Winterhobby

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Winterhobby

Beitrag von bock »

nitro hat geschrieben: 01.02.2021, 20:02 Moin, passend zu meinem Beruf als Techniker der Elektrotechnik und meinem Nebenberuf Fotograf, bin ich angefangen und baue aus alten analogen Spiegelreflex Kameras Kameralampen. Dazu gibt es dann die altersmäßig passenden Stative.
Absolute Spitze!

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Aber schade um die schönen Oldtimer... 8)
Meine alte Praktika habe ich leider nicht mehr - sonst hätte ich das auch mal versucht...
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
dayday55
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2021, 09:33

Re: Winterhobby

Beitrag von dayday55 »

Hallo Eva

Das ist ja ein richtig schönes Bild wie hast du das hingekriegt? Da muss man ja schon viel Erfahrung haben mit malen ich glaube sowas könnte ich nie. Da muss ich auch eher fotografieren mit meiner Kamera, die ich neu habe, das liegt mir besser als zu malen. Was ich aber mal gemacht habe war malen nach Zahlen das geht noch aber man muss auch sehr viel Geduld haben haha. *daumen_new*

Gruss
Lena
der »grüne Daumen« besteht aus
Aufmerksamkeit und Zuwendung
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2020, 07:06
Wohnort: Ostfriesland

Re: Winterhobby

Beitrag von nitro »

Moin,
Eva und Andreas danke für euer positives Feedback.

@bock: manchmal tut es mir auch ein wenig Leid um die guten Kameras, aber die meisten sind schon defekt wenn sie zu mir kommen.

Gruß Holger
Meine bescheidenen Bonsai Anfänge kann man hier verfolgen -> https://www.instagram.com/westoverledingen_bonsai
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Winterhobby

Beitrag von espanna »

Tolle Bilder Michael!
Was ich witzig finde ist, dass die Tochter den Helm nicht absetzen darf (ist bei uns auch nicht anders), aber der Papa schon :-D Wenn da nicht wieder mit zweierlei Maß gemessen wird :lol:

Danke fürs zeigen *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: Winterhobby

Beitrag von bonsaioldie »

Hallo Lena, welches Bild meinst Du? Ich habe eine ganze Menge Bilder gemalt, aber nur wenige hier gezeigt. Was die Malerei betrifft bin ich Autodidakt. Lediglich in jungen Jahren war ich mal in einem Malzirkel wo ich unter Anleitung den Umgang mit Ölfarben lernen wollte. Jedoch der Zirkelleiter war so von dem Arbeiter und Bauernstaat angehaucht, das das auch in seiner Malerei zu sehen war. Das hat mir nicht gefallen. Ich wollte gern so malen können wie die alten Meister. So wie ich heute male ist nur durch Übung und genaues Hinsehen entstanden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterhobby

Beitrag von migo »

espanna hat geschrieben: 02.02.2021, 17:32 Tolle Bilder Michael!
Was ich witzig finde ist, dass die Tochter den Helm nicht absetzen darf (ist bei uns auch nicht anders), aber der Papa schon :-D Wenn da nicht wieder mit zweierlei Maß gemessen wird :lol:

Danke fürs zeigen *daumen_new*
Der Typ ohne Helm ist von der ULB. Der Papa - sprich ich - bin der im grauen Overall und weißem Helm
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Winterhobby

Beitrag von espanna »

Dann ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! *dance*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Winterhobby

Beitrag von Andreas Ludwig »

bock hat geschrieben: 02.02.2021, 11:39 Aber schade um die schönen Oldtimer... 8)
Eine alte Bekannte von mir ist Berufsfotografin. Ihr habe ich neulich eine «Fachkamera» gebracht, das sind die Dinger mit dem Balg und der Mattscheibe, in denen man auf Planofilme belichtet, Profimaterial eben. Sie haben den Vorteil, dass man das Objektiv in jeden gewünschten Winkel zum eingelegten Film richten kann, so kann man z.B. die «stürzenden Linien» bei Architektur ausgleichen.

War ein Freundschaftsdienst – ein anderer Künstler fragte mich, ob ich sie will, ich gab sie weiter an die Fotografin. Umsonst. Kaum jemand arbeitet noch mit sowas und wenn, eher mit digitaler Rückwand. Bei mir liegen noch drei alte Contaflex herum, mit der Zeiss-Ikon-Optik. Nie mehr gebraucht, denn selbst wenn ich noch Filme finde (gabs früher an jedem Kiosk!) – wer wird sie mir belichten? Das machen nur noch wenige Fachlabors und es ist ziemlich teuer geworden.

Oldtimer sind so ein Ding. Das Herz tut einem weh, entsorgt man sie – aber die Brieftasche leidet, benutzt man sie...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Winterhobby

Beitrag von bock »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 02.02.2021, 22:55 ... selbst wenn ich noch Filme finde (gabs früher an jedem Kiosk!) – wer wird sie mir belichten? Das machen nur noch wenige Fachlabors und es ist ziemlich teuer geworden.
...
Ein weit verbreiteter Drogerie-Discounter bietet diesen Service (und die Filme) hier noch an. So mancher Atelier-Fotograf auch noch. Dauert aber um drei Wochen, bis die Abzüge fertig sind.
Habe neulich mal wieder versucht, einen Ilford mit der F4 zu belichten. Ist schon etwas fummeliger, als digital zu knipsen und die Belichtung nachträglich zu optimieren...
Handabzüge bekommt man aber wohl nur von Profifotografen mit eigenem Labor. Dafür reichen meine künstlerischen Fähigkeiten leider nicht aus...
:roll:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: Winterhobby

Beitrag von bonsaioldie »

Hallo Michael!
Um nochmal auf Deine Höhlenbilder zurückzu kommen. Zu meinem Grundstück gehört auch eine nicht allzu große Scheune. Direckt über dem Tor hat mein Mann ein Hoflicht angebracht mit Bewegungsmelder. Wir wunderten uns laufend das das Hoflicht an ging. Wir konnten niemanden und nichts sehen was den Bewegungsmelder auslöste. Eines Abend saßen wir unter unserem Schleppdach bei einer Flasche Wein. Plötzlich sprang der Bewegungsmelder wieder an . Dann flog was im Kreis auf unseren Hof herum. Es waren Fledermäuse die in unserer Scheune ihr Quartier bezogen haben. Sie überwintern auch in der Scheune. Im Sommer lassen wir immer das Tor einen Spalt auf damit sie ungehindert ein-und aus fliegen können. Wir wissen nicht wo sie in der Scheune sitzen und wir wissen nicht welche Fledermausart wir haben. Aber sie sind uns sehr willkommen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterhobby

Beitrag von migo »

bonsaioldie hat geschrieben: 04.02.2021, 20:12 Es waren Fledermäuse die in unserer Scheune ihr Quartier bezogen haben. Sie überwintern auch in der Scheune. Im Sommer lassen wir immer das Tor einen Spalt auf damit sie ungehindert ein-und aus fliegen können. Wir wissen nicht wo sie in der Scheune sitzen und wir wissen nicht welche Fledermausart wir haben. Aber sie sind uns sehr willkommen.
Eine schöne Sache, Eva.
Auf diese Art tut ihr was für den Artenschutz. *daumen_new* *daumen_new*
Im Sommer finden sich die Tiere meist am wärmsten Punkt, also im Firstbereich. Im Winter in frostfreien Bereichen mit möglichst hoher Luftfeuchtigkeit und gleichmäßig kalter Temperatur.
Fledermäuse sind standorttreu. Ich drück die Daumen, dass sie euch weiterhin erfreuen. :-D
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: Winterhobby

Beitrag von bonsaioldie »

Hallo Michael!
Ich habe nicht erwähnt das wir sie vermutlich schon so lange wie wir hier wohnen haben. Und wir wohnen hier schon seit 24 Jahren. Wir hatten nur noch nicht bemerkt, das wir da ein paar Mitbewohner haben. Ebenso überwintert bei uns in der Scheune auch regelmäßig ein Igel im Holzlager.Seit etlichen Jahren haben wir auch Eidechsen auf dem Grundstück die sogar ihre Jungen hier bekommen. An der einen Hausecke unter dem Dach brüten jährlich die Mauersegler und auf der anderen Seite die Spatzen. Ja und ab und zu freuen wir uns auch über die Brut von Rotschwänzchen und Amseln. So klein wie unser Grundstück ist aber es fühlen sich hier viele verschiedene Tierarten sehr wohl .
Liebe Grüße Eva Warthemann
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterhobby

Beitrag von migo »

Sehr naturnah, Eva!
Da seid ihr zu beneiden. 8) *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: Winterhobby

Beitrag von bonsaioldie »

BildHallo Ihr Lieben.
Habe mal in meinen Bildern gestöbert. Hier ist zum Beispiel das Bild von Klara Schumann, welches ich in meiner Phase so zu malen, wie die alten Meister, enstand.An diesem Bild reizte mich der metallische Glanz auf ihrem Kleid.
l.G.Eva Warthemann
Dateianhänge
1823.jpg
1823.jpg (76.83 KiB) 776 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Winterhobby

Beitrag von espanna »

Hallo Eva,

Das Bild ist dir sehr gut gelungen. Hat was altes, gefällt mir👍
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten