wie finanziert ihr euer Hobby?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Hyperion
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2005, 20:00
Kontaktdaten:

wie finanziert ihr euer Hobby?

Beitrag von Hyperion »

ich als armer schüler hab gerade mal wieder nur so aus spaß auf der homepage von enger geschaut und erneut bemerkt, das z.b ein dreispitzahorn von ein paar mehr jährchen alter an die 1.300€ kostet...
wenn man sich nun bilder von zum beispiel (wie es einmal passend genannt wurde) wolfgangs "bonsai-castle" ansieht fragt man sich doch wo das ganze geld herkommt...
ebenso das schalenlager (die sind ja auch nich soo billig)
@wolfang: verkaufst du gelegentlich einige deiner bäume?damit müsstest du doch theoretisch massig verdienen können oder?
würde mich echt mal interessieren
Gruß BJÖRN
Benutzeravatar
Michi Weidenauer
Beiträge: 61
Registriert: 20.02.2005, 17:58
Wohnort: Am See

Beitrag von Michi Weidenauer »

Würde mich auch mal interessieren :?:
Bin auch mal wieder da
Benutzeravatar
Sophie
Beiträge: 202
Registriert: 27.03.2004, 18:48
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Sophie »

Also ich, im übrigen auch noch Schülerin, kauf meine Schalen z.B. immer aufm Flohmarkt.Oft verkaufen Leute eine ganze Kist voll mit "Blumentöpfen, die ihnen aber zu niedrig sind :wink: ".
Für meine letzten 5 Schalen hab ich zusammen 2 Euro gezahlt, waren echt schöne und keine Standartschalen.
Viele Bonsai-Händler haben auch so Restposten, jede Schale 1 Euro oder so.
Bäume hab ich bisher bei einem kleineren Händler am Bodensee gekauft, sehr schönes Material, sehr günstig, und obendrein noch Akadama und Bonsaierde geschenkt bekommen.
Ansonsten Rohmaterial ausm Gartencenter oder gesammelt, braucht seine Entwicklungszeit, kostet aber fast nichts.

Aber Bonsai für 1.300 Euro....würde ich glaub ich gar nicht kaufen wollen.
"MoC-was das wohl heißt....?"
"Na bestimmt nicht MoC Donalds!!!"
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: wie finanziert ihr euer Hobby?

Beitrag von Wolfgang »

Hyperion hat geschrieben:@wolfang: verkaufst du gelegentlich einige deiner bäume?damit müsstest du doch theoretisch massig verdienen können oder?
würde mich echt mal interessieren
Ich beschäftige mich nun bereits 21 Jahre mit Bonsai, seit 11 Jahren ein wenig intensiver: da "ergeben" sich manche Dinge. :wink:
Ich behalte z.B. nicht alle gesammelten Yamadori, sondern tausche den einen oder anderen Findling mit Bonsaianern gegen andere Yamadori oder Importbäume aus Japan.
Hätte ich alles aus meiner Sammlung gekauft, dann wäre ich bereits mehrmals in den Privatkonkurs geschlittert. :wink:
Ich verkaufe eigentlich nur sehr ungern Bäume, manchmal verschenke ich welche und hin und wieder tausche ich eben.
Es ist natürlich schon so, dass man in so ein schönes Hobby ein paar Euros investieren muss, aber andere leisten sich ein spritziges Motorad oder ein Cabriolet, andere gehen Paragleiten oder Drachenfliegen etc. und ich leiste mir eben hin und wieder ein Beistellschälchen. :wink:
Wer kein Geld für ein Hobby ausgeben will, der muss eben Bierdeckel sammlen. - Ist nicht mein Ding. :wink:
Hyperion
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2005, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hyperion »

achso
ich hab mir nur vorgestellt, wenn ein so ein dreispitz an die 1000 euro kostet, und du sicher mehrere bäume solchen potentials hast könntest du doch masig geld damit machen
aber frage ist somit beantwortet danke
Gruß BJÖRN
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Hyperion hat geschrieben:achso
ich hab mir nur vorgestellt, wenn ein so ein dreispitz an die 1000 euro kostet, und du sicher mehrere bäume solchen potentials hast könntest du doch masig geld damit machen
Nein.

1000 Euro mögen sich massig anhören, müssen aber in Relation zum Zeitaufwandt gebracht werden, der erforderlich ist, um einen Baum so viel wert sein zu lassen. Wenn ich das tue, besteht kein Zweifel daran, dass ich für meine reguläre Berufstätigkeit wesentlich besser entlohnt werde als für das Trimmen meiner Bäume.

Nur mit Schund lässt sich 'masig geld machen'. Wobei ich mir selbst da über das 'masig' :wink: nicht so sicher bin.
Reiner G.
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Der Einstieg kostet schon ganz schön aber das ist wie Wolfgang schon sagt, wie bei fast jedem schöneren Hobby. Ich versuche die Kosten im Moment so gering wie möglich zu halten und zu verteilen. Trotzdem versuche ich ein wenig auf Qualität zu achten - vor allem beim Werkzeug. Daher kaufe nach und nach gute, leider oft auch recht teure Werkzeuge anstatt mir so'n Billigwerkzeugset bei Ebay zu ersteigern.

Als Anfänger kauft man doch ohnehin keine teuren Bäume sondern sammelt erst mal Erfahrung mit Baumschulenmaterial und Findlingen. Stellt Dir mal vor Du kauft ne 1.000,- Euro Buche und killst Sie weil Du die Schädlinge zu spät erkennst oder so??? :shock:

Später hat man da vielleicht schon Bäume aus eigener Anzucht und Gestaltung mit denen man handeln und/oder tauschen kann. So hatte ich mir erhofft, dass es laufen könnte. Persönlich bin ich aber sowieso eher am selbst gestalten und pflegen interessiert und weniger an zugekauften Bäumen.

Was die Schalen angeht, so hoffe ich ein wenig auf die Leute hier im Forum, so wie z.B. Erwin die super schöne Schalen machen, die evetuell etwas weniger kosten als die Schalen mit den großen Namen aus Kapan oder Amerika. Nötige Holzarbeiten Tische etc. möchte ich selbst machen (das ist mein anderes Hobby :D )
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

crimson hat geschrieben:Was die Schalen angeht, so hoffe ich ein wenig auf die Leute hier im Forum, so wie z.B. Erwin die super schöne Schalen machen, die evetuell etwas weniger kosten als die Schalen mit den großen Namen aus Kapan oder Amerika. Nötige Holzarbeiten Tische etc. möchte ich selbst machen (das ist mein anderes Hobby :D )
hallo crimson,

hab´s gerade nachgeschlagen, das heißt "hochrot" werden...
So ging´s mir gerade; Du bringst mich da beinahe in Zugzwang.

Erwin
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

Hi Björn,

wenn Du wirklich mal einen Baum hast, der geradezu nach einer handgetöpferten Schale schreit, kannst Du mich gerne mal fragen. Auch wenn ich meine Schalen im AK zu einem Spottpreis verkaufe, sind sie wohl immer noch teurer als die preiswerten Koreaschalen und die reichen meistens (vorläufig) aus. Außerdem brauchst Du Geduld bei mir, denn ich habe zu viele Hobbies und komme z. Zt. nicht zum Töpfern.

Außerdem mach ich noch so etwas:
Dateianhänge
Bißchen albern als Beistellfigur oder?
Bißchen albern als Beistellfigur oder?
IMGP0237.JPG (50.46 KiB) 1622 mal betrachtet
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hey,
der -die- ist ja unglaublich *clap* *respekt* *clap*
Grüße
Hermann.
Hyperion
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2005, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hyperion »

naja durch die windung könnte es glatt als schale durchgehen^^
Gruß BJÖRN
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Zurück zur Ausgangsfrage: Ich arbeite! Und ich bekomme tatsächlich ein wenig Geld dafür ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Delamitri hat geschrieben:Zurück zur Ausgangsfrage: Ich arbeite! Und ich bekomme tatsächlich ein wenig Geld dafür ...
für den nächsten Irrtum ?
Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:Außerdem mach ich noch so etwas:
Ja, ja, der Erwin :D :D :D . Ihr müßt ihn mal dazu auffordern, seine nackten Weiber aus dem Schrank zu holen. Das wird dann erst einmal ein ganz großes Hallo hier geben :wink: .
Reiner
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

donaurieder hat geschrieben:
Delamitri hat geschrieben:Zurück zur Ausgangsfrage: Ich arbeite! Und ich bekomme tatsächlich ein wenig Geld dafür ...
für den nächsten Irrtum ?
Grüße
Hermann.


Deswegen ist es ja nur wenig ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Antworten