.....ein Bonsairätsel

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von raga »

ich tippe auf Pappel (Poppulus nigra)
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Deemi
Freundeskreis
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014, 19:37

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von Deemi »

raga hat geschrieben:ich tippe auf Pappel (Poppulus nigra)
korrekt - damit bist du an der Reihe
Dateianhänge
20160915_121959.jpg
20160915_121849.jpg
20160915_121840.jpg
LG
Nadeem
:)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von raga »

Um ehrlich zu sein habe ich zunächst nicht die Borke sondern das gelbe Laub am Boden erkannt. *floet*
P1000084.jpg
Mal sehen wer hier die richtige Idee hat. Da ich den genauen Namen selber nicht weiß reicht der Gattungsname.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von Sanne »

Hallo Ralf,

ist es evtl. ein Blauschwingel??? Habe den aber noch nicht mit so einem Stamm gesehen. Hier ein Vergleich mit meiner Kusamono.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Kusamono.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von raga »

Hallo Sanne,

nein ein Blauschwingel ist es nicht. Aber in Richtung Kusamonopflanzen zu denken ist schon gut den die bonsaieignung ist mäßig bis schlecht.
Die Blüten würde vermutlich jeder erkennen denn sie sind häufig als Schnittblumen erhältlich. Wenn ich meinem Exemplar nicht im Frühjahr einen kräftigen Schnitt verpasst hätte, hätte es jetzt etliche rote Blüten.

Gruß Ralf

PS: nette Zusammenstellung in dem Schälchen *daumen_new* .
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
tumbleweed
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2013, 10:49

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von tumbleweed »

Hallo,

Ist das eine Nelke!?

Also Dianthus, die Art könnte ich auch nur raten.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von raga »

Hallo Daniel,

*daumen_new* Richtig *clap* . Du bist dran.

Das mit dem dicken Stamm ist ein wenig gemogelt. Da ist mal eine Seite abgestorben seither wächst er nur noch in die Breite (Maße: 12 mm breit; 3 mm dick).

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Ist es gestattet auch mal etwas anderes als Bäume und Pflanzen einzustellen?Auf Dauer geht dem Rätsel dann die Puste aus,wir hatten im BCD-Forum auch andere
Sachen eingestellt und es wurde munter geraten.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von Wil »

Hi Volker,

das BFF ist ein Weltoffenes Forum. Mach mal.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von Georg »

Ich möchte nur zu bedenken geben, daß die Überschrift BONSAIRÄTSEL lautet.
Daraus schließe ich, daß zumindest ein Zusammenhang mit Bonsai in irgendeiner Weise bestehen sollte.
Daß das Rätsel im Bonsaifachforum steht, dürfte wohl alleine nicht ausreichen. :wink:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von VolkerK »

Hallo Georg
Da wie Du schreibst alles sich auf Bonsai beziehen soll hat sich meine Anfrage erledigt.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von Heike_vG »

Wenn etwas anderes gerätselt werden soll, kann man doch einen neuen Thread dafür aufmachen, in der Plauderecke z.B. Das ist doch kein Problem! :-D *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich darf mal diese Beistellpflanze hier als Rätsel einstellen, obwohl ich nicht dran bin. :wink:
Kennt sie jemand?

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Rätsel.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von Sanne »

Falls jemand noch Interesse hat am Rätseln hier ein Tipp. Die Blüten sind weiß und erscheinen ca. Juni bis August.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: .....ein Bonsairätsel

Beitrag von Erwin »

habe am Samstag im Gartencenter was gesehen, was mir zumindest nahe dran scheint: Edelweiß?

Erwin
Antworten