Die "optimale" Gießkanne

Alles andere was zu Bonsai passt.
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von Maddin.678 »

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gießkanne und da dachte ich mir... Warum frage ich hier nicht mal bei den Profis nach :-D

(Ein ähnliches Thema habe ich nicht gefunden. Falls es einer weiß, bin ich natürlich über den Link danbar!)


Mich würde daher interessieren, was für eine Gießkanne ihr nutzt? Lieber teuer und edel, oder günstig aber praktisch? Vielleicht was in der Mitte?

Was sind eure Erfahrungen mit welcher Marke, vielleicht mit Bild?

Beste Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von Blacki »

Hi, es kommt immer auf die persönlichen Umstände an. Als ich damals angefangen habe, hat mir die Ballbrause ausgereicht. Nach und nach kamen aber immer mehr Bonsais und nun habe ich eine Bonsai Gieskanne aus Plastik Made in Korea. Das gießen geht nun viel schneller. Es kommt auch immer auf den Geldbeutel an. Man kann auch 100 Euro für ne Kupfergieskanne ausgeben. Einige technisch begabte installieren sich auch ein Bewässerungssystem. Da hätte ich aber Angst, das die Technik mal versagt...
Viele Grüße Steven
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Martin,

ich benutze eine günstige 6 Liter Kunststoffgießkanne vom Bonsaicentrum Münsterland.
Kostet da glaub ich 18 Euro.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Allerdings muss ich die mittlerweile auch mindestens 3mal voll machen um alle Bäume zu gießen. :oops:

Es gibt dort auch ne 5 Liter Kanne von "Hawks" die auch recht günstig ist und sehr gut sein soll.

Gruß

Thorsten *wink*
branden15
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2014, 12:02
Wohnort: Mannheim

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von branden15 »

Hallo ,
ich selbst benutze eine kupfer Gießkanne....
Fals du an einer 2 Liter kupfer Gießkanne interessiert bist (ich möchte eine los werden ) schreib einfach . Habe Bilder davon .

Grüße
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von abardo »

Hi,
  • für "vorsichtig" und Indoor die Ballbrausen (nervtötend, aber muss manchmal sein)
  • für "mal-schnell-ein-paar-abschwenken" eine importierte 4.5l Metal-Professional-Long-Reach von Haws (die Tülle aber nach unten drehen !!!), saugeil, besonders im Winter, wenn der Brunnen abgestellt ist, einfach ins Regenwasserfass tauchen und los (ist aber auch nicht wirklich besser als die Plastik-Bonsaikannen, nur deutlich schöner und unverwüstlich, steht selbst im Winter draussen)
  • für "ansonsten-immer-und-für-alles" die Gard**a-Multibrause für ca. 18 EUR am Schlauch, die mit feinster Tülle, Dosierregler und Pistolenabzug, sehr gut zu dosieren und auszurichten ! (billiger und besser als Takagi, da robuster und vom Anschluss kompatibel)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von Kanna »

Hi

Ich benutzte den Wasserschlauch 8) ....

Zum düngen allerdings verwende ich eine günstige 10 l Gießkanne. Habe mir hierzu einen Brausenaufsatz gekauft - der eigentlich für die japanischen Gießkannen gedacht ist - und habe den mittels eines Schlauchstücks auf die Kanne gesteckt.

Grüße
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von Philipp R. »

Hi

Ich habe die einfachen aus dem Baumarkt in 10 und 5l, benutz aber lieber die großen. Die groben Aufsätze sind mit ein bisschen Übung kein Problem. Früher hatte ich einen feinen Aufsatz, da ich aber immer Partikel im Wasser habe is das nur nervig
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von abardo »

Philipp R. hat geschrieben:Hi

Ich habe die einfachen aus dem Baumarkt in 10 und 5l, benutz aber lieber die großen. Die groben Aufsätze sind mit ein bisschen Übung kein Problem. Früher hatte ich einen feinen Aufsatz, da ich aber immer Partikel im Wasser habe is das nur nervig
... deshalb find ich Kannen toll, die innen einen feinen Filter haben. Ich will den Schmuddel ja nicht auf die Bäume giessen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von camaju + »

Das ist meine "Gießkanne". funktioniert auch prima
Dateianhänge
gloria_01.jpg
gloria_01.jpg (113.89 KiB) 5879 mal betrachtet
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Dismb
Beiträge: 119
Registriert: 21.03.2014, 17:13

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von Dismb »

Ich komme auch gut mit der "Baumarkt-Gießkanne" klar. 5 Liter glaube ich. Ich habe einfach 2/3 des Aufsatzes mit Klebeband zu gemacht. Somit habe ich die richtige Wassermenge für meine Bäume.
Allerdings würde mir eine Kupfergießkanne optisch besser gefallen. Ich bin nur nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben.

Grüße,
Thomas
Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von bock »

camaju hat geschrieben:Das ist meine "Gießkanne". funktioniert auch prima
*daumen_new*
die hab ich auch für draussen, mit dem Aufsatz der Ballbrause statt Sprühdüse - passt perfekt.
Hab zwar auch eine Kupfergießkanne, aber die nehme ich nur für die größeren Pötte wenns pressiert (kommt nicht so oft vor...). Oder eben den Gartenschlauch mit Brausestab.
Und für drinnen die Ballbrause, da nehme ich dann eine 1,5 l Wasserflasche vom Discounter zum Nachfüllen - wenn man nicht abrutscht gibts da auch keine Überschwemmung... :oops:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
methusalix
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2016, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von methusalix »

100 Euro für eine Gießkanne? Naja, wenn man sonst keine Sorgen hat :-D
Na also wenns eine schöne Kupfergießkanne sein soll, würd ich eine gebrauchte kaufen, bekommt man meist deutlich günstiger. Im übrigen hängt die Wahl stark von den eigenen Präferenzen, Bedarf und Platz ab.
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von Maddin.678 »

camaju hat geschrieben:Das ist meine "Gießkanne". funktioniert auch prima
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, bzw. dann den Aufsatz einer Ballbrause zu nutzen :)

Andreas, wie hast du den Aufsatz raufbekommen? Gelötet?



Eine Kupfergießkanne, wie die aus Japan, hat natürlich schon Stil! Damit zu gießen macht bestimmt noch mehr Spaß. *daumen_new*
Die springen bloß leider mein Budget, aber ist auch okay!

Habe mich jetzt in die Haws verguckt, vielleicht wird eine von denen...


Viele Dank für die zahlreichen Antworten!
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von Heike_vG »

Kommt immer sehr darauf an, wie viele Bäume man zu wässern hat.
Für wenige Bäume macht es Spaß, mit einer edlen japanischen Langhalskanne zu gießen. Für viele ist ein guter Gießstab (z.B. von Takagi) am Wasserschlauch optimal.
Wenn ich zwischendurch nur einzelne Bäume gießen muss, die am schnellsten trocken werden, verwende ich Haws-Gießkannen in verschiedenen Größen.
Für Shohin habe ich eine ganz kleine Haws aus Plastik mit 1/2 Liter Fassungsvermögen, ansonsten am liebsten die 1 L Kanne. Die größeren Haws-Kannen werden schon wieder etwas unhandlicher, aber sind immer noch sehr gut zu benutzen.
Eine eckige Kunststoffbütt habe ich auch immer noch in der Ecke stehen, um auch etwas größere Bäume tauchen zu können, wenn das nötig ist.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Die "optimale" Gießkanne

Beitrag von bock »

Maddin.678 hat geschrieben:...

Andreas, wie hast du den Aufsatz raufbekommen? Gelötet?

...
Ach was. Am Pistolengriff das konische Plastikteil abgeschraubt, Messingrohr rausgezogen, Konus auf Ballbrausetülle geschoben, Tülle auf Pistolengriff gesteckt, Konus festgeschraubt, fertig.
8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten