Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von Martin_S »

Bei mir klappt das seit drei Jahren einwandfrei....
Ist das eine Erfahrung die du real gemacht hast, oder ein vermutetes Ergebnis?
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von abardo »

Real, wie oben gesagt, wollte ich mal Filter haben, die nach den Regenrinnen und vor den Wassertanks sitzen. Hab ich auch einfach Putzschwammstücke in 3cm-Schläuche geschoben. Waren dann sehr schnell verdreckt und konnten auch nur schlecht gereinigt werden. Seit dem lieber Profifilter, bei denen man den Einsatz rausschrauben kann bzw. eine Revisionsöffnung mit einem Plastiknetzfilter (allerdings 15x15cm).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von Bonsette »

Hi Martin,
vielen dank für deine Gedanken zu meinen Bewässerungsplänen!
Martin_S hat geschrieben:Darf ich mal was vorschlagen? :lol:
Aber gerne doch! Deine Tipps sind mir immer viel wert!
Martin_S hat geschrieben:Das ist ja nichts anderes, wie das was ich da jetzt seit drei Jahren erprobt habe und eben auch nicht mehr drauf verzichten kann, SO(!) ich denn weiter Bonsai "machen" will.
Hey, überlegst du etwa, dich bald mal anderen schönen Dingen zu widmen, und Bonsai wäre dann durch für dich?

Tatsächlich war meine erste Idee auch, regelmäßig ein Becken zu fluten (so dass alle Schalen für einige Zeit im Wasser stehen und die Wurzelballen sich vollsaugen können), und danach das Wasser wieder ablassen. Deine Idee mit den zwei Strängen für zwei Kästen mit unterschiedlichen Bewässerungsdauern ist da natürlich eine pfiffige Verbesserung.
Und deine Idee mit dem Schwamm im Abflussrohr ist einfach genial - klasse! *daumen_new* (Ich habe an ein Magnetventil gedacht, das dann extra wieder angesteuert werden müsste.)
Mit dem Verstopfungsproblem der Filter hast du, Frank, vielleicht auch Recht. Da müsste man noch etwas tüfteln (vielleicht seitlicher Auslass und ein Sieb, das man reinigen kann, davor, oder …?).
Das Problem dabei ist nur: Wohin mit dem abgelassenen Wasser auf dem Balkon? Irgendwie in die Regenrinne leiten ginge wohl. Viel besser wäre jedoch, es zurück in den Wassertank mit der Pumpe zu leiten, weil der Tank bei dieser Bewässerungsart sonst so schnell leer wäre (einen Wasseranschluss habe ich auf dem Balkon leider nicht, nur 180 Liter im Wassertank, den ich mit Eimern immer wieder auffülle). Allerdings würde der Wassertank dann schnell verschmutzen und die Pumpe darin evtl. Schaden nehmen, wenn das abgelassene Wasser aus den Blumenkästen immer wieder dort hin zurückgeleitet wird.

ABER ...
Bonsette hat geschrieben:Bis ich mal ein nettes Häuschen mit Garten gefunden habe, wird es wohl neben den Regalen auch die Blumenkästen am Balkongeländer geben. :wink:
Eine Woche nach diesem Post haben wir uns tatsächlich das erste mal nur so aus Spaß ein Häuschen angeschaut und gleich gesagt „Das nehmen wir!“ Also habe ich ab Februar einen Garten (krass, ich kann's noch gar nicht richtig glauben :shock: :-D ), und da wird es die Probleme mit den Wassermengen beim Be- und Entwässern der Kästen nicht mehr geben. Dann werde ich nächstes Jahr mal versuchen, meine Idee der Kastenbewässerung, ergänzt von deinen beiden coolen Ideen, Martin, zu realisieren. Vielleicht kann ich anstatt der Plastikblumenkästen auch irgendetwas schöneres (nur was?) nehmen.


LG und ein schönes Wochenende!
Steffi
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von abardo »

Hallo Steffi,
Bonsette hat geschrieben: Eine Woche nach diesem Post haben wir uns tatsächlich das erste mal nur so aus Spaß ein Häuschen angeschaut und gleich gesagt „Das nehmen wir!“ Also habe ich ab Februar einen Garten (krass, ich kann's noch gar nicht richtig glauben :shock: :-D )
Na gratuliere ! Da freu ich mich doch jetzt schon auf deine dann ganz sicher anwachsende Sammlung :lol:

(und dann werdet "ihr Tüftler" uns bestimmt auch noch eine super Lösung zur Diebstahlsicherung präsentieren)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von Martin_S »

Woah!

Wie geil! *daumen_new*
Ich freue mich mit euch beiden über das neue Haus!

PS.: das mit dem "Bonsai aufgeben" würde ich nicht wollen. Dafür habe ich da zu viel Zeit investiert und auch viel zu viel Spaß dran.
Lediglich ist meine (freie) Zeit derart knapp geworden, dass ich halt meine Sammlung nicht immer so versorgen kann, wie ich es mir wünschen würde.....war schon vorher oftmals schwer, aber zur Zeit fast nicht mehr zu schaffen.
Egal!
Ich werde mir neue Komfortzonen schaffen und dann gibt's ja noch die "Zeit der Rente" und(!) eventuell schaffe ich mir ja doch noch mal einen "Gärtner" an, der/die mit helfen könnte :lol:
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von Bonsette »

Hey Frank und Martin,
freut mich, wenn ihr euch mit mir freut. :-D Und ich bin natürlich sehr happy, mich ab nächstem Jahr noch besser mit dem schönen Bonsai-Hobby austoben zu können. Am Wochenende haben wir bei einem Spaziergang um das neue Zuhause schonmal die Gegend gecheckt. Es ist nur 6km weiter raus aus der Stadt, aber rund herum gibt es viel schöne Natur, und von zwei imposanten Bäumen dort musste ich direkt Samen mitnehmen – von einer alten Grenzeiche und einer alten Gerichtslinde. :wink: Geht also schon los mit der anwachsenden Sammlung. :lol:

Mit dem Diebstahlschutz hast du wohl Recht, Frank – auf dem Balkon musste ich mir da bislang keine Gedanken machen, aber im Garten könnte das wichtig sein. :?
Meine erste Idee in Kombination mit der Kastenbewässerung wäre: Zwei Metallschienen führt man so über die Kästen, dass alle Baumstämme zwischen den Schienen sind, die Schalen jedoch nicht durch den Spalt passen. Eine Schiene könnte am Kasten fest befestigt bleiben, und die andere wird mit einem Vorhängeschloss befestigt, so dass man mit dem Entfernen dieser Schiene auch schnell mal einen Baum herausnehmen kann.
Das könnte etwa so aussehen:
regalbewaesserung_.jpg
Anstelle von Plastikblumenkästen wären Edelstahlkästen bestimmt schöner und stabiler (vor allem für die Befestigung der Metallschienen). Es gibt z.B. schon recht günstig Futtertröge aus Edelstahl. (Ich habe schon welche für Hühner in 100x20x10cm (LxBxH)für etwa 50€ gefunden, vielleicht für ein Shohinregal, größer gibt’s die natürlich auch.)
Bei der Bewässerung in diesen Kästen würde ich evtl. zwei Varianten gleichzeitig verfolgen. Eine Pumpe kann täglich die Tropfer/Sprenkler versorgen, und über eine andere Pumpe werden alle zwei Tage die Kästen geflutet und das Wasser mit der Schwamm- oder Ventilmethode langsam wieder abgelassen. Wenn ich so mit zwei Pumpen arbeite ist das im Urlaub auch etwas ausfallsicherer.

Das Ganze sieht natürlich nicht so schön aus wie einfach nur nett auf das Holzregal gestellte Bäume in schönen Schalen. Aber wenn ich alle Funktionen haben will (Bewässerung, Schutz vor dem Herunterfallen, Luftfeuchtigkeit, vielleicht etwas Schatten auf der Erdoberfläche, Diebstahlschutz), geht das wohl nicht ganz so schön.
Martin_S hat geschrieben:PS.: das mit dem "Bonsai aufgeben" würde ich nicht wollen.
Das ist schön zu hören! Hoffentlich kannst und wirst du rechtzeitig kürzer treten, um wieder mehr Zeit für dich zu haben, wenn du mit so viel Arbeit mal nicht mehr glücklich bist!

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von Bonsette »

abardo hat geschrieben:Na gratuliere ! Da freu ich mich doch jetzt schon auf deine dann ganz sicher anwachsende Sammlung :lol:
Die Sammlung hat sich natürlich schon längst im neuen Garten ausgebreitet. :wink:
Stecklinge, Experimente und andere Bäumchen aus den Balkonblumenkästen haben jetzt in einem Beet, das noch nicht bepflanzt war, einen Platz bekommen.
2017-04-02_baeumebeet1_.jpg
Um die Terrasse gibt es nun auch noch einige Stellplätze für weitere Bäumchen.
2017-04-04_garten_.jpg
Die übrigen Bäume stehen noch auf den alten Tischen.

Und dann gibt es im neuen Garten auch einige Kandidaten unter den erst drei Jahre dort stehenden Gehölzen, die sich vielleicht noch ganz gut wieder ausgraben und auf ein Bonsaileben vorbereiten lassen.
Diese beiden hier stehen z.B. dem Rasenmäher bzw. einem Wasserschacht im Weg und könnten mal den Platz wechseln:
2017-04-04_baum1a.jpg
2017-04-04_baum1b.jpg
2017-04-04_baum2a.jpg
2017-04-04_baum2b.jpg
Kennt jemand die Baumarten?

Viel mehr dürfen es aber wirklich nicht werden. Das artet ja in Arbeit aus, vor allem beim Gießen. Schließlich ballbrause ich meine Bäumchen am liebsten ja immer noch täglich zwei mal, um zu sehen, wie es ihnen geht.
Mit dem Aufbau der neuen Bewässerungsanlage fange ich in den Osterferien an.

Genießt den Frühling!
Steffi
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von Ferry »

Gutes Gelingen beim Aufbau der Bewässerungsanlage.

Der Kandidat auf dem Rasen ist vermutlich eine Magnolie und den Kandidaten im Beet wirst Du in Kürze nach dem Austrieb identifizieren können.
LG,
F.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von abardo »

Hi Steffi,

eine Sumo-Magnolie wär ja mal cool, der Ansatz sieht ja super aus (die grossen Blätter dann einfach mal ignorieren). Die würde ich ja mal unbedingt "verbonsaien".

Das andere sieht mir nach Flieder aus. Wenn sich da nicht noch wirklich etwas sinnvolles in der Erde findet, würd ichs lassen bzw. im Garten einfach versetzen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von Heike_vG »

Der zweite könnte vielleicht auch eine Zaubernuss (Hamamelis) sein. Der Austrieb wird Gewissheit bringen, was es ist. Ein Flieder (Syringa) hat in jedem Fall ganz andere und gegenständige Knospen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Deemi
Freundeskreis
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014, 19:37

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von Deemi »

Das zweite müsste ein Gartenhibiskus sein.

LG
Deemi
LG
Nadeem
:)
tree-worker
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2014, 11:31
Wohnort: Münsterland

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von tree-worker »

Hi,
ich würde auch mit relativer Sicherheit sagen, dass es sich beim dem Gehölz in der Rasenfläche um eine Magnolie handelt und bei der Pflanze im Beet dürfte es sich um einen Hibiskus handen, der entweder blau, pink, weiß oder violett blüht. Auf dem Bild mit der Magnolie steht wahrscheinlich im Hintergrund, vor dem Stabmattengitterzaun, noch eine Glanzmispel (Photinia villosa).
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für eure Antworten!
Eine kleine dicke Sumomagnolie mit Riesenblüten wäre ja wirklich witzig. :lol:
Bei dem anderen Baum weiss ich dann in einigen Tagen mehr.
Ausgraben ist bei beiden denke ich jetzt schon etwas spät, oder? Evtl. sollte ich aber schonmal mit dem Spaten um die Wurzelballen herumstechen, um ein stammnahes Wurzelwachstum zu fördern?

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von Bonsette »

Die beiden Gehölze, die ihren Platz im Garten auf Dauer mal verlassen müssten, haben sich nun definitiv als Magnolie (sie hatte drei schöne Blüten) und als Hibiskus gezeigt. Im neuen Garten waren auch einige andere Gehölze schon vorhanden, die ich nicht genau kenne. Vielleicht kann mir ja jemand von euch Kennern bei einem Namen helfen. Hier sind ein paar Bilder und meine Vermutungen:
2 Schneeball, 3 Vogelbeere, 6 Apfel, 7 Schneeball, 8 Spiere, 14 Hibiskus
unbekannte-gehoelze-1.jpg
unbekannte-gehoelze-2.jpg
unbekannte-gehoelze-3.jpg
LG
Steffi
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Was Ballbrause?

Beitrag von mydear »

Hallo Steffi,

ich vermute:
1 Glycinie oder Esche?
4 Acer japonicum
5 Weigelie
6 Sorbus?
9 Kornelkirsche
11 Clematis montana rubens
12 Felsenbirne

3 Vogelbeere ,7 Schneeball ,8 Spierstrauch, 14 Hibiscus würde ich bestätigen.

Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten