Sind Eure Bäume versichert?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Sind Eure Bäume versichert?

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sanne,

dann solltest Du deinem Versicherungsmakler mal Druck machen und mit Kündigung drohen.

Das mit deinem Bruder finde ich toll. Du solltest Ihn bitten für dich Yixing Shohin Schalen zu suchen.
Die gab es in Kowloon in der Nähe der U-Bahn Station Prince Edward, Blumenmarkt in der Nähe
des Vogelmarktes. Da waren kleine ausgefallene Schalen in den Blumengeschäften, aber auch die alte
Händlerin die eigentlich die schönsten alten Schalen hatte, nur leider viele Defekt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Sind Eure Bäume versichert?

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sanne,

dann solltest Du deinem Versicherungsmakler mal Druck machen und mit Kündigung drohen.

Das mit deinem Bruder finde ich toll. Du solltest Ihn bitten für dich Yixing Shohin Schalen zu suchen.
Die gab es in Kowloon in der Nähe der U-Bahn Station Prince Edward, Blumenmarkt in der Nähe
des Vogelmarktes. Da waren kleine ausgefallene Schalen in den Blumengeschäften, aber auch die alte
Händlerin die eigentlich die schönsten alten Schalen hatte, nur leider viele Defekt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sind Eure Bäume versichert?

Beitrag von Sanne »

Hallo Holger, hallo alle Interessierten,

ich war heute bei einer Geschäftsfiliale meiner Versicherung gewesen und habe dort nachgefragt. Mein Schreiben sei zwar eingegangen, aber noch nicht bearbeitet. Die Dame von der Versicherung hat dann nach einigen Telefonversuchen endlich die Info bekommen:

"...wenn es sich um einen Wohnungseinbruch-Diebstahl handelt, wo z.B. die Tür aufgebrochen wurde, um dann die Bäume auf dem Balkon zu stehlen, dann kommt die Hausratversicherung dafür auf. Aber wenn jemand auf den Balkon von außen klettern würde, um die Bäume zu klauen, dann haftet die Versicherung nicht... Und Belege müssen vorhanden sein."

Zum Glück wohne ich nicht im Erdgeschoß und der Balkon ist auch nicht zur Straßenseite hin für jedermann sichtbar. Wer also einen Garten hat oder im Erdgeschoss wohnt, ist ein guter Wachhund wohl das Beste.

@ Holger: Danke für Deinen Tipp, wo man genau in Kowloon schöne Yixinschalen bekommt. :-D Ich habe bereits meinem Bruder nach Shohinschalen etc. gefragt. Werde es ihm aber noch mal genauer sagen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sind Eure Bäume versichert?

Beitrag von Sanne »

Hallo,

falls es noch jemanden interessiert? Heute kam endlich das „Antwortschreiben“ von meiner Versicherung. Aber es war keine direkte Antwort auf meine Frage nach der Versicherung von Bonsai, sondern nur einen „Nachtrag zum Versicherungsschein Nr. sowieso.“

Jedenfalls steht darin u. a.:
- Versicherungsschutz besteht für diese Wohnung einschl. Räume in Nebengebäuden auf demselben Grundstück; ausschl. beruflich oder gewerblich genutzte Räume fallen nicht unter den Versicherungsschutz.
- Hausrat außerhalb der Wohnung ist vorübergehend auch weltweit versichert (Außenversicherung gemäß § 12 VHB).

Ansonsten versteht man vom Rest nur Bahnhof. Was mich noch wundert: die haben mir sogar einen Betrag gutgeschrieben und mich sogar runtergestuft bei der Hausratversicherung. *kopfkratz*

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten