Der Tag als der Hagel kam...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2007, 13:46
Wohnort: Essen

Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von Julez »

Hallo, jetzt ist der Hagel auch schon im Ruhrpott angekommen :evil:
Meine beiden Lieblinge konnte ich nicht mehr retten weil ich im Auto vor meiner Haustüre saß(grad geparkt) und mein Kollege mich zurückgehalten hat...2 sek später ist dann meine Windschutzscheibe kaputtgegangen...Kohleneier grosse Hagelkörner gabs, Autos sind weggeschwommen. Auch Essener Urgesteine staunten : "So watt hab ich noch nie erlebt hier"..
Dat Klima is im Arsc*!

P.s. Ich weiss das es woanders noch schlimmer ist, wollts nur loswerden und dokumentieren...
Baut euch alle bloss nen stabiles Dach für eure Bäume, die zerfetzten Stämme erkennt man auf den Fotos nicht, ist auch besser so...

Traurige Grüsse Julian
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (68.15 KiB) 2668 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (62.16 KiB) 2657 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (64.75 KiB) 2663 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (68.28 KiB) 2664 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (52.04 KiB) 2664 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (55.34 KiB) 2994 mal betrachtet
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von Robert S. »

Hallo Julian,

das sieht ja wirklich heftig auf den Bildern aus. Aber soweit ich es sehe gab's bei Deinen Bäumchen nur den Blattschnitt der besonderen Art *crazy*. Dem Ralla hat's letztes (oder wars vorletztes Jahr) so einiges richtig zerdroschen.

Ich drück Deinen Bäumchen die Daumen.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von Timbo »

Ohje ich hab als ich die Tage Nachrichten geschaut hab schon fast mit solchen Meldungen gerechnet. Ich hoff deine Bäume überstehen es. Ein paar Blätter sind ja noch dran. Ich drück die Daumen
Lehrling
Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2006, 19:21
Wohnort: Senden/Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von Lehrling »

Ich denke auch, dass das Klima richtig verrückt spielt. Ich wohne im Münsterland und wir haben außen einem kräfigen Regenschauer mit Donner und Blitz nicht abbekommen.

Hoffentlich ist der Schaden bei Deinen Bäumen nicht allzu groß. Ich drücke den grünen Daumen, damit alles wieder richtig durchtreibt.
Liebe Grüße, Reinhard
http://www.bonsai-links.info ab 3/2013 offline!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von migo »

Ärgerlich so was, mein Beileid.
Da hatten wir ca. 20km entfernt mehr Glück. Der Hagel war nur erbsengroß, hat nur ein paar Blätter zerfetzt.
Aber der Regen - nach 5 Metern zw. Auto und Haustür sah ich aus, als wäre ich mit voller Montur aus einer Badewanne gestiegen. :shock:
In Nachbars Garten, nur 20 Meter entfernt, hats eine fette Linde mit bestimmt 50cm Stammdurchmesser umgeworfen. Da musste dann die Feuerwehr etliche Balkone von der Baumkrone befreien.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
jupp

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von jupp »

Vor so einem Wetter hat denke ich jeder Respekt und wenn so richtig dunkle Wolken auftauchen geht mir auch immer wieder der Stift. Bis jetzt bin ich bzw meine Bäume verschont geblieben, fühle aber mit Dir Julez. :(
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von Martin_S »

Oh je!
Leute, die Einschläge kommen näher! Eigentlich sollte so langsam jeder über Netze nachdenken.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von migo »

Martin_S hat geschrieben:Eigentlich sollte so langsam jeder über Netze nachdenken.
Hab ne gut Bezugsquelle für Edelstahlgitter mit ca 1cm Maschenweite. Ist nur etwas teurer. :?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
metrix
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2009, 22:11
Wohnort: Wiehl

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von metrix »

anstatt über netze und gitter zu phillosophieren solltet ihr mal als erstes an die bevorstehende klimakatastrophe im allgemeinen denken und euch damit auseinandersetzten, und was jeder jeder einzelne dazu beitragen kann um sie, wenn überhaupt noch möglich, zu verhindern bzw. einzudämmen...tztz :?
bonsai ist nicht unser planet auf dem wir leben und überhaupt nicht wichtig .... :evil:
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von ChSchulz »

Klimakatastrophe
Ein scheußliches Wort, das vollkommen zu Unrecht "Wort des Jahres" 2007 geworden ist. Eigentlich ist es ein Unwort, weil es überall verwendet wird.
"Mal wieder ein Starkregen?"
"Klimakatastrophe!"
"Brütend heiß?"
"Klimakatastrophe"
"Ungewöhnlich viele Bonsai letzten Winter erfroren?"
"Klimakatastrophe"

Vielleicht liegt es am Klima, dass unsere Pflänzchen gerne mal eingehen. Mal isses zu kalt, mal zu feucht oder zu warm. Aber anstatt immer nur die globale Erwärmung und deren Folgen zu vermeiden, sollten wir überlegen, uns vielleicht auch mal soweit es geht anzupassen.
Und dazu wurden schon ein paar Vorschläge gemacht (z. B. Netze).
Das gilt nicht nur für die Bonsaiwelt. Viele Förster müssen überlegen, welche Baumarten bei 2 Kelvin Temperaturerhöhung und im Jahresmittel niedrigere Niederschläge aushalten. Unsere Pinus sylvestris schafft es vielleicht noch, aber Fichten? Was müssen wir im Hochwasserschutz beachten, wenn die Starkregenereignisse zunehmen?
Wir sollten auch Vorteile darin sehen. Den Gedanken des mediteranen Bayerns find ich gar nicht so schlecht. :D

Also mitigation UND adaptation?

Dieser Gedanken ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich plapper auch nur nach, genauso wie die "Klimakatastrophler". Ich will nur falsche Tatsachen oder Begrifflichkeiten nicht einfach so stehen lassen und vielleicht auch eine Diskussion anregen. Bin doch hier genau beim richtigen Thema.

PS: In ein paar Jahren stehen reihenweise Beiträge in den Basics wie : "Mein Baum ist durch die Klimaerwärmung vertrocknet" :lol:
MFG Christian
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von zopf »

Hallo
Sich vor der Natur schützen hört sich lustig an,
wie der Floh der seinen Hund dressieren will.
Wir und Unsere Bäumchen sind ein Teil dieser Natur
(und eigentlich nur ein winziger Teil).
Wie war das noch nach Tchernobyl,
um die großen Städte zu retten gab´s Silberjodid in die Wolken,
war leider die Kornkammer Russlands unter dem "künstlichen " Regen.
Kurzfristig war die Kornkammer recht menschenleer,
aber nur 1-2 Jahre, seitdem ist das Korn halt etwas "leuchtender".

Wie sollte man sich vor etwas schützen das so viel stärker,
so viel mächtiger ist als wir kleinen Flöhe.
Vielleicht rechnet mal jemand die kinetische Energie eines großen Hagelkorns aus
und lässt vom Statiker dann mal berechnen wie der Schutz auszusehen hat.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2007, 13:46
Wohnort: Essen

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von Julez »

Hallo, Danke für eure Antworten, da freut man sich ;)
Die Bäume vor allem der Liguster hat schon ein paar Löcher im Stamm, und viele 2 -3 Jährige Äste sind ebenfalls bei beiden abgebrochen...aber das wird schon wieder :!:

Zu der Sache mit dem Klima sage ich nur, das den meisten Menschen einfach das Bewusstsein für die Natur, bzw. die Umwelt fehlt, da wird alles einfach irgendwohin geschmissen (krieg ich beim Angeln sehr oft mit!), die Autos bis zum äussersten Drehzahlbereich gequält, und und und...schuld sind wir auch dran weil wir uns die Luxuswelt erschaffen haben und es einfach nicht mehr ohne Luxus (zb Auto) geht.

Es fehlt einfach noch die Einstellung in den Köpfen der Menschen..

Gruss Julian
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Julez hat geschrieben:Hallo, Danke für eure Antworten, da freut man sich ;)
Die Bäume vor allem der Liguster hat schon ein paar Löcher im Stamm, und viele 2 -3 Jährige Äste sind ebenfalls bei beiden abgebrochen...aber das wird schon wieder :!:
vllt lässt sioch das als characteristika raus arbeiten
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2007, 13:46
Wohnort: Essen

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von Julez »

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht - wohl oder übel wirds das auch mal werden ;)

Gruss Julian
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Der Tag als der Hagel kam...

Beitrag von Martin_S »

metrix hat geschrieben:anstatt über netze und gitter zu phillosophieren solltet ihr mal als erstes an die bevorstehende klimakatastrophe im allgemeinen denken und euch damit auseinandersetzten, und was jeder jeder einzelne dazu beitragen kann um sie, wenn überhaupt noch möglich, zu verhindern bzw. einzudämmen...tztz :?
bonsai ist nicht unser planet auf dem wir leben und überhaupt nicht wichtig .... :evil:

Denkt lieber über die Netze nach.
Die sicher zwar nur die ach so unwichtigen Bonsai, aber wenn einem der Hagel die Sammlung zerlegt hat weil man keine Netze hatte, dann hat es auch keinem was genutzt, dass er die letzten drei mal mit dem Fahrrad beim AK Treffen war, woll?
:mrgreen: M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten