Blütenzauber Kojou no mai

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Blütenzauber Kojou no mai

Beitrag von michael_k »

Prunus incisa 'Kojou-no-mai'
Mit dieser Kirsche hat mann und natürlich auch Frau seine reine Freude
Zum einen ist sie sehr pflegeleicht, frostfest, läßt sich gut schneiden und auch das mit dem abmoosen klappt ganz gut.
Jedes Frühjahr belohnt sie mich mit vielen vielen Blüten.
Das kann schon im März losgehen und dann bis weit in den April andauern.Auch die winzigen Kirschen die sie dann trägt kann man zum keimen bringen ,das dauert allerdings bis da was größeres draus wird.
Im Herbst dann das prächtige rote Laub -- ein grandioser Jahresabschluß.

Gruß aus dem Schwarzwald
Michael
Dateianhänge
53.jpg
54.jpg
55.jpg
Sommer 2012
Sommer 2012
August/September 2012
August/September 2012
Oktober 2012
Oktober 2012
59.jpg
60.jpg
Jungpflanze 2012    ---Samen aus 2009-- in feuchtem Sand im Kühlschrank überwintert -- 2010 ausgesät
Jungpflanze 2012 ---Samen aus 2009-- in feuchtem Sand im Kühlschrank überwintert -- 2010 ausgesät
Abmoosen  -- aus Torf gepresste Saattöpfchen mit Moos gefüllt und alles in Folie einpacken.
Abmoosen -- aus Torf gepresste Saattöpfchen mit Moos gefüllt und alles in Folie einpacken.
Zuletzt geändert von michael_k am 24.02.2014, 18:43, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Blütenzauber

Beitrag von hoesy »

Hi Michael,
ich hab auch so eine und kann deine Freude nur bestätigen! Wirklich schön!
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Blütenzauber Kojo no mai

Beitrag von michael_k »

Und weiter geht der Blütenzauber
jedes Jahr ein Traum in zartem Rosa.
13.04.2013
Gruß
Michael
Dateianhänge
comp0048.jpg
comp22102_0392.jpg
comp22102_0394.jpg
comp0015.jpg
comp22102_0391.jpg
comp22102_0397.jpg
comp22102_0400.jpg
comp22102_0413.jpg
comp22102_0410.jpg
comp22102_0412.jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Blütenzauber Kojo no mai

Beitrag von michael_k »

Mit ohne Blüten und Blätter,
es soll eine Halbkaskade werden.
Dateianhänge
com3--_MG_3575.jpg
com3--_MG_3573.jpg
com3--_MG_3572.jpg
com3--_MG_3576.jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Blütenzauber Kojou no mai

Beitrag von michael_k »

Hier mal ein neues Bild von einer meiner Kirschen.
Dieses Bäumchen wurde 2012 abgemoost und ist so um 25cm hoch.
Dateianhänge
_MG_3873.JPG
_MG_3874.JPG
_MG_3875.JPG
Gruß
Michael
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Blütenzauber Kojou no mai

Beitrag von sylvan_spirit »

Schön verträumt *daumen_new*
Schau die den Link an, wird dir gefallen. http://www.baumkunde.de/baumregister/37 ... stenwalde/

Gruß, Waldgeist
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Blütenzauber Kojou no mai

Beitrag von michael_k »

Neue Bilder von den Kirschen
Dateianhänge
_MG_4038.JPG
_MG_4039.JPG
_MG_4024.JPG
Gruß
Michael
chris-git@rre

Re: Blütenzauber Kojou no mai

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
sehr schön!

Was Du da mit den Sandsteinen machst gefällt mir sehr gut! *daumen_new*
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Blütenzauber Kojou no mai

Beitrag von Barbara »

Hallo Michael,

gefällt mir auch sehr gut. Tolle Färbung!
Nette Idee mit der Landschaft, bringt eine ganz besondere Stimmung rüber. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Blütenzauber Kojou no mai

Beitrag von michael_k »

Das Wetter spielt leider noch nicht mit!! April !!!
Ansonsten, wie immer, ein Traum in Zartem rosa und die Insekten haben sie auch schon entdeckt.
Von Hummel bis Wildbiene, alles, was Nektar liebt und schon fliegen kann trifft sich zum Naschen in meinem Garten.
Dateianhänge
02.04.2015
02.04.2015
02.04.2015
02.04.2015
Gruß
Michael
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Blütenzauber Kojou no mai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Michael.
Das ist ein schöner Baum und die Blüten sind traumhaft. Darf ich Dich Fragen was Dich zur Wahl dieser Schale bewogen hat?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Blütenzauber Kojou no mai

Beitrag von michael_k »

Hallo Bernd,
zu deiner Frage,
ich möchte den Kaskadenast noch sehr viel weiter nach unten ziehen und dazu braucht es Platz.
Gruß
Michael
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Blütenzauber Kojou no mai

Beitrag von Berndbonsai »

Aaah dachte ich mir´s doch. Das wird sicher sehr schön. Wirst Du den Baum dann auch kippen?
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Blütenzauber Kojou no mai

Beitrag von michael_k »

Nach der Blüte werde ich dem Baum neues Substrat spendieren, das Alte ist doch schon sehr verdichtet.
Hat ihm aber anscheinend nichts ausgemacht, nur beim Wässern dauert es sehr lange, bis das Wasser vollständig versickert.
Bei dieser Gelegenheit werde ich das mit dem Pflanzwinkel berücksichtigen. Mal sehen, was die Wurzel in dieser Hinsicht hergeben.
Es wird sicherlich keine naturalistische Baumform werden, eher verspielt und auf die Blüte ausgerichtet.
Gruß
Michael
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Blütenzauber Kojou no mai

Beitrag von Berndbonsai »

Schön, weiter viel Spaß mit dem Baum. Mir macht er Freude. Danke dafür
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten