Winterhobby

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterhobby

Beitrag von abardo »

Ich mach halt selbst sowas. Der Prozess des immer wieder Aufspachtelns, Abziehens, antrocknen lassen, Zerstörens, wieder drüber ... eben dieser ganzen Näherungsprozesses erinnert mich auch immer an das Arbeiten mit unseren Bäumen. Vor und zurück um trotzdem weiter zu kommen.

40x30
40x30
file.jpg (385.09 KiB) 2135 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winterhobby

Beitrag von mydear »

MerschelMarco hat geschrieben: 16.12.2018, 12:01
Freut mich natürlich sehr, wenn sie gefallen finden.
Hallo Marco,

und wie sie mir gefallen, da triffst du voll meinen Geschmack. Das letzte Bild erinnert mich bezüglich der Farben auch ein wenig an den Stil von Andy Warhol - ich finde da steckt viel Gefühl für perfekt zusammen passende Farbnuancen drin.
Hoffe sie demnächst auch mal live anschauen zu können *z*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Winterhobby

Beitrag von Bonsette »

Hallo Marco,
Deine beiden letzten Bilder gefallen mir von den Farben und der Technik mega gut! *daumen_new*
Hat es viele Versuche gebraucht, um das so klasse hinzubekommen?

LG
Steffi
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Winterhobby

Beitrag von MerschelMarco »

Bonsette hat geschrieben: 16.12.2018, 19:11 Hat es viele Versuche gebraucht, um das so klasse hinzubekommen?

LG
Steffi

Steffi, eigentlich sind bisher alle Bilder die Ergebnisse fortlaufenden Scheiterns. Ich habe eine Idee, fange an und nach kurzer Zeit stelle ich fest, dass die Idee nicht klappt. Dann bin ich erst mal sauer und frustriert über mein Unvermögen. Schließlich sind auch der Keilrahmen samt Leinwand und technikbedingt sehr viel teure Farbe, verhunzt wurden. Ja und dann geht der Kampf los, irgendeine Aktion um noch was zu retten. Seltsamerweise fällt mir dann doch fast immer noch was ein. Die Ergebnisse sind, mal abgesehen vom letzten Bild, da ist jeder Arbeitsschritt penibel dokumentiert, nicht reproduzierbar. So ein Bild zu malen ist jedenfalls keine Entspannung, ganz im Gegenteil. Vor kurzem mußte ich um 5 in der Früh aufstehen, weil mir doch noch eine Idee für einen vermeintlich hoffnungslosen Fall eingefallen ist. Das Ergeniss war dann das letzte Bild.


Vor ein paar Tagen habe ich mich in einem "Künstlerforum" angemeldet und dort auch die Bilder vorgestellt. Da kapiert die keiner.

Ich habe den Eindruck, dass alleine in diesem einen Thread 5 mal mehr kreative Energie schlummert als dort in dem gesamten Forum. Was wiederum dem Schluss zuläßt, dass wir uns dann auch bei Bonsai und die dort oft diskutierte Kunstfrage nicht verstecken brauchen.


Viele Grüße,
Marco
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Winterhobby

Beitrag von MerschelMarco »

Noch ein Letztes, dann gebe ich Ruhe, ist hier schließlich nicht mein Thread.

Die Idee von dem letzten Bild habe ich aufgegriffen und wollte es weiterentwickeln.
Das hier ist dann das Ergebniss. Es ist gerade erst fertig geworden und ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Gut oder nicht? Keine Ahnung, dass wird sich erst die kommenden Tage herausstellen, ob es mir dann gefällt. Es ist, finde ich, nicht harmonisch, das Auge springt ständig hin und her, aber vielleicht gerade deswegen interessant….

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
IMG_5577bearb.jpg
IMG_5577bearb.jpg (259.3 KiB) 2061 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Winterhobby

Beitrag von Sanne »

Hallo Wil, Marco und Frank,

mir gefallen Eure Malereien auch sehr gut. *daumen_new* Das ist eine schöne und entspannende Beschäftigung für den langen Winter.

Ich muss mich auch mal wieder dazu aufraffen. Mir wurde mal gesagt, dass man nur malen sollte, wenn man wirklich Lust dazu hat.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winterhobby

Beitrag von mydear »

MerschelMarco hat geschrieben: 16.12.2018, 20:39
Die Idee von dem letzten Bild habe ich aufgegriffen und wollte es weiterentwickeln.
Das hier ist dann das Ergebniss. Es ist gerade erst fertig geworden und ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Gut oder nicht? Keine Ahnung, dass wird sich erst die kommenden Tage herausstellen, ob es mir dann gefällt. Es ist, finde ich, nicht harmonisch, das Auge springt ständig hin und her, aber vielleicht gerade deswegen interessant….
Hallo Marco,

das letzte Bild ist mir zu unruhig. Ich bleibe stehen vor einem Gitter das rot glüht, gelb-grün blitzt (fast wie Strom) und mich nicht hineinläßt.
Dagegen öffnet sich das vorherige Bild geradezu dreidimensional, lädt mich ein näher zu kommen, genauer zu beobachten und zu verweilen.

Ich hoffe du verstehst wie ich es deute und denkst nicht „...was hat der denn genommen...?“ :lol:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Winterhobby

Beitrag von zwanziger »

Hi Marco,

ich hab jetzt lang überlegt,
ob ich hier auch noch meinen Senf dazu geben soll,
weil der Ursprung ja ein anderer ist.
Man möge es mir verzeihen.
Ich möchte einfach mal meine Wahrnehmung definieren, fernab von Bonsai.
Als grobe Aufteilung sehe ich ein altes Fenster mit vielen Schachtelungen,
auf der anderen Seite scheint eine Landschaft zu sein.
Wenn man genauer hinschaut, scheint es als wäre das Fenster gefrohren.
Da außen eher warme Farben zu sehen sind,
kommt man schnell zu dem Schluss, das da was nicht passen kann.
Wenn man das aber weiter denkt passt das schon.
Durch den Frost auf der Fensterscheibe entsteht der Eindruck,
das der Betrachter auf der kalten Seite steht und die warme Landschaft betrachtet.
Also kurz um steht diese Szene symbolisch für jemanden,
der in seiner kühlen Umgebung gefangen ist und am blühenden Leben teilhaben aber nicht teilnehmen darf.

Das einzige was ich mir jetzt nicht erklären kann,
ist das rote Farbquadrat unten links und das orangene in der mitte oben.

Alles in allem, beeindruckend, für einfach mal so umso mehr.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Winterhobby

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo André,

es freut mich natürlich, wenn das Bild deine Fantasie anregt. Prinzipiell ist das Bild abstrakt angelegt, ohne irgendeinen gegenständlichen Bezug. Natürlich kann auch was darin sehen, wenn man möchte.
Das Bild existiert so nicht mehr, mir hat es doch nicht gefallen.


Grüße,
Marco
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Winterhobby

Beitrag von zwanziger »

Ok, schade eigentlich.
Vielleicht hilfts Dir ja für weitere,
Gemälde werden so erklärt, um in der Abstrktion den Hintergrund zu verstehen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Winterhobby

Beitrag von MerschelMarco »

zwanziger hat geschrieben: 27.12.2018, 08:23 Gemälde werden so erklärt, um in der Abstrktion den Hintergrund zu verstehen.
Hallo André,


meine Antwort auf deine Interpretation ist ziemlich dürr ausgefallen, das sollte jetzt sicher nicht unfreundlich sein.

Ich bin kunsthistorisch leider nicht sonderlich bewandert, aber ich denke es gibt zwei Möglichkeiten der Abstraktion.
Die Erste ist, das man vom Gegenständlichen kommt und von daher dann beginnt aus welchem Motiv heraus auch immer zu abstrahieren.

Die Zweite, und das ist jetzt bei mir der Fall, ist hier von der Anlage her überhaupt kein gegenständlicher Bezug vorhanden. Das Ergebniss kann dann aber durchaus, so bei dir jetzt, Assoziationen zum Gegenständlichen hervorrufen. Das ist sogar wahrscheinlich, weil das menschliche Gehirn nun mal so programmiert ist, einen Sachverhalt in der Wirklichkeit (in diesem Fall das Gesehene, schließlich sind wir Augentiere) einzuordnen. Eigentlich muß man also sogar was sehen, alles andere muß man sich erst abtrainieren.


Da geht es mir dann nicht anders, auch ich sehe dann in den Bildern auf einmal was. Das macht die Sache auch sehr überraschend und bisweilen auch lustig, wenn einem dann z.B hundert Gesichter mit Sonnenbrillen, o.ä anstarren und man dieses Bild auch wirklich nicht mehr aus dem Kopf kriegt. Sobald man das mal gesehen hat ist es im Hirn drin und bleibt auch auf Gedeih und Verderb dort.


Vor ein paar Tagen habe ich ein Bild fertiggestellt, das für mich total nach einer Satellitenaufnahme einer fremden Welt aussieht. Deswegen hat es auch ausnahmsweise einen Namen gekriegt, Trappist 1d (googeln).


Auch wenn das Thema im ersten Augenblick weit weg von Bonsai erscheint, hat es doch viel damit zu tun, weil wir ja bei Bonsai ganz gezielt abstrahieren. Die einen weniger (naturalistisch), die anderen mehr ( z.T moderne Totholzgestaltungen), aber abstrahiert wird immer.

Und da liegt z.T auch die Absurdität vieler Diskussionen über Gestaltungsstile. Es macht keinen Sinn einem naturalistischem Bonsai zuwenig "moderne Abstraktion" vorzuwerfen. Das ist, wie wenn ich einem Impressionisten zu wenig Kubismus vorwerfe.



Viele Grüße,
Marco


PS: Das Bild gehört um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Keine Ahnung warum sich das bei Einfügen verdreht
Dateianhänge
IMG_5682.JPG
IMG_5682.JPG (227.17 KiB) 1639 mal betrachtet
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Winterhobby

Beitrag von zwanziger »

Hi Marco,

ist völlig in Ordnung, hab ich nicht böswillig wahrgenommen.
Ja, also Kunst hab ich ja auch nur im groben verstanden,
seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich mit Kunst, seit 1 Jahr bin ich im Kunstverein gemeldet.
Aus der Not heraus, das Werk verstehen zu können,
lese ich immer wieder diese Erklärungen, genauso wie in den Kunstzeitungen.
Aber anders als in deinen Abstraktionen haben viele der Künstler studiert und kommen wie bei Bonsai auch von den Basics dorthin.
Das ist dann ein Entwicklungsprozess, bei dem man am Ende die Basics noch spüren kann.
Da geht es mir dann nicht anders, auch ich sehe dann in den Bildern auf einmal was. Das macht die Sache auch sehr überraschend und bisweilen auch lustig, wenn einem dann z.B hundert Gesichter mit Sonnenbrillen, o.ä anstarren und man dieses Bild auch wirklich nicht mehr aus dem Kopf kriegt. Sobald man das mal gesehen hat ist es im Hirn drin und bleibt auch auf Gedeih und Verderb dort.
Das ist für mich eines der Dinge,
die ein Kunstwerk ausmachen.
Kunst ist für mich über so viele unterschiedliche Kanäle ein Informationsträger,
der auch gerne mal wachrütteln darf.
Auch wenn das Thema im ersten Augenblick weit weg von Bonsai erscheint, hat es doch viel damit zu tun, weil wir ja bei Bonsai ganz gezielt abstrahieren. Die einen weniger (naturalistisch), die anderen mehr ( z.T moderne Totholzgestaltungen), aber abstrahiert wird immer.
Seh ich auch so und ich gehe noch einen Schritt weiter,
da steckt noch viel Potential für die eigene Entwicklung drin.

Alles in allem hast Du mir geholfen,
ich hoffe ich konnte Dir auch ein bissl helfen.
Schade, das wir so weit auseinander wohnen, bei ausreichend Alkohol geht das am besten.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Winterhobby

Beitrag von zwanziger »

Hähä,
witzig, der Name gibt dem Bild eine ganz andere Bedeutung.
In der rechten unteren Ecke sehe ich das Trockendock von Blohm und Voss im Hambruger Hafen bei Nacht,
mit Ladekränden im Hintergrund.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Winterhobby

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

nunja handwerklich kreativ war ich diesen Winter (noch) nicht .... irgendwie keine Muße gehabt.
Aber ich habe mir endlich das Projekt vorgenommen das mir schon lange im Schreibtisch in der Schublade liegt .... meine Bonsai Pflege- und Bilderdatenbank sowie die Zugriffsprogramme zu schreiben.
Es geistert da zwar so ein in die Jahre gekommenes Exchange Ungetüm durchs Netz, jedoch entspricht das nicht dem was ich will, zumal es auf den Androiden nicht läuft.

Ich finds toll, dass so Viele hier auch im Winter ihrer Kreativität Ausdruck verleihen ... auch wenn mir bei Manchem wie z.B. Marcos Bildern das grundlegende Verständnis fehlt.
Aber das macht gar nix .... es ist die wunderbare Vielfalt der Kreativität die zählt und dass jeder bei dem was er tut viel Freude hat.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Winterhobby

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Kreativ bin ich nicht, auch hier kann ich nur reproduzieren, aber das war es was mich die letzten Wochen beschäftigt hat. Die Klingen sind aus Sägeblättern geschnitten, die Schneiden aufgebaut und gehärtet. Danach sind die Schneiden verfeinert worden und dpoliert und geschliffen. Sie schneiden gut und sind auch sehr Schnitthaltig. Die ersten Messer habe ich seit Mitte Dezember in Benutzung und mußte noch nichtmal mit dem Wetzstahl nachschärfen.
Das macht mir Spaß und ist echt prima gegen den Winter frust.
Wie gefallen Euch meine Messer? Kritik und Anregungen höre ich gerne.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber die meisten Messer sind schon verschenkt oder verkauft, daher kann ich kein besseres Bild mehr machen.
Entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber die meisten Messer sind schon verschenkt oder verkauft, daher kann ich kein besseres Bild mehr machen.
Messerkollektion12_18.jpg (55.7 KiB) 1384 mal betrachtet
Schnitzmessergroß01_19.jpg
Schnitzmessergroß01_19.jpg (183.7 KiB) 1384 mal betrachtet
In der Ausführung für Rechts- und Linkshänder
In der Ausführung für Rechts- und Linkshänder
Schnitzmesserklein01_19.jpg (175.62 KiB) 1384 mal betrachtet
Jinsichel01_19.jpg
Jinsichel01_19.jpg (157.54 KiB) 1384 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten