Mini Kalthaus

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Heinzbeck
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2007, 17:39
Wohnort: 20149 Hamburg

Mini Kalthaus

Beitrag von Heinzbeck »

Ich brauche einen Tip, ich möchte aus einem 2-stöckigen Regal ein Mini-Kalthaus (?) bauen, Womit kann ich das verkleiden und woher beziehe ich das Material ?

GraF Heinz
Die Zeit läßt sich nicht überholen....
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mini Kalthaus

Beitrag von der1 »

Ich denke mit Stegplatten dürftest du gut bedient sein. Bekommt man im gut sortierten Baumarkt.

Hier ein Bild

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Mini Kalthaus

Beitrag von zwanziger »

Die Stegplatten sind klasse,
gibtz auch mit antiperl Beschichtung auf einer oder beiden seiten.
Benutzeravatar
Heinzbeck
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2007, 17:39
Wohnort: 20149 Hamburg

Re: Mini Kalthaus

Beitrag von Heinzbeck »

Ich kann das Bild nicht richtig verstehen um was es bei Stegplatten geht, ich will ja sowas wie PVC auf die Leisten tackern ....

GraF Heinz
Die Zeit läßt sich nicht überholen....
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mini Kalthaus

Beitrag von Andreas Ludwig »

Heinz - PVC isoliert so gut wie nicht. So, wie du das schilderst, kriegst du ein kleines Volumen und darum eine proportional entsprechende Oberfläche. Da musst du wohl sowieso eine Sensorheizung installieren (und umgekehrt bei Sonneneinfall die Lüftung kontrollieren!). Je besser du das isolierst, umso kürzer werden die Aufwärmphasen, was den Pflanzen besser bekommt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Mini Kalthaus

Beitrag von sulrich »

Vielleicht eher ein Material wie Luftpolsterfolie ...? Du schreibst Kalthaus mit Fragezeichen, um welche Pflanzen geht es dabei - soll das ganze frostfrei werden?
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Heinzbeck
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2007, 17:39
Wohnort: 20149 Hamburg

Re: Mini Kalthaus

Beitrag von Heinzbeck »

Ich habe Steineiben und chin. Ulmen...
Die Zeit läßt sich nicht überholen....
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Mini Kalthaus

Beitrag von zwanziger »

China Ulmen brauchen kein Kalthaus,
einfach irgendwo hin,
wo kein kalter Wind weht.
Benutzeravatar
Heinzbeck
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2007, 17:39
Wohnort: 20149 Hamburg

Re: Mini Kalthaus

Beitrag von Heinzbeck »

Was mach ich bei 15 Grad minus und was mit den Eiben ?

Heinz
Dateianhänge
100_08714.jpg
100_08714.jpg (27.06 KiB) 3709 mal betrachtet
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Mini Kalthaus

Beitrag von zwanziger »

Dieses Jahr war so der kälteste Winter,
an den ich mich erinnern kann -20 bei mir.
Meine Ulmen haben alle überlebt,
hatte sie geschützt in einem Folienhaus,
ohne Luftkammern usw. reiner Windschutz.
Steineiben hab ich keine sorry.
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Mini Kalthaus

Beitrag von motorrad-frank »

Steineibe = Indoor.....= Kalthaus bis 5 C
Benutzeravatar
Ramon K.
Beiträge: 75
Registriert: 27.01.2009, 08:54
Wohnort: Frick, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mini Kalthaus

Beitrag von Ramon K. »

Ich habe mir letzten Herbst für meine Azalee ein kleines Gewächshaus für den Balkon (1,5m x 1m x 0.7m) angeschafft. Wandmaterial ist PVC Stegdoppelplatten mit 5mm Wandstärke. Dazu habe ich mir eine Elektroheizung mit Temperatursensor selbst gebaut.
Die PVC Platten halten bestenfalls den Wind ab. Isolieren tun sie quasi gar nicht. Um den Isolationswert zu verbessern, habe ich zusätzlich eine Lage mit Noppenfolie drum herum gepackt. Das hat dann schon etwas gebracht.

Meine Erfahrungen damit sind folgende:
- Mit der 75 Watt Heizung konnte ich nachts selbst bei -15 Grad die Temperatur konstant zwischen 1 und 3 Grad halten.
- Bei grosser Nachtkälte habe ich jeweils noch eine Wolldecke als zusätzliche Isolation daüber gelegt. Eigentlich nur um die Wärme besser zu speichern und damit Strom zu sparen. Sonst wäre die Heizung dauernd unter last gewesen.
- Bei Sonnenschein musste ich den Kasten zusätzlich schattieren. (Westbalkon mit Nachmittagssonne.) Das kleine Volumen heizt sich sonst recht schnell auf 25 Grad auf.
- Alle darin überwinterte Pflanzen haben die kalte Jahreszeit unbeschadet überstanden. 8)

Informier Dich, welche Lichtverhältnisse deine immergrüne Pflanze im Winter benötigt, und wähle einen entsprechenden Standort für das Kalthaus.

Als kostengünstigere Alternative könnte ich Dir sonst eine Überwinterung in einem Kalthaus beim Gärtner Deines Vertrauens empfehlen.

Viel Erfolg,
Ramon
Benutzeravatar
Heinzbeck
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2007, 17:39
Wohnort: 20149 Hamburg

Re: Mini Kalthaus

Beitrag von Heinzbeck »

Ich danke Euch Allen für die Hilfe...

Heinz
Die Zeit läßt sich nicht überholen....
Antworten