Kolumnen von Frank (I-XXXV)

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Kolumnen von Frank (I-XXVI)

Beitrag von Bergi »

„Jeder Mensch ist ein Künstler“
(und Beuys hat immer recht)
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XXVI)

Beitrag von abardo »

.. aber nur für
15 Minuten
(denn Warhol hat auch immer recht) *crazy*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Kolumnen von Frank (I-XXVI)

Beitrag von Holger »

abardo hat geschrieben:.. aber nur für
15 Minuten
(denn Warhol hat auch immer recht) *crazy*
... und das höchstens vier Mal in der Stunde... (von Holger, der nicht immer, aber immer öfter Recht hat... 8) )
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Kolumnen von Frank (I-XXVI)

Beitrag von Bergi »

Naja, wenn ich mich zwischen Beuys und Warhol entscheiden müsste... 8)
Aber wahrscheinlich ist diese Richtung zu philosophisch. Es geht hier ja nicht darum, was den Menschen möglichst weiterbringt, sondern was ein möglichst guter Bonsai ist.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Kolumne XXVII: Schönes Hobby

Beitrag von abardo »

Kolumne XXVII: Schönes Hobby

Schön sollen sie sein, unsere Bonsai. Reif, elegant und ausdrucksstark, aber hauptsächlich schön. Hört man immer wieder. "Das sieht so schöner aus" oder "wird immer schöner". Und das damit jeder etwas anderes meint, ist eine Platitüde, aber trotzdem wahr. Omi hat immer Recht.

Nun frag ich mich, ob man "schön" nicht etwas eingrenzen kann, nach irgendwelchen Kategorien. Manche Sachen sind doch definitiv nicht schön, aber faszinierend, sonst würde keiner "Bauer sucht Frau" gucken oder Haare an Körperstellen wachsen lassen, die einem Hobbit würdig wären.

Körperpflege ist also schön. Mundgeruch nicht. Kann man sich schon einmal darauf einigen, dass ein gepflegter Bonsai schöner ist als ein verlumperter Baum im Feld ? Gilt das weltweit und für jeden ?

Dann kommt die Jugend, bzw. ihr sonst so in der Gesellschaft gepflegtes Idealbild angehüpft und knallt voll gegen den alten Baum. Männer werden im Alter schöner, sagt man. Viele Frauen aber auch, insbesondere, wenn man selbst schon vor sich hinrunzelt, verschiebt sich das eigene Idealbild. Bonsai sollen alt sein, im Sinne von markant und ausdrucksstark. So wie mancher Hollywood-Haudegen. Hat schon jede Rolle gespielt und so einiges mitgemacht. Sind junge Bäume deshalb hässlich ? Ist Jugend per se dann schon ein Manko bei Bonsais ? Kann die ganze Werbebranche irren ? Ich glaube, dass junge Bäume nur ziemlich belanglos sind. Ist ja nichts dran. Nichts zum gucken, nicht zum anfassen und nichts, um dran zu arbeiten. So wie bei manchen Teenie-bauchfrei-Monstern.

Man sagt doch, dass die Natur von sich aus schön ist. Warum bearbeiten wir die Bäume denn überhaupt ? Ist die Natur an sich wirklich schön ? Drei Bäume und zwei Büsche voll mit Herbstlaub zu einem undefiniertem Knoten verbacken sind nicht wirklich schön, da fehlt jede Proportion. Das Auge zweifelt, der Verstand bekommt es nicht aufgeräumt. Mit Struktur einen Ast nach links und hier einen nach schräg vorne platziert kommt System hinein, der Betrachter findet seinen Weg durchs Dickicht und kann sich dank Reduktion auch auf Einzelheiten einlassen. Natur ist zumeist nur aus der Ferne schön. Ein Blick zum Wald oder die üppig grüne Bucht. Auch Wüste ist schön (wenn sie aus dem Flieger oder vom Rand her betrachtet wird. Ein Verdurstender kann sie aber bestimmt auch nicht wirklich lange ertragen, so rein ästhetisch). Aus der Nähe sehen die Haufen der Nachbarhunde im Vorgarten wirklich auch nicht so lecker aus, mit Abstand ist System drin und formt schon etwas mosaikartiges.

Dann ist Schönheit natürlich regional geprägt, von der jeweiligen Sozialisation usw abhängig, blablabla. Eine mit Blut bemalte Mashco-Pirof-Frau ist nicht so meins, ein im Dschungel Südamerikas aufgewachsener Jüngling hechelt da aber ganz anders. Die Dicke aus the-Voice-of-Germany kann zwar exzellent singen, aber nicht behaupten, dass sie zu wenig zum Hinunterschlingen bekommen würde. Wär sie ein Bonsai, würden alle jubilieren. So verschiebt sich die Perspektive und trotzdem ist der übliche Durchschnitt schöner als die Extreme. Finden wir deshalb unsere heimischen Baumarten schön ? Oder welche, die diesen wenigstens ähnlich sind ? Finden wir dann einen Affenbrotbonsai nur interessant aber nicht schön ? Baumarktbonsai sehen deshalb wohl immer irgendwie merkwürdig aus. Interessant, aber nur bedingt schön. Man ist anderes gewohnt.

Es gibt bestimmt sinnvollere Begründungen, aber gepflegt, alt und aufgeräumt ist fast jeder Baum schon ein Hingucker. Meine Hasel hab ich jetzt umbenannt. Hasel. Klingt doch doof. Wie "Hasi". Der heisst jetzt Jeff. Von: Jeff Bridges. Gewöhnt euch schonmal dran ...


P.S.: für das Wort "schön" gibt es hier im Forum 90014 Treffer. Ist das nicht schön ?
Zuletzt geändert von abardo am 31.12.2018, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XXVII)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,
Deine Gedanken zum Thema Schönheit bei Bonsai und allgemein habe ich mit Spaß gelesen. :-D
Zumindest so ähnlich hat wahrscheinlich mancher schon darüber nachgedacht. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Kolumnen von Frank (I-XXVIII)

Beitrag von abardo »

Kolumne XXVIII: Jahresrückblick 2015

Angefangen hatte das Bonsaijahr schon gleich am Anfang. Mit einer der grössten Ausstellungen in Gengk. Da wurden wieder Bäume im Akkord rasiert. Ich dachte immer, dass die Gestaltung von Bonsai auch was mit "sich Zeit nehmen" und der Natur-beim-Wachsen-zugucken zu tun hat. Aber nee, zack, vier-fünftel der Äste einfach weg, den Stamm gefräst, krumm hingestellt, fertig. Kurzer Prozess anstatt lange Entwicklung. Schnelllebig ist die Zeit heutzutage. Ganz anders bei den Griechen. Da nahm man sich schonmal 2 Monate Zeit, bis wieder Milliarden in die dortigen Banken gepumpt wurden. Ob Politiker auch in Bonsai machen ? Wohl kaum. Während wir uns anstrengen, einen Gestaltungsweg auf Jahrzehnte zu erkennen und zu erarbeiten, löst man in der Politik ganze Finanzkrisen durch drei Hilfspakete und eine Flüchtlingsaufgabe durch Streicheln und ein "wir schaffen das". Würd mal gerne von einem Politiker oder Finanz- oder Wirtschaftsstrategen einen Plan für die EU für die nächsten 50 Jahre vorgelegt bekommen …

Bonsai-Qualität wechselte bei einigen Ausstellungen für mittlerweile horrende Summen den Eigentümer. Insbesondere schon fertige Bäume. Als Wertanlage. Nunja, zu Zeiten der Zinskrise, der Bankenpleiten, Griechenland und Korruption vielleicht nicht die dümmste Wahl sein Geld anzulegen. Der DAX hat in 2015 rund 10% zugelegt und das heisst nur, dass trotz (oder gerade wegen !) der ganzen Krisen, die Armen wieder 10% ärmer und die Reichen 10% reicher geworden sind. Da legt man mal besser sein Geld nicht mehr unter die Matratze, sondern in Bäumen an. Ich hab noch nie soviel Geld in ein Hobby investiert wie in 2015 und den Kapitalismusoligarchen somit meine Mittel komplett am Markt vorbei entzogen und kann der nächsten Generation vielleicht sogar trotzdem etwas mit Wertsteigerung hinterlassen. Ätschibätsch. Ich zeig euch den Varoufakis ! Bis die Erbschaftssteuer auch bei Bäumen greift. Kommt ja bestimmt auch noch einer drauf. Vielleicht der Dobrindt und nennts dann seine Bonsai-Maut.

Ein grosses Thema unter Bonsaianern war das Wetter in 2015. Zuerst nur ein extrem langer Herbst, der noch aus 2014 herüberschwappte und den Winter ersetzte. Der Frühling fiel komplett aus, es folgte eine 10-wöchige Hitzeperiode ab April, das Giessen trieb einen in den Wahnsinn, dann so Wischiwaschiwetter, dann wieder ein langer Herbst. Dafür blieb dann das Laub ewig dran. Fürs Wachstum aber insgesamt gar nicht schlecht. Auch diesen Winter braucht man sich eigentlich kaum Sorgen machen. Die Heizung im GWH wird kaum gebraucht. Da reicht ein bisschen tiefstehende Sonne, um auf Plusgrade zu kommen. Warum meckern wir denn dann immer über den Klimawechsel ? Wenn Minusgrade in Deutschland bald der Geschichte angehören, mach ich mir wenigstens keine Sorgen mehr um die Bäume. Da kann ich doch nur alle zum Wechsel vom Fahrrad zum Auto überreden und lass mir meine Bäume doch im Paket per LKW liefern, vielleicht sollte ich auch das GWH mit Kohle anstatt mit ner Voltaik heizen ? Mir einen 8,7-Liter-Ami-Pickup besorgen und damit jede Ausstellung anfahren, Benzin ist sowieso grad billig. Von wegen, das Erdöl wird knapp. Wenn wir das ganze Öl und Gas und die Kohle endlich komplett verheizt haben und ausschliesslich nur noch Fleisch essen, wird es bei uns so warm, dass der Begriff des Indoor-Bonsai irrelevant geworden sein wird. Endlich. Und dann brauch ich im Winter gar nicht mehr heizen. Haben ja auch keine fossilen Brennstoffe mehr dafür. Bingo. Es regelt sich alles von selbst. Wir schaffen das.

Der Rest von 2015 war ja eher durchschnittlich, gleichförmig, fast schon langweilig. Die immer gleichen Bäume, die immer gleichen Regeln, die immer gleichen Gestaltungen. Ab und zu mal ein Highlight, wie Herberts Mugo oder Jupp's gespaltener Apfel. Wunderbar, einfach wunderbar. Oder Max' Kampf mit den japanischen Medien, die den kuriosen Ausländer bestaunen, der sich in etwas versucht, was dort Tradition und normal ist. Hat mir sehr gefallen. Das wär ja so, als ob ein Afrikaner bei uns eine Weisswurschtfabrik kauft, hm, kommt ja vielleicht noch, seitdem der Hoeneß sich ja nicht mehr wirklich drum kümmern kann. Ist uns dann bestimmt auch hier ein paar Medienberichte wert. Dann gabs wieder nur die üblichen Fragen zum Substrat (ja, Bäume brauchen was zum-drin-wachsen), zum Giessen (ja, ganz nass ist doof, aber Wasser brauchen die Pflanzen schon), zur Überwinterung (bitte keine Experimente mehr. Ein beheiztes GWH ist die richtige Lösung ! Gibt es in klein bis ganz gross, passt überall hin !) und ja, ab und zu muss man auch das abschneiden, was nicht so hübsch ist. So wie jedes Jahr halt. So war auch 2015.

Zum Terrorismus in 2015 sag ich mal nichts, da fällt mir nichts mehr zu ein. Durch Sprengung werden Bonsai nicht besser. Das könnt ihr mal glauben.

Insofern wünsch ich allen Freude und Eierkuchen. Frieden wird es wohl leider auch in 2016 nicht geben, da hilft auch kein Wünschen.
Zuletzt geändert von abardo am 29.12.2016, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XXVIII)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,

vielen Dank für diesen Jahresrückblick. Zwischen witzig und boshaft, beunruhigend und beruhigend, über- und untertrieben den Nagel auf den Kopf getroffen. *crazy*
Hat mir wieder viel Freude gemacht! Schauen wir also mal, was 2016 uns und unseren Bäumen bringen wird. 8) Was auch immer kommt: wir schaffen das. :lol:

Liebe Grüße und guten Rutsch, *prost*

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Kolumnen von Frank (I-XXIX)

Beitrag von abardo »

Kolumne XXIX: Bonsaitypen

Wie das Herrchen, so der Hund. Sagt man. Auch über die Herrchen kann man hier im Forum viel lernen. Wer egozentriert ist, kann oft nicht verstehen, warum andere anders ticken. Will man aber die Bäume verstehen, lohnt oft auch ein Blick auf den Pfleger.

Auch gibt es ziemliche, äh ja, ich nenn es mal "Eigenheiten". Ich z.B. bin ein "Pflegevergesser". Nein, ich vergess jetzt nicht meine Pflanzen zu pflegen, das wird jeden Tag kontrolliert. Ich vergess bloss dauern, wie die heissen und was da wann zu machen ist. Da steh ich im Herbst vor einem Beisteller und frag mich, warum der grad so schlapp aussieht. Irgendwie ungut. Und-hab-kei-ne-Ahnung.

Diese Art "Defekt" hab ich aber mit meiner Datensammlung kompensiert. Also an den Rechner, Bild gesucht und die daneben abgelegte Pflegedatei aufgerufen, aha. Fetthenne, ich Depp. Einjährig. **Schnipp**.

Auch bin ich wohl ein "Einheimischer". Zur Exotik hab ich keinen Draht. Was bei mir im Garten von alleine wachsen würde, kommt auch in die Schale. Aber Tee ? Ficus ? Irgendwas, was im Winter 12 Grad will ? Neeeeee, da bin ich nicht der Typ zu und muss mich wohl beschränken. Auch ok.

Andere haben wieder andere Schwächen. Z.B. Perspektivlosigkeit. Sitzen vor ihren vor Kraft strotzenden Pflanzen und begreifen einfach nicht, wie der Baum in 10 Jahren aussehen könnte. Oder kaufen sich einen, "weil er mir gefällt". Null Fantasie vorhanden. Und auch keinerlei Plan oder Idee. Auch wenn der Baum dank Mithilfe von anderen längst auf dem richtigen Weg ist, wird sich noch einmal umentschieden und der falsche Äst kann auch gern mal fallen. Da hilft nur gemeinsames arbeiten. Dauernde Korrekur von aussen sozusagen.

Wieder anderen fehlt es vielleicht an Originalität, da steht ein Baum wie der andere da, ala "das hab ich schon immer so gemacht". Ja, sieht man. Macht aber nichts, sieht ja trotzdem gut aus.

Stärken hat auch jeder. Der eine ist der Pflegeguru, kennt jede Pflanze, weiss aus dem Kopf das Optimum herauszuholen, beim dem wächst einfach alles. Der nächste sieht sofort im üppigen Gestrüpp den perfekten Baum. Ein paar Schnitte, ein Kilo Draht, voila. Auch gibt es den Handwerkertyp. Perfekt gedrahtet, mit einer Leichtigkeit, die schon verwirrt. Die Schnitte sitzen beim allerersten mal, bei denen wächst jede Wunde zu. Jeder Wurzelballen ein Traum und die krasse Biegung wird exakt bei 99% des maximal möglichen beendet. Ast gebrochen ? Bei denen doch nicht. Auch gibt es noch die "Organisationstalente", die "Helfer" oder die "Fragesteller" und "Forscher" und und und ...

Schön ist, wenn beim Herrchen die Stärken überwiegen und die Defizite durch kleine Tricks und Hilfen zu überwinden sind (ansonsten sollte derjenige wohl lieber mit dem Hobby aufhören).
Hilfreich ist auch, wenn man in den Spiegel guckt und seine eigenen Stärken und Schwächen sucht. Auf seine Stärken kann man ruhig einmal Stolz sein und Schwächen lassen sich korrigieren. Selbstreflexion nennt man das wohl. Auch dadurch werden Bäume besser.

Also was für ein Bonsaityp bin ich ? Was für ein Bonsaityp bist du ?
Auch ein Träumer, Phlegmatiker oder Aktivist ? Ignorant, Weichei oder "Türeneinrenner" ?

Am Besten ist, wenn man Stärken und Schwächen auch an Anderen erkennt, nur so kann man respektvoll miteinander umgehen. Denn "anders" ist nicht schlecht, sondern eben nur anders.


BTW: ich beginne viel zu viele Sätze mit und oder mit oder. Hab ich jetzt mal geändert …
Zuletzt geändert von abardo am 12.10.2018, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Kolumnen von Frank (I-XXX)

Beitrag von abardo »

Kolumne XXX: bei Mauro ...

da ist das Jahr 2015 kaum vorbei und wupp, ist schon Mai. Mein Mai war etwas sehr besonderes. Nach 2 Tagen wildem Serpentienenfahren und Schlängeleien durch furchtbar enge Bergdörfer sowie einem Besuch beim wohl extravagantesten "Stein- und Knochenmaler" kam endlich Arco, siehe http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 10&t=43279
IMG_2005.jpg
DSC02393.JPG
IMG_2020.jpg
IMG_2022.jpg
Mauro Stemberger hatte ich fast ein Jahr vorher kontaktet und nach einem Long-Term-Workshop gefragt. Er ist fast 250 Tage im Jahr unterwegs, doch die Woche nach Arco passte perfekt. Er hat knapp 20 Schüler, die ab und zu vorbeikommen, aber nach 3 Schülern aus der ganzen Welt und SandraP war ich erst Schüler Nr. 5 für eine Woche. Hab ihn dann am Sonntag abend getroffen und mich an seine Fersen geheftet, was bei einem typisch italienischen Fahrstil und weiteren nächtlichen Bergstrassen gar nicht so einfach war.

Die Chemie hat sofort gestimmt. Mauro nimmt seine Techniken sehr Ernst und ist extrem exakt, manchmal gibt es "Shiiitt wire" und ein"what are you doing ?", gleichzeitig ist er locker, modern und wirklich lustig und nimmt den Rest des Lebens eben oft auch nicht so ganz wichtig. "It'll do rightly". Passtscho.

Einquartiert im urigen Berghaus seiner Mutter ging es am ersten Morgen ins Haus mit Werkstatt, wo er auch seine Ausstellungsbäume vorbereitet. Kinnlade gaaaanz tief unten.
DSC02418.JPG
DSC02416.JPG
DSC02417.JPG
IMG_2130.jpg
Tag 1: Drahten. Grundlagen und Regeln des Drahten. Theorie. Dann Übungsäste. Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3, bis sich eine Mischung aus Kupferpatina, Harz, Blut und Schweiss in jeder Pore festgesetzt hatte. Ging die nächsten Tage auch nicht mehr ab und war nur durch Jin-Mittel zu überlagern. Gelbsucht an den Fingern. Ja, geht.

Tag 2: Nr. 4 drahten. Vom Meister abgenommen und für gut befunden durfte ich dann an seine Bäume ...
DSC02421.jpg
Zuletzt geändert von abardo am 15.05.2016, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

... bei Mauro

Beitrag von abardo »

... Unkraut zupfen, Jins anmalen, umtopfen. Pinzieren, wieder Jins anmalen, Kerzen schneiden. Drahten, stellen, einfach alles. Von morgens um 8 bis abends in die Nacht.
image-13-05-16-19-11-1.jpg
image-13-05-16-19-11.jpg
DSC02458.JPG
DSC02441.jpg
Tag 3: Bei einem Besuch in der (auch Bonsai-) Gärtnerei eines Freundes durfte ich mir meinen Projektbaum aussuchen und von Grund auf bearbeiten. Die Sabina sprang mich geradezu an. Wieder Unkaut, reinigen, bürsten, Jin-Mittel. Alles ab, was doof ist, erste Stellprobe. Raffia, Tape. Drahten. Mit 4mm Kupfer angefangen. Doppelt !
DSC02438.jpg
DSC02442.jpg
Tag 4: meine Sabina fertig drahten. Bei 0,5mm angekommen. Der Meister macht die grosse Biege und überarbeitet mein "Stellen". Voila.
DSC02446.jpg
DSC02454.JPG
Tag 5: ein Besuch auf 2000m im Yamadori-Land. Der Rest des Tages klang dann noch mit Totholzarbeiten, Pflege und wie an jedem Tag lecker Essen von Mama bzw. im Restaurant aus. Bestes Bier, Hausgemachtes, Sushi und die wohl beste Pizza der Welt. Am nächsten Tag mit der Sabina auf dem Beifahrersitz die 1000km nach Hause gezuckelt. Glücklich und völlig überwältigt wird jetzt Pfingsten genutzt, um das alles zu verdauen.
IMG_2139.jpg
IMG_2143.jpg
Jederzeit wieder.
Zuletzt geändert von abardo am 15.05.2016, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Kolumnen von Frank (I-XXIX)

Beitrag von HeikeV »

Kaputt aber glücklich siehst du aus !

Herzlichen Dank für's Mitnehmen, Frank. Das muss ein wahnsinnig tolles Erlebnis gewesen sein.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XXX)

Beitrag von Heike_vG »

Feine Sache, Frank! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* Freut mich, dass alles so gut geklappt hat und dass Du so intensiv lernen konntest. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Kolumne XXXI: Jahresrückblick 2016

Beitrag von abardo »

Kolumne XXXI: Jahresrückblick 2016

Was war denn das jetzt ? Ich mein: für ein Jahr ?

IMHO ein Jahr der Extreme. Politisch, medial, bonsaitechnisch und beim Wetter. Da hält sich der Potus aus Syrien raus, sorgt aber für Frieden mit Kuba. Da biedern sich die altbekannten Medien bei den Selfie-Müllhalden der postfaktischen Onlinesparten an und katapultieren Unwichtiges und Falsches zu Fakenews, anstatt mehr selbst zu recherchieren und sich damit einen gesicherten Standpunkt zu verschaffen. Da wird geleaked, was in der Welt im Verborgenen läuft, nur hört keiner hin. Und beschwert sich hinterher, er hätte das alles nicht gewusst. Kommentiert aber nichts. Da darf man bonsaimässig bei ganz grossen Augenblicken zugegen sein, auf den Punkt bringt es aber kaum einer.

Nach aussen wird lieber auf Harmonie gemacht, wir erstarren in der Bundesraute und fühlen uns wohl. Wie auf dem Sommerfest. Schön wars. Hinterrücks wird aber geklüngelt, was das Zeug hält. "Ne, den Job mach ich nicht, da könnte ich ja ins Schussfeld geraten", hat mir einer gesagt. Der da hat mit der gepennt, der dort hat sowieso keine Fantasy und lebt im Gestern, guck mal, wieso kommt der denn jetzt aus der Versenkung und der hat zwar schöne Bäume, ist aber privat voll der Arsch oder eine arme Sau. Alles gehört. Aber Bäume tanzen. Das Sommerfest zieht um (was war denn jetzt am Catering so schlecht ? Oh Gott, oh Gott, da musste jemand mal ne halbe Stunde aufs Futter warten), der BCD verliert die Verbindung zur Basis und den wohl geilsten Domainnamen aller Zeiten. Kommt vielleicht davon, wenn man sich die Ausstellungen von den Regionalverbänden durchführen lässt, die Homepage vom Freelancer oder vom Sohn machen lässt und dann nur sein Namensschild draufpappt, sich selber aber keinerlei Kompetenz erarbeitet und nur mit dem Strom schwimmt.

Alles in Hochglanz festgehalten, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wirklich ? Tut es das ?

Dieter Nuhr hat es auf den Punkt gebracht: es gibt nicht mehr Leid in der Welt, sondern weniger. Nur sehen wir davon mehr, weil immer ein Vollpfosten mit dem Smartphone daneben steht und postet, was das Zeug hält, anstatt zu helfen. Oder jemand Bonsai machen will: "ich hab schon ganz viel gelesen und Bücher durchgeblättert". Aber leider kein Talent oder das Gelesene nicht durchdacht und erst recht nicht verstanden hat. Von Bildern erschlagen, den Weg suchend und heillos verloren fängt derjenige nur an zu interpretieren. Und dann nicht macht, sonder nur fragt. Selbstvertrauen im Promillebereich, weil ja alle anderen das auch so machen. Deshalb wurden in Arco und Genk wieder Bäume gekührt, die möglichst nah am japanischen Original (oder einfach nur importiert) waren. So wird das nichts.

In Zeiten, in denen alles so furchtbar scheint (ja, es scheint nur so !), hilft es, einfach mal die Fresse aufzumachen und zu sagen, wenn etwas Müll ist. Stellung beziehen. Anders machen. Gebt doch mal euren eigenen Senf dazu, das find ich gut. Der Baum ? Nein. Einfach nein. Hol dir vernünftiges Material. Weniger pc, weniger Hörensagen, mehr Inhalt. Mehr machen, anstatt beleidigt den Wutbürger zu geben. Dann haben wir in 2017 vielleicht alle etwas davon.

"Alles wird besser werden, holen wir uns den Himmel auf Erden."
(Xavier Naidoo)
Zuletzt geändert von abardo am 29.12.2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Kolumne XXXI: Jahresrückblick 2016

Beitrag von schmieda »

abardo hat geschrieben:...Das Sommerfest zieht um (was war denn jetzt am Catering so schlecht ? Oh Gott, oh Gott, da musste jemand mal ne halbe Stunde aufs Futter warten)...
Hallo Frank

Wenn man die Hintergründe nicht kennt, sollte man es vielleicht weglassen. Du prangerst es ja selbst an:
abardo hat geschrieben:...Da biedern sich die altbekannten Medien... ...anstatt mehr selbst zu recherchieren und sich damit einen gesicherten Standpunkt zu verschaffen...
;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten