Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Ilonka
Ja ich arbeite nur mit Schnur. Man kann sie gut auch längs aufreissen und daraus sehr feine Schnüre machen. Nach dem Binden vergesse ich die Schnur einfach, wie du sagst nach ein zwei Jahren verrottet sie. Mir ist auch schon eine Schnur eingewachsen, dann schneidet man links und rechts sauber ab und bald sieht man von der Schnur nichts mehr.

Die Zukunftsvision zu üben ist das beste, was du machen kannst, du wirst bestimmt immer sicherer. Dazu in der Natur Bäume studieren und an den Kleinen probieren was möglich ist, so entstehen schöne Kompositionen.

Liebe Grüsse
Jürg
realtom12
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2011, 09:10

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von realtom12 »

Lieber Jürg

Dass sogar ein so kompetenter und erfahrener Gestalter wie du mit Skizzen arbeitet, gibt mir schon zu denken. Bis jetzt hab ich mir eingebildet, selbst ohne Skizzen auskommen zu können. Diesen Punkt sollte ich wohl schleunigst überdenken.
Vielen Dank, dass du hier deine Ideen und Visionen teilst. Deine wertvollen Tipps haben mir in den letzten Jahren schon sehr geholfen, meine Bäume zu verbessern. Und Skizzen anzufertigen ist ein weiterer nützlicher Tipp, der mich und meine Bäume vorwärts bringen kann.

lg
Thomas
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Thomas
Zukunft-Skizzen sind wie ein Architekturplan sehr hilfreich. Es gibt nur einen großen Unterschied, der Baumeister arbeitet mit toten Materialien, die genau nach Plan aufgebaut werden können. Wir arbeiten mit lebendigen Wesen, die man weitgehend auch nach Plan gestalten kann, die aber immer auch noch was zu sagen haben. Je nach Spezies erfüllen sie nicht immer die geplanten Wünsche. Weiter bin ich aber immer dazu bereit den Plan zu verlassen, wenn der Baum noch eine viel schönere Seite zeigt.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Meine Hopfenbuche ist gut unterwegs. Gerne zeige ich einige Bilder der Weiterentwicklung.
LG Jürg
Dateianhänge
Winter 2016
Winter 2016
IMG_0834a..jpg (168.71 KiB) 2314 mal betrachtet
Frühjahr 2017
Frühjahr 2017
IMG_2548a..jpg (140.12 KiB) 2314 mal betrachtet
Winter 2018
Winter 2018
IMG_3725a..jpg (168.26 KiB) 2314 mal betrachtet
Sommer 2018
Sommer 2018
IMG_4287a..jpg (177.95 KiB) 2314 mal betrachtet
Heute
Heute
IMG_4973a..jpg (183.33 KiB) 2314 mal betrachtet
IMG_4966a..jpg
IMG_4966a..jpg (172.22 KiB) 2314 mal betrachtet
chris-git@rre

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Jürg,
gefällt mir gut wie Du den Baum entwickelt hast.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von migo »

Das ist Bonsai, wie ich es liebe! *daumen_new*
Danke für diese schöne Entwicklungsgeschichte
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von Ferry »

Es ist zwar noch ein langer Weg für die Hopfenbuche Nr. 5.
Dabei ist es sehr interessant, wie der Baum konsequent verbessert wurde. Wie der Baum in Zukunft aussehen könnte, lässt sich gut erahnen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von Barbara »

Lieber Jürg,

vielen Dank für die lehrreiche Entwicklungsgeschichte.
Sie zeigt, wie man einen wirklich naturgetreuen Baum entwickeln kann.
Vor Allem erweitert sie meinen Horizont, dahingehend, dass sie mich mal von den fest strukturierten Baumformen wegbringt, die in meinem Hirn verankert sind. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von Opa Lutz »

Sehr schöner Baum und sehr guter Bericht. *daumen_new*
Danke dafür.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Jürg
Ganz toll, wie Du mit viel Umsicht und Können diese schöne Hopfenbuche gestaltest - der kleine Stamm verleiht der Gestaltung viel Charme :) . Eine lehrreiche, sehr schön bebilderte und beschriebene Dokumentation, die viel Freude macht *daumen_new* !
Merci und Grüsse, Fips

[/P.S. ..und wenn Deine Frau Ihre Stricknadel sucht, ich hätte ihr einen Tipp, wo sie zu finden ist :lol: size]
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Herzlichen Dank für den schönen Zuspruch, es freut mich, dass das Bäumchen nicht nur mir gefällt.
Heute wurde das Nebari freigelegt und die Aststruktur überdacht. Der kleine Stamm muss noch aufholen, das heisst, die selbe Struktur bekommen wie der gesamte Baum.
Mit der Menge der Knospen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Nächstes Jahr werde ich mit Blattschnitt experimentieren, mit dem Ziel mehr Knospen und somit mehr Feinverzweigung zu erreichen.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Herzlichen Dank für den schönen Zuspruch, es freut mich, dass das Bäumchen nicht nur mir gefällt.
Heute wurde das Nebari freigelegt und die Aststruktur überdacht. Der kleine Stamm muss noch aufholen, das heisst, die selbe Struktur bekommen wie der gesamte Baum.
Mit der Menge der Knospen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Nächstes Jahr werde ich mit Blattschnitt experimentieren, mit dem Ziel mehr Knospen und somit mehr Feinverzweigung zu erreichen.
Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
IMG_4988a..jpg
IMG_4988a..jpg (177.21 KiB) 1970 mal betrachtet
realtom12
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2011, 09:10

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von realtom12 »

Hallo zusammen
Ferry hat geschrieben: 18.11.2018, 10:00 Es ist zwar noch ein langer Weg für die Hopfenbuche Nr. 5.
Ich wollte gerade das Gegenteil schreiben. Der Baum ist schon sehr nahe an der Skizze, für mein Empfinden damit (so gut wie) fertig und Ziel erreicht. An dieser Buche finde ich besonders faszinierend, dass sie in nur 7 Jahre gestaltet wurde. Das ist für mich ein erstaunlich kurzer Zeitraum. Dabei wird Anzucht so oft als etwas endlos langes beschrieben.
Der Baum ist noch jung aber trotzdem schon ausdrucksstark. Eine tolle Gestaltung, ein toller und lehrreicher Beitrag wie einfach und schnell es gehen kann (wenn man weiß wie´s geht *daumen_new* )

lg
Thomas
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von roro »

Lieber Jürg,

eine wunderbare Dokumentation hier im Forum, die inspirierend, lehrreich und einfach schön anzusehen ist! Danke für die Mühe, die du für uns Mitlesende mit solch stimmungsvollen Entwiklungsgeschichten auf dich nimmst.
Ich würde mich natürlich über ein Update des Baumes freuen, wenn es hier etwas zu erfahren gibt. Die Art kannte ich bisher nicht - resp. war einfach blind, sie von unserer Weissbuche zu unterscheiden. Und dies, obwohl sie ja eine ziemlich andere Rinde zeigt.

Wie wird die Art überwintert bei dir? Im Kalthaus oder erträgt sie unser hiesiges Klima?

Ich freue mich über ein Update, wenn du dazu Zeit findest und natürlich auch, wenn der Baum den richtigen Moment zum zeigen erreicht hat.

Herzlicher Gruss,
R
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Beitrag von Andreas Ludwig »

ostrya.jpg
ostrya.jpg (64.22 KiB) 617 mal betrachtet
Jürg - darf ich fragen, wie du diesen Teil siehst?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten