Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Beitrag von michael_k »

Allerdings ---- sie hat schon eine schwierige Figur
50 cm hoch
80 cm breit
40 tief
alles ohne Topf
erstes Bild: links vorne -- die beiden Äste sind nicht mehr bzw. nur noch als Totholz vorhanden
In welcher Richtung könnte diese Pflanze gestaltet werden
ev.zur Seite kippen als Kaskade -- was auch immer
ich bin für alle Vorschläge offen.
Im Voraus schon mal danke
Gruß
Michael
Dateianhänge
Oktober 2011<br />Links vorne <br />die beiden Äste sind nur noch als Totholz vorhanden
Oktober 2011
Links vorne
die beiden Äste sind nur noch als Totholz vorhanden
September 2012
September 2012
September 2012
September 2012
September 2012
September 2012
September 2012
September 2012
Zuletzt geändert von michael_k am 21.04.2013, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Hemlock ?? was mach ich damit ??

Beitrag von michael_k »

Hier ein paar Bilder von Samstag 13.04.13
eventuell findet sich doch noch jemand der daraus was machen kann
bin für jeden Gestaltungsvorschlag dankbar.

Hallo Marco,
kannst du mit den neuen Bildern was anfangen und einen Vorschlag basteln?!?

Gruß
Michael
Dateianhänge
comp22102_0538.jpg
comp22102_0534.jpg
comp22102_0533.jpg
comp22102_0531.jpg
comp22102_0535.jpg
comp22102_0527.jpg
comp22102_0536.jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Beitrag von michael_k »

Ich versuche es noch mal mit neuen Bildern.
Dateianhänge
comp22102_0792.jpg
comp22102_0793.jpg
comp22102_0794.jpg
comp22102_0795.jpg
comp22102_0796.jpg
comp22102_0797.jpg
comp22102_0798.jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Beitrag von achim73 »

ich könnte mir höchstens vorstellen, nur mit dem rechten stamm zu arbeiten und irgend etwas wildes, literatenartiges draus zu machen...
comp22102_0798.jpg
comp22102_0798.jpg (327.53 KiB) 2443 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Beitrag von Erwin »

ich würde über eine Halbkaskade nachdenken. Vom vorletzten Bild ausgehend den linken Ast nach rechts über den Stammansatz bringen und einen von den langen nach rechts als Kaskadenast nehmen. Aber: immer dran denken, dass die Hemlock nicht aus dem alten Holz treibt!

Erwin
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Beitrag von raga »

Vielleicht so oder so ähnlich?
irgendwie kommen bei mir immer Shoihn raus ;)
irgendwie kommen bei mir immer Shoihn raus ;)
Unbenannt.jpg (106.41 KiB) 2376 mal betrachtet
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Beitrag von michael_k »

Klasse, *daumen_new*
ich bin euch für eure Vorschläge sehr dankbar, hilft es mir doch dabei mich von meiner festgefahrenen Vorstellung/Sichtweise zu lösen.
Der Funke ist zwar noch nicht übergesprungen aber das wird!!
Ich bin halt nicht der Typ -- Schere -- es fällt mir seit jeh her schwehr große Teile aus einer Pflanze herauzuschneiden.
Dann suche ich danach, so viel als möglich in die Gestalltung mit einzubeziehen.
Dass das nicht immer möglich- bzw. nicht von Vorteil ist muß ich mir dann allzu oft und immer nach viel zu viel hin und her eingestehen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf anhand eurer Anregungen hier die richtige Gestalltung zu finden *konfus*
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Beitrag von Erwin »

Ralf,

doch nicht kastrieren und verstümmeln... :P
nur das grüne von links zur Mitte bringen und rechts einen langen (!) Halbaskadenast aufbauen.

Da ich das mit Bildbearbeitung nicht hinkriege, hier mal 2 Bilder von einem Kriechwacholder, der gar nicht so verschieden in der Gestalt war.

Erwin
Dateianhänge
IMG_1757.jpg
IMG_1764.jpg
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Beitrag von michael_k »

Hallo Erwin,
na das sieht doch wirklich gut aus.
Auf diese Art der Gestaltung sollte es hinauslaufen, damit könnte ich mich durchaus anfreunden.
Da müsste ich auch nicht allzu viel abschneiden!!
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Beitrag von michael_k »

Ich konnte mich immer noch nicht entschließen, aus der Tsuga was zu machen.
Sie wächst und gedeiht und überall sprießen schöne weiße Wurzeln aus dem Moosteppich,
mal sehen, ob es im nächsten Jahr klappt, diese schwierige Figur zu gestalten??
Wenn ihr noch weitere Gestaltungsvorschläge habt, immer her damit.
Dateianhänge
comp22_MG_3458.jpg
comp22_MG_3457.jpg
comp22_MG_3456.jpg
comp22_MG_3454.jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Beitrag von michael_k »

Lang ist`s her,
aber es gibt endlich neue Bilder von der Tsuga.
Von der Holzkiste befreit, ist sie nun in eine Kaskadenschale umgezogen und hat das Alles auch gut weggesteckt.
Die Wurzeln wurden gut ausgekämmt und geschnitten, einiges vom alten Substrat wurde der neuen Mischung zugegeben.
Da war schon sehr viel vom guten Pilz vorhanden.
Also, der erste Schritt auf dem Weg zur Kaskade wäre getan und viele weitere werden folgen.
Dateianhänge
April 2016
April 2016
April 2016
April 2016
Juni 2016
Juni 2016
Juni 2016
Juni 2016
Juni 2016
Juni 2016
Gruß
Michael
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Beitrag von abardo »

Hi,

für mich jetzt klar. Nur den rechten unteren Puschel behalten und aus allen dicken Ästen, die nach oben zeigen, tolle Jins biegen. Insbesondere den linken Ast als langen Jin nutzen und wieder nach rechts zurückbiegen, die rechten Äste eher kürzer.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Hemlock ?? Wer sieht hier den richtigen Weg ??

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Michael

Ein interessanter Baum. Hat sich denn seit 2016 schon was getan?
Grüße Michael :)
Antworten