Bonsai- FRIEDHOF

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Bonsai- FRIEDHOF

Beitrag von Marco_H »

Das ist traurig...sehr schade!

Anhand der Bilder ist zu sehen, dass du die Lärche dieses Jahr umgetopft hast, in eine flache Schale. Könnte das die Ursache sein? Lärchen sind sehr empfindlich an den Wurzeln.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Bonsai- FRIEDHOF

Beitrag von Kanna »

Jap. Lag definitiv am umtopfen. Die Lärche ist nach und nach vertrocknet. Ich hatte ja noch Hoffnung als ich eine neue frische Wurzel unter dem Substrat sah...

Eine andere Lärche wurde auch umgetopft und sie schwächelt auch etwas. Aber ich denke das sie es schafft. Seitdem habe ich nun auch Panik vor dem Umtopfen von anderen Lärchen :(

GRüße
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Bonsai- FRIEDHOF

Beitrag von Marco_H »

Ich drücke dir die Daumen, dass es die andere Lärche schafft!!!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Bonsai- FRIEDHOF

Beitrag von Kanna »

*Ding, ding...*

Ich stehe kurz davor meine Lärchen am besten gar nicht mehr umzutopfen. So viel Pech kann man ja gar nicht haben.

Letztes Jahr ohne Wurzelschnitt in die Holzkiste umgesetzt und dabei aufgerichtet. Dieses Jahr in die aufrechte Position gestellt mit Wurzelschnitt.
Verspäteter Austrieb. Zweitaustrieb sehr spät und auch nur max 5 cm lang. Vor einer Woche begann sie dann einzugehen - von jetzt auf gleich.

Da ich vermute das es an den weißen Wurzelspitzen liegt, frage ich mich, wie man denn die Pflanze jemals in eine kleinere Schale bzw. kleineren Topf bekommen soll, wenn sich diese am Ende der Wurzeln befinden?


Grüße
Dateianhänge
2013
2013
2014
2014
gestern (2015)...
gestern (2015)...
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Bonsai- FRIEDHOF

Beitrag von Kanna »

Hier noch mal ein Foto von den Wurzeln.

Ich dachte eigentlich das die genügen. Scheinbar nicht.

Grüße
Dateianhänge
20150725_171149 (Kopie).jpg
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Bonsai- FRIEDHOF

Beitrag von maiku »

Leider hat es mich bzw eines meinen Bonsai mit 99%iger Sicherheit auch erwischt - noch dazu den Baum, der wohl am ehesten als "Bonsai" durchgehen kann ... Seit zweieinhalb Jahren habe ich diese "Little Princess" gepflegt und sie hat mir viel Freude gemacht.
Vor ca zwei Wochen ist mir die Verfärbung unten am Stamm aufgefallen und diese wird immer mehr. Zudem ist der rechte vom Stamm abgehende Ast von der Verfärbung umschlossen und die Blätter des Astes zeigen bereits die typischen Symptome des Welkepilzes.
Ist sehr schade drum .... :?
JD800035.JPG
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bonsai- FRIEDHOF

Beitrag von kressevadder »

Dann werden die hier auch mal beigesetzt. Paar Projekte die meine Abwesenheit im zeitigen Frühjahr 2015 nicht vertragen haben.
IMG_1829.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
dirkster99
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2022, 15:40

Re: Bonsai- FRIEDHOF

Beitrag von dirkster99 »

IMG_4535.jpg
IMG_4535.jpg (293.17 KiB) 456 mal betrachtet
Ein ähnliches Exemplar habe ich auf meinem Balkon in praller Sonne zu jeder Jahreszeit stehen und mache wirklich kaum etwas außer Gießen im Hochsommer. Selbst im Winter mache ich mir nicht mehr die Mühe den Baum abzudecken oder in eine warme Ecke zu stellen und er gedeiht prächtig.

Der Baum im Bild kam schon geschwächt mit hellgrünen Nadeln von einem Bekannten. Ich habe Ihn umgetopft und dann nach ca. 2 Wochen im Schatten in die Sonne gestellt. Und um das noch zu toppen, bin ich Ende April für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Ich dachte nicht das es so heiß sein würde während ich weg bin :-(

Der Fehler war das ich japanische Kiefern für unverwundbar gehalten habe und Sie mit Kakteen gleichgesetzt habe. Diesen Doppelbaum hatte ich vor ca. 10 Jahren aus Samen gezogen und es tut mir wirklich Leid das ich so stümperhaft war. Jetzt habe ich nur noch einen von ehemals dreien dieser Bäume und ich hoffe er wird niemals in diesem Thread zu sehen sein :-)
Antworten