"Fotokiste" endlich fertiggestellt..

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 681
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

"Fotokiste" endlich fertiggestellt..

Beitrag von maexart »

Hallo liebe Leute,

nach längerer Zeit ist nun endlich meine Fotokiste fertig geworden, die würde ich euch gerne heute zeigen und hören
was ihr so dazu sagt.

Zunächst zur Bauart:
Ich wollte die Kiste relativ einfach zerlegbar machen und das ist auch ganz gut gelungen, wäre bestimmt noch besser gegangen aber
jetzt ist sie mit 6 schrauben zerlegbar.
Maße sind H=900, B=600, T=600, nicht für die ganz großen Bäume aber für die meisten von mir reichts lang :)

Material:
-die Wände sind aus 9mm Rohspan innenseitig mehrmals schwarz lackiert, die Rückwand aus 3mm HDF
-die Eckverbindungen sind aus 20mm Multiplex
-In den Einschnitten in den Seitenwänden ist Pauspapier aus dem Künstlerbedarf um das Licht schön weich zu machen
-Strahler von der Decke 4x40 Watt (allerdings kann man das Licht wenn man möchte komplett oder auch nur teilweise "wegblitzen")
-An den Aussenseiten sind noch "Ausleger" um die kleinen Blitze weiter weg zu bringen, eine Höhenverstellbarkeit muss ich mir noch
einfallen lassen

Blitze habe ich einen Aufsteckblitz auf der Kamera der die kleinen Blitze links und rechts per Fotozelle auslöst.

Aber nun zeig ich einfach mal Fotos und bin gespannt was ihr dazu sagt, Testbilder folgen im nächsten Beitrag

mfg
maex
Das ganze Konstrukt
Das ganze Konstrukt
Seitenwand mit Ausschnitt, Ausleger, Blitz auf selbstgebautem Blitzfuss :)
Seitenwand mit Ausschnitt, Ausleger, Blitz auf selbstgebautem Blitzfuss :)
Multiplex mit der Platte verleimt und verschraubt, dann jeweils die multiplexstreifen verschraubt für die Zerlegbarkeit
Multiplex mit der Platte verleimt und verschraubt, dann jeweils die multiplexstreifen verschraubt für die Zerlegbarkeit
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 681
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: "Fotokiste" endlich fertiggestellt..

Beitrag von maexart »

Hier nun erste Testbilder:
Blitze von links und rechts, leicht von vorne
Blitze von links und rechts, leicht von vorne
Blitze+ Deckenstrahler
Blitze+ Deckenstrahler
Nur Deckenstrahler
Nur Deckenstrahler
Blitze von links und rechts, bei der Birke wird der Platz schon knapp..
Blitze von links und rechts, bei der Birke wird der Platz schon knapp..
Nur Deckenstrahler
Nur Deckenstrahler


mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1460
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: "Fotokiste" endlich fertiggestellt..

Beitrag von Bergi »

Hallo Max,
nun, das ist halt alles viel zu dunkel...
Als Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich
- Strahler nicht (nur) von oben, sondern v.a. auch von vorne
- stärkere/andere Strahler
- stärkerer/anderer Blitz
- andere Kameraeinstellung - eigentlich können Kameras "heute" doch automatisch messen, ob das Licht beim Blitzen ausreicht, eventuell kannst du aber auch etwas in Richtung "mehr Licht" korrigieren, wie man das z.B. bei Aufnahmen vor hellem Hintergrund generell machen würde
- Bild nachbearbeiten (auch dazu brauchst du ev. noch eine andere Kameraeinstellung, ich habe mal versucht, eines der Bilder nachzuhellen, ging nicht).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 681
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: "Fotokiste" endlich fertiggestellt..

Beitrag von maexart »

Hallo Stefan,
danke für das Feedback. An meinem Laptop is die Helligkeit
zwar auch net der Hit aber jetzt Net so arg dunkel. Aber ich
mach gern nochmal paar neue Bilder, Helligkeit ändern ist eigentlich
kein Problem, muss allerdings manuell belichten, die Automatik würde
Ja nur ettl blitze mit einberechnen. Werde mal an der ISO schrauben,
wollte ich nur nicht wegen dem bildrauschen am schwarzen Hintergrund. Aber muss wohl sein.
Mach morgen nochmal welche und dann würde es mich freuen wenn
du mir nochmals sagen könntest obs okay ist, muss wohl mal die Helligkeit von meinem Laptop nachjustieren.
Nachbearbeitet hab ich bewusst nicht, wäre aber auch kein Problem,
wollte eben das originallicht darstellen.

MfG
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: "Fotokiste" endlich fertiggestellt..

Beitrag von camaju + »

Stimmt eigentlich alles, Stefan
Bergi hat geschrieben: ich habe mal versucht, eines der Bilder nachzuhellen, ging nicht).
Geht schon, und wenn du maex, die Ausleuchtung mal im Griff hast, sieht das mit dem Hintergrund auch nicht mehr soo besch..eiden aus. ;-)
Nur Deckenstrahler
Nur Deckenstrahler
Evtl. wäre ein grauer Hintergrund (Fenster-Rollo von Ikea) nicht schlecht
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 681
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: "Fotokiste" endlich fertiggestellt..

Beitrag von maexart »

Also ein IKEA rollo geht wol nicht so gut rein, aber ich hab
die rückwand in jeweils einer nut Links und rechts geführt,
Da könnte ich mir jede Farbe die ich will zum auswechseln
Rein machen.. danke für die gute Idee :)

Und des mit der Belichtung bekomm ich schon hin, waren eben
nur paar testbilder auf die schnelle :)

MfG
maex

Edit
diE letzten Bilder hier sind glaub ich vom Licht her schonmal okay http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=116&t=39982
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
schmieda
Administrator
Beiträge: 7613
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: "Fotokiste" endlich fertiggestellt..

Beitrag von schmieda »

Hallo maex

Schöne Kiste.
Ich hätte da aber noch Verbesserungsvorschläge.
1. Der Hintergrund ist viel zu nah dran. Um einen ruhigen Hintergrund zu bekommen benötigst du Abstand, je größer das Objekt um so mehr Abstand. D.h. er muss auch ausreichend groß sein.
2. Das Licht sollte nicht direkt von der Seite kommen, sondern schräg von vorn. Links und Rechts in der Höhe unterschiedlich, dann kannst du dir das Licht von oben sparen. Auch würde ich den Abstand erhöhen, zumindest bei größeren Objekten.
3. Deine Diffusoren schmeißen viel Licht wieder nach hinten und es ist verloren. Hier kannst du dir ein Gehäuse bauen aus diesen Styroporplatten für Heizkorper, die mir der Aluseite. Diese muss nach innen und schmeißt das Licht wieder nach vorn. Irgendwo habe ich das mal gezeigt ("Stichwort Softbox"). Du kannst aber auch gegen zwei weiße Platten blitzen und so dein Objekt indirekt beleuchten.
4. Der wichtigste Punkt. Du nutzt unterschiedliche Lichtquelle, also Mischlicht. Von den Seiten Blitze, von oben Halogener. Kommt noch das Umgebungslicht dazu dann hast du 3 unterschiedliche Lichtfarben. Das schafft kein Weißabgleich! Gerade bei deinen Schalenfotos wirst du so wahrscheinlich immer Probleme haben.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu oberlehrerhaft, ich habe aber selbst schon viel probiert.
Es gibt hier irgendwo auch einen Beitrag von Andreas R., dort ist beschrieben wie man für kleines Geld trotzdem schöne Fotos bekommt. Auch im FW wurde das Thema behandelt.

Für Schalenfotos oder kleine Bäume kannst du dir auch ein Lichtzelt holen, die bekommst du für unter 50€. Sind schnell aufgebaut und machen sich richtig gut. Sets wo für den Preis Leuchtmittel dabei sind kannst du aber vergessen. ;)

Dann noch viel Spaß. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: "Fotokiste" endlich fertiggestellt..

Beitrag von Andreas R. »

schmieda hat geschrieben:Es gibt hier irgendwo auch einen Beitrag von Andreas R., dort ist beschrieben wie man für kleines Geld trotzdem schöne Fotos bekommt.
Da ist er:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=38721
maexart hat geschrieben:Werde mal an der ISO schrauben,
wollte ich nur nicht wegen dem bildrauschen am schwarzen Hintergrund. Aber muss wohl sein.
Die Helligkeit nicht mit der ISO-Einstellung ändern. Die Kamera sollte auf einem Stativ stehen, also kann man die niedrigeste ISO-Einstellung wählen, weil lange Belichtungszeiten kein Problem sind.
Stattdessen sollte die Kamera eine Möglichkeit zur manuellen Belichtungskorrektur haben, die ist dafür da.

Warum muss das Ganze eigentlich in eine Kiste? Mit einem Hintergrund und beweglichen Lampen bist du viel flexibler.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 681
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: "Fotokiste" endlich fertiggestellt..

Beitrag von maexart »

Abend,

@andreas
Naja eine Kiste war für mich eine ganz praktikable Lösung, flexibilität ist dann halt schon eine kleine Einschränkung aber
für meine Belange ists denk ich ausreichend.
Bzgl der ISO bin ich da mit dir einer Meinung, zumal der Sensor der 1100D nicht besonders rauschunempfindlich ist. Stativ
ist eh klar, des hab ich nun auch endlich wieder, hatte keine Wechselplatte mehr und hab mir jetzt eine aus Corian gebaut die
sehr gut ihren Zweck erfüllt.
Zur manuellen Belichtungskorrektur hatte ich ja bereits geschrieben, muss eh manuell belichten da die Photozellen Blitze
nicht von der Automatik erkannt werden.


@Schmieda
zu 1. Ja da spielt leider der Platz nicht mit, weiter weg heißt auch breiter und dann wirds unverhältnismäßig groß
zu 2. Der Tipp mit den unterschiedlichen Höhen werde ich in Zukunft mal ausprobieren, und schräg von vorn hatte ich schon gemacht, des Licht von oben ist ja eh nur optional
zu 3. Softboxen marke eigenbau hab ich hier auch schon liegen, da muss ich die Stative noch optimieren dass sie auch in jeder position sicher stehen. Zudem ist die Fotozelle oben an den Blitzen da eine Einschränkung dass ich die Blitze eben nicht komplett umhüllen kann
zu 4. Wie gesagt ist optional, irgendwann in der Zukunft grade ich lieber noch die Blitzauswahl up :)

Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherigen Tips, ich werde mal in nächster Zeit damit weiter ausprobieren.

Hier nun die Testbilder von heute, ich denke es wird langsam
IMG_0166.geaendert.gedreht.JPG
nur Strahler
nur Strahler
IMG_0178.geaendert.gedreht.JPG
Weitere Anregungen sind gerne erwünscht :)
mfg
maex
Perfection would end evolution.
Antworten