Impressionen von meinem Balkon und Garten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

und Danke für Eure Antworten.
Emkay hat geschrieben:Mein Garten ist groß, ich habe erst wenige Pflanzen. Wäre doch quasi eine win - win - situation :-D
Ich denke mal drüber nach. :)
Bonsai-Abbing hat geschrieben:Toll, Thorsten! Du hast den vorhandenen Platz gut ausgenutzt. *daumen_new*
Danke!!!
Die Nachbarn unter mir sind zum Glück ganz entspannt und haben sich bis jetzt noch nicht beschwert, wenn Gießwasser von der Brüstung runter tropft.
Allerdings achte ich drauf nicht unbedingt gerade dann zu gießen, wenn die unten aufem Balkon sitzen.
Die haben auch immer Ihre Gießkanne unter dem Ablauf von meinem Balkon stehen um das Wasser aufzufangen.
Warscheinlich wundern die sich auch warum deren Pflanzen so gut wachsen, durch den ganzen Dünger der da drin ist. :-D
chris-gitarre hat geschrieben:Da bist Du ja noch verrückter als ich. :wink: *daumen_new*
Man könnte auch sagen das ich seit 3 Jahren extrem süchtig bin. :-D
Oder ein Baum-Messie. :-D
chris-gitarre hat geschrieben:Wobei es mir immer noch spaß macht mit jungen Bäumen zu arbeiten.
Mir macht das auch Spass und ich werde da auch nicht ganz drauf verzichten. Genauso wie ich nicht auf das Gartencentermaterial wie den z.B kürzlich hier gezeigten Apfel verzichten werde.
Aber mittlerweile möchte ich auch gerne was reiferes auf dem Regal haben, deshalb werde ich wohl mal ein bißchen aussortieren müssen.

Da ich diese Saison aus beruflichen Gründen aber nicht zum boarden in die Berge fahren konnte, habe ich die gesparte Kohle mal in Bäume investiert und so sind natürlich schon wieder ein paar dazu gekommen. :oops:

War auch schonmal am überlegen mir einen Kleingarten zuzulegen, aber ich glaube die ganzen Regeln da würden mir auf den sack gehen, wobei es bestimmt auch Kleingartenvereine gibt, die nicht sooo spießig sind. :)

Gerade hab ich erstmal alles was empfindlich ist, wie Dreispitz, Deshojo und die frisch umgetopften unters Regal an die Hauswand gepackt, weil das Thermometer nur noch 2 Grad angezeigt hat.
Außerdem hab ich dann noch 2 Gießkannen die ich mit heißem wasser gefüllt habe davor gestellt.
Ich denke das sollte als Schutz bis morgen früh reichen.

Gruß

Thorsten *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Sanne »

Hallo Thorsten,

Dein Balkon gefällte mir sehr gut. *daumen_new* Hat sich im Vergleich zu 2014 doch wesentlich gebessert. Keine "blöden" Geranien mehr, statt dessen mehr Bäume. :-D Hast Du das 3-stufige Regal selbst gebaut oder gibt es das irgendwo zu kaufen? So etwas suche ich noch. Die Blumentreppe von Aldi aus Metall, die ich zum Gießen der größeren Bäume brauche ist inzwischen ziemlich unansehnlich und durchgerostet.

Ach ja, hast Du denn auch noch Platz zum Sitzen auf dem Balkon? :wink:

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Bonsette »

Hey Thorsten,
da gibt es ja schon richtig was zu gucken auf deinem Balkon! Ist denn da auch Platz für Besucher? :wink:
40 Bäume finde ich eine gute Anzahl – da sind dann sicher einige Experimentierpflanzen dabei, andere kannst du einfach mal mästen und wachsen lassen, und bei den übrigen kannst du mit der Gestaltung schon richtig loslegen. Also genug zu tun, und da besteht nicht die Gefahr, aus Ungeduld den jungen Pflanzen zu viele unüberlegte Maßnahmen auf einmal anzutun.

Wirst du noch eine Bewässerungsanlage installieren?
Und wenn du jetzt beginnst, dir auch reiferes Material zu kaufen – holst du dir für die Pflege und Gestaltung wichtige Tipps auf Workshops, oder eignest du dir alles selber bzw. über das Forum an?

LG
Steffi
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Sanne und Steffi,
Sanne hat geschrieben:Keine "blöden" Geranien mehr,
Die Geranien stehen schon bereit. :-D
Sind nur noch nicht in den Balkonkästen, weils jetzt noch Frost gibt.
Letzte Tage gabs beim Aldi welche, da hab ich erstmal zugeschlagen, weil die vom letzten Jahr leider die Überwinterung auf dem Dachboden nicht überlebt haben.
War aber auch schon am überlegen die Balkonkästen mit Pottis zu bepflanzen.
Da hätte ich dann auch was blühendes und in ein paar Jahren vielleicht schöne Rohlinge. :)
Sanne hat geschrieben:Hast Du das 3-stufige Regal selbst gebaut oder gibt es das irgendwo zu kaufen?
Ne hab ich selbst aus Douglasienholz gebaut.
Sanne hat geschrieben:Ach ja, hast Du denn auch noch Platz zum Sitzen auf dem Balkon? :wink:
Bonsette hat geschrieben:Ist denn da auch Platz für Besucher? :wink:
Ja ein bißchen Platz ist noch. Für meinen Liegestuhl, auf dem ich im Sommer gerne abends sitze und lese, wenn nicht grad wieder ein Nachbar am Rasenmähen ist :evil: reichts zumindest. Oder auch um mal mit n Kumpel n Bier zu trinken.
Tagsüber kann man dort im Sommer eh nicht sitzen, weils viel zu heiß ist. *schwitz*
Bonsette hat geschrieben:Wirst du noch eine Bewässerungsanlage installieren?
Eine Bewässerungsanlage hab ich letztes Jahr schon selbst aus einer Teichpumpe die über eine Zeitschaltuhr angesteuert wird und Gardena Micro Drip schlauch gebaut.
Ist aber nur für den Fall gedacht, wenn ich im Sommer mal länger arbeiten muss.
Bonsette hat geschrieben:holst du dir für die Pflege und Gestaltung wichtige Tipps auf Workshops, oder eignest du dir alles selber bzw. über das Forum an?
Ich denke die Pflege hab ich mittlerweile gut im Griff. Zumindest halten sich die Ausfälle inzwischen in Grenzen. :)
Workshops sind sicherlich nicht schlecht, aber meistens fehlt mir dafür die Zeit bzw. ich kann nicht soweit in voraus planen, weil die in Ascheberg ja immer recht schnell ausgebucht sind.
War aber auch schonmal beim Ak in Ascheberg und hab den Leuten dort Löcher in den Bauch gefragt.
Wenn ichs schaffe will ich da auch mal wieder öfter hin.
Ansonsten würde ich mich eher als autodidakt bezeichnen frei nach dem Motto "learning by doing" :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Sanne »

Hallo Thorsten,

ich will morgen noch mal zum Baumarkt. Habe mal eine Frage: Für mein verrostetes und unansehnlichen Regal auf dem Balkon will ich mir auch Douglasienholz holen. Muss man das Holz noch mit Lasur bestreichen oder geht es auch ohne?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Sanne,

Douglasienholz ist um einiges härter als z.B Fichte und deshalb auch ohne Lasur sehr haltbar.
Dann wird es aber mit der Zeit grau.
Ist halt Geschmackssache. :) Entweder mag man den natürlichen look und lebt damit das es mit der Zeit grau wird, oder man pinselt es alle 2 Jahre mit Lasur ein.
Habe mir auch einen Balkontisch aus Douglasie gebaut und den nur mit farbloser Lasur gestrichen, weil ich die natürliche Farbe des Holzes eigentlich ganz schön finde, aber mit der Zeit ist der auch grau geworden.
Vielleicht war es auch die falsche Lasur. :oops:

Gruß

Thorsten *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Sanne »

Danke Thorsten für Deine Antwort.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von bonsaiwilly »

Hallo Thomas

Um Douglasie im Freien zu schützen, ist Lasur oder Ähnliches der falsche Weg. Dafür gibt es Douglasienöl, welches man aller zwei Jahre aufbringt. Damit wird das Holz ausreichend geschützt und hält seine Farbe. Ich hab seit ca acht Jahren eine Terrasse aus diesem Holz und nun das dritte Mal gestrichen, es sieht wieder aus wie neu...
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort.
Das ist gut zu wissen.
Dann werde ich das nächste mal Öl benutzen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von abardo »

Kann ich nur bestätigen. Nimm lieber Öl. "Douglasienöl" ist halt mit Farbstoff in Douglasienfarbe. Schlussendlich ist es schnuppe, welches Öl du nimmst, gibt es auch farblos. Das Öl sorgt eben für eine Grundfeuchte im Holz, es wird getränkt, somit wird es nicht rissig. Im Frühling und Winter halt mal drübergehen.

Lasur schliesst die Oberfläche des Holzes, das ist ok für vertikales Holz (Wände vom Schuppen z.B.). Das Wasser perlt dann ab. Kriegt die Lasur aber mal Risse, altert das Holz innerlich und wird spröde. Wenn du schon lasiert hast, nutzt Öl dann später nichts mehr, dann musst du immer weiter Lasur benutzen, sonst brökelt die Lasur irgendwann immer weiter. Sieht nicht schön aus.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von hwolf »

Ich bin auch echt beeindruckt! So ein Balkon, klar, ist kein Garten, aber das hat wirklich Charme und eine tolle Sammlung ist das auch!
Weiter so!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Jan G.
Freundeskreis
Beiträge: 231
Registriert: 01.11.2013, 19:47
Wohnort: Wunstorf

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Jan G. »

Moin

Sieht klasse aus dein Balkon.

Ich umbaue grad meine Dachterrasse mit nem Zaun aus sibirischer Lärche.
Ich werde wohl auf ne Oberflächenbehandlung verzichten. Dauert mir einfach zu lange. Ich wäre tagelang nur am Rollen.
Und am Ende wird es eh irgendwann silbergrau.
Höre dein Jan !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von abardo »

Bei Lärche ist das auch völlig ok, solange man nicht drüberlaufen will, sonst reissts einem irgendwann prima kleine Splitter in den Fuss. Lärche zum Bau von Bonsai-Podesten ist allerdings genauso ungeeignet wie Fichte, viel zu weich. Dann lieber Bangkirai, Cumaru, Nubea oder eben Douglasie. Ölen kann man die ja dann in Wunschfarbe.

Schönes Silber bei Lärche dauert übrigens genauso wie beim Totholz gute 10 Jahre :)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Jan G.
Freundeskreis
Beiträge: 231
Registriert: 01.11.2013, 19:47
Wohnort: Wunstorf

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Jan G. »

Die sibirische ist etwas härter. Die Unterschiede von Brett zu Brett sind auch enorm was Härte und Gewicht angeht.
Höre dein Jan !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von HerbertR »

Ich musste bis 2011, als wir noch in Wien in unsere Wohnung mit Loggia (12 m2) und Terrasse (12 m2 - wobei 6 m2 davon durch ein Gewächshaus = Winterquartier belegt waren) wohnten, auch sehr erfinderisch sein um meine damals auch bis zu 100 Bäume unterzubringen.

Es war nicht leicht - aber "Wo ein Wille ist ist auch ein Weg" ....

Hier ein paar Bilder von damals, vielleicht ist manches dabei, was als Anregung für Bonsaifreunde nützlich sein könnte, die sich auch mit Balkon oder Terrasse begnügen müssen.

Loggia (die ersten 5 Bilder von 2004) 1 x von aussen gesehen + 4 x von innen :

Terrasse (die letzten 2 Bilder von 2010) 1 x von innen + 1 x von außen - Panorama :
Dateianhänge
bonsai-loggia1.jpg
bonsai-loggia2.jpg
bonsai-loggia3.jpg
bonsai-loggia4.jpg
bonsai-loggia5.jpg
bonsai-terrasse2-2010.jpg
bonsai-terrasse2.jpg
Zuletzt geändert von HerbertR am 26.06.2016, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten