"Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Georg »

Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, wäre ich schon längst mal vorbei gekommen; natürlich nur um über Bonsais zu reden! :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Tete
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2008, 15:07

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Tete »

Da ist sie ja wieder.....hab sie schon vermisst :( .
Berührt mich immer wieder danke *daumen_new* .

Gruß Tete
Der Lohn des Künstlers ist der applaus.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Opa Lutz »

Immer wieder sehr, sehr schön.
Danke fürs zeigen. *dance*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Bonsette »

Schön, wenn sie euch immer wieder gefällt.

Am Muttertag waren heute wieder Bahnarbeiten, dieses mal Buchsbaumzünsler einsammeln. Und dabei habe ich auch ein paar Frühlingsmomente eingefangen. (nicht ganz so scharfe Aufnahmen, da mit einem alten Handy)
Die Fichte am Lindenplatz hat den Felsen inzwischen fest umschlungen.
Die Fichte am Lindenplatz hat den Felsen inzwischen fest umschlungen.
2019-05-12a_.jpg (327.14 KiB) 1576 mal betrachtet
Wildschweinjagd
Wildschweinjagd
2019-05-12b_.jpg (327.48 KiB) 1576 mal betrachtet
Reisende am Bahnhof
Reisende am Bahnhof
2019-05-12d_.jpg (315.99 KiB) 1576 mal betrachtet
LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Bonsette »

Hallo zusammen!

Im Herbst hat die Gartenbahn nach 15 Jahren ihre letzte Runde im kleinen „Gartenland“ bei meinen Eltern gedreht. :( (Vater kann sich nun leider plötzlich nicht mehr um die Pflege der Anlage kümmern.)
DSC03623.JPG
DSC03623.JPG (272.65 KiB) 1049 mal betrachtet
Bevor der Bagger alles gerodet hat konnte ich schnell noch einige Bäumchen ausgraben.
Ein paar von ihnen sind als Andenken auf einen Steinhügel der neuen Anlage gepflanzt worden, ansonsten soll es dort nun viel Bodendecker und Steine geben, halt pflegeleicht.
IMG_20220313_100522.jpg
IMG_20220313_100522.jpg (202.55 KiB) 1049 mal betrachtet
IMG_20220319_181118__.jpg
IMG_20220319_181118__.jpg (167.6 KiB) 1049 mal betrachtet
Und 15 Bäumchen stehen jetzt erstmal bei mir, weil ich es nicht übers Herz bringen konnte, sie dem Bagger und und dem Grünabfall zu überlassen. Denn viele wuchsen seit 2007 auf der Bahnanlage, darunter sind auch einige, die aus Urlauben weit hergebracht wurden, und mehrere haben schon ein brauchbares Nebari. Davon will/kann ich nur zwei behalten, weil ich schon viel zu viele Bonsai habe. (Mein Regal ist voll, und es ist mir zu viel Arbeit.)
alle.jpg
alle.jpg (172.7 KiB) 1049 mal betrachtet
Wenn jetzt sofort jemand HIER schreit, sie alle bei mir abholt und ihnen ein neues Zuhause gibt, wäre das schon toll und praktisch für mich. :-D
Sehr cool wäre es natürlich, wenn dabei auch eine Spende für eine geflüchtete Ukrainische Familie rausspringt, die ich zur Zeit unterstütze.
Ich habe auch Einzelfotos von allen Bäumen beim Umtopfen (am 6.3.) gemacht, darauf sieht man mehr Details und das Nebari. Evtl. stelle ich sie auch noch mit Infos als Auktionen unter „Die Szene“ ein, wie damals unsere Beiträge zur Flutopfer-Aktion...

LG und noch eine schöne sonnige Woche!
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Bonsette »

Weil ich schon nach Einzelbildern gefragt wurde:
Die folgenden Bäume möchte ich abgeben. (Die beiden ganz rechts auf dem Gruppenfoto haben doch noch die letzten Plätze auf meinem Bonsairegal ergattert.) Die Fotos sind vom 6.3., an dem Tag habe ich sie umgetopft. Inzwischen fangen die Bäume schon an zu treiben.

Edit: Die Fotos sind jetzt bei den Auktionen unter "Die Szene".
...

Wie gesagt:
Wenn jemand möglichst viele dieser Bäume für die Ergänzung oder den Aufbau einer Bonsai-Sammlung gut gebrauchen kann und sie in 49191 abholen möchte, wäre mir das am liebsten. (gerne gegen eine Spende für die geflüchtete ukrainische Familie (Oma, Mutter und zwei Jungs im Alter von 10 und 12 Jahren), die ich zur Zeit unterstütze)
Zuletzt geändert von Bonsette am 16.04.2022, 23:41, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Bonsette »

Die Fotos sind jetzt bei den Auktionen unter "Die Szene".
...
Zuletzt geändert von Bonsette am 16.04.2022, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank, liebe Steffi, dass du auch das Ende der Gartenbahn-Ära mit uns teilst, dieser Faden hat mit immer viel Spaß gemacht!

Aber alles hat seine Zeit und alles kommt irgendwann einmal zu seinem Ende. Mir gefiel immer besonders, dass ihr euch eine Familien-Spielzeit organisiert habt, gemeinsames Spielen ist ein wunderbarer Anlass, zusammen zu kommen! Und deine tollen Fotos haben mich jedesmal in eure Mini-Traum-Welt gezogen, herrlich entspannend, habe mir alles noch mal von vorn angesehen und genossen!

Von deinen geretteten Bäumchen kann ich dir leider keines abnehmen, denn ich habe schon mehr als genug, wie du weißt. Und aus ähnlichem Anlass wie bei dir habe ich kurz vor Weihnachten unverhofft ein paar weitere Bäumchen bei mir aufgenommen, bin also wirklich "ausgebucht".

Viellicht wird gery65 diesen Faden mit seiner Gartenbahn weiterführen, allerdings war er schon lange nicht mehr hier...

Herzliche Frühlingsgrüße
Monika
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank, Monika, und freut mich, dass du die Eindrücke von unserem Bahn-Land immer genossen hast. :-D
Das neue „Terrassen-Land“ wird aber auch ganz schön. Es ist schon fast fertig bepflanzt mit schönen Bodendeckern, Steingewächsen, Stauden, Gräsern, Farnen, Heide, …, und zu jeder Jahreszeit wird etwas blühen. Einige als Andenken behaltene Bäumchen der Bahnanlage kommen auf dem Steinhügel nun wieder gut zur Geltung und fangen inzwischen auch schon an zu treiben. Ich freue mich schon auf das nächste Familientreffen in den Osterferien, da lässt sich der neue Anblick gemeinsam gut genießen. :-D

Die bei mir geparkten geretteten Bäumchen sehen alle fit aus und treiben fleißig weiter. Das wäre schon irgendwie blöd, wenn diese teilweise 15 Jahre gepflegten Bäume kein neues Zuhause finden würden.
Einige Wochen hätte ich noch Platz und Zeit, mich weiter um sie zu kümmern, z.B. kommen sie die nächsten drei Nächte bei den Nachtfrösten ins Haus, weil sie erst vor 3 ½ Wochen ausgegraben wurden. Aber wenn ich dann mal wegfahre, hätten sie keinen Platz mehr auf dem Regal an der Bewässerungsanlage und wären besser woanders aufgehoben...
Wenn der Austrieb überall da ist, mache ich mal neue Fotos von den Süßen. Evtl. starte ich dann doch mal Auktions-Beiträge unter „Die Szene“ und versteigere sie ähnlich wie bei der Flutopfer-Aktion letztes Jahr. (Das Geld geht dann an eine geflüchtete ukrainische Familie.)
Inzwischen habe ich auch schon einige Kartons und Füllmaterial aufgetrieben und kann mir auch einen Versand vorstellen...

LG
Steffi
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Tofufee »

Bonsette hat geschrieben: 31.03.2022, 20:10 Das wäre schon irgendwie blöd, wenn diese teilweise 15 Jahre gepflegten Bäume kein neues Zuhause finden würden.
Du könntest sie vielleicht gery65 per PN anbieten, dann können sie weiter ihrer alten Bestimmung gemäß an der Garetenbahn leben...
Grüße
Monika
Antworten