Winterbeleuchtung für Indoors

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Thorsten1504 »

Ficus und Carmona hab ich auch grad reingeholt und unter die Lampe gestellt.
Meine Chinaulmen und der Olivenbaum dürfen noch ein bißchen draussen bleiben.
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Blacki »

Hier mal n schnelles Foto von meiner "Apparatur". Benutze eine spezielle LED Pflanzlampe mit 85 W. War zwar mit reichlich 50 Euro etwas teurer als herrkömmliche Lampen, aber sie bringt auch gewisse Vorteile. Zum einen verwenden diese Lampen nur rotes und blaues Licht, welches die Pflanze voll verwerten kann ( gelb- grün Anteile werden nicht benötigt für die Fotosynthese) - dadurch effizient. Außerdem ist die Wärmeentwicklung viel niedriger als bei normalen Glüh- bzw. Halogenlampen. Letztendlich schont es den Geldbeutel und man kann bessere Resultate erzielen als mit einer gleichstarken Glühbirne.
Außerdem leuchtet abends die halbe Nachbarschaft in schönem pinken Licht :lol: .
PS: bei mir stehen zum großen Teil nur Orchideen drunter, da die Ficusse/Fici??? bei mir auch so ganz gut klarkommen.
Lg Steven
Dateianhänge
IMAG0457-640x362.jpg
Benutzeravatar
Simon Kem
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2016, 13:33

Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Simon Kem »

Blacki hat geschrieben:Hier mal n schnelles Foto von meiner "Apparatur". Benutze eine spezielle LED Pflanzlampe mit 85 W.
Lg Steven

Hallo Steven,

bist du noch immer mit deiner Leuchtanlage zufrieden bzw. wie fühlen sich deine Pflänzchen ?

Grund meiner Frage ist, dass ich mir auch so eine ähnliche 30 W leistungsstarke Lampe angeschafft habe wie sie bei dir ist. Nun ist meine Carmona zum Überwintern gut ausgestattet, zusätzlich stelle ich sie unter die Glocke. So bekommt sie genügend Feuchtigkeit.

Ich hatte, um ehrlich zu sein ein Bedenken, ob das Licht nicht zu stark sei. Da du aber 85 W hast, überleg ich mir, ob's doch nicht zu wenig ist.

Beste Grüße,
Simon.Bild
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von camaju + »

Dauerhaft unter Glas und ohne ausreichend Luftzufuhr ist bei einer gesunden Pflanze auch nicht das gelbe vom Ei. Solch eine "Konstruktion" wird im Normalfall nur bei geschwächten Planzen genutzt, um sie zum austreiben zu "überreden".
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Simon Kem
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2016, 13:33

Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Simon Kem »

Ich bin dabei, in das holzerne Untergestell ein paar 8mm kleine Kühler einzubauen. Dazu schließe ich ein vorprogrammiertes ESP 8266-Plättchen an, dieses schaltet bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit (die übrigens der Feuchtesensor ständig registriert) die kleinen Ventilatoren ein und's wir gelüftet

Das ganze bekommt ihren Lauf schon in ein paar Monaten, aber momentan lasse ich den Baum nur nachtsüber drin.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von abardo »

Ich frag mich gerade, wieviel Licht von der Glocke gestreut, reflektiert und geschluckt werden wird.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Georg »

abardo hat geschrieben:Ich frag mich gerade, wieviel Licht von der Glocke gestreut, reflektiert und geschluckt werden wird.
Das würde mich auch interessieren.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Simon Kem
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2016, 13:33

Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Simon Kem »

abardo hat geschrieben:Ich frag mich gerade, wieviel Licht von der Glocke gestreut, reflektiert und geschluckt werden wird.
Wenn man genauer hinschaut, dann fällt's einem auf, dass es eine Glocke ist die weder beschichtet, noch undurchsichtig ist.

Ich schätze grob um die 5% der Leistung wird schon verloren, dennoch ist es bei 30 Watt Leistungsstärke eine irrelevante Menge.

Vielmehr lautet meine Frage, ob es nicht zu viel sei ?

Aber wenn wir uns schon mit solchen Fragen beschäftigen: wie viel Licht lässt das Glas durch und wie viel nicht, dann glaube ich, dass ich hier mit meiner Frage falsch liege.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von mydear »

"Pflanzen-Solarium" - bitte nach einer Stunde wenden *ironie*

Ich glaube bei der heftigen Lichtfarbe würde das innenfamiliäre Verständnis für Bonsais einen neuen Tiefststand erreichen *zenzi* *fecht*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von Thorsten1504 »

Mir wäre das schon viel zu viel Aufwand und die Lichtfarbe ist auch nicht besonders schön.
Eine einfache Tageslichtlampe funktioniert bei meiner Carmona auch und ist warscheinlich deutlich günstiger.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von HerbertR »

Thorsten1504 hat geschrieben:. Zu hoher Rotanteil (also Warmton um die 3000K ) führt zu Geiltrieben.
Gruß Thorsten *wink*
Hallo Thorsten,
ich überlege auch im Winterquartier meiner Bäume die ich in der Gartenhütte bei 6-10° überwintere, ein Pflanzlicht zu installieren.

Jetzt habe ich zu Deinem oben zitierten Beitrag von vor 2 Jahren eine Frage : wenn zu viel Rotlichtanteil nur zu Geiltrieben führt, warum haben dann spezielle Pflanzlichtlampen z.B. 9 Lampen mit Rotlicht und 3 Lampen mit Blaulicht ?

Nicht, dass ich Deine Meinung anzweiifle, aber ich möchte nicht das Falsche kaufen und mich irrtiert eben diese Tatsache (spezielle Pflanzlichtlampen z.B. 9 Lampen mit Rotlicht und 3 Lampen mit Blaulicht).

Kannst Du mir weiterhelfen ?

Und wie sind mittlerweile in diesen 2 Jahren Deine Erfahrungen mit den 6500K Tageslichtröhren ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von achim73 »

es ist nicht der rotanteil selbst, sondern der mangel an blau bzw. UV. insofern ist die formulierung etwas unglücklich.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von HerbertR »

Danke für die Antwort !

Ja und warum haben dann spezielle Pflanzlampen nicht z. B. 9 Blaulicht und 3 Rotlicht, oder zumindest 6 : 6 ?

Du würdest also empfehlen normale Tageslichtlampen mit 6500 K ?

Wie nahe über den Bäumen soll man diese hängen ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von achim73 »

sagen wir es mal so : wenn die GESAMT-energiemenge im nutzbaren bereich (rot und blau) stimmt, wächst die pflanze zufriedenstellend. nur braucht man , um auf den selben wert zu kommen, mit 3000k- leuchten sagen wir mal 200 W (ist nur ein aus der luft gegriffener beispielwert) und mit optimierten leuchten nur 50 W.
ich selbst habe nur mal eine zeitlang eine tageslichtspektrumleuchte verwendet, aber irgendwann festgestellt, dass mein ficus auch ohne über den winter kommt.
ich würde mich da einfach in grow-shops oder gärtnereibedarf umsehen. die wissen, wie das möglichst energieeffizient geht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chris-git@rre

Re: Winterbeleuchtung für Indoors

Beitrag von chris-git@rre »

HerbertR hat geschrieben: Du würdest also empfehlen normale Tageslichtlampen mit 6500 K ?
Guck mal ganz am Anfang (Seite 1) da hat Thorsten das gut erklärt.
HerbertR hat geschrieben: Wie nahe über den Bäumen soll man diese hängen ?
So oder noch tiefer:
WB.jpg
Antworten