Zurück vom Toskana Urlaub

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Klaus55
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.2009, 10:27
Wohnort: Schkölen

Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von Klaus55 »

Jedes Jahr machen meine Frau und ich Urlaub in der Toskana.Wir haben dort ein kleines Dorf (38 Einwohner) entdeckt.Es gibt ein Ferienhaus mit 7 Ferienwohnungen.Schön auf alt eingerichtet,mit Kamin für,naja Ihr wisst schon,auch fortgeschrittene Jahrgänge kuscheln mal ganz gerne.
Hinter dem Haus ist ein großer Park mit Eichen und Korkeichen.
Der Chef,Großgrundbesitzer??,des Dorfes hat sich der Zucht der Cinta-Senese-Schweine verschrieben.Die Kumpel`s traben Früh aus ihrem Stall und ab geht es auf die Wiesen und in die Wälder.Dort sind sie ganz auf sich gestellt und erst am Abend traben sie wieder heim.
Als ich das erstemal dort war,mußte ich nach der langen Fahrt mir erst mal die Beine vertreten.Um die erste Gartenmauer rum - und da stand so ein recht ausgewachsenes Schwein.
Ich war zügig wieder in meiner Ferienwohnung angekommen!!
Heute ist das Normal.
Natürlich durfte auch dieses Jahr ein Besuch bei Bonsai Franci nicht fehlen im Urlaubsprogramm.
Dort gibt es Licht und Schatten.
Tausende chinesischer Ulmen und Junischnee,die werden gleich mit großer Schere auf "Bonsai" getrimmt.Drauße sind Pre-Bonsai teils erkennt man die Bäume vor lauter Unkraut nicht.Traurig!!
Aber es gibt auch Licht.Es stehen dazwischen immer wieder traumhafte Bäume.Und man versucht jetzt dort auch einheimische Bäume im Feld zu kultivieren.Und was da heraus kommt ist schon ganz nett.Jedenfall`s so nett,das zwei,eine Eiche und eine Korkeiche,in meinem Kofferraum,nach der Abfahrt standen.
Ich habe Euch ein paar Bilder angehängt.
Gruß Klaus
Dateianhänge
comp_Das Ferienhaus.jpg
comp_Das Ferienhaus.jpg (67.87 KiB) 1894 mal betrachtet
comp_Wurzelansatz Feige an unserer Ferienwohnung.jpg
comp_Wurzelansatz Feige an unserer Ferienwohnung.jpg (69.12 KiB) 1892 mal betrachtet
comp_Alte Oliven.jpg
comp_Alte Oliven.jpg (69.74 KiB) 1893 mal betrachtet
comp_Andere Olive.jpg
comp_Andere Olive.jpg (69.9 KiB) 1894 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci.jpg
comp_Bonsai Franci.jpg (69.77 KiB) 1893 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci1.jpg
comp_Bonsai Franci1.jpg (69.76 KiB) 1893 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci2.jpg
comp_Bonsai Franci2.jpg (69.76 KiB) 1893 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci3.jpg
comp_Bonsai Franci3.jpg (69.69 KiB) 1891 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci4.jpg
comp_Bonsai Franci4.jpg (69.75 KiB) 1890 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci5.jpg
comp_Bonsai Franci5.jpg (69.65 KiB) 1909 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus55
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.2009, 10:27
Wohnort: Schkölen

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von Klaus55 »

Und der Rest
Dateianhänge
comp_Bonsai Franci6.jpg
comp_Bonsai Franci6.jpg (68.9 KiB) 1878 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci7.jpg
comp_Bonsai Franci7.jpg (69.75 KiB) 1879 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci8.jpg
comp_Bonsai Franci8.jpg (69.99 KiB) 1877 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci9.jpg
comp_Bonsai Franci9.jpg (69.35 KiB) 1876 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci10.jpg
comp_Bonsai Franci10.jpg (69.54 KiB) 1877 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci11.jpg
comp_Bonsai Franci11.jpg (68.76 KiB) 1875 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci12.jpg
comp_Bonsai Franci12.jpg (69.51 KiB) 1875 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci13.jpg
comp_Bonsai Franci13.jpg (69.3 KiB) 1872 mal betrachtet
comp_Bonsai Franci14.jpg
comp_Bonsai Franci14.jpg (69.59 KiB) 2130 mal betrachtet
Benutzeravatar
MUGO
Beiträge: 596
Registriert: 10.12.2006, 13:20
Wohnort: Würselen

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von MUGO »

danke für die bilder
die alten oliven wirken echt toll
schade das alles so mit unkraut zuwuchert
Gruß Philipp
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von Andreas Ludwig »

öhm...

Habt ihr schon mal versucht, solche Anlagen unkrautfrei zu halten? Ein Ding der Unmöglichkeit. Muss auch nicht sein. Den Bäumen macht das nicht wirklich was, es sei denn, sie sind sehr klein.

Dagegen sind solche Prebonsai-Anlagen mit viel «Unkraut» ganz ungeheuer belebt, wenn man genau hinschaut. Da piept, summt, zwitschert, kräucht und fleucht es. Ich sehe es so: Zwei Fliegen mit einer Klappe - während die Bäumchen werden (das ist die Idee, es ist kein Touri-Park!), lebt da ganz schön was. Das ist auch ein Teil von dem, was wir immerfort beschwören: Natur pur...

Putzen kann man die Dinger, bevor man sie ausstellt. Bis dahin sollen die ruhig ein bisschen Lebensraum sein.

(Das war dann Ludwigs Pfingstpredigt :mrgreen: )
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Klaus55
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.2009, 10:27
Wohnort: Schkölen

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von Klaus55 »

Zu Andreas Pfingstpredigt

Also für mich sind das keine "Dinger",sondern Bonsai!!
Lebensraum gibt es bei mir zu Hause genug im Garten und wenn sich Vogel,Hummel,Biene auf meinen Bäumen tummeln finde ich das sehr schön.
Mir ist auch klar,das es Arbeit bedeutet,die Bäume frei von Unkraut zu halten.Ich habe selbst 80 Bonsai in Schalen stehen und das heißt ständig zupfen.
Tut mir leid Andreas, Du hast hier den Titel "Mentor",also eines Beraters??!! Da keimt in mir die Frage,wie beräts Du, Odysseus’ Sohn Telemachos???
Mit etwas Liebe und Einsatz wäre das auch dort sauber zu bekommen.Ich spreche nicht von den vereinzelten Stengel der in der Schale wächst,sondern vom Zuwachsen des ganzen Bonsai.
Und ich kenne auch die Gärten von anderen Bonsaihändlern,da geht es nicht so zu und trotzdem ist es überall das was wir leben,Natur pur.
Freundlicher Gruß Klaus
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Andreas Ludwig hat geschrieben:öhm...

Habt ihr schon mal versucht, solche Anlagen unkrautfrei zu halten? Ein Ding der Unmöglichkeit. Muss auch nicht sein. Den Bäumen macht das nicht wirklich was, es sei denn, sie sind sehr klein.

Dagegen sind solche Prebonsai-Anlagen mit viel «Unkraut» ganz ungeheuer belebt, wenn man genau hinschaut. Da piept, summt, zwitschert, kräucht und fleucht es. Ich sehe es so: Zwei Fliegen mit einer Klappe - während die Bäumchen werden (das ist die Idee, es ist kein Touri-Park!), lebt da ganz schön was. Das ist auch ein Teil von dem, was wir immerfort beschwören: Natur pur...

Putzen kann man die Dinger, bevor man sie ausstellt. Bis dahin sollen die ruhig ein bisschen Lebensraum sein.

(Das war dann Ludwigs Pfingstpredigt :mrgreen: )
amen, gepriesen sei der herr *autsch* *autsch* :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: *banana* *banana* *bouncer* *bouncer*

ich find jesus..öööhh.. andreas hat recht unter meinem regal gefällts mi8r mit unkraut besser als ohne ;)
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von Andreas Ludwig »

Och Klaus - ich wollte dir nicht irgendwie an den Karren fahren, das war nur so ein Gedanke - dazu sind Foren ja da.

Mit dem Mentorentitel geht's mir manchmal wie der Elfriede Jelinek. Die hat den Literaturnobelrepis gekriegt, die Welt war teilweise entsetzt und sie sagte darauf zum österreichischen Fernsehen: «Ich kann doch nichts dafür! Ich habe den Preis nicht gewollt, man hat ihn mir verliehen!»

In dem Sinne: Nichts für ungut und korrekter Nachtrag für ordentliche Leute: Man kann Bonsai auch sauber halten, selbstverständlich. Es schadet ihnen nicht!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Die Ansichten von Klaus bezüglich der Ordnung liegt auch auf meiner Wellenlänge.
Allerdings ist das dann NICHT NATUR PUR .

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von achim73 »

Man kann Bonsai auch sauber halten, selbstverständlich. Es schadet ihnen nicht!
:mrgreen:

also, die solitäre dort (die erste ulme oder was das war-hammer !) sahen doch recht sauber und gepflegt aus. und in einem punkt muss ich andreas recht geben - es gibt einen unterschied zwischen einem privatgarten und einem gewerbebetrieb. und ich möchte nicht unbedingt mit bonsai geld verdienen müssen. wenn man glück hat, hat man dann einen lehrling, dem man sowas aufs auge drücken kann. genug arbeit gibts bestimmt auch so.
interessantes bewässerungssystem haben die da...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ojeh, da habe ich was angezettelt.

Bevor wir uns doch wieder auf die schönen Bilder (Olivenbäume) konzentrieren: Ich habe ganz ausdrücklich nur von den Prebonsai geschrieben. Von nichts anderem. Ob in einem schwarzen Plaistkeimer auch noch Gras wächst, macht nicht viel aus. Im Feld (was ich besonders meinte) hat das Unkraut dazu den Vorteil, dass der Boden nicht so austrocknet. Bitte startet jetzt keine pro und contra-Diskussion - das sollte es nie werden.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
leon6969
Beiträge: 300
Registriert: 20.04.2009, 06:38
Wohnort: salem

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus55
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.2009, 10:27
Wohnort: Schkölen

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von Klaus55 »

Upps,so haben wir (Andreas und ich) das nicht gemeint !!
Machen wir doch daraus ein Gentlemen’s Agreement,ohne unsere lieben Mädel`s auszuschließen.
Unsere Bäume in den Schalen,sollen all unsere Aufmerksamkeit bekommen,das bedeutet für mich auch in der Pflege,da brauche ich kein Unkraut und das nicht nur zu Ausstellungen.Den Unkraut ist auch ein Nährstoffverwerter und was wir den Bäumen gutes tun kommt auch ihm zu Gute.Aber was sage ich das hier,wir gehen doch alle in unseren schönen Hobby auf und tun alles für unsere "Kleenen".
Also erfreut Euch an den Bildern und versprochen bis zum Wochenende kommen noch ein paar dazu.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von Robert S. »

*daumen_new*
Benutzeravatar
Klaus55
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.2009, 10:27
Wohnort: Schkölen

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von Klaus55 »

So,hier sind die versprochenen Bilder.
Hinter unserem Ferienhaus sind alte Esskastanien in Hülle und Fülle und bei unserem Hobby kommt an deren Totholz keiner vorbei.
Ich hoffe sie gefallen Euch.
Gruß Klaus
Dateianhänge
Kastanie.jpg
Kastanie.jpg (67.85 KiB) 1286 mal betrachtet
Kastanie1.jpg
Kastanie1.jpg (65.85 KiB) 1286 mal betrachtet
Kastanie2.jpg
Kastanie2.jpg (69.25 KiB) 1286 mal betrachtet
Kastanie3.jpg
Kastanie3.jpg (68.69 KiB) 1284 mal betrachtet
Kastanie4.jpg
Kastanie4.jpg (67.95 KiB) 1956 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zurück vom Toskana Urlaub

Beitrag von Heike_vG »

Phantastische Lochmuster! :shock: Danke fürs Zeigen, Klaus! :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten