Teehaus bauen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Teehaus bauen

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Seit etlicher Zeit denken wir über ein Teehaus nach. Nur der Standort war fraglich. Ein guter Bonsaifreund meinte warum
überbaut Ihr nicht eure 4000 Liter Wassertanks. Gesagt, getan.
Seit gut einer Woche sind wir mit dem Bau fertig.
Anbei die Bilder.
Kommentare oder Fragen beantworte ich gerne.

mfg
Bodo.P.
Dateianhänge
001.jpg
006.jpg
019.jpg
028.jpg
035.jpg
038.jpg
039.jpg
043.jpg
047.jpg
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Teehaus bauen

Beitrag von Waya »

Traumhaft! *lieb*

Was habt ihr denn für die Schiebetüren genommen (Reispapier wird es doch nicht sein, oder doch...?).
Gruß, Claudia
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Teehaus bauen

Beitrag von olli.w. »

Das "Häuschen" ist euch aber super gelungen !
Die vielen Details überzeugen, geschwungenes Dach, Farbgebung, "Felsen" als standfeste Fundamente der Pfosten.

*daumen_new*

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Teehaus bauen

Beitrag von Sigrid »

Hallo Bodo,
das ist ja schön geworden! *daumen_new*
Auf den nächsten Besuch in deinem Garten freue ich mich schon sehr :-D
think pink
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Teehaus bauen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bodo,

das ist ja wunderschön. Und natürlich mit Tokonoma im Inneren, wie toll!
Feine Sache, tolle Arbeit.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: Teehaus bauen

Beitrag von Nittapoke »

Hi Bodo...
...sehr schön geworden, Kompliment....passt alles gut zusammen, Steine ,Bonsai, Teehaus, Bambus usw. *daumen_new*
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Teehaus bauen

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Claudia: Das sind Paravants, da die für innen gedacht sind werden wir die wohl alle 2 Jahre tauschen müssen.
Beim bauen haben wir das aber berücksichtigt.
Sigi: Bald ist ja wieder Bonsai-Schule mit Christian Przybylski, da kannst du dir das Teehaus genau ansehen.
Olli, Heike, Tilo: Danke

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Teehaus bauen

Beitrag von SteSt »

Wow, echt super Doku!

Danke Bodo, für den Anstoss und den notwendigen Input!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Teehaus zu bauen, habe aber absolut keinen Tau
wie ich das Projekt angehen sollte. Das hast du geändert.

Bin gespannt ob wir dass auch hinbekommen!




lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Teehaus bauen

Beitrag von Norbert_S »

Saubere Arbeit, Bodo.
Das ist richtig schick geworden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Teehaus bauen

Beitrag von Waya »

Bodo.P. hat geschrieben:Das sind Paravants, da die für innen gedacht sind werden wir die wohl alle 2 Jahre tauschen müssen.
Beim bauen haben wir das aber berücksichtigt.
Die Japaner bauen dazu noch vor die mit Reispapier beklebten Paravents eine massive Schiebetüren ein. So kann man das Haus besser vor Wind und Wetter schützen. Werden die nicht gebraucht, kann man die an eine Seite in einen Art Außenkasten schieben und dort lagern.


Vielleicht beim nächsten Bau. (Wenn ich könnte, würde ich dich gleich beauftragen... :oops: )
Zuletzt geändert von Waya am 04.09.2013, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Claudia
jupp

Re: Teehaus bauen

Beitrag von jupp »

Sehr schön Bodo gefällt mir richtig gut. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Teehaus bauen

Beitrag von zopf »

Hallo Bodo
Schöne Sache, die Möglichkeit einen Baum in Ruhe zu betrachten
und sich einfach daran erfreuen.
Das geschwungene Dach hast Du raffiniert realisiert.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Teehaus bauen

Beitrag von Sanne »

Hallo Bodo,

auch ich finde Dein Teehaus echt klasse. *daumen_new* Danke für's Zeigen.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Marco Manig
Beiträge: 379
Registriert: 19.09.2007, 14:33
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Teehaus bauen

Beitrag von Marco Manig »

Sehr feine und authentische Arbeit! Gefällt mir sehr gut!

Mein Vorschlag für die Türen wäre dünnes Plexiglas in Milchglasoptik. Gibts glaub ich schon in 3 mm Stärke beim Baustoffhändler. Das ist Wetterfester als Reispapier.
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Teehaus bauen

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Stefan: Schön wenn das als Anstoß dient. Wenn du Fragen hast schreib einfach eine PN
Claudia: Danke für die Info.
Mach doch.
Norbert, Dieter, Sanne: Danke für die positiven Rückmeldungen.
Jupp: Schön das es dir gefällt.
Marco: Ja daran denken wir auch. Wenn das Holz des Paravants noch gut ist werden wir auf der Innenseite Plexiglas aufkleben.
Von Außen Folie aufkleben haben wir verworfen da das sicher zu Spiegelungen führen würde.

mfg
Bodo.P.
Antworten