Phalaenopsis in Hermetosphäre

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von flu »

Eigentlich habe ich nicht wirklich damit gerechnet, dass es funktioniert, aber inzwischen blüht meine Phalaenopsis schon das zweite mal in ihrer Hermetosphäre.
Obschon epiphytisch wachsende Orchideen eigentlich Frischluftfanatiker sind erweist sich besonders dieser zwergwüchsige Phalaenopsis-Hybrid erstaunlicher Weise als absolut Flaschengartentauglich.

Man achte auch darauf, dass in der gleichen Hermethosphäre Drosera spec. (Sonnentau) wächst. In freier Natur absolut undenkbar, dass diese beiden sich ein und den selben Lebensraum teilen - die Hermethosphäre macht's möglich.
Dateianhänge
IMG_9504a.jpg
IMG_9504a.jpg (64.67 KiB) 5908 mal betrachtet
BildBildBild
Benutzeravatar
Ruhrpottler
Beiträge: 385
Registriert: 30.03.2006, 16:20
Wohnort: mitten in meinem Namen

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von Ruhrpottler »

Hi Ulf,

Dein Händchen für diese Sachen haut mich immer wieder um *obm*

Absolut toll *daumen_new*

Ich muss mir Deine Anleitung dafür nochmal durchlesen und auch einen Versuch starten.

Schönen Abend noch.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von holgerb »

Total geil!!!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
MUGO
Beiträge: 596
Registriert: 10.12.2006, 13:20
Wohnort: Würselen

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von MUGO »

goil aber wie fütterst du dne sonnentau?
Gruß Philipp
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von holgerb »

Er nimmt eine Mücke und packt se so hinten am Kopf und schleust sie dann in die Hermeteosspähre. Jetzt komt der spannende Augenblick, denn um die Mücke zu verwirren, schüttelt er sie kurz, damit er den Topf wieder verschliessen kann... *nenene*

Sorry, früh morgens mit Schlafentzug passiert das schon mal.

Soweit ich weiß, ernährt sich auch Sonnentau in der Hauptsache wie andere Pflanzen auch....fleischfressend ist da mehr oder weniger Add on, aber Ulf wird's sicher ganz genau wissen, stimmts?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von schmieda »

holgerb hat geschrieben:Er nimmt eine Mücke und packt se so hinten am Kopf und schleust sie dann in die Hermeteosspähre. Jetzt komt der spannende Augenblick, denn um die Mücke zu verwirren, schüttelt er sie kurz, damit er den Topf wieder verschliessen kann... *nenene*
:lol: Das erinnert mich an Mückentötolin.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Ruhrpottler
Beiträge: 385
Registriert: 30.03.2006, 16:20
Wohnort: mitten in meinem Namen

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von Ruhrpottler »

:)

Hermi auf! Schnitzel rein! Hermi zu!

:mrgreen:
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von holgerb »

Frank,

tatsächlich habe ich das aus einem anderen Sketch den meine Eltern mal vor Urzeiten von einer Kegeltour per Kassette mitgebracht haben. Der Sketch ist garantiert von Mückentötolin abgekupfert.
Im Sketch gibt's aber mehrere Tötungsarten:

Kugeln zum Aufhängen: Problem, da muss die Mücke erstmal hinfinden
Spray: Überall wo man hinsprayt geht die Mücke tot (ja, sie geht tot :lol: ), Problem: man kann nich alles vollsprayen is ja ekelhaft

und dann kommt das Puder:

Man nimmt eine Mücke und packt se hinten am Kopf und zieht die Zunge raus und streut das Pulver drauf und dann erstickt die....

ab 3 Promille muss das ein Höllenbrüller gewesen sein, ich war jung, bei mir hatte das auch ohne Alkohol Witz (ein bißchen wenigstens)...

Aber Mückentötolin is natürlich Klasse...

Zurück zur Phalaenopsis.....

Phalaenopsis auf nem Bonsai wäre doch mal Granate, oder?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von flu »

Ein Jahr später ... und sie tut es schon wieder! *banana*
Dateianhänge
IMG_0642a.jpg
IMG_0642a.jpg (69.29 KiB) 4929 mal betrachtet
BildBildBild
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von Gary »

Gratulation Ulf. *daumen_new*

Gefällt mir immer wieder.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von Honey »

Ulf, hast du keine Probleme mit den alten Blütenstängeln? Kein Schimmel?
Steht die Phalaenopsis wie auf dem Foto sonnig oder bringst du die auch im Schatten durch *kopfkratz*
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von flu »

Abgestorbene Pflanzenteile verrotten eigentlich sehr zügig. Die großen Phalänopsis-Blätter entferne ich aber, wenn sie abgestorben sind. Die alten Blütenstand habe ich glattweg vergessen .... Betriebsblindheit? Aber schimmelig ist er nicht.
Diese Hermetosphäre stand jetzt nur für Fotozwecke in der Sonne, ansonsten nur ohne direkte Sonneneinstrahlung. Bei starker Sonneneinstrahlung könnte das für die Pflanzen in den Hermetosphären, aufgrund der starken Wärmeentwicklung, in kurzer Zeit den Tod bedeuten.
BildBildBild
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von Honey »

Danke für die Erläuterung.

Das dachte ich mir eben, dass die Pflanzen in der Sonne sehr schnell gar werden. Da Phalaenopsis aber in der Regel eher lichthungrig sind, ist es für mich eher unvorstellbar, dass sie im Schatten ebenso gut gedeiht.

Werd es aber gelegentlich selbst mal mit einem Flaschengarten versuchen. Die sehen einfach zu umwerfend aus!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Paul S.
Beiträge: 632
Registriert: 21.05.2010, 17:12

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von Paul S. »

Geht das auch mit Bäumen :mrgreen: Nie wieder gießen :D
Soy Pinolero!
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Phalaenopsis in Hermetosphäre

Beitrag von Honey »

Das könnte ich mir bestenfalls bei tropischen Arten wie z.B. Ficus vorstellen, wobei ich darin eher das Problem sehe, dass man die Flasche ständig für Rückschnitte öffnen müsste.

Hauswurze gedeihen in Flaschengärten übrigens auch hervorragend :wink:
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Antworten