mal betrachtet
Chinesischer Wacholder<br />Juniperus chinensis<br /><br />Alter beim Erwerb: ca. 15 Jahre<br />Höhe:  40 cm (ohne Schale)<br />Kaufdatum: 19.12.1986
Chinesischer Wacholder
Juniperus chinensis

Alter beim Erwerb: ca. 15 Jahre
Höhe: 40 cm (ohne Schale)
Kaufdatum: 19.12.1986
2.Bild.jpg (45.07 KiB) 1312 mal betrachtet
Japanische Azalee<br />Rhododendron yakushimanum<br /><br />Alter beim Erwerb: ca.  50 Jahre<br />Höhe:  65 cm (ohne Schale)<br />Kaufdatum: 11.06.2004
Japanische Azalee
Rhododendron yakushimanum

Alter beim Erwerb: ca. 50 Jahre
Höhe: 65 cm (ohne Schale)
Kaufdatum: 11.06.2004
3.Bild.jpg (47.79 KiB) 1519 mal betrachtet
Liebe Grüße
Carmen
Antworten