Wasserqualität mit Messgerät

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von xistsixt »

Hallo Forumgemeinde

Habe mit einem messgerät mal so aus interesse die wasserqualität gemessen. dieses messgerät habe ich beruflich benötigt und durfte es nun behalten, obwohl ich die stelle wechsle (400.-CHFneupreis) :shock:

nun ja es sagt mir über mein wasser

140 Microsiemens
79 ppm
8.0 pH
bei 20.1°C

und die microsiemens sind schon temperaturkompensiert

kann mir jemand sagen was dies nun alles bedeutet? microsiemens sind klar... aus 140 Microsiemens ergibt sich etwa ein härtegrad von 4.3dH

was sagt mir ppm genau? (bezüglich dem wasser)

gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Vali!

Also soweit ich weiß ist ppm eine Maßeinheit und bedeutet Milligramm pro Liter.

Gruß Markus
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von xistsixt »

Hallo markus!

ist da der gesammtmineralgehalt mit gemeint?

gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von zopf »

Hallo Vali
Siemens ist eine Maßeinheit für den Leitwert,
wobei der Messwert nur ein Wert für die gelösten Salze im Wasser
aber nicht direkt im Zusammenhang mit der Härte zu betrachten ist.
Der ppm-Wert hingegen dürfte eine Aussage über die Härte des Wassers geben.
Da sich nach der Umrechnung ein Wert von 4,4 ergibt,
besdeutet es vom praktischen her das Du weiches Wasser mit wenig Salzen hast
und damit recht viel düngen kannst.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo vali

Ich glaube Dieter hat deine Frage schon beantwortet.
Ich hätt sie nicht beantworten können.
Hab schon gesagt was ich glaubte zu wissen.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von holgerb »

ppm steht für "parts per million", also "Teile pro Million" oder "zehn hoch minus sechs", also der millionste Teil.

Für Dein Wasser würde ich behaupten, daß damit die Verunreinigung gemeint sein könnte. So zu verstehen wie "%" für den hundertsten Teil.
Es bestimmt also nicht nur die Wasserhärte, sondern die Gesamtkonzentration an "Fremdstoffen" im Wasser in ppm.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von xistsixt »

hallo miteinander!

ja mit diesen informationen bin ich schon weiter. jetzt macht alles sinn

in der alten arbeitstelle haben wir nur die microsiemens benötigt um konzentrationen von chemie zu messen

nun ja, die wasserqualität scheint sehr in ordnung :)

thx für die infos

gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von HerbertR »

Hallo,
ich habe von einem Mann der mir privat einige Bonsai verkaufte gehört, daß er sein Giesswasser regelmäßig mit einem Messgerät bezüglich der Microsiemens misst und damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat (leider hatte ich es damals verabsäumt ihn genauer darüber zu befragen und habe leider die Kontaktdaten verloren).

Da ich nun schon die letzten Jahre ab der Mitte des Sommers an sehr vielen meiner Bäume Blattschäden habe, die laut Aussagen von erfahrenen Leuten hier im Forum auf Übersalzung des Giesswassers zurückzuführen sein dürften, habe ich mir jetzt so ein Messgerät zugelegt um die Leitfähigkeit des Giesswassers und somit eine eventuelle Übersalzung messen zu können.

Leider steht da nicht in der Anleitung, und ich fand auch keine Wertangaben im Internet, bis zu welchem Microsiemenswert das Giesswasser für Pflanzen okay, also nicht übersalzen ist.

Kann mir hier jemand diesbezüglich helfen ? Gibt es auch einen Mindestwert den das Wasser haben soll ? Oder soll er nur nicht zu hoch sein ?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich selbst wenn das Giesswasser so in Ordnung wäre, müßte ich es nicht auch mit dem Dünger nochmal messen ? Denn wenn ich nicht falsch liege, ist ja im Dünger auch eine nicht unerhebliche Menge Salze enthalten - oder liege ich da falsch ?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Andreas M.
Beiträge: 69
Registriert: 08.01.2015, 23:16

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von Andreas M. »

Bis jetzt war mir nur bekannt das man den Ph wert als auch den EC wert misst.
Dort kannte ich nur so standart messgeräte welche jeweils nur den einen wert angezeigt haben, und das wars jetzt.

Wo wir grade dabei sind:
ist ein PH wert von 8.0 nicht sehr hoch?
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von Sanne »

Meine Güte, man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Ich gieße mit abgestandenem Leitungswasser und gut ist. :lol:
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von HerbertR »

Ich habe bis jetzt auch nicht besonderes Aufsehen darum gemacht, habe mit Regenwasser, wenn keines mehr da war, mit Brunnenwasser und wenn das auch aus war mit abgestandenem Leitungswasser gegossen.

Habe aber dann eben ab Mitte des Sommers immer an vielen Bäumen Blattschäden durch Übersalzung bekommen, da wollte ich dieses verhindern...
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von schmieda »

Hallo Herbert

Mein Gießwasser hat einen EC von ca. 1. (inklusive Dünger, bei täglicher Düngung). Mit 0,8 bist du auf der ganz sicheren Seite. (1 EC = 1 mS/cm)
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube wenn man nur wöchentlich düngt und zwischendurch mit normalem Wasser gießt, vertragen Pflanzen auch mehr, je nach Art bis 1,4. Aber das musst du nochmal nachlesen!

Bei der ganzen Messerei solltest du bedenken, die Dinger messen nur gelöste mineralische Salze. Wenn dein Dünger z.b. Harnstoff enthält, wird das nicht gemessen. (Ich hatte deswegen aber noch keine Probleme...)
Auch spielt das Substrat eine Rolle, vielleicht hat das auch zuviel Salze (z.b. weil schon ewig nicht umgetopft wurde).
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von HerbertR »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort !

Daß das Substrat zu sauer ist, weil schon zu lange nicht umgetopft wurde, kann nicht sein, weil ich dieses Jahr die meisten meiner Bäume im Frühjahr und den Rest erstmals im Herbst umgetopft habe.

Danke für den Richtwert in mS, ich hatte etwas in Erinnerung dass dieser über 1000 auch sein kann. Kann das stimmen ?

Beispiel aus dem Internet : Das LW hatte 660 Mikrosiemens (Grad der Verschmutzung), das BW 600 MS u. das Regenwasser nur 30! ... Wasser kontrolliert, zum Beispiel wenn oberhalb des ...... 1200 Mikrosimens ist der Grenzwert in der Schweiz.

Aber nirgends finde ich einen Wert den das Wasser als Giesswasser für Pflanzen nicht überschreiten darf...
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von bock »

Moin!

Nur mal so ganz am Rande: ob Meter, Gramm, Ohm oder Siemens:

1000 Mikro = 1 Milli

8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Wasserqualität mit Messgerät

Beitrag von HerbertR »

Hallo Andreas,

danke für den Tipp !

Ich weiß das natürlich, aber hatte gedacht die Angabe von Frank wäre auch in MyS gewesen, da wir vorher nur von MyS gesprochen hatten - aber da hätte er ja sicher geschrieben MyS und nicht MS... mein Fehler.

Allerdings habe ich noch nirgends etwas von Millisiemens gelesen, auch in Bereichen über tausend wird überall von Micro Siemens geschrieben.
Zuletzt geändert von HerbertR am 17.11.2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten