Buch Tipps

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Buch Tipps

Beitrag von Max L »

Hallo Gary,

vielen Dank für die Informationen. Da hab ich doch gleich noch eine weitere Frage:

Gibt es eine Publikation, die die Arbeiten von Shinji Suzuki zeigt? Ich würde mich gerne näher mit seinem Werk beschäftigen.

Viele Grüße, Max
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Buch Tipps

Beitrag von Sanne »

Hallo Max,

ich kann Dir zwar kein Buch direkt empfehlen, aber im Netz findest Du sehr viele Infos und Videos über Herrn Shinji Suzuki.

Diesen Artikel finde ich u.a. sehr interessant: https://www.bonsai-art.com/blog/535-int ... nji-suzuki

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Buch Tipps

Beitrag von Gary »

Max L hat geschrieben: 23.02.2020, 12:42 Gibt es eine Publikation, die die Arbeiten von Shinji Suzuki zeigt? Ich würde mich gerne näher mit seinem Werk beschäftigen.
Sorry Max, da ist mir nichts bekannt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Buch Tipps

Beitrag von Max L »

Hallo Sanne und Gary,

ich danke Euch!

Viele Grüße, Max
Zasthahau
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2020, 06:57

Re: Buch Tipps

Beitrag von Zasthahau »

Ich habe auf https://meinung.de/posts/wer-kann-mir-b ... -empfehlen ein paar Bücher gefunden, schau mal ob da was für dich dabei ist!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Buch Tipps

Beitrag von bock »

Somm, Joseph:
Bonsai Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln


2016, M. Kros u.a. GbR, Münster (Edition Bonsai Art)
übersetzt aus dem Französischen und überarbeitet von H. v. Gunst

Das Buch gliedert sich in die Teile Prävention, Probleme erkennen, Behandeln
Ein Glossar und ein Index sind angefügt (könnten aber aus meiner Sicht etwas ausführlicher ausfallen).
Das Taschenbuch ist übersichtlich gestaltet, mit guten und sinnvollen Abbildungen ausgestattet und angenehm zu lesen.
Besonders der wichtige Teil der Prävention sollte so ähnlich in jedem "Einsteiger-Buch" abgedruckt werden. Im speziellen Teil erhebt das Werk keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die Übersichtlichkeit ist jedoch hervorragend, da zu jedem behandelten Baum (auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Symbole zu Häufigkeit und Gefährlichkeit jeder Krankheit abgedruckt sind. Bei den erwähnten Pestiziden müssen die Lesenden allerdings den aktuellen Stand der pharmakologischen Entwicklung und die gültige Rechtslage nachrecherchieren, die Aktualität von Büchern ist in der Hinsicht verständlicherweise unzureichend.

Etwas verwirrend ist die häufige Erwähnung eines Präparats namens "Bordeaux-Brühe" - die Zusammensetzung hätte der Autor dem Anhang gern beifügen dürfen. Es wird aber aus dem Kontext deutlich, dass es sich um ein Kupferpräparat handelt.
Viele Baumarten von Acer bis Zelkova werden im Kapitel "Schnelldiagnose und Behandlung" übersichtlich aufgeführt, wobei hierzulande gebräuchliche Arten wie Linde und Weißdorn, Potentilla und Pfaffenhut, Heckenkirsche und Forsythie, Birke, Blauregen und die selteneren Gattungen wie Felsenbirne, Esche, Eberesche, Pappel und Mammutbaum unerwähnt bleiben. Dafür gibt es Abhandlungen über Zeder, Erle und Thuja, selbst Crassula wird behandelt.
Vermisst habe ich die Erwähnung minierender Insekten.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch sowohl für Enthusiasten als auch für Einsteiger, die tiefer in die Materie eindringen wollen. 232 Seiten, die sich lohnen!
Leider ist es nicht mehr überall erhältlich. Eine ISBN habe ich nicht gefunden.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

bock hat geschrieben: 12.08.2020, 18:22Leider ist es nicht mehr überall erhältlich. Eine ISBN habe ich nicht gefunden.
Ist ja im Bonsai Art Verlag erschienen und im Bonsai Art Shop noch zu bekommen, sogar aktuell zum reduzierten Preis.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

bock hat geschrieben: 12.08.2020, 18:22 Etwas verwirrend ist die häufige Erwähnung eines Präparats namens "Bordeaux-Brühe" - die Zusammensetzung hätte der Autor dem Anhang gern beifügen dürfen. Es wird aber aus dem Kontext deutlich, dass es sich um ein Kupferpräparat handelt.
Info und Zusammensetzung findet man leicht im Internet!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Buch Tipps

Beitrag von Georg »

Der Weintrinker kennt die Bordelaiser Brühe.
Sei einem Norddeutschen verziehen... :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Buch Tipps

Beitrag von bock »

Danke, Rüdiger - zumal ich beim Lesen im Garten grad keine Lust hatte den PC aufzusuchen, anzuwerfen und durchzugugeln.
Ich meine ja auch nur - so als Vorschlag für die nächste Überarbeitung... ;)
Jetzt bin ich natürlich (Danke, Heike!) im Bilde und weiß auch, dass das Präparat in D keine Zulassung hat. Wohl aber ähnlich zusammengesetzte Mischungen aus Kupfersulfat und Brannt- oder Löschkalk.

Gruß in die Subtropen, die zur Zeit anscheinend gleich nebenan beginnen... :sommer:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
bonsaidm
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2020, 12:47

Re: Buch Tipps

Beitrag von bonsaidm »

Ein neuer Buch von Juli 2020 zu Kultivierung und Pflege ihres Bonsai, lasse ich euch hier als ratschlag.
"ISBN-10 : 3967720187
ISBN-13 : 978-3967720181"
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

Darf man vielleicht auch erfahren, wie die Bücher heißen, oder ist das geheim? :lol: Oder ein Rätsel?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Buch Tipps

Beitrag von schwarzerkobold »

Heike_vG hat geschrieben: 27.10.2020, 07:42 Darf man vielleicht auch erfahren, wie die Bücher heißen, oder ist das geheim? :lol: Oder ein Rätsel?
Beide ISBN führen auf Amazon zu demselben Buch :?:
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Buch Tipps

Beitrag von Marco_H »

Mal eine andere Frage:

Weiß jemand, ob es des neue Buch "Bonsai Heresy" von Michael Hagedorn in Deutschland zu erwerben gibt?
Ist da vielleicht sogar schon eine Übersetzung aus dem Englischen angedacht?...@ liebe Heike...zwinker
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

Ah, gut dass Du mich daran erinnerst, Marco! Das war bei uns im Bonsai Art-Team schon mal Thema vor einiger Zeit. Ich werde mal nachhaken, denn es sollte eigentlich schon mal ein Exemplar aus USA bestellt werden, damit ich es lesen und auf seine Eignung für den hiesigen Markt begutachten kann. Das ist wegen dem üblichen Stress und der anderen Bücher, die wir gerade vorbereiten, wohl temporär wieder in den Hintergrund geraten.
Michael Hagedorn mag und schätze ich sehr und ich denke, dass er sicherlich etwas sehr Lesenswertes geschrieben hat.Bisher habe ich noch keine europäischen Shops gefunden, die das englischsprachige Original anbieten.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten