Buch Tipps

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:lol:
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 39
Registriert: 05.08.2004, 19:24

Beitrag von Daniel »

Wer kann denn mal was zu den Büchern des Herrn Naka schreiben.
Muss man haben oder muss man nur als Vervollständigung seiner Bonsai-Bücher haben :?:
Sind gut Tipps drin, die man sonst nicht bekommt :?: Geile Bäume :?:

Also raus mit der Sprache - bei uns in der Bib kann ich es nicht bekommen. :evil:
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

John Naka´s Bände sind für mich ein wenig wie die Bibel ...... (....., nur dass ich die nie lese ...... :wink: )

Es gibt viele gute Bonsaibücher ......... :arrow:
http://home.eduhi.at/user/bonsai/Putz_Buch.html

Grüße! Wolfgang
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hi Daniel,

:arrow: Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... highlight=

Naka´s Bonsai Techniques I + II zählen für mich immer noch mit zum Besten was man als Grundlektüre lesen sollte.
Im Übrigen finde ich ALLE seine Bücher recht lesenswert, nicht nur die zwei die jeder hier kennt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Wolfgang, jetzt habe ich mir auch endlich mal deine Bücherliste angesehen :oops: . Ganz schön umfangreich!
Was ich dort aber wirklich vermisse ist dieses Buch:
Bild
Das habe ich mir letztes Jahr zugelegt und es gehört mit zu meinen Lieblingsbonsaibüchern. Ehrlich jetzt :roll: . Ich hole es immer mal wieder hervor um darin zu lesen (bzw. ich lege es erst gar nicht richtig weg). Mir gefällt es sehr und ich bin froh, dass ich es hab.

Was haltet ihr von dem Buch? Warum ist es nicht in deiner Liste, Wolfi :?: Gary´s Meinung dazu interessiert mich natürlich auch sehr 8)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hier wäre mal meine Meinung dazu:
(kann ja sein das die interessiert :lol: )

textlich ist das das wohl beste Buch das in Deutschland je zu diesem Thema geschrieben wurde. Bücher habe ich auch reichlich, aber das da gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern. Die Gestaltungen sind gut und zeig(t)en das zu Wolfs Glanzzeit das "Machbare" aus Baumschulpflanzen und Yamadori. Heute sind wir gestalterisch sicherlich ein Jahrzehnt weiter, auch die Bonsai haben solange an Reife gewonnen.
Das Buch aber, es bleibt für mich ein absoluter Renner! Es sind die ersten, vielleicht 15 Seiten, die mir(!) "Bonsai" verständlich machten und immer wieder machen.

Ich hatte mal die Adresse der Witwe von Wolf. Diese saß auch einem größeren Kontingent des Buches. Es ist eine Weile her, aber ich leite gerne noch ein mal eine "Durchlaufaktion" für euch ein.

Martin S
PS.: Mohan. Behandele es (das Buch) gut. Es wird ein hier mit Sicherheit ein Klassiker, wie die Bücher von Naka und das Buch das nie geschrieben wurde :!:
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Hi Martin, selbstverständlich interessiert mich auch deine Meinung :oops: :oops: .
Schön das du es inhaltlich (textlich) so beschreibst. Geht mir ähnlich! Ok, man muss vielleicht eingestehen, dass die Platzierungen der Grafiken nicht immer so glücklich sind, aber darum geht es auch nicht, das Buch hat ganz andere Qualitäten.
Es ist eine Weile her, aber ich leite gerne noch ein mal eine "Durchlaufaktion" für euch ein.
Das ist bestimmt gut gemeint Martin, doch warum so weit in die Ferne schweifen? 8) 8)

Näher dran gehts wirklich nicht :arrow: schau doch mal in den Footer des Forums .
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Ah!
:lol:
M
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Schudde Buch

Beitrag von VolkerM »

hallo,
auch ich besitze dieses Buch und guck immer wieder rein, habe wirklich Vieles gelernt und verstanden, eine tolle Heranführung, Erklärung und Darstellung an die Gestaltung heimischer Bäume. Wen es interessiert und wer mehr zu diesem (und dem anderen Buch von Wolf Schudde) wissen möchte, kann ja auch mal in die Literatur Tipps vom BCD gucken und die ausführlichen Besprechungen lesen.
Schönen Sonntag wünscht Volker

http://www.bonsai.org/literatur-tips
(wenns denn erlaubt ist,?)
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Schudde Buch

Beitrag von mohan »

VolkerM hat geschrieben: (wenns denn erlaubt ist,?)
Aber ja Volker, warum nicht? Auch wenn es sich bei den Buchbesprechungen teilweise um etwas "überholte" Buchbesprechungen handelt, die man ruhig ab und zu mal auffrischen könnte und sollte.

Rücklinks vom BCD auf interessante Inhalte hier, sind, wie könnte es anders sein, natürlich auch gern gesehen.
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo zusammen.
Bin auch der Meinung daß es eine Menge guter Bücher über unser Thema gibt - aber ...
Mehr als die "Bibel" von John Joshua Nake 1+2 braucht man eigentlich nicht !
Deswegen wäre eine "Durchlaufaktion" für Band 2 mehr als nötig.
Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Monika,
ich hatte das Buch bereits in meiner Sammlung, brauchte aber vor einigen Jahren einmal kurzfrisitg ein Geburtstagsgeschenk ......... und schon war´s weg. :wink:
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

donaurieder hat geschrieben:Mehr als die "Bibel" von John Joshua Nake 1+2 braucht man eigentlich nicht !
Hallo Hermann :) , das mag für Bonsai-Gestaltung an sich zutreffen. Bonsai aus europäischer Sicht zu betrachten fehlt diesen Büchern allerdings weitgehend. Und so zumindest mir auch.

@Wolfgang, ach so ist das gelaufen! Ich verschenke auch am liebsten Dinge die ich selbst gern hätte :wink:
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Monika.
Den gestalterischen Aspekt meinte ich überhaupt nicht :arrow:
Die Bände heißen ja Bonsai- Technik :!:
Natürlich muß jeder sich in der Gestaltung ständig in Natur und Literatur weiterbilden.
:oops: Auch ich hab Schuddes Buch in der Nähe des Esstisches liegen :oops:
Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Das Buch besitze ich natürlich auch :D . Es ist nicht direkt ein Anfängerbuch, aber es erklärt viel über die Philosophie von Bonsai und Schuddes Betrachtungsweise dazu. Lesenswert.
Reiner
Dateianhänge
Schuddebuch.jpg
Schuddebuch.jpg (31.47 KiB) 2241 mal betrachtet
Antworten