Elsbeere

Alles andere was zu Bonsai passt.
Erim
Beiträge: 73
Registriert: 14.02.2004, 18:21
Wohnort: Oberösterreich

Elsbeere

Beitrag von Erim »

Gibt es schon Baumentwicklungen / Erfahrungen bzgl. der Eignung des Baumes des Jahres 2011 zum Bonsai - der Elsbeere?
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Elsbeere

Beitrag von manuu29 »

Huhu

Benutz doch mal die Suche


Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 181
Registriert: 16.10.2009, 17:47

Re: Elsbeere

Beitrag von Ratinger »

Ich hab mir ein paar Jungpflanzen gekauft letzten Herbst aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Ich denke kommenden Herbst kann ich was sagen^^
Erim
Beiträge: 73
Registriert: 14.02.2004, 18:21
Wohnort: Oberösterreich

Re: Elsbeere

Beitrag von Erim »

manuu29 hat geschrieben:Huhu

Benutz doch mal die Suche


Gruß manuu
Hab ich gemacht.
Die Suche hat gerademal 12 Einträge ergeben, die meine Fragen aber nicht beantworten.
Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Elsbeere

Beitrag von camaju + »

Erim hat geschrieben: Was mache ich falsch?
Wahrscheinlich nichts. Es gibt hier eben nicht mehr bzw. noch niemand, der sich damit beschäftigt hat.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Elsbeere

Beitrag von Andreas R. »

Ich hatte im letzten Jahr darüber nachgedacht einen Elsbeeren-Bonsai zu machen. Die Blätter von Elsbeeren sind ja relativ groß und werden sich wohl auch nicht allzu stark verkleinern lassen (so zumindest meine Vermutung), deshalb müsste die Elsbeere als Bonsai schon eine gewisse Größe haben. So ab etwa 50cm Gesamthöhe könnte ich mir vorstellen. Da ist dann das Problem, dass man einen dazu passenden Stammdurchmesser bräuchte...
Vom Rohmaterial her gibt es das Problem, dass junge Elsbeeren als lange, dünne, gerade Stangen wachsen. In der Baumschule gab es die in zwei Größen: 50cm hoch mit wirklich sehr dünnen Stämmchen und 2m hoch mit ca. 3-4cm dickem Stamm. Meine Überlegung war dann also eine von den höheren, dickeren zu nehmen und bei etwa 40cm Höhe abzuschneiden, in der Hoffnung, dass sie daraufhin seitlich austreibt. Der Baumschulgärtner meinte aber Elsbeeren seien überhaupt nicht schnittverträglich und würden das wahrscheinlich nicht überleben.
Es bleibt also nur die Möglichkeit, mit einer sehr kleinen Elsbeere anzufangen und immer nur ein bisschen wegzuschneiden, um so in jahrelanger, vielleicht sogar jahrzehntelanger Arbeit einen Bonsai zu erschaffen. Das könnte es aber durchaus wert sein, Elsbeeren sind wunderschöne Bäume, die Blätter haben eine tolle Form und die Herbstfärbung ist grandios.
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Elsbeere

Beitrag von lager_indica »

Hallo, ich habe Stecklinge angesetzt. Wenn die angehen, werde ich so in 2-10 Jahren berichten. *undwech*

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Norbert Jäger
Beiträge: 323
Registriert: 03.10.2007, 13:21
Wohnort: RV

Re: Elsbeere

Beitrag von Norbert Jäger »

Habe dieses Jahr auch so dünne Elsbeerenstämme zugelegt. Das mit den großen Blättern ist schon so ne Sache... Aber ich war einfach mal gespannt, wie die sich in den nächsten Jahren entwickeln...

Gruß
Norbert
Erim
Beiträge: 73
Registriert: 14.02.2004, 18:21
Wohnort: Oberösterreich

Re: Elsbeere

Beitrag von Erim »

Danke erstmals für die interessanten Antworten.
Zumal die Elsbeere heuer in Österreich der Baum des Jahres ist, werde ich mir bei Gelegenheit einen zulegen.
Gruß Erich :)
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Elsbeere

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo,

gibt es bereits erste Erfahrungen?

Gruß, Waldgeist
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Elsbeere

Beitrag von lager_indica »

Hallo,
bei mir nicht.
Die Steckhölzer haben nicht gewurzelt. :(

Gruß, Andreas
Erim
Beiträge: 73
Registriert: 14.02.2004, 18:21
Wohnort: Oberösterreich

Re: Elsbeere

Beitrag von Erim »

Wir haben eine Elsbeere am 27.4.12 ins Freiland gesetzt (Geschenk an eine feiernde Stadt), die aber leider Ende Mai umgesetzt wurde.
Im Juli war sie tot.
Ende Juli haben wir eine neue Elsbeere gepflanzt, die seither am Standort verblieben ist. Werden ja sehen, wie sie über den Winter kommt.
Habe dann doch von einer Bonsaientwicklung Abstand genommen.
LG eram
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Elsbeere

Beitrag von sylvan_spirit »

lager_indica hat geschrieben:Hallo,
bei mir nicht.
Die Steckhölzer haben nicht gewurzelt. :(

Gruß, Andreas
habe zu Vermehrung nachgeschlagen: "Vegetative Vermehrung erfolgt durch Wurzelsprosse"
http://de.wikipedia.org/wiki/Elsbeere

Gruß Waldgeist
Benutzeravatar
broelio
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2016, 16:50
Wohnort: Nuthetal

Re: Elsbeere

Beitrag von broelio »

Elsbeere
Elsbeere
D9FD29F2-9752-4075-AF47-D4452257F1C4.jpeg (438.15 KiB) 2020 mal betrachtet
Ich habe eine der kleinen Elsbeeren in ca. 20 cm Höhe abgeschnitten und in mein Bonsaibeet gesetzt, im letzten Frühjahr. Sie trieb dann ohne viel Energie aus ca. 5 oder 6 Augen am Stamm aus. Irgendwann im Sommer wurden die Blätter braun und fielen ab. Kann sein, eine Wühlmaus hat die Wurzeln geschädigt, die sind leider eine ziemliche Plage bei uns. Seitdem hat das Elsbeerchen nur dicke grüne Endknospen an den kurzen Trieben.
Kommendes Frühjahr pflanze ich sie lieber in einen Topf (wenn sie noch lebt), dann kann ich sie besser observieren und die Mäuse tun ihr nichts.
Zuletzt geändert von broelio am 02.10.2018, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Matthias aus Potsdam
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Elsbeere

Beitrag von Hanno »

2014 hatte ich eine kleine Elsbeere gefunden - bleistiftdick und knapp einen halben Meter hoch.
Ausgegraben und in einen Tontopf mit normaler Erde vom Fundort gepflanzt.
Im folgenden Jahr schoss die Kleine zunächst auf über einen Meter.
Da die Internodien für meine bevorzugte Shohingrösse zu lang wurden,
schnitt ich den langen Stecken einfach bei etwa 15 cm ab und wartete auf neuen Austrieb.
In 2015 konnte ich den Spitzentrieb nochmals zweimal jeweils nach dem ersten Blatt kappen.
.
Elsbeere-Shohin-Entwicklung-2015-klein.jpg
Elsbeere-Shohin-Entwicklung-2015-klein.jpg (79.79 KiB) 2111 mal betrachtet
Danach habe ich die Kleine eigentlich nicht mehr richtig beachtet, gebe ich zu :oops: , auch nicht umgetopft -
im realen Leben kamen halt leider etliche Dinge dazwischen.
In den letzten Jahren gabs also auch keine Bilder, aber das Bäumchen lebt noch immer.
Ich werd mich aber jetzt wohl wieder intensiver drum kümmern . . .
Antworten