Impressionen von meinem Balkon und Garten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Herbert,

dagegen hab ich ja noch richtig viel Platz auf meinem Balkon. :-D
Haben die Bäume in der Ecke an der Hauswand denn überhaupt genug Licht bekommen???

Ich werde im Frühjahr auch mal mit meinen Nachbarn sprechen, ob ich einen Teil des Gemeinschaftsgartens nutzen darf.
Habe mir schon eine Ecke ausgesucht, wo ab mittags die Sonne hinkommt.
Wenn das klappt stell ich meine Rohlinge und Jungpflanzen in den Garten und die etwas reiferen Pre Bonsai bleiben dann oben auf dem Balkon.
Dann werde ich auch mal wieder Regale bauen und diesmal Douglasienöl verwenden. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von HerbertR »

Hallo Thorsten,
ja, erstaunlicherweise dürfte das Lich gereicht haben, denn die Bäume standen dort 30 Jahre lang und es wäre mir aufgefallen, wenn grade die die dort hinten standen, immer eingegangen wären....
Habe auch die Wände der Loggia weiss gestrichen, damit das (wenige) einfallende Licht reflektiert wird....
Ich hatte auch eine kurze Zeit lang das Flachdach unseres Wohnhauses für ein paar Bonsai genutzt, aber "aus den Augen aus dem Sinn" habe ich leider ein paar Mal vergessen dort oben zu Giessen, dann habe ich diesen Standort wieder aufgegeben.

Hoffentlich kommen bei Dir im Gemeinschaftsgarten nicht "witzige" Mitbewohner auf die Idee Deine Bäume als Aschenbecher oder sonstwie zu mißbrauchen...
Ansonsten sicher eine gute Möglichkeit !
Viel Glück damit !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Thorsten1504 »

HerbertR hat geschrieben:Hoffentlich kommen bei Dir im Gemeinschaftsgarten nicht "witzige" Mitbewohner auf die Idee Deine Bäume als Aschenbecher oder sonstwie zu mißbrauchen...
Da dürfte es kein Problem geben.
Ist nur ein 4 Famielienhaus.
Also noch recht übersichtlich und die Nachbarn sind alle ganz in Ordnung.
Unter mir wohnt ein älteres Ehepaar, die beide Rentner sind und sich größtenteils um den Garten kümmern.
Die sind von meinem Hobby glaub ich auch recht angetan und fragen gelegentlich immer was meine Bäume machen. :)
Von den anderen Bewohnern nutzt den Garten eigentlich keiner, deshalb denke ich das ich mir da wohl eine kleine Ecke einrichten kann.
Als Gegenleistung würde ich mich dann auch bereit erklären gelegentlich mal den Rasen zu mähen oder so.
Der Garten ist von der Straße auch nicht einsehbar, so das ich keine Angst haben muss, das eventuell Bäume abhanden kommen. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von HerbertR »

Das sind natürlich hervorragende Bedingungen !
Da würde ich auch nicht zögern die Bäume dort hinzustellen !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

da heute das Wetter so schön ist mal ein paar Bilder von meinen Balkon.

Die Apfelbäume sind leider schon fast verblüht, aber dafür ist der Deshojo noch schön rot. :)

Ein paar Rohlinge kommen nächste Tage noch runter in den Gemeinschaftgarten.

Beim Aldi gabs heute auch schon Geranien, so das die Balkonkästen auch startklar sind.

Wenn ich mal die Bilder von 2014 mit heute vergleiche, glaube ich fast, das ich dem "Bonsai Wahnsinn" verfallen bin. :) :oops:

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG0895.JPG
CIMG0896.JPG
CIMG0897.JPG
CIMG0898.JPG
CIMG0899.JPG
CIMG0900.JPG
CIMG0901.JPG
CIMG0902.JPG
CIMG0903.JPG
CIMG0904.JPG
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Thorsten1504 »

und noch ein paar.... :-D
Dateianhänge
CIMG0906.JPG
CIMG0907.JPG
CIMG0905.JPG
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Bonsai-Fips »

Sehr schön, Thorsten *daumen_new* !
Wenn der Balkon beim Giessen etwas Dünger abbekommt, wächst er vielleicht auch noch ein bisschen... :lol: !
Viele Grüsse vom auch Balkon-Bonsaianer Fips
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Sanne »

Bonsai-Fips hat geschrieben:Sehr schön, Thorsten *daumen_new* !
Das finde ich auch, Thorsten. Auf dem einen Bild sieht man wohl den Regenfass für Deinen neuen TAGAKI-Gießgerät. So auffällig ist das doch nicht wie gedacht.

LG, Sanne

P.S.: Was gefällt Dir bloß an den "spießigen" Geranien? :lol:
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Norbert_S »

Ich finde es toll, wenn man das Gefühl bekommt, man müsse die Bäume fragen, ob man stören darf.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
chris-git@rre

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von chris-git@rre »

Ja Thorsten,
sehr schön. :-D
Wer braucht da noch einen Garten....
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von HerbertR »

Sehr schön Thorsten !
Das erinnert mich an meine 30 Jahre Bonsai auf Loggia und Terrasse (bevor wir vor 5 1/2 Jahren hierher ins Haus mit Garten zogen).
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Frank Abbing »

Super, Thorsten! *up*
Du bist ganz sicher dem Bonsai-Wahnsinn verfallen! *daumen_new* *dance*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

danke für Eure Antworten!!! :)
Bonsai-Fips hat geschrieben:Wenn der Balkon beim Giessen etwas Dünger abbekommt, wächst er vielleicht auch noch ein bisschen... :lol: !
Dünger bekommt der Balkon reichlich. Hab jetzt auch schon wieder angefangen regelmäßig mit "Hakaphos blau" zu düngen, aber leider ist der Balkon noch nicht gewachsen. :(
Dafür freuen sich glaub ich die Nachbarn unter mir, das deren Pflanzen so gut wachsen, weil die immer ihre Gießkanne unter dem Ablauf von meinem Balkon stehen haben. :-D
Sanne hat geschrieben:Auf dem einen Bild sieht man wohl den Regenfass für Deinen neuen TAGAKI-Gießgerät.
ja genau. Die schwarze Kiste unterm Regal ist der Wasserbehälter.
Habe zwei 90l Mörtelkästen aufeinander gestellt und mit Dichtungsband dazwischen verschraubt. Außerdem an der Verbindungstelle noch eine Silikonnaht drumherum gezogen, so das es komplett dicht ist.
Oben hab ich dann ein Loch reingesägt, wo die Pumpe reinpasst und welches auch zum befüllen dient.
Werde da aber noch ein Gitter drauf machen, damit keine Vögelchen oder Eichhörnchen in den Behälter fallen.
Sanne hat geschrieben:P.S.: Was gefällt Dir bloß an den "spießigen" Geranien? :lol:
Ich war als Kind schon immer mit meinen Eltern in den Bergen und mittlerweile fahre ich selbst oft nach Österreich.
Zwar eher im Winter zum boarden, aber trotzdem liebe ich diese Holzbalkone, die voll mit Geranien hängen. :)
Wenn man das mal gesehen hat, wie an fast jedem Haus die Geranien einen Meter von den Balkonen runterhängen, dann kann man eigentlich nur ein Geranienfan werden. :)
Dieses Jahr hab ich aber nur 8 Pflanzen gekauft. Die anderen Kästen werden mit Petunien bepflanzt und außerdem gibt es noch zwei immerblühende Azaleen, weil ich auch gerne welche als Bonsai hätte und erstmal testen will, ob die überhaupt mit meinem Leitungswasser klar kommen.
chris-gitarre hat geschrieben:Wer braucht da noch einen Garten....
So langsam könnte ich einen gebrauchen. :-D
Hab schon ernsthaft drüber nachgedacht mir hier in der Gegend einen Klein/Schrebergarten zuzulegen.
Bonsai-Abbing hat geschrieben:Du bist ganz sicher dem Bonsai-Wahnsinn verfallen! *daumen_new* *dance*
Ich habs befürchtet. :-D
Was hilft denn dagegen???
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Michael 86 »

Dein Balkon ist ja Hammer. Vielleicht denkst du mal über Gruppenpflanzung nach. Dann machst du wieder Fläche gut
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Impressionen von meinem Balkon

Beitrag von Frank Abbing »

Thorsten1504 hat geschrieben:
Bonsai-Abbing hat geschrieben:Du bist ganz sicher dem Bonsai-Wahnsinn verfallen! *daumen_new* *dance*
Ich habs befürchtet. :-D
Was hilft denn dagegen???
Da fragst du den falschen, ich bin ja nicht besser. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten