Buch Tipps

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Buch Tipps

Beitrag von Alien66 »

Ja Gary,

hab' mich schon gewundert, ist aber o.k., kann Dich verstehen, der Frühling hält hier auch gerade mit 22°C Einzug und dann noch Messe in einem Monat...

Bitte halte mich auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Chris.

Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6633
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Buch Tipps

Beitrag von zopf »

Hallo
Letzte Woche sind 2 Bücher von Robert Steven eingetrudelt.
"Vision of my Soul"
"Mission of Transformation"
Das erste ist schön anzusehen und beinhaltet einen Überblick über seine Gestaltungen.
Das zweite ist ein wirklich gutes Buch.
Es wird an vielen Beispielen erklärt warum ein Baum wirkt (wenn er wirkt)
Sozusagen ein Blick hinter die Stirn des Gestalters.
Pflege und Technik wird sogut wie nicht behandelt,
nur die Gestaltung im Hinblick auf ästhetische und künstlerische Wirkung.
Es passt gut in die Reihe Naka, Jeker oder Kato(für Wälder).
mfG Dieter
cogito ergo pups

Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Buch Tipps

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Nachdem Shigos Buch "Moderne Baumpflege" vergriffen ist, sind Informationen über sein CODIT-Modell (insbesondere auf Deutsch) nur noch schwer zu bekommen. Eine gute Einführung in diese Materie bietet das 2008 erschienene Buch "Das CODIT-Prinzip" der Hamburger Biologen Dirk Dujesiefken und Walter Liese.

Das Buch ist mit 160 Seiten (darunter viele Illustrationen und Fotos von Verletzungen und Wundheilprozessen) nicht allzu lang und liest sich wirklich gut (auch für Nicht-Biologen wie mich ;-) ). Neben der Diskussion des CODIT-Prinzips und der Konsequenzen für die Baumpflege, die sich daraus ergeben, enthält es eine kurze Einführung in die Grundlagen der Baumbiologie und eine Diskussion der Wundreaktion von Bäumen und Strategien zur Schadensabwehr in Rinde, Kambium und Holz.

Das Buch ist nicht ganz leicht zu bekommen, meines Wissens kann man es nur auf der Vertriebsseite des Haymarket-Verlags direkt bestellen: gruenesbuch.de
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'

Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Kyosuke Gun-Bücher über Shohin auf Französisch

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Bei Maillot-Bonsai soll am 19. Dezember das erste Buch einer geplanten Reihe von Übersetzungen der Shohin-Bücher von Kyosuke Gun erscheinen, das Buch über Ahorne:
maillot-bonsai.com / mini_bonsai_kyosuke_gun-3211.php

(Für später sind angeblich auch englische Übersetzungen geplant, aber wer ein bisschen Französisch kann, sollte vielleicht besser jetzt schon zugreifen).

Die Zeichnungen von Kyosuke Gun sind z.T. aus der Bonsai-Art bekannt, die Bücher waren bisher nur auf Japanisch erhältlich und sind eine Art "Bibel" für Shohin-Freunde; siehe z.B.:

http://www.mini-bonsai.com/book/kaedee.html
http://www.miniature-bonsai.com/content/kgunset.html
http://bonsainut.com/forums/showpost.ph ... ostcount=6
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'

Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Buch Tipps

Beitrag von Thierry »

Danke Stefan !
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3996
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Buch Tipps

Beitrag von manuu29 »

huhu bei wohltatsche habe ich gestern das buch „Bonsai-die hohe kunst,, gekauft , dort gibts das buch für 20 euro (anstatt für 50) ein schönes buch mit tollen bildern (sind ne menge bäume von walter drinne) gruss manuu 8)
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)

Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Buch Tipps

Beitrag von Thierry »

Hat jemand schon die neuste Ausgabe vom Naka 1 gekauft ?
(soll anscheinend 2009 überarbeitet worden sein)
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11655
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Buch Tipps

Beitrag von Martin_S »

Nur neu gedruckt, nicht überarbeitet!
Ich kenne den Mann der den "Naka auf deutsch" zurück gebracht hat persönlich *engel*
M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Buch Tipps

Beitrag von Thierry »

Ah OK, danke Martin !
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Benutzeravatar
jp
Beiträge: 65
Registriert: 26.10.2005, 00:03
Wohnort: LU
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von jp »

Thierry, kannich dir in 2 Wochen zeigen
Gruss
jp

Benutzeravatar
MHG
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2007, 12:54
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Buch Tipps

Beitrag von MHG »

Hallo zusammen,
ich muss dem Martin leider wiedersprechen. (Grüße von deinem Haus u. Hoffotografen :wink: )

Der Naka 1 wurde, wenn auch nur leicht, überarbeitet.
Es wurden so einige "verrutschte" Bildtexte an die richtige Stelle, das passende Bild gebracht und auch ein paar Übersetzungspannen wurden korrigiert.

viel Spaß bei der Lektüre

Micha
Erkläre es mir und ich vergesse
Zeig es mir und ich erinnere
Lass es mich tun und ich verstehe

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11655
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Buch Tipps

Beitrag von Martin_S »

MHG hat geschrieben:....Der Naka 1 wurde, wenn auch nur leicht, überarbeitet.
Es wurden so einige "verrutschte" Bildtexte an die richtige Stelle, das passende Bild gebracht und auch ein paar Übersetzungspannen wurden korrigiert.
....
Das versteht man doch aber nicht unter der Begrifflichkeit "Überarbeitet". Das da ist eine einfache redaktionelle Korrekturmaßnahme,oder? *engel*
M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
MHG
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2007, 12:54
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Buch Tipps

Beitrag von MHG »

Na klar, wie bei jeder gut gemachten Neuauflage.

Ich wollte damit ja auch nur darauf hinweisen, dass der Naka 1 jetzt "noch besser" ist :mrgreen:

bis Samstag
Micha
Erkläre es mir und ich vergesse
Zeig es mir und ich erinnere
Lass es mich tun und ich verstehe

Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von xistsixt »

Baumriesen der Schweiz

Michael Brunner

Werd Verlag

Top Buch!!! Sehr inspirierend!

ISBN

9783859326293
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln

Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10213
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von achim73 »

könnte ein schönes weihnachtsgeschenk sein :
amazon.de/B%C3%A4ume-Lewis-Blackwell/dp/3724310196/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1288522755&sr=1-4
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit

Antworten