Buch Tipps

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

serge hat geschrieben:super Funktion.
Wolfgang (und die, die diese Bücher auch besitzen :wink: )ich hab mir mal deine Bibliothek auf deiner Page angeschaut und wollte dich fragen, ob du diese Bücher gut kaufenswert findest:
-Forest, Rock Planting & Ezo Spruce Bonsai
-Four Seasons of Bonsai
Serge,
das 2. Buch ist eins meiner Lieblingsbücher! :D
Das erste kannst du / mußt du aber nicht haben. :wink:
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

Wolfgang hat geschrieben:
serge hat geschrieben:super Funktion.
Wolfgang (und die, die diese Bücher auch besitzen :wink: )ich hab mir mal deine Bibliothek auf deiner Page angeschaut und wollte dich fragen, ob du diese Bücher gut kaufenswert findest:
-Forest, Rock Planting & Ezo Spruce Bonsai
-Four Seasons of Bonsai
Serge,
das 2. Buch ist eins meiner Lieblingsbücher! :D
Das erste kannst du / mußt du aber nicht haben. :wink:
Danke Wolfgang, das hört sich ja gut an :P . Ich hab mir jetzt beide bestellt, und kann es kaum erwarten bis sie hier sind :D .

gruss Serge
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

serge hat geschrieben:super Funktion.
Wolfgang (und die, die diese Bücher auch besitzen :wink: )ich hab mir mal deine Bibliothek auf deiner Page angeschaut und wollte dich fragen, ob du diese Bücher gut kaufenswert findest:
-Forest, Rock Planting & Ezo Spruce Bonsai
-Four Seasons of Bonsai

vielen Dank

Serge
Hallo Serge,
ich habe das erste Buch auch und finde es super.

Wolfgang,
welches ist denn dein Lieblingsbuch zum Thema Wald- und Felspflanzungen (meins ist derzeit das o.g. von Kato).

Gary,
du hast doch bestimmt auch einige Bücher zu dem Thema Wald- und Felspflanzungen in deiner Mega-Sammlung. Welches ist dein Favorit?
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

Nils O. hat geschrieben: Hallo Serge,
ich habe das erste Buch auch und finde es super.

Wolfgang,
welches ist denn dein Lieblingsbuch zum Thema Wald- und Felspflanzungen (meins ist derzeit das o.g. von Kato).
Danke Nils
Das sind ja tolle aussichten, du findest das erste buch besonders gut, und wolfgang das 2. *freu* :P

@Wolfgang: Dein/e lieblingsbuch/bücher würde/n mich auch noch interessieren

Serge
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Hi Serge,

eine Kleinigkeit zwischendurch:
Das Rote von diesem Smiley :P ist die Zunge :!: Ich würde ihn als den "ÄTSCH-Smiley" bezeichnen ;)
Ich glaube kaum, dass du jedesmal, wenn du den benutzt, uns allen wirklich die Zunge rausstrecken willst ;)

Als Alternativen hätten wir den grinsenden :), den breit grinsenden :D, den lachenden :lol:, den coolen 8) und den etwas gehässigen :twisted: Smiley... und natürlich den zwinkernden ;) ;) ;).

War jetzt auch gar nicht böse, sauer oder sonstwie negativ gemeint, nur als kleiner Hinweis 8)
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

Nils O. hat geschrieben:Hi Serge,

eine Kleinigkeit zwischendurch:
Das Rote von diesem Smiley :P ist die Zunge :!: Ich würde ihn als den "ÄTSCH-Smiley" bezeichnen ;)
Ich glaube kaum, dass du jedesmal, wenn du den benutzt, uns allen wirklich die Zunge rausstrecken willst ;)

Als Alternativen hätten wir den grinsenden :), den breit grinsenden :D, den lachenden :lol:, den coolen 8) und den etwas gehässigen :twisted: Smiley... und natürlich den zwinkernden ;) ;) ;).

War jetzt auch gar nicht böse, sauer oder sonstwie negativ gemeint, nur als kleiner Hinweis 8)
lol Nils.
Also für mich sah das überhaupt nicht wie eine Zunge aus, ich dachte immer, das sei ein lachendes Smily. Und :D , :) oder :lol: nahm ich nicht, weil mir :P einfach viel besser gefiel. Seid ihr mir böse, wenn ich es auch in zukunft benutzen werde? Ihr wisst ja, wie ich es meine, nämmlich als lachen :wink:

Serge :P *g*
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Ok, damit ist die Sache wohl geklärt :D
Hatte auch nicht gedacht, dass das Absicht war ;).

Nur eines: Der Smiley :P ist als "Text-Smiley" ein : und ein P und : P ist nunmal der mit der Zunge. Mit den beiden Zeichen im Text erscheint der übrigens auch, genau wie dieser :) beim Eintippen von : und ). Aber egal, schöner als der :D sieht der :P trotzdem aus :D.
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Serge, Nils,
also für MICH sind beinahe ALLE meine Bonsaibücher meine *Lieblingsbücher*. :wink:
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Nils O. hat geschrieben:Gary,
du hast doch bestimmt auch einige Bücher zu dem Thema Wald- und Felspflanzungen in deiner Mega-Sammlung. Welches ist dein Favorit?
Hallo Nils,
mich zum Thema Buch was zu fragen ist es nicht wert. :roll: :P 8)
Ich habe nun wirklich nur eine >kleine Privatbibliothek<. :oops: :cry:
Wolfgang seine ist zwar >kleiner< doch vielleicht >feiner<. :wink:

Nun aber mal ganz im Ernst.
Ich hoffe Wolfgang verzeiht mir den Scherz. Er ist immer noch gerne mal zum Stöbern eingeladen.
(Bring ihm am 31. Juli auch was mit - aber nur zum gucken!)

-Four Seasons of Bonsai :arrow: Ist ein wirklich schönes Buch, doch noch besser als die Bonsai finde ich die Akzentpflanzen darin. Z.B. eine Maiglöckchenpflanzung, über 30 Jahre alt.

-Forest, Rock Planting & Ezo Spruce Bonsai :arrow: Ist ein gutes Buch zu Waldpflanzungen.

Um mal ein anderes zu nennen: Wie wäre es mit Peter Adams: BONSAI LANDSCAPES?
Meines erachtens ist da die Materie recht anschaulich an einzelnen Projekten erklärt. Jedenfalls ist es den derzeit ermäßigten Preis allemal wert.

Nicht wert das Geld ist für mein Dafürhalten von Su Chin Ee: ´Landschaften gestalten mit Bonsai´.
Jetzt kenne ich zwar alle drei hier aufgezählten Autoren persönlich, doch ich befürchte mit Einer habe ich es mir gerade versch...en. Sorry, Su. :oops:

d) Mein absoluter Geheimtipp auf diesem Gebiet ist leider schon vergriffen.
´BONSAI - SAIKEI: The Japanese Miniature Trees, Gardens and Landscapes.´ von Toshio Kawamoto und Joseph Y. Kurihara. Ein 361 Seiten starkes A4-Hardcover in englischer Sprache, erschienen 1963. Leider gibt es nur die limitierte, nummerierte Erstausgabe von 500 Stück, doch wirklich empfehlenswert.

Wie man hier sieht bringt es nicht viel mich zu fragen - bei solchen Auskünften!
Dennoch, ich würde Adams zu diesem Thema lesen, der hat auch sonst noch ein paar ganz nette Bücher geschrieben. Sein ´The Art of Bonsai´ (Als deutsches TB: Die Kunst Bonsai zu züchten) ist ein Standardwerk und gehört neben die zwei Nakas ins Bücherregal jedes Interessierten.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Also das finde ich eine super Idee Bücher vorzustellen die alle Bonsaienthusiasten interessieren. :idea: Ich werde euch einige Bücher vorstellen die sich zwar nicht um Bonsai drehen, aber ganz wichtig sind für die Identifizierung von z.B. Bäume, Sträucher oder für Beistellpflanzen „Kusamono“
Oder Bücher um bestimmte Krankheiten oder Schädlinge zu eruieren. 8)

Buch 1: Laub und Nadelbäume/ Verlag-Ravensburger
Buch 2: Sträucher & Kletterpflanzen/ Verlag- Dumont
Buch 3: Steingarten-Pflanzen/ Verlag-Dumont

Buch 4: Krankheiten der Wald-und Parkbäume/ Verlag-Georg Thieme Stuttgart-New York
Buch 5+6: Farbatlas-Waldschäden-Gehölzerkrankheiten/ Verlag-Ulmer
Buch 7+8: Mein gesunder Ziergarten-Obstgarten/ Verlag-Eigenverlag, Margarete Griegel
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

Nils O. hat geschrieben:Ok, damit ist die Sache wohl geklärt :D
jawohl :wink: . Danke an auch, dass ihr eure Bücher vorstellt, das hilft einem beim Kauf enorm :P :!:

Serge
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Buch 4: Krankheiten der Wald-und Parkbäume/ Verlag-Georg Thieme Stuttgart-New York
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Buch 5+6: Farbatlas-Waldschäden-Gehölzerkrankheiten/ Verlag-Ulmer
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Buch 5+6: Farbatlas-Waldschäden-Gehölzerkrankheiten/ Verlag-Ulmer
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Buch 7+8: Mein gesunder Ziergarten-Obstgarten/ Verlag-Eigenverlag, Margarete Griegel
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Antworten