Eingewintert

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eingewintert

Beitrag von abardo »

achim73 hat geschrieben:nicht jeder hat die möglichkeit, seine bäume in einem gewächshaus mit frostwächter zu überwintern. viele haben nicht mal eine stelle am boden, sondern nur einen balkon.
Genau das würde ich bezweifeln. Die Bäume brauchen im Winter ja nicht mehr Platz als im Sommer.
Und genügend kreative Praxisanleitungen gibt es hier im Forum ja auch. Letztens gerade von Heiner, aber auch Kühlschränke, Styroporboxen, Folienhäuser. Wurde alles hier schon gezeigt. Es gibt Minianlehngewächshäuser, die dann für die 10 Balkonbäumchen auch reichen und die man im Frühjahr wieder abbauen kann.

Wer Auto fährt, braucht halt auch Winterreifen. Und die kann man auch beim Spezialisten einlagern lassen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Eingewintert

Beitrag von Michael 86 »

Also für mich als absoluter Neuling hört sich das Gewächshaus auch nach einer gewissen Investition an. Es ist nicht mal eben so mit ein paar Euros erledigt. Viele kompakte Alternativen scheinen mir recht gefährlich, wenn mal ein sonniger Tag anbricht und von denen gibt es im Winter reichlich.
Da habe ich für mich die Lösung in einer großen Kiste gefunden, gefüllt mit Rindenmulch Abgedeckt mit einem leichten Winterfließ, direkt am Haus aufgestellt, leider gegen Mittag sonnig.
Ich hoffe, dass es funktioniert.
Ich verfüge sogar über einen Garten. Leider wird der in Regentagen, von denen es bei uns im Saarland in der Überwinterungsphase genügend gibt, regelrecht wegen dem Lehmboden überflutet. Da sehe ich viel mehr die Gefahr von Staunässe.
Sollten die Tage nochmal richtig kalt werden, experimentiere ich demnächst mit den eingesenkten Kellerfenstern. Oben etwas lichtdicht abdecken und den Rest macht die Kellerwärme und Bodenwärme. Leider bin ich darauf zu spät gekommen. Es sind sogar 2 vorhanden. Eins schattig und eins hell für immergrüne Pflanzen. Das kann man beliebig abdunkeln, dass es nicht zu sonnig wird. Ein Min/Max Thermometer sollte ausreichend sicherstellen, ob es zu warm/zu kalt wird

PS: Nun bleibt zu hoffen, dass ich mir keine Pilze etc eingefangen habe, worauf ich hier schon hingewiesen wurde.
In ferner Zukunft kann ich mir auch ein Gartenhaus mit Zusatzheizung vorstellen. Leider ist das auch nicht gerade Günstig, aber es gibt ausreichend Verwendung dafür und dient nicht ausschließlich den Bonsai zur Überwinterung. Aber bis dahin bleibt die Frage, welche Lösung gibt es bis dorthin und.... bleibt man als Neuling überhaupt bei diesem Hobby...
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Eingewintert

Beitrag von Kathrin »

Eine Pflanze in einem Minigefässchen, die permanent beschnitten und geformt wird, ist nun mal nicht mit einer Gartenpflanze oder einem Baum in freier Natur gleichzusetzen, Biologen hin oder her.
Ich überwintere Laubbäume frostfrei zwischen 0 und 5 grad in einem Pflanzenzelt.
Nadelbäume ungeschützt draussen bis Minus 5 Grad.
Ab Minus 5 Grad werden sie an die Hausmauer unters Dach auf den Boden gestellt. Ich bevorzuge das schattigste Plätzchen.
Bis jetzt bin ich damit gut gefahren.

Gruss, Kathrin
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Eingewintert

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,

und ich mache zwischen Laub- und Nadelbaum keinerlei Unterschied. Die stehen alle draussen aufm Boden auf bzw. in Rindenmulch verpackt unter den Bonsaitischen, die mit Noppenfolie und Vlies verschlossen sind. Fertig. Seltsam dass meine Baumels das in den letzten 20 Jahren - in denen wir so einige knackige Winter hatten - weggesteckt haben.

Meine wenigen Mediterranen stehen im Minigewächshaus nie unter 0 und nicht über 6 Grad im Winter. Auch die alle bis zur 'Halskrause' im Mulch.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eingewintert

Beitrag von Sanne »

Hallo Monika, hallo Sigrid,

danke für das kurze Interview mit Werner Busch. :-D Trotz der überfallartigen Frage machte er einen ruhigen und kompetenten Eindruck.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Eingewintert

Beitrag von camaju + »

Schöne Kolumne Andreas. Ähnlich wie bei denen von Abardo, wird sich da evtl. der ein oder andere wieder erkennen :lol:
Die sind ja teilweise auch nicht ohne *dance*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Eingewintert

Beitrag von Bonsai-Fips »

achim73 hat geschrieben:
Aber warum nicht auf Nummer sicher gehen und Frost ganz vermeiden ?
sorry, leute, aber ich fürchte, ihr habt die intention dieses (und anderer) threads zu dem thema nicht verstanden.
erinnert mich eine wenig an "was wollen die leute ? wenn sie kein brot haben, sollen sie doch kuchen essen!"
nicht jeder hat die möglichkeit, seine bäume in einem gewächshaus mit frostwächter zu überwintern. viele haben nicht mal eine stelle am boden, sondern nur einen balkon.
daher empfinde ich diesen ständigen verweis ehrlich gesagt fast als zynisch, im besten fall als ignorant.
hätten wir alle solche gewächshäuser, würden wir diesen thread gar nicht haben.
Hallo Achim
Mein Hinweis auf eine frostfreie Überwinterung war weder zynisch noch ignorant.
Weiter vorne in diesem Thread
viewtopic.php?f=12&t=37560&p=401868&hil ... el#p401868
habe ich z.B. meine Überwinterungsbox gezeigt. Auf einer Stellfläche von gerade mal 1.5 m2 überwintere ich 15 Bäume völlig problemlos frostfrei. Die Box ist für nicht viel Geld selbst gemacht und verbraucht nur sehr wenig Strom. Nach den Eisheiligen kann sie in einer knappen Stunde zerlegt und platzsparend im Keller verstaut werden.
Aber es wurden im BFF ja schon viele gute Beispiele für eine frostfreie Überwinterung gezeigt.

Grüsse, Fips

P.S. Meine persönliche Einstellung: Wenn ich Bäume in kleinen Schalen kultiviere, bin ich selbstverständlich dafür verantwortlich, dass sie im Sommer nicht verdursten und im Winter nicht erfrieren - so einfach sehe ich das.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eingewintert

Beitrag von achim73 »

ja, finde ich auch gut, dass du das hier vorstellst. es gibt aber trotzdem genug leute, v.a. die anfänger, für die so etwas schwierig bis unmöglich umzusetzen ist.

ich würde dir aber trotzdem absolut recht geben in der ausssage, dass sich die wahl der bäume nach den haltungsmöglichkeiten richten sollte und nicht umgekehrt. wenn ich kein kalthaus habe, werde ich mir keine olive kaufen.

daher ist es immer gut, wenn (auch meinetwegen 10 mal) gesagt wird, worauf es bei der überwinterung ankommt und wo die grenzen sind - stichwort "warum sind bonsai in schalen weniger frosthart als dieselben arten freiwachsend" etc.

ich habe, nach einer ähnlichen erfahrung wie du sie gemacht hast, als notfallplan die zeitweise verbringung meiner bäume in unsere tiefgarage, wenn es dauerhaft unter -5 grad geht (was hier im ruhrgebiet gottseidank sehr selten der fall ist).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Eingewintert

Beitrag von Bonsai-Fips »

achim73 hat geschrieben:ja, finde ich auch gut, dass du das hier vorstellst. es gibt aber trotzdem genug leute, v.a. die anfänger, für die so etwas schwierig bis unmöglich umzusetzen ist.
Vorweg, Achim, beim ganzen Rest gebe ich Dir auch absolut recht.

Aber gerade für Anfänger würde ich persönlich das Pferd lieber von der anderen Seite aufzäumen:
Viele Einsteiger legen sich vielleicht, verständlicherweise, einen Dreispitzer oder einen Deshojo zu. Dann kommt das Überrwinterungsthema. Es ist doch für einen Anfänger unendlich schwierig bis fast unmöglich, die Situation sowohl "Baumseitig" (wie fit ist der Baum, wie sieht der Wurzelballen aus, wurde er gerade frisch importiert usw.usw.) wie auch "Garten- oder Balkonseitig" (wo herrschen wann welche Temperaturen und wie viele Grad minus verträgt er jetzt wirklich, und über welchen Zeitraum und wie tief ist das Substrat durchgefroren. usw.usw.). Das gibt doch einem Anfänger über den ganzen Winter ein unsicheres Gefühl, was ich nicht für gut erachte. Und der Frühling wird zur kleinen Lotterie: Mit Glück ist alles gut gegangen, mit etwas Pech treibt ein Ast nicht aus oder der Baum ist schlimmstenfalls ganz hinüber.

Wieso rät man Anfängern in solchen Fällen nicht einfach zu einer "idiotensicheren", frostfreien Überwinterung? Es ist doch so schön, wenn man sich über den Winter keine Sorgen machen muss und der Baum im Frühling gesund und kräftig austreibt?
Hier im BFF wurden wie auch schon von Frank weiter oben erwähnt, viele Möglichkeiten für eine frostfreie Überwinterung vorgestellt. Das traue ich jedem Anfänger zu. Und auch auf einem kleinen Balkon (dann hat man ja auch nicht so viele Bäume) gibt es Platz für eine Lösung. Zugegeben, zum "Nulltarif" gibt's ja bekanntlich nichts.
Wie heisst es so schön: Wer einen Hund will, braucht auch eine Leine. Sicherlich, es geht auch gut ganz ohne, muss aber nicht.

Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Eingewintert

Beitrag von Sebastian O »

Ich habe letztes Jahr eine Mädchenkiefer verloren und bin mir nach langer Recherche mittlerweile ziemlich sicher, dass ihr Ableben mit einer zu warmen Überwinterung zusammenhing. Ich bin auf einem amerikanischen Blog auf einen Austausch aufmerksam geworden, in dem festgestellt wurde, dass Mädchenkiefern im Süden Kaliforniens immer wieder Probleme bekommen, während Exemplare, die bei sonst gleicher Pflege in Breiten zuhause sind, in denen es kalte Winter gibt, sehr gut gedeihen.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Eingewintert

Beitrag von Frank Abbing »

Das ist ein wichtiger Punkt. Ich denke auch, das eine warme Überwinterung auch Probleme bereiten kann, Stichwort: Vorgezogenes Frühlingserwachen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Eingewintert

Beitrag von Bonsai-Fips »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Das ist ein wichtiger Punkt. Ich denke auch, das eine warme Überwinterung auch Probleme bereiten kann, Stichwort: Vorgezogenes Frühlingserwachen.
Hallo Frank

Ich will jetzt hier keine "Styroporboxwerbung" machen :lol: ... aber:
Früher (ohne Box) hatte ich oft Probleme, dass einige sonnige Tage im Februar oder anfangs März die Temperaturen tagsüber auf über 10 Grad schnellen liessen und die Bäume dadurch aus der Winterruhe erwachten.
Gibt es heutzutage wieder eine Schönwetterphase um diese Zeit, lasse ich meine "Box" einfach geschlossen - denn sie isoliert ja nicht nur gegen Kälte sondern umgekehrt auch gegen zu frühe Wärme. So wird es drinnen z.B. kaum mehr als 5 oder 6 Grad und die Bäume bleiben im Wintermodus (normal habe ich zwischen 2 und 4 Grad).

Grüsse, Fips

@Sebastian: Tut mir leid wegen Deiner Mädchenkiefer. Ich kenne mich nicht aus mit Mädchenkiefern, habe selber nur eine auf eigenen Wurzeln, eine Zuisho, und das auch erst wenige Jahre. Ich überwintere sie in meiner Box. Was ich schon gelesen habe, dass sie warme/heisse Sommer nicht vertragen, deshalb steht meine Kiefer nur bis ca. 15.00 Uhr in der Sonne und ich bin in den Voralpen zu Hause. Die frostfreie Überwinterung scheint ihr sogar gut zu bekommen. Aber das ist ein schwieriges Thema...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich meine Zuisho an jedem Tag ohne Frost nach draussen in die Sonne stelle, sie ist also nicht den ganzen Winter ohne Unterbruch in der Box.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eingewintert

Beitrag von achim73 »

bei mädchenkiefern ist meines wissens oft nicht das problem zu kalt oder zu warm, sondern zu nass...aber das nur am rande. den faktor darf man nicht ausser acht lassen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eingewintert

Beitrag von Sanne »

Hallo,

nachdem ich nun auch seit einigen Jahren Erfahrungen mit der Überwinterung meiner Bäume sammeln konnte, kann ich hier bestätigen, dass eine frostfreie Überwinterung wesentlich entspannter ist als im ungeheizten Folienhaus auf dem Balkon bei Frost.

Auch wenn meine größeren Bäumen wie Apfel, Kastanie, Kiefern etc. zu den einheimischen „frostfesten“ Bäumen gehören, ist es immer wieder eine Zitterpartie, wie lange sie bei Dauerfrost im FGH und leider kein Schnee ohne Wasser auskommen.

Am letzten Sonntag konnte ich die Bäume draußen endlich nach 4 Wochen Dauerfrost gießen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Eingewintert

Beitrag von Frank Abbing »

Bonsai-Fips hat geschrieben:Hallo Frank

Ich will jetzt hier keine "Styroporboxwerbung" machen :lol: ... aber:
Früher (ohne Box) hatte ich oft Probleme, dass einige sonnige Tage im Februar oder anfangs März die Temperaturen tagsüber auf über 10 Grad schnellen liessen und die Bäume dadurch aus der Winterruhe erwachten.
Gibt es heutzutage wieder eine Schönwetterphase um diese Zeit, lasse ich meine "Box" einfach geschlossen - denn sie isoliert ja nicht nur gegen Kälte sondern umgekehrt auch gegen zu frühe Wärme. So wird es drinnen z.B. kaum mehr als 5 oder 6 Grad und die Bäume bleiben im Wintermodus (normal habe ich zwischen 2 und 4 Grad).
Da bin ich gut dran, Fips. In meine windgeschützte Winterecke scheint vor März nie die Sonne rein. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten