Landschaftsschale aus Baustoffen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Landschaftsschale aus Baustoffen

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo zusammen!
Wie schon in einem Thread von Raketenbux http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =2&t=35928 von mir vorangekündigt habe ich mich daran gemacht und eine Landschaftsschale aus, Baumaterialien hergestellt.
Meine Schale besteht aus Perimeterdämmplatte (Wasserfest), alkalibeständiges Glasfasergewebe und Haft- und Betonspachtel (HM50).
Meine Schale hat die Größe L 53cm, B 35cm, H 7cm und ein Gewicht von 1,9 Kg.
In dieser Art ist es theoretisch möglich, Schalengrößen von 125x60 cm in den Höhen von 2-12 cm herzustellen.
Auch bei der Formgebung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt :-D

Vie Spass beim Anschauen!
Dateianhänge
Auf eine Perimeterdämmplatte wird die Form angezeichnet...
Auf eine Perimeterdämmplatte wird die Form angezeichnet...
...und grob ausgesägt.
...und grob ausgesägt.
Die Kanten werden abgeschrägt.
Die Kanten werden abgeschrägt.
Das Innere wird herausgekratzt bis ein ca 1 cm dünner Korpus entsteht. Dabei ist ein wenig Gefühl gefragt damit man den Rohling nicht zerbricht.
Das Innere wird herausgekratzt bis ein ca 1 cm dünner Korpus entsteht. Dabei ist ein wenig Gefühl gefragt damit man den Rohling nicht zerbricht.
Nun wird die aufgerissene Struktur mit grobem Schleifpapier (K40/60) verschliffen ...
Nun wird die aufgerissene Struktur mit grobem Schleifpapier (K40/60) verschliffen ...
...um eine gerade Oberfläche herzustellen.
...um eine gerade Oberfläche herzustellen.
Anschließend alle Styroporreste entfernen und den Haftmörtel, in einer Konsistenz ähnlich wie Fließenkleber, mit Wasser anmachen.
Anschließend alle Styroporreste entfernen und den Haftmörtel, in einer Konsistenz ähnlich wie Fließenkleber, mit Wasser anmachen.
Ein Stück Glasfasergewebe auf die Innenseite der Schale legen ...
Ein Stück Glasfasergewebe auf die Innenseite der Schale legen ...
...und mit einem geeignetem Gegenstand beschweren.
...und mit einem geeignetem Gegenstand beschweren.
Die Kontur zurecht- und die Seiten entsprechend der Schalenform einschneiden damit sich das Gewebe der vorgegebenen Form anschmiegt.
Die Kontur zurecht- und die Seiten entsprechend der Schalenform einschneiden damit sich das Gewebe der vorgegebenen Form anschmiegt.
Zuletzt geändert von Kränzle S. am 13.10.2013, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsschale aus Baustoffen

Beitrag von Kränzle S. »

und weiter.....
Dateianhänge
Den Mörtel aufbringen, dabei darauf achten, dass das Gewebe sich nicht verschiebt...
Den Mörtel aufbringen, dabei darauf achten, dass das Gewebe sich nicht verschiebt...
...und mit einer kleinen Kelle, dünn auftragen.
...und mit einer kleinen Kelle, dünn auftragen.
Alles bis an den Rand verspachteln.
Alles bis an den Rand verspachteln.
Mit einem weichen Pinsel und wenig Wasser etwas glätten.
Mit einem weichen Pinsel und wenig Wasser etwas glätten.
Das erste Ergebnis
Das erste Ergebnis
Wenn die Spachtelmasse fest aber noch nicht hart ist, meistens über nacht, ...
Wenn die Spachtelmasse fest aber noch nicht hart ist, meistens über nacht, ...
...die Abzugslöcher anzeichnen...
...die Abzugslöcher anzeichnen...
... und ausschneiden
... und ausschneiden
Die Löcher dünn mit Haftmörtel überziehen.
Die Löcher dünn mit Haftmörtel überziehen.
Damit eine höhere Festigkeit erreicht wird, das Ganze ein weiteres mal, dünn mit Haftmörtel überspachteln und nachfolgend mit Pinsel und wenig Wasser glätten.
Damit eine höhere Festigkeit erreicht wird, das Ganze ein weiteres mal, dünn mit Haftmörtel überspachteln und nachfolgend mit Pinsel und wenig Wasser glätten.
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsschale aus Baustoffen

Beitrag von Kränzle S. »

weiter....
Dateianhänge
zweites Ergebnis.<br />Jetzt alles ca eine Woche trocknen lassen.
zweites Ergebnis.
Jetzt alles ca eine Woche trocknen lassen.
Bei der Außenseite wird genauso gearbeitet wie vorher.
Bei der Außenseite wird genauso gearbeitet wie vorher.
Comp_Schale (27).jpg
nach einem Tag werden die Füße angebracht, dazu Kugeln aus Haftmörtel formen und auflegen. Mit Folie abdecken und mit einem Brett o.Ä. beschweren...
nach einem Tag werden die Füße angebracht, dazu Kugeln aus Haftmörtel formen und auflegen. Mit Folie abdecken und mit einem Brett o.Ä. beschweren...
Comp_Schale (30).jpg
...und ausrichten.
...und ausrichten.
einen Tag später, die Füßchen an den Seiten glätten und durchtrocknen lassen (eine Woche).
einen Tag später, die Füßchen an den Seiten glätten und durchtrocknen lassen (eine Woche).
Für die Sichtbare Außenseite habe ich Abtönkonzentrate in Schwarz und Umbra grünlich (nach Gefühl) verwendet um dem Haftmörtel ein dunkleres Aussehen zu geben.
Für die Sichtbare Außenseite habe ich Abtönkonzentrate in Schwarz und Umbra grünlich (nach Gefühl) verwendet um dem Haftmörtel ein dunkleres Aussehen zu geben.
Den Rand noch einmal dünn verspachteln, dabei habe ich darauf geachtet, nicht alles so glatt zu machen damit eine gewisse Struktur außen bleibt.
Den Rand noch einmal dünn verspachteln, dabei habe ich darauf geachtet, nicht alles so glatt zu machen damit eine gewisse Struktur außen bleibt.
Fertig, nur noch trocknen lassen....sicherheitshalber wieder eine Woche ;o)
Fertig, nur noch trocknen lassen....sicherheitshalber wieder eine Woche ;o)
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsschale aus Baustoffen

Beitrag von Kränzle S. »

Das Ergebnis ist eine stabile Schale mit geringem Gewicht.
Dateianhänge
Comp_Schale (38).jpg
Comp_Schale (41).jpg
Comp_Schale (43).jpg
Comp_Schale (44).jpg
Comp_Schale (48).jpg
Comp_Schale (49).jpg
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 740
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Landschaftsschale aus Baustoffen

Beitrag von AlexDuerr »

Guten Morgen Stefan,
sehr interessant was du da hergestellt hast. Ist genau das richtige zum lesen an einem trüben Herbsttag......
Danke fürs zeigen.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Landschaftsschale aus Baustoffen

Beitrag von manuu29 »

Huhu


ist denn der ph wert des zementmoertels unbedenklich fuer die baeume die dort mal eingepflanzt werden ?


Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
jupp

Re: Landschaftsschale aus Baustoffen

Beitrag von jupp »

manuu29 hat geschrieben:Huhu


ist denn der ph wert des zementmoertels unbedenklich fuer die baeume die dort mal eingepflanzt werden ?


Gruss manuu
Abgesehen davon, wenn ich schon solch einen Aufwand betreibe, warum dann nicht mit Ton schöne Schalen herstellen....... ist auch nicht teurer......
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 740
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Landschaftsschale aus Baustoffen

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo manuu, Hallo Jupp

den ph Wert kann man getrost vernachlässigen, das ist ja nicht die erste Schale aus Beton.....
und mich fasziniert die Idee schon, da man eine große Schale ohne brennen herstellen kann. Ich arbeite selbst an einem Wald, für den ich eine sehr große Schale benötigen werde. Auf diesem Weg kann ich mir zumindest vorübergehend was ansehliches schaffen.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
heldralf
Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2011, 16:57

Re: Landschaftsschale aus Baustoffen

Beitrag von heldralf »

Hallo

Nicht schlecht , auch ne Idee.
Ich mache ja auch Schalen aus Beton .Das einzige was mir bei allen Betonschalen nicht gefällt ist die Oberfläche.Das sieht immer sehr künstlich aus , wie könnte man das verfeinern?
mfg Ralf
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Landschaftsschale aus Baustoffen

Beitrag von holgermueller »

wenn du betonestrich nimmst und kurz vor erstarren mit einer stahlbürste immer in die gleiche richtung ziehst und das mehrmals bekommst du den stil einer schieferplatte... :-) ich hab son ding auch mal gemacht... http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 16&t=34618
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsschale aus Baustoffen

Beitrag von Raketenbux »

Yes :-) Ganz große Klasse :)) Gehe niemals den Weg, den alle gehen, dann wirst du dich selber finden :-) Ich liebe Experimente :)))
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsschale aus Baustoffen

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo,
Freut mich, dass es euch gefällt!

@Jupp: Sicher kann man solche Schalen auch aus Ton machen und ich habe auch schon Schälchen aus Ton hergestellt aber wie soll man etwas herstellen, das man dann wenn es um das Wichtigste, das Brennen geht, nicht selber kontrolieren kann weil der Ofen fehlt?

Ich sehe es als eine gute Möglichkeit für mich, eine einigermaßen passende Schale zu bekommen ohne gleich hunderte Euros ausgeben zu müßen.
Es geht auch nicht darum dies Dinger in Serie zu produzieren ;)
Antworten