Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Danke für die Daumen, Andreas und George!
Auf dem ersten Bild sind ein paar Steine aus dem Allgäu und Montafon/Rätikon zu sehen, George. Vielleicht hast du dort ja auch schon Steine gesucht.?
An anderen Stellen des Beetes liegen noch viel mehr Steine aus anderen Urlauben. Ich bin letztes Jahr damit angefangen, die Zwischenräume mit Steingewächsen, Bodendeckern und Blumen aus den Alpen zu füllen. Für einige Lücken hätte ich gerne noch bestimmte Alpenschönheiten, die ich erst noch in Staudengärtnereien ausfindig machen muss. Und dann wird das Beet irgendwann dicht sein.
Das ist meine „heimische Suiseki-Kunst“. Dort im Beet liegen die Steine nicht einfach nur auf Japansand oder angepassten Holzsockeln, sondern sie dürfen in der Natur bleiben und Patina bekommen. Sie sehen dann auch zu jeder Jahreszeit anders schön aus. :-D

LG
Steffi
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Hippo »

Bonsette hat geschrieben: 02.02.2021, 19:52 .... ein paar Steine aus dem Allgäu und Montafon/Rätikon zu sehen, George. Vielleicht hast du dort ja auch schon Steine gesucht.?
Salü Steffi,

Hab ich's mir doch gedacht! *wa* *wa* *wa*
Du bist gut! .... Vielleicht? *lach*
Das Rätikon ist mein primäres Jagdgebiet für Suiseki, allerdings auf der dem Prättigau zugewandten Seite.
Ist von mir Zuhause aus mit dem Töff oder Auto, in einer guten Stunde erreichbar.
Ich muss mich offenbar mal von der Ösiseite nähern. Hat vielleicht die eine oder andere Ecke wo noch niemand geschürft hat. :-D

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Ich bin vom Montafon auf die Sulzfluh gegangen, von dort auf die schweizer Seite und über das Gafalljoch wieder nach Österreich zum Lünersee. Die Steine sind vom Sulzfluhplateau und deren südlichen Hängen, von der Drusenfluh und Schweizer Tor, also größtenteils aus der Schweiz.
Auf österreichischer Seite gibt es an der Lünerkrinne noch coole Kalksteine mit Glitzerkristallen, und am Grüneck tatsächlich interessante grüne Steine. Aber die sind für Dich wohl nicht so interessant, weil sie nicht von der Natur geschliffen sind. ;-)
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Mirjam »

Hi Steffi,

dein erstes Gartenbild in diesem Jahr: wunderschön mit der Hauswurz vorne. Man merkt einfach, wie sehr man sich nach frischem Grün sehnt, was?
Selbstgezimmerte Möbel? Wie toll ist das denn bitte?

Liebe Grüße, Mirjam
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Mirjam hat geschrieben: 03.02.2021, 01:17 Selbstgezimmerte Möbel? Wie toll ist das denn bitte?
Ja, das hat auch wohl viel Spaß gemacht. :-D Es war sehr spannend zu sehen, wie die Maserung beim plan Fräsen und Ölen immer mehr heraus kam. Und das erste Experimentieren mit Gießharz (für die Risse und Wurmlöcher) hat auf Anhieb geklappt. :-D Viel Arbeit war das aber auch. Die Holzplatte ist beim Fräsen von 7cm auf 5cm Dicke geschrumpft, bis sie oben und unten plan war. Das waren mehrere Eimer Holzspäne.
ulme-couchtisch-maserung.jpg
ulme-couchtisch-maserung.jpg (203.08 KiB) 1330 mal betrachtet
LG
Steffi
Zuletzt geändert von Bonsette am 17.02.2021, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Mirjam »

Das glaub ich dir sofort! Hmmm Gießharz! Auf YouTube hab ich schon vieles gesehen und auch gelernt.
(Euere Sägespäne oder besser noch Sägemehl könnt ich jetzt gerade gut gebrauchen, wenn auch nicht in dieser Menge)
Also ich freu mich auf weitere Arbeiten und die Bilder dazu. Packen wir's an
LG, Mirjam
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Zur Zeit haben wir hier viel Freude in einer weißen Winterlandschaft. Es liegt feinster Pulverschnee.
(Weil das hier so selten ist, mussten wir den Schnee am Wochenende schon beim Spaziergang, mit dem Auto, dem MTB und dem Schlitten testen. *dance* )

Der Garten bietet auch nur sehr selten einen so schönen weißen Anblick:
Ja, der Weihnachtsbaum kommt nach dem Schnee noch weg, die Kugeln sind schon ab.
Ja, der Weihnachtsbaum kommt nach dem Schnee noch weg, die Kugeln sind schon ab.
01.JPG (225.61 KiB) 1428 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (211.9 KiB) 1428 mal betrachtet
Meine Anzucht-Bäumchen im Hochbeet sind jetzt gut geschützt.
Meine Anzucht-Bäumchen im Hochbeet sind jetzt gut geschützt.
03.jpg (201.67 KiB) 1428 mal betrachtet

Vom Schnee schippen habe ich inzwischen Muskelkater. Und die Busse fahren immer noch nicht.

Die Bäume in den Schalen stehen jetzt schneebedeckt auf der Veranda:
04.jpg
04.jpg (205.84 KiB) 1428 mal betrachtet
Aktuelle Messwerte: Unter dem Schnee -1,2°C, Veranda-Lufttemperatur -13,1°C.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.

LG und genießt die kommenden sonnigen Tage im Schnee! (zumindest in Mitteldeutschland)
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Jetzt ist die Schneeschmelze fast fertig.
Das sind Bilder vom 14.2. bis 17.2.:
veranda-schneeschmelze.jpg
veranda-schneeschmelze.jpg (279.1 KiB) 1332 mal betrachtet

Unter der Schneedecke hatten es die Bäume nie kälter als -2°C bei Außentemperaturen von bis zu -19°C.
Und nun kommt der Frühling mit ganzer Kraft. Samstag und Sonntag sollen es hier schon 17°C mit 10 Sonnenstunden sein.
Dann geht es jetzt also richtig los mit der Gartenarbeit. *dance*

LG
Steffi
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Lenhart »

Krass, dass der Schnee so stark isoliert. Hätte ich nicht gedacht. Interessanter Versuch. Ich hatte meine ne Woche in den Keller gebracht. Aber gut zu wissen. Evtl. wird der ein oder andere nächstes Jahr auch einfach im Schnee "eingegraben" :D
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Hallo zusammen!
Hier zeige ich jetzt mal den aktuellen Stand meines „Alpinums“. :lol:
Der Beginn war letztes Jahr im Mai recht spontan als meine Eltern zu Besuch waren.
Vater und ich (wir beiden großen Bergfans) schauten uns die Wanne mit gesammelten Steinen und die an der Nordwand des Hauses gepflanzten Steingewächse aus den Alpen an. (völlig falscher Standort, da wuchs das Moos schneller als alles andere) Wir kombinierten kurzerhand, dass daraus ein Alpenbeet entstehen müsse. Damit wurde auch gleich begonnen. (Mutter hat dabei zugeschaut und uns Anordnungstipps gegeben.)
IMG_20200531_165830_.jpg
IMG_20200531_165830_.jpg (258.04 KiB) 977 mal betrachtet

Jetzt fast ein Jahr später haben sich viele Steingewächse schon etwas ausgebreitet, und ich konnte noch einiges teilen. Es gibt auch drei kleine alpine Nadelgehölze. Ein paar wichtige Alpenpflanzen wie Enziane habe ich noch dazu gekauft. Einige Frühlingszwiebelblumen sind auch dazwischen. So gibt es nun zu fast jeder Jahreszeit etwas Blühendes. Die Krokusse und Schneeglöckchen sind jetzt schon verblüht. Unter dem großen Baum kommen jetzt die Buschwindröschen. Als nächstes werden sich die Hyazinthen und Tulpen öffnen. Einige Steingewächse wollen auch bald blühen, und im Sommer sind dann die Alpenblumen (Türkenbund, Eisenhut, Mannstreu, Enzian, …) dran.
Hier sind ein paar Bilder von vielen Pflanzen auf kleinem Raum:
steinbeet1.JPG
steinbeet1.JPG (302.42 KiB) 977 mal betrachtet
steinbeet2.JPG
steinbeet2.JPG (357.14 KiB) 977 mal betrachtet
steinbeet3.JPG
steinbeet3.JPG (304.14 KiB) 977 mal betrachtet
steinbeet4.JPG
steinbeet4.JPG (320.09 KiB) 977 mal betrachtet

Vielleicht hat sich bald alles so schön ausgebreitet, dass da nicht mehr so viel Unkraut wächst. :-D
Es fehlt nur noch Edelweiß, und zwei kleine Buschrosen müsste ich noch gegen Alpenrosen tauschen. :wink:

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Im Garten bietet sich jetzt fast jeden Tag ein neuer Anblick. :-D
Nach den Schneeglöckchen, Windrosen und Hyazinthen kommen nun erst noch die Tulpen und der Günsel, bevor die Sommerstauden blühen.
DSC01358_.JPG
DSC01358_.JPG (334.35 KiB) 816 mal betrachtet
Beim genauen Hinschauen entdecke ich immer wieder neue Kleinigkeiten, heute dieses Blümchen auf dem Vogelbeerstamm. :-D
bluemchen-in-der-vogelbeere.jpg
bluemchen-in-der-vogelbeere.jpg (246.06 KiB) 816 mal betrachtet
Die großen Nachtfröste sind vorbei, und so manches Gemüse wartet schon auf den Einzug ins Hochbeet. Wahrscheinlich passt da gar nicht alles rein, aber die Aufzucht macht irgendwie Spaß. :lol:
DSC01366_.JPG
DSC01366_.JPG (219.91 KiB) 816 mal betrachtet
Ein Gartenfan war ich wohl früher schon, dazu passt gerade das Bild das ich am Wochenende beim Aufräumen wegen Renovierungsarbeiten bei meinen Eltern gefunden habe. :wink: (Da hab ich in der 1. Klasse den Garten meiner Eltern gemalt.)
IMG_20210424_180554_.jpg
IMG_20210424_180554_.jpg (265.79 KiB) 816 mal betrachtet

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Am Wochenende habe ich noch ein paar Tulpenblüten fotografiert, weil die im Herbst gepflanzte "Tulpenvielfalt" wirklich eine schöne Auswahl verschiedener Blüten zum Vorschein gebracht hat. :-D
tulpen_.jpg
tulpen_.jpg (298.91 KiB) 711 mal betrachtet
Im Sturm sind gestern viele Tulpen umgeknickt. Einige habe ich mal eingesammelt und sie mit ihren kurzen Stängeln in einzelne Gläser gesteckt. So sieht es jetzt auch nochmal nett aus. :-D
DSC01436_.JPG
DSC01436_.JPG (174.02 KiB) 711 mal betrachtet

LG
Steffi
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von espanna »

Ach wie schön Steffi,

meine Frau macht das ähnlich (Balken, viele verschiedene Tulpen einzeln) -> der Frühling ist schon toll🥰
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Steffi,
ich habe mal eine Frage zu deiner "Tulpenvielfalt", hast du die irgendwie in laufe der Zeit gesammelt oder eine gute Adresse wo man diese beziehen kann?
Meine Frau liebt Tulpen auch sehr und da sind ja einige Sorten dabei die sie noch nicht hat.
Die sind ja wirklich ein Traum! *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Danke, László und Lutz!
espanna hat geschrieben: 06.05.2021, 22:33 der Frühling ist schon toll
Ja, ich freue mich auch jeden Tag beim Gartenrundgang über mehr Grün und neue Blüten. :-D
Opa Lutz hat geschrieben: 07.05.2021, 13:51 Hallo Steffi,
ich habe mal eine Frage zu deiner "Tulpenvielfalt", hast du die irgendwie in laufe der Zeit gesammelt oder eine gute Adresse wo man diese beziehen kann?
Das waren etwa drei verschiedene Tulpenmix-Packungen aus dem Gartencenter, also nicht von einem besonderen Tulpenspezialisten.

LG und einen schönen sonnigen Muttertag!
Steffi
Antworten