Pollenallergie

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7436
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Pollenallergie

Beitrag von Sanne »

Hallo,

am Donnerstag Nachmittag hatte ich an meiner korean. Hainbuche geschnitten. Nachts habe ich einen Asthmaanfall gehabt und keine Luft mehr bekommen. Nun hatte ich schon gelesen, dass sie zu der Familie der Birken gehört, aber sie hat ja keine Kätzchen wie bei den Birken. Hat die korean. Hainbuche trotzdem Pollen wie Birken und kann das ein allergisches Asthma hervorrufen? Habe mir inzwischen auch Tabletten (Antiallergikum - Lora..) gekauft. War schon nicht mehr auszuhalten.

In diesem Jahr empfinde ich das besonders schlimm. Im Moment sind auch Gräserpollen im Anflug. :?

Hat jemand von Euch auch das gleiche Problem und hat noch hilfreiche Tipps?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Pollenallergie

Beitrag von Georg »

Ich kann Dir nur die Empfehlung geben, zu einem Lungenfacharzt zu gehen. Ich habe damit seit über 15 Jahren die beste Erfahrung gemacht.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Pollenallergie

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
bei Hainbuchen bilden ebenfalls Kätzchen aus, durch die die Pollen in die Freiheit entlassen werden.
Wenn dein Baum keine Kätzchen hat, hat er auch keine Pollen in die Luft entlassen.

Wg. dem Asthma solltest du einen Arzt fragen,der macht dann auch Allergietests....
Häufig steht Asthma in zeitlich direktem Zusammenhang mit einem Allergieauslöser, Asthma in der Nacht
könnte auch auf Hausstauballergie Hinweisen.

Gruß Olaf
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7436
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pollenallergie

Beitrag von Sanne »

Hallo Georg, hallo Olaf,

danke Euch für Eure Antworten. Einen Allergietest habe ich schon mal machen lassen. Auch gegen Hausstaubmilben bin ich allergisch. Aber gut zu wissen, dass wenn meine Hainbuche keine Kätzchen hat, kann er auch keine Pollen in die Luft entlassen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: Pollenallergie

Beitrag von Kolibri »

Hallo Sanne,

ich war jetzt längere Zeit nicht im Forum, daher erst jetzt meine Antwort.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Pollen auf dem Laub der Hainbuche abgelagert hatte, den Du dann abbekommen hast.
Und aufgrund eigener Erfahrung würde ich eine Kreuzallergie in Betracht ziehen.
Ich habe in diesem Frühjahr gelernt, dass ich auf Pappelpollen stark reagiere. Die vermeintliche Bronchitis war mit Hilfe des von Dir genannten Antiallergikums sehr schnell vorbei. Ein paar Tage später, nach einem tollen Bonsaitag im Garten, habe ich in kurzer Zeit einen Liter Apfelsaft getrunken und binnen einer Stunde ging der "Spaß" von vorne los! :evil: Immerhin half das Medikament wieder sehr schnell.

Viele Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7436
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pollenallergie

Beitrag von Sanne »

Hallo Ilonka,

die Pollenallergie ist eine ziemlich üble Sache. Da ist das Wohlbefinden insgesamt von betroffen. Das Antiallergikum hilft mir auch sehr gut und macht v.a. nicht müde wie andere, aber man muss es wirklich regelmäßig einnehmen. Ich finde es ziemlich ärgerlich, dass die Krankenkassen die Kosten dafür nicht mehr übernehmen und man das aus eigener Tasche zahlen muss.

Gruß, Sanne

P.S.: Wie geht es Deiner koreanischen Hainbuche, die Du mal von mir bekommen hast?
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: Pollenallergie

Beitrag von Kolibri »

Hallo Sanne,

noch übler finde ich, wenn der Hausarzt (Allergologe!) nicht auf den Verdacht der Pollenallergie eingeht, sondern auf Virusinfektion beharrt. :evil:

Der Hainbuche geht es prima *daumen_new* und mir macht sie viel Freude.
Offensichtlich fühlt sie sich recht wohl hier in Bayern, trotz des durchgequirrlten Wetters. Muss bei Gelegenheit mal ein Foto machen, das ich hier zeigen kann.

Liebe Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7436
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pollenallergie

Beitrag von Sanne »

Hallo Ilonka,

ich glaube auch, dass einige Leute die Pollenallergie eher belächeln und nicht Ernst nehmen.
Kolibri hat geschrieben:...Der Hainbuche geht es prima *daumen_new* und mir macht sie viel Freude. Offensichtlich fühlt sie sich recht wohl hier in Bayern, trotz des durchgequirrlten Wetters. Muss bei Gelegenheit mal ein Foto machen, das ich hier zeigen kann...
Das freut mich sehr. Ja zeige sie mal wieder. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gigant
Beiträge: 24
Registriert: 23.06.2016, 17:13

Re: Pollenallergie

Beitrag von Gigant »

Hi

Entweder in der Wohnung bleiben und da so einen Luftaufbereiter mit Pollenfilter hin stellen (Gibt es einige technische Möglichkeiten.) oder den Wohnort ans Meer oder auf die Berge umverlegen. Habe gelesen, dass ab einer gewissen Höhe keine Pollen mehr gebildet werden.
Euch allen einen kümmerlichen Zwergwuchs! :faellen:
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7436
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pollenallergie

Beitrag von Sanne »

Gigant hat geschrieben:...Entweder in der Wohnung bleiben und da so einen Luftaufbereiter mit Pollenfilter hin stellen (Gibt es einige technische Möglichkeiten.) oder den Wohnort ans Meer oder auf die Berge umverlegen...
Hi,

den ganzen Tag nur drin bleiben, das geht für mich gar nicht. Ja am Meer ist das erträglicher mit den Pollen. Aber umziehen möchte ich auf keinen Fall noch mal. Bin glaube ich in meinem Leben bereits 30-mal umgezogen. Und so eine schöne und günstige 3-Zimmer-Genossenschaftswohnung mit einem einigermaßen großen Balkon finde ich bestimmt nicht wieder. Mit diesem Luftaufbereiter mit Pollenfilter kenne ich mich allerdings nicht aus.

Heute war ich bei meiner Krankenkasse, um nachzufragen, ob sie nicht doch die Kosten für das besagte Antiallergikum übernehmen. Die Dame sagte mir, das würden sie schon machen, wenn der Arzt das befürwortet.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gigant
Beiträge: 24
Registriert: 23.06.2016, 17:13

Re: Pollenallergie

Beitrag von Gigant »

Hi Sanne

Das gibt halt unterschiedliche Ansätze, die Luft zu reinigen, die auch unterschiedlich viel Strom ziehen. Die Luft durch feine Filter ziehen, die laufend erneuert werden müssen. Zusätzlich noch durch Wasser reinigen. Oder in einem geschlossenen Gehäuse mit UVC Licht bestrahlen. All das hält Keime zurück oder macht diese unschädlich.

(Soweit ist mir das bekannt aber da gibt es gewiss noch mehr zu wissen.)

Da kann man sich aber beraten lassen und sollte eine Anlage mit geringem Energieaufwand und wenig Wartungsaufwand nehmen. Und dann halt nicht mehr Fenster auf sondern Badezimmerlüfter an lassen, damit die alte Luft aus der Wohnung kommt. Oder sogar eine professionelle Klimatechnik einbauen, die die Luft ansaugt, reinigt und wieder raus bläst. Über einen Wärmetauscher kann man da im Winter die Heizkosten deutlich reduzieren.

Dafür habe ich noch von Bonsais wenig Ahnung aber wegen dem geringen Raum auf dem Balkon vielleicht bald schon mehr.
Euch allen einen kümmerlichen Zwergwuchs! :faellen:
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Pollenallergie

Beitrag von schmieda »

... und irgendwann ist der Kühlschrank leer und man muss raus. :mrgreen:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten