Was könnte das sein

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Joachim
Freundeskreis
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2004, 09:10
Wohnort: 69429Waldbrunn

Was könnte das sein

Beitrag von Joachim »

Hallo
Wer kann mir Helfen oder einen Tip geben was diese Flecken auf dem Ast sind.
MfG
Joachim
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Joachim,
das sind *ganz normale* Flechten (frag mich nicht nach der exakten Species!), die leider heutzutage nur mehr dort vorkommen, wo die Luft noch sauber ist.
Schilly war bei seinem Besuch vor 2 Jahren total entsetzt, als ich die Flechten mit einer Bürste von meinen Bonsai abputzte. - Er meinte, er schaffe es in der dreckigen Ruhrpot-Luft nie, dass sich solche Flechten auf seinen Bäumen entwickeln. - Bei uns wachsen sie so stark, dass bei manchen Baumarten die Knospenentwicklung / -entfaltung beeinträchtigt wird.
:D Glückliches Österreich; wenigstens in Bezug auf die Luftwerte (, die wunderbaren Alpen, die feinen Wiener Schnitzel, den *fettspaltenden* Zirbengeist etc. & ein funktionierendes LKW-Maut-System :wink: :wink: :wink: )!
Gerhard G.
Beiträge: 277
Registriert: 06.01.2004, 14:53

Beitrag von Gerhard G. »

Hallo Wolferl !!
Der letzte Satzteil war jetzt aber schon etwas gewagt,oder?? :? :? :lol:
Nur weil bei uns mal was funzt. :D :D
Aber ,wegen der Flechten,bürstest du sie wirklich herunter??
Ich hab meine immer noch am Baum in Stammnähe und ICH glaube ,es schaut doch gut aus.wenn man sieht,dass wir gute Luft haben.
Gruss Gerhard G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :lol:

Ich glaube, kein deutscher Bonsaifreund wird mir böse sein wegen dieser frechen Bemerkung; wohl eher dem Verkehrsminister bzw. dem Kanzler. - Aber lassen wir die hohe Politik. :?

Gerhard,
die Flechten entferne ich nur dort, wo´s zu Schwierigkeiten kommen kann; nämlich im Feinastbereich bei den Knospenansätzen. - Geht mit einer alten Zahnbürste ganz gut .....
Grüße! Wolferl
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Wolfy, auch wenn unsere Politiker derzeit nicht so beliebt sind:

Sauer bin ich nicht auf Kanzler oder Minister, sondern auf die beiden Riesenkonzerne, die das ganze Land über Monate, sogar Jahre hinweg vera++++t haben. Die haben eine Technik als "serienreif" verkauft, die noch nicht einmal richtig im Versuchsstadium war. Und das alles nur, um sagen zu können: "Welt, schau her, was wir können. Sind wir nicht TOLL?" ;)

Hinterher ist man schlauer, vielleicht schaffen wir ja jetzt euer System an :)
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Abschließender Satz dazu: :wink:

JETZT plaudern wir aber wieder über Flechten, Bonsai & Co. :lol:
Benutzeravatar
klausk
Beiträge: 68
Registriert: 11.01.2004, 11:08
Wohnort: GE

Beitrag von klausk »

Ich sitze auch mitten im Kohlenpott , und meine Bonsai haben Flechten.
bei uns ist die Luft jetzt besser als in manchem Kurort.
Zu unserer Regierung möchte ich besser nichts sagen.
Gruß Klaus.
Benutzeravatar
Albin
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2004, 12:54
Wohnort: Tirol/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Albin »

Hallo Joachim!

es gibt z.B. auch gelbe Flechten

Flechten schaden dem Baum nicht. Im Gegensatz zu Moos!
Moos trocknet nicht so schnell auf und daher bilden sich u.U. Fäulnisbakterien oder sowas ähnlíches - auf Alle Fälle leidet zumindest die schöne Rindenstruktur darunter.
Bei der Flechte (und die habe ich auf mehreren Bäumen - mir gefällt's) habe ich noch keinen Schaden diesbezüglich beobachtet.
Dateianhänge
gelbe Flechten an einem Feldahorn
gelbe Flechten an einem Feldahorn
Flechten.JPG (69.46 KiB) 1565 mal betrachtet
mfg Albin Bild
Joachim
Freundeskreis
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2004, 09:10
Wohnort: 69429Waldbrunn

Beitrag von Joachim »

Hallo
Da kann ich ja beruhigt sein
und recht vielen dank.
Gruß
Joachim
Habe da aber noch ein kleines Problem
siehe Bild
Antworten