Winterbeleuchtung für Indoors

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Marc,

eine normale 58W Röhre dürfte so etwa 4000 Lumen machen.
Eine LED Tube macht aber nicht unbedingt mehr, sondern die gleiche Helligkeit bei weniger Leistung.
Ob sich die Anschaffung einer Tube lohnt muss aber jeder selbst wissen.
Denn ich behaupte mal, das ne gute LED Tube bestimmt 25 Euro kostet.
Das wären bei Deiner Rasterleuchte schonmal 50 Euro.
Dafür kann ich aber auch schon ne ganze Menge Strom verbrauchen.
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Marc vL »

Thorsten1504 hat geschrieben: 28.11.2017, 20:27 Hallo Marc,

Eine LED Tube macht aber nicht unbedingt mehr, sondern die gleiche Helligkeit bei weniger Leistung.
Hey Thorsten,

lieben Dank für deine schnelle Antwort. Aber die Helligkeit wird doch in Lumen gemessen oder täusche ich mich da? Eine klassische Röhre wird 5000 Lumen, und 6500 Lumen machen. Ich finde dazu bisher kein Äquivalent mit LED, entweder ist die Lichtfarbe um die 4000 Kelvin oder aber es kommen zwischen so um die 3500 Lumen bei rum. Ok... oder ich bin zu blind zwischen all den Zehen das richtige zu finden. :-) Bisher war ich der Meinung, also 5000 Lumen und 6500 Kelvin sollten es schon sein damit es was wird. Ich bin nicht so firm im Thema Elektrik wie man vielleicht merkt. Und dann kommt noch das Thema Starter... aber das ist ein anderes Thema. LACH

Nun habe ich beim Sponsor mal zum Spass geschaut und dort auch eine LED gefunden. Die Werte sind da leider nicht angegeben, kommen aber schon alleine wegen dem Preis für mich erstmal nicht in den Warenkorb....

VG

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Marc,

lumen ist der Lichtstrom des Leuchtmittels.
Aus der Stärke des Lichtstroms und der größe der beleuchteten Fläche ergibt sich dann die Beleuchtungsstärke in Lux.

Bei meiner Phillips Tornado Energiesparlampe hab ich einen Lichtstrom (lumen) von ca. 1400 und direkt unter dem Lampenschirm ca. 20000 LUX. (An einem Sommertag sind draussen bis zu 100000 Lux).

Die Lichtfarbe (Farbtemperatur) wird in Kelvin angegeben.
Tageslicht wäre dann etwa 6000 - 65000K

Also eine herkömmliche Röhre mit 58W / 865 hat dann 6500K

Diese Angaben sollten eigentlich bei Marken LED Tubes auch alle zu finden sein.

Bei modernen Leuchtstofflampen gibt es auch keine Starter mehr, sondern sogenannte EVG`S (elektronische Vorschaltgeräte).
Nicht jede LED Tube ist dafür geeignet.
Gegebenenfalls muss dann die Lampe unverdrahtet werden. Ist eigentlich kein Problem und ne Sache von 2 Minuten. (Wenn man weiß was man tut. :-D )
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Marc vL »

Danke Thorsten,

man lernt ja nie aus... :-) Danke für die geduldigen Ausführungen. Dann schaue ich mal nach was ich noch so finden kann, was ich mir leisten kann. Ich sehe mich aber schon mit konventionellen Röhren zu arbeiten, da diese echt günstig sind. Aber das Gewissen.....

Und was das Vorschaltgerät angeht: Ich habe separater Starter. Daher gehe ich davon aus, dass es kein EVG ist. Und dafür haben ja anscheinend viele Hersteller spezielle Starter, die mitgeliefert werden. Überbrücken würde ich definitiv nicht selber machen. Das geht sicher in die Hose. :-)

Da Du ja Erfahrung hast: Was wäre Deiner Meinung nach die Mindestlumen bei den LED (je Tube, ich habe Platz für 2), die man haben müsste? Ich gehe davon aus, dass die Rasterlampe ca. 20-30 Zentimeter über den Pflanzen hängen wird. Tageslicht ist nicht nennenswert. Ein entsprechendes Messgerät habe ich leider nicht.

Viele Grüsse

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Thorsten1504 »

nov74 hat geschrieben: 28.11.2017, 23:11 Ich sehe mich aber schon mit konventionellen Röhren zu arbeiten, da diese echt günstig sind. Aber das Gewissen.....
Ich würde auch zu normalen Tageslichtröhren raten.
nov74 hat geschrieben: 28.11.2017, 23:11 Da Du ja Erfahrung hast: Was wäre Deiner Meinung nach die Mindestlumen bei den LED (je Tube, ich habe Platz für 2), die man haben müsste? Ich gehe davon aus, dass die Rasterlampe ca. 20-30 Zentimeter über den Pflanzen hängen wird. Tageslicht ist nicht nennenswert. Ein entsprechendes Messgerät habe ich leider nicht.
Das ist ne gute Frage.
Bei mir funktionierts ganz gut mit einem Energiesparleuchtmittel das ca. 1400 lumen macht.

Chris-Gitarre hat glaub ich 2x18W Röhren. also ca. 2500lumen und scheint damit auch zufrieden zu sein.

Ich denke, wenn Du 2x58W nimmst ist das schon arg hell und sollte auf jedenfall ausreichen.

Gruß

Thorsten *wink*
dresden71
Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2016, 20:28

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von dresden71 »

Vielleicht noch eine Ergänzung da ich mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigen musste (Junischnee im Winter an eher dunklen Ostfenster):

Ich habe mal einen ser detailreichen Beitrag im Internet gelesen - möchte aber keinen Link setzen. Es ging um die besten Lampen für die Zucht von Hanf (deswegen lieber kein Link). Im Prinzip muss man in diesem Fall ggf. ja ohne natürliches Licht auskommen. Man hat intensiv Lichtstrom/ausbeute, Farbspektrum etc. von verschiedenen Lampentypen verglichen und auch Versuchsreihen gemacht. Ergebnis: Bestes Ergebnis erzielt man mit kaltweissen Leuchtstofflampen. LED bringt bei mehr Kosten wenig Mehrwert für die Pflanze.

Ich habe meinen Baum auch unter einer Tornado mit 23W und seit Jahren gute Ergebnisse.

Matthias
chris-git@rre

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ich benutze 2x 18W Sylvania Daylight Luxline plus F18W/ 865 T8.
Die hat eine Lichtfarbe von 6500K - Tageslichtweiß
Lichtstrom (Lumen) 1350
Eine Röhre wird ab 2,30€ verkauft.
Thorsten1504 hat geschrieben: 01.12.2017, 18:50
Chris-Gitarre hat glaub ich 2x18W Röhren. also ca. 2500lumen und scheint damit auch zufrieden zu sein.
Hast Du die Lumen zusammen gezählt, weil zwei Röhren?
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Marc vL »

Soderle. Ich habe nun fast alles zusammen. 2x OSRAM LUMILUX T8, 58 Watt (865), je 5.000 Lumen, 6.5oo Kelvin. Alles schön in einer gebrauchten Rasterlampe. Ganz schön hell das Ganze. Dann bin ich mal gespannt, wie gut das funktioniert.

@Matthias: Ja, die Freunde der Rauchwaren haben anscheinend die besten Informationen. :-)
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Marc vL »

So hier dann auch die gesamte Konstruktion: Rasterlampe aus den Kleinanzeigen, Tischböcke von den Schweden, Osram Lumilux. Sehr praktisch sind die Quersterben der Tischböcke, denn da habe ich eine Holzplanke drauf und die Bäumchen stehen näher am Licht.

Viele Grüße

Marc
IMG_4659.JPG
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Antworten