Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Beitrag von Kanna »

Ich kenne Leute die an ihrem Haus im oberen Bereich die Fassade mit Holz verkleidet haben. Das ist hier teilweise Vorschrift, damit das Haus zu den anderen passt. Diese Holzbretter wurden beim Bau mit Holzschutzlasur gestrichen. Alle paar Jahre fängt diese Lasur an abzublättern oder zumindest irgenwie unschön zu werden. Dann wird ein Gerüst aufgebaut, die alte Farbe angeschliffen und neue aufgetragen. Das kostet jedes Mal hunderte von Euro für die Lasur, den Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.
Also ich kann ja mal schauen ob von der Lasur die auf unsere Giebelbretter gepinselt wurde noch was da ist. Das Zeug scheint nur aus Chemie zu bestehen. Das Haus steht seit 8 Jahren und die Bretter sehen heute genau so aus wie beim Richtfest.

Grüße
Campestre
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011, 23:46

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Beitrag von Campestre »

ich habe ja am Anfang geschrieben, dass es möglich ist, mit Fichtenholz zu bauen.
Die notorischen Problemstellen bei einem Tisch, auf dem Bäume stehen, welche jeden Tag gegossen werden sind:
- Aufstandsfläche unter den Bäumen. Besonders wenn Verbindungsstellen darunter sind. Direkt aufs Holz gestellte TPKs sind recht ungünstig, auch wenn die Holzstege recht schmal sind.
- Hirnholz, welches nicht richtig abtrocknen kann (z.B. weil es von oben wird es nass wird und gleichzeitig so zugebaut ist, dass es nicht mehr abtrocknen kann / es steht auf dem Boden auf und gezogene Feuchtigkeit kann nicht mehr raus etc...)
waagrechte Verbindungsstellen Holz auf Holz, welche dauernd nass werden

Bei einem Holzstadel, der "nur" vom Regen nass wird, kann man das alles wunderbar vermeiden. Bei den Tischen mit den Bäumen ist das "etwas" verschärft, wegen den hohen Wassermengen in kleinen Zeitabständen. Und wegen der horizontalen Flächen

ich bin aber auch der Meinung, dass man mit konstruktivem Holzschutz allein ganz schön weit kommen kann.

Am Sonntag habe ich einen Großteil der Unterkonstruktionsteile mit "Universalöl" für Terrasse, Holzmöbel etc... gestrichen.... ich hätts nicht tun sollen! Direkt wurde ich wieder daran erinnert warum ich das einfach nicht machen sollte - Totale Matschbirne, Schwindel, Kriegslaune, bis morgens um 4 nicht geschlafen *daumen_new* :-x :evil:
Seit PCP in EU nicht mehr zugelassen ist, werden in die Holzkosmetika eben andere lustige Sachen reingemischt wie in diesem Fall halogenierte Carbamate; nur dumm dass die das Nervensystem genauso fix und fertig machen wie das gute alte PCP; nur gibts da noch keine Studie dazu... also unschädlich. Logisch oder? VOC-Gehlt unter dem Grenzwert (wo kommt der her bzw. was soll der einem halbwegs intelligentem Menschen bringen) - auch unschädlich. *ironie*
Soviel zur Chemie.

Gruß, Johannes
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Beitrag von xistsixt »

Hallo Johannes

Ich war auch auf der Suche nach einem natürlichen Schutz für meine Palettentische...weil ich bis heute nichts fand wollte ich sie unbehandelt lassen.

Ich habe den Tipp bekommen Textrol zu benützen, das nur aus natürlichen Ölen besteht... ein Versuch wäre es wert.

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Campestre
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011, 23:46

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Beitrag von Campestre »

Alter Schwede....

Jetzt geht's los!
Ich hab schon gedacht ich hätte übertrieben heute Mittag mit meinem Post. Aber nein, zieht euch das rein:

Vorhin hab ich nen zweiten Anstrich gemacht. Dachte mir ok, diesmal nicht in der Garage mit offenem Tor, sondern ganz im Freien mit optimaler Belüftung und bloß nicht zu tief einatmen beim Streichen. Hat nix gebracht.
Als ich fertig war - bronchiale Reaktion, Schleim, Husten, Schwitzen. Unter die Dusche; Jucken an dünnen Hautstellen; starke Rötung (Achseln ,Gesicht, etws tiefer). Bronchiale Reaktion wird stärker; eindeutig allergische Reaktion.

Zeug (3-Iod-2-propinylbutylcarbamat) bei Google eingeben, ruhig bleiben, Gefahrstoffblatt:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... kd0051/pdf
http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/s ... 55406-53-6

Genau das, was da beschrieben ist, ist bei mir passiert. Genau so. Sensibilisierung am Sonntag, Reaktion heute. Ganz toll.

Keine Angst, mir geht's besser; hätte aber nicht viel gefehlt und ich wäre ins Krankenhaus.
Ich bin geheilt mit Holzschutzmitteln. Die Story geht zum Allergologen und ich werde wohl kein Schreiner mehr in meinem Leben.

Leute, Finger weg von dem Zeug, lasst euer Holz verwittern und vergiftet euch nicht!!!
Ich kurier mich jetzt erstmal aus.


Gruß, Johannes
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Beitrag von abconcept »

hallo Johannes,

gute besserung wünsche ich Dir, lass Dich nicht unterkriegen.

ist eine sauerei das solche mischungen vertrieben werden dürfen. falls Du noch jemals streichen möchtest lass Dich in einem guten fachgeschäft beraten, es gibt auch harmlosere mittel. es muss nicht immer das jahrhundert-haltende hammermittel gegen alles sein. achtung sollte jetzt keine meckerei, oder besserwisserei sein, lediglich ein tip.

lg
albin
Campestre
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011, 23:46

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Beitrag von Campestre »

Passt schon Albin, es ist ja wirklich so, dass 99% aller Menschen in ein Geschäft gehen und kaufen was im Regal steht. Warnhinweise liest keiner oder nimmt keiner ernst.
Deswegen können die Hersteller ja auch getrost die fragwürdigsten Stoffe verwenden und sie auch einfach deklarieren. Der Hinweis "gesundheitsschädlich", "reizend", "kann Allergien auslösen" oder sonstiges hält doch niemanden davon ab einen Pott Farbe zu kaufen und ihn auch zu verwenden. Zumindest hab ich noch niemanden gesehen, der seinen Gartenzaun unter Atemschutz streicht.
Es steht ja eigentlich auch auf allem irgendein Warnhinweis drauf, das hört ja nicht einmal bei Nahrungsmitteln, äähm ich meine Produkten auf.... aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde mal schauen, was es sonst noch so gibt; was ich vielleicht überlebe....

Gruß, Johannes
Antworten