Blähtongranulat in Bielefeld ???

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Bonsaifrank
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2004, 19:20
Wohnort: Bielefeld

Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von Bonsaifrank »

Hallo,
kann mir jemand eine Bezugsquelle für gebrochenen Blähton (Rigips Trockenschüttung, Maxit Clay, Liapor oder ähnliches) im Raum Bielefeld nennen ?
Habe vergeblich in allen Baumärkten danach gesucht. Früher hatte der Marktkauf Baumarkt was, aber die heissen ja jetzt Toom und haben das Zeug ausgelistet. Ich weiss wirklich nicht, wo ich noch danach suchen soll.........und die Umtopfzeit steht vor der Tür.

Vielen Dank
Frank
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von Sigrid »

Hallo Frank,
In Bielefeld gibt es sowas nicht.
Wir hätten uns zusammen tun sollen und eine Menge Zeit gespart, habe selber kürzlich sämtliche hiesigen Baumärkte und Baustoffhandlungen danach abgegrast bzw. abtelefoniert..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße aus Bielefeld!
think pink
Benutzeravatar
Bonsaifrank
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2004, 19:20
Wohnort: Bielefeld

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von Bonsaifrank »

Und nu ??????

Hydrokulturkügelchen kleinkloppen ???

Das kanns ja wohl nicht sein.
Irgendjemand muss das Zeug doch besorgen können.
Werde am Montag mal rumtelefonieren.
Vieleicht hat ja noch jemand einen Tip.
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von BILU »

Baustoffhändler fragen

Auf die Herstellerseiten von Maxit usw. und den Händler in Deiner Nähe suchen

Uli
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von bite85 »

Hallo nach Bielefeld

Ich bin von GT aus immer nach Delbrück gefahren, zu....sorry, Namen vergessen, großer Baustoffhändler...., der hat maxit.

Nette Grüße
Martin
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von Sigrid »

BILU hat geschrieben:Baustoffhändler fragen

Auf die Herstellerseiten von Maxit usw. und den Händler in Deiner Nähe suchen

Uli
Danke für den Tip! Das hab ich getan und ca. 20 Baustoffhändler der Umgebung abgegrast / abtelefoniert - hier gibts nur Gips-Schüttungen.

Hallo Martin - Wenn dir der aus Delbrück wieder einfällt: Sag bitte Bescheid!
Liebe Grüße!
think pink
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von mohan »

Hallo Sigi,
der Baustoffhändler in Delbrück heisst Westerhorstmann und ist direkt neben dem Obi zu finden, das ist quasi ein Gebäude.
Ansonsten gibt es im Max Bahr in Paderborn noch Maxit, falls du da lieber hinfährst.
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von Sigrid »

mohan hat geschrieben:Hallo Sigi,
der Baustoffhändler in Delbrück heisst Westerhorstmann und ist direkt neben dem Obi zu finden, das ist quasi ein Gebäude.
Ansonsten gibt es im Max Bahr in Paderborn noch Maxit, falls du da lieber hinfährst.
Danke Monika ! schon notiert! :)
think pink
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von BILU »

http://www.lindner-norit.com/de_DE/nori ... ttung.html

Vielleicht hier auf der Seite nach einem Händler schauen.
Ist das selbe Material wie von Maxit nur unter anderem Namen.

Geb mal unter Händlersuche dort Deinen Wohnort ein

Ansosten bei den Firmen Rigips, Liapor oder ähnliche schauen - Vorgehen sieh oben.

Trockenschüttung wird in ganz Deutschland zur Bodendämmung _ Trockenbau eingesetzt.

Oder bei einer Firma für Trockenbau schauen.

Gruß

Uli
jonesbonsai
Beiträge: 195
Registriert: 22.02.2006, 11:11
Wohnort: Osthessen

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo zusammen,

und für die, die gar nix finden. Maxxit wird mittlerweile in der Kategorie Bonsai sogar schon bei Ebay geführt.

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

jonesbonsai hat geschrieben:Hallo zusammen,

und für die, die gar nix finden. Maxxit wird mittlerweile in der Kategorie Bonsai sogar schon bei Ebay geführt.

Gruß

Karsten
10 l doppelt so teuer ;) wie 40 l
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von Sigrid »

Eine nicht uninteressente Vorfrage: Was ist Maxit an sich?

Hier – also im Forum – wird eine bestimmte Art von Schüttung – Split oder Granulat oder was auch immer (ich habs ja leider noch nicht rausgekriegt) subsumiert. Frag ich einen Bielefelder Händler nach Maxit- oder Fibotherm, sagt der, dass er das nie gehört hat oder so was gar nicht führt oder er behauptet in 0,5 % der Fälle, dass er das tatsächlich hätte ....

Tatsächlich gibt es aber noch einen Hersteller mit Firmennamen „Maxit“ - und was dann der
0,5 %-Baustoffhändler hat, ist irgendein Produkt des Herstellers Maxit (z.B. irgendein Mörtel) – ist aber für Bonsai nicht wirklich geeignet.....

Ihr lieben Leute, ich hab mir wirklich Mühe gegeben, das alles auszukundschaften. Vielleicht hat auch alles nur mit der „Bielefeld-Verschwörung“ zu tun, wonach die Stadt an sich und alles was damit zu tun hat eigentlich gar nicht existiert? Da ich keine „richtige“ Bielefelderin bin, kann ich damit ganz gut leben und Delbrück (mit einer echten Maxit-Quelle :roll: ) ist ja nicht so ganz weit weg :mrgreen: :wink: :evil:
think pink
jonesbonsai
Beiträge: 195
Registriert: 22.02.2006, 11:11
Wohnort: Osthessen

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo Miezi,

das eigentliche Produkt heiße Maxxit Clay Trockenschüttung. Das ist gebrochener Blähton. Es gibt ihn in den Größen 2-4 und 4-8mm.

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von bock »

Fibotherm ist ebenfalls Blähtonbruch - Trockenschüttung
und von anderen Herstellern gibt es ebenfalls Blähton - Trockenschüttung (ich hab es z.B. von Rigips, wenn wir hier schon mal Markennamen aufzählen dürfen...)
Den Unterschied zwischen Split (Basalt?) und Lavagranulat (Winterstreugut) habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. *konfus*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Blähtongranulat in Bielefeld ???

Beitrag von der1 »

bock hat geschrieben:...Den Unterschied zwischen Split (Basalt?) und Lavagranulat (Winterstreugut) habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht...
Basaltsplitt speichert kein bis kaum Wasser, im Gegensatz zu Blähton.

Lava schon, aber dafür ist Blähton viel leichter.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Antworten