Adenium - Wüstenrose

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2004, 20:34
Wohnort: Zürich

Adenium - Wüstenrose

Beitrag von Thomas S. »

Moin,

Auch schon mal im Internet über Bilder einer Pflanze gestolpert von der man gleich wusste: "MUSS HABEN" ? Mir so ergangen beim Anblick einer Adenium obesum, einer so genannten Wüstenrose. Mittlerweile weiss ich, dass es von der Adenium noch ein, zwei weitere Unterarten gibt, die äusserst attraktiv und für Bonsaizwecke "missbrauchbar" (weil sind ja keine Bäume) sind, nämlich alle mit Caudex

Nun, wie's aussieht gibt's keinen Händler für die Sorten in der Schweiz, zumindest konnte ich per Internet und rumfragen noch keinen finden (aber die Pflanze zu importieren ist legal). In DE gibt's Händler, aber bevor ich mir was per Post kommen lasse, wollte ich noch warten bis es draussen wärmer ist und erst mal nachfragen, ob von euch schon wer mit so einer Pflanze Erfahrung gesammelt hat?

Hier gibts viele Bilder:
http://www.cactus-mall.com/andre/species.html

Der nächste Link ist von nem Händler (von der Insel Reunion) aber guckt's euch an, dann wisst ihr wieso ich sowas als Bonsai (resp. Beistellpflanze, je nach Grösse) haben will! ;)
-> seedsplants.com/Ph/ADEobePL01.jpg
Na wenn das mal keine sexy Blüten sind... *lechz*

Schöne Grüsse,
Thomas
j.wennmacher
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2005, 18:18
Wohnort: hülchrath

Beitrag von j.wennmacher »

Dat sind echt geile Teile (reimt sich). Gruß Julian *wink*
Weil die Klugen immer nachgeben,regieren die Dummen die Welt.
Benutzeravatar
andreaffm
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2005, 20:14
Wohnort: Frankfurt /Main
Kontaktdaten:

Beitrag von andreaffm »

auf der arbeit haben wir solche. die stehen am südfenster und werden eher nicht gepflegt, wachsen aber schön vor sich hin und blühen auch regelmäßig (einmal im jahr), das ist dann ziemlich spektakulär.

wenn die pflanzen bei uns auf der arbeit überleben, müssen sie wirklich robust sein, die kollegen kriegen sonst alles tot.

insofern: go for it! :D
(wenn Du geduldig bist: samen gibt's bei den einschlägigen internet-exoten-händlern)

grüße
andrea
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2004, 20:34
Wohnort: Zürich

Beitrag von Thomas S. »

Hey Andrea, danke für die Info's!
Diese einschlägigen Händler hab ich auch schon gefunden, das Problem ist bloss, dass Adenium Samen (angeblich) nur ca. 6 Monate lang voll keimfähig sind. Kann man also leicht die Katze im Sack kaufen. Wiederum für Samen sprechen die Bilder die ich von (angeblich) 2 jährigen Pflanzen gesehen habe - die waren schon äusserst ansehnlich gross geworden.
Ich denke, ich bestelle Ende April oder so bei nem deutschen Händler so 1-2 Pflanzen und gleich noch nen Beutel Samen, ist ja beides recht günstig zu erwerben. :)
Martinnr
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2005, 17:04
Wohnort: Copenhagen, Dänemark

Beitrag von Martinnr »

Hallo Thomas.

Was für Caudex-Pflanzen-Händler mit Internetshop gibt's denn in Deutschland? Ich suche seit 2 Jahren einen Händler von u.a Adenium Samen und Pflanzen in klein Ententeich Dänemark, aber bis jetzt hatte ich keinen Erfolg. :cry: Die sind einfach schwer aufzutreiben...


Mfg

Martin
berndschmidt
Beiträge: 88
Registriert: 16.04.2007, 13:02
Wohnort: Remshalden
Kontaktdaten:

Re: Adenium - Wüstenrose

Beitrag von berndschmidt »

Kakteen Uhlig hat inzwischen eine große Auswahl an Adenium in unterschiedlichen Größen und Blüten. Die versenden auch in die Schweiz. Da die Pflanzen und Händler Cites zertifiziert sind, sollte auch die Einfuhr von Pflanzen möglich sein.
Schöne Grüße

Bernd

Bonsai als Hobby
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Adenium - Wüstenrose

Beitrag von Nicky_Santoro »

Hallo, ich hab mal eine Frage zur Wüstenrose.
Ich hab von meinem Nachbarn ein bzw. 2 Exemplare in einem Topf bekommen die recht lang sind.
Ich denke zur Bonsai-Gestaltung wird es eher nicht reichen, aber ich wollte sie vereinzeln und eventuell Stecklinge nächstes Jahr vorbereiten.
Nun hatte ich gelesen, das die Stecklinge nicht den typischen dicken Caudex bilden.
Meine Idee war, da ich gelesen habe das die Wüstenrose auch aus altem Holz austreibt, den Langen Caudex einer der Ausgangspflanzen einfach zu halbieren. Ist das möglich und wie stehen die Chancen dass sie aus dem unteren Stammbereich wieder austreibt?
Ich hätte halt gerne eine gedrungenere und flachere Pflanze. Hat jemand Erfahrung mit dem Schnittverhalten bei der Pflanze?
Ich hab mich schon durch Google gemüht, aber immer nur die ewig gleichen Pflegeanleitungen ohne echte Erfahrungsberichte gefunden. :)

VG Nicky
masterdog
Beiträge: 166
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Adenium - Wüstenrose

Beitrag von masterdog »

Guckst du bei Youtube , !!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Adenium - Wüstenrose

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde,

Ich gucke immer wieder ins Netz und finde es amüsant, was man alles mit Adenium anstellen kann.

Was mich dabei wurmt: In allen fernöstlichen Clips werden sämtliche Schnittstellen mit einem Fungizid-Pulver, was zu einer Paste angerührt wird, bestrichen.
Auch lässt man in Fernost die Wurzeln nach einer Behandlung resp. Rückschnitt, eine gute Woche antrocknen bevor die Pflanze wieder in die Erde kommt.
Die Erdmischung enthält einen schönen Teil Kompost und da wird noch zusätzlich aufgedüngt. Manchmal geben sie sogar in die Erdmischung ein Fungizid.
Ein weiteres Ding ist, bevor sie die Pflanzen schneiden oder kürzen, werden alle Werkzeuge mit Alkohol sterilisiert.

In Amerikanischen Clips sieht und hört man von diesen Massnahmen überhaupt nichts.
Ganz im Gegenteil, da werden frisch geschnittene Wurzeln gleich wieder eingetopft und man nimmt ein totes, nährstoffloses Substrat.
Dann sieht man auch wie sie die Wurzeln mit Wasserstrahl ausspülen, was in Fernost zumeist vermieden wird.

Kann jemand die Unterschiede in der Behandlung nachvollziehen und eventuell plausibel machen? Bitte nicht irgendwas vermuten, das kann ich auch. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten