Kleine Rollbilder

Alles andere was zu Bonsai passt.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Kleine Rollbilder

Beitrag von Sanne »

Hi,

habe jetzt 3 kleine Rollbilder selbst gebastelt. Macht Spaß als Zeitvertreib. Die passenden Materialien hatte ich dafür hier rumliegen. Nun fehlt mir nur noch ein passendes Tokonoma. :-D

Wie ist Eure Meinung?

Gruß, Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 07.10.2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Martin_S »

Also, ich finde die toll!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Georg »

Auch ich finde die Rollbilder schön *daumen_new* ; mit der kleinen bescheidenen Einschränkung: ich habe eigentlich nicht die Kompetenz, diese zu beurteilen. :oops:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin, hallo Rüdiger,

danke Euch beiden. Freue mich sehr darüber. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Heike_vG »

Mir gefallen Deine Bilder auch, Sanne, gut gemacht! *daumen_new*
Ich würde aber unauffälligere Aufhängebändchen verwenden. Bei den Rollbildern, die ich sonst kenne, ist das Band nicht ganz außen befestigt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

freut mich sehr, dass meine selbst gebastelten Rollbilder Dir auch gefallen. :-D Da hast Du Recht und danke für Deinen Tipp. Bei meinem großen Rollbild ist das Band auch nicht ganz außen angebracht, sondern im mittleren Drittel. Vielleicht kann ich das noch ändern.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Sanne »

Habe heute zwei neue Rollbilder gebastelt. Das linke zeigt den Fuji und das rechte eine Kakifrucht (Winterbild). Bei dem Fuji bin ich mir nicht ganz sicher, für welche Jahreszeit es passt. Ach ja, jetzt auf den Bildern sehe ich erst, dass ich das Holz noch nicht angemalt habe.

Gruß, Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 07.10.2017, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Peter L »

Hallo Sanne,
die sehen ja super aus Deine Bilder, gut gemacht. *daumen_new*

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht Angelsehne als Aufhängeband, es gibt auch welche in verschiedenen Färbungen.
Hast Du die Bilder selber gemalt?

LG Peter
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Sanne »

Danke Peter, freut mich, wenn sie Dir gefallen. :-D
Peter L hat geschrieben:...Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht Angelsehne als Aufhängeband, es gibt auch welche in verschiedenen Färbungen.
Hast Du die Bilder selber gemalt?...
Angelsehne ginge bestimmt auch. Die Aufhängebänder hatte ich zufällig hier rumliegen.
Leider sind die Bilder nicht selbst gemalt.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Gary »

Peter L hat geschrieben:Hallo Sanne,
die sehen ja super aus Deine Bilder, gut gemacht. *daumen_new*
Hallo Sanne,
bei dieser Einschätzung möchte ich mich Peter gerne vorbehaltlos anschließen.

Ich hoffe nur, Dir mit dem Folgenden jetzt nicht gleich die berechtigte Freude wieder zu verderben.
Wie Holger schon bei seinen Rollbildern schrieb ist eben im Kontext einer Bonsai-Präsentation das Rollbild unter anderen Gesichtspunkten als nur Schönheit oder Alter zu betrachten.

Kakifrucht
- Ganz sicher ein Bild für die Winterzeit doch der Zeitraum ist noch viel enger zu fassen. Ich würde mal sagen: November +/- 2 Wochen.
- Die schöne Darstellung ist in sehr intensiven Farben gemalt. Kombiniert mit dem wirklich passenden aber eben auch akzentuierenden Hintergrund insgesamt ein Rollbild was sehr viel visuelle Aufmerksamkeit auf sich zieht und den Star eigentlichen der Präsentation, den Bonsai, schnell in den Hintergrund drängen kann.
- Da man auch zwischen Bonsai und Rollbild Wiederholungen vermeiden möchte käme hier höchstens ein Nadelbaum in Frage.
- Aufgrund der "Blickrichtung" des Rollbilds kann der Bonsai fast nur rechts davon stehen.

Fuji
- Farblich weit weniger intensiv aber vom Motiv doch recht "gefüllt". Eigentlich mehr eine Landschaftsszenerie mit Fuji am Horizont.
- Leider kann ich keine Details erkennen, glaube aber eine Küsten- oder Flusslandschaft zu erkennen. Dies würde z.B. nicht zu einer Kiefer oder Wacholder passen.
- Jahreszeitlich ist der Einsatz sicherlich breiter gestreut als bei der Kaki, ist aber nur am Motiv genauer fest zu machen. Obige Annahme der Flusslandschaft vorausgesetzt würde z.B. Januar bis April/Mai, also Zeiten wo Schnee liegt bzw. alles sprießt, ergrünt und blüht, nicht in Frage kommen.
- Aufgrund der "Blickrichtung" des Rollbilds sollte der Bonsai links davon stehen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Sanne »

Gary hat geschrieben:
Peter L hat geschrieben:Hallo Sanne, die sehen ja super aus Deine Bilder, gut gemacht. *daumen_new*
bei dieser Einschätzung möchte ich mich Peter gerne vorbehaltlos anschließen...
Danke, das freut mich sehr, Harald. :-D
Gary hat geschrieben:...Ich hoffe nur, Dir mit dem Folgenden jetzt nicht gleich die berechtigte Freude wieder zu verderben..
Ganz und gar nicht. Über Deine vielen guten Infos bin ich Dir sehr dankbar. *daumen_new*
Gary hat geschrieben:...Leider kann ich keine Details erkennen, glaube aber eine Küsten- oder Flusslandschaft zu erkennen...
Ja, ich kann es aber auch nicht gut erkennen und denke auch an eine Küsten-oder Flusslandschaft.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Sanne »

Habe heute 3 neue Rollbilder gebastelt und möchte diese gerne hier zeigen. Dank Holger durfte ich seine Rollbilder kopieren.

Das Rollbild rechts stellt ein Herbstmotiv mit Vollmond hinter dunklen Wolken dar. Leider erkennt man das auf dem Foto nur leider nicht richtig.

Die beiden Rollbilder (links und in der Mitte) stellen ja den Fuji dar.
Links Fuji mit Kirschblüte → Frühlingsmotiv.
Beim Fuji-Rollbild in der Mitte frage ich mich, zu welcher Jahreszeit es passen könnte? Vielleicht zu jeder Zeit?
Zuletzt geändert von Sanne am 07.10.2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Sanne »

Habe jetzt die Aufhängebändchen oben in der Mitte mit ein paar Stichen zusammen genäht, so dass die Bändchen nicht so rundlich aussehen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Ferry »

Hallo Sanne,

ich bin froh über Deine Kreativität und die Kommentare sowie die Hinweise der mit Rollbildern erfahrenen Mitglieder; es ist sehr lehrreich.

Wenn es von den Proportionen passt, kannst Du für die Aufhängebänchen vielleicht Baumwollzwirn nehmen, der vorher gefaltet und kräftig gebügelt wird.
LG,
F.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Rollbilder

Beitrag von Sanne »

Hallo Ferry,

danke für Dein Interesse an den Rollbildern. :-D Auch ich bin sehr froh und dankbar über Hinweise von erfahrenen Leuten.
Ferry hat geschrieben:...Wenn es von den Proportionen passt, kannst Du für die Aufhängebänchen vielleicht Baumwollzwirn nehmen, der vorher gefaltet und kräftig gebügelt wird.
Das ist eine sehr gute Idee mit dem Zwirn und würde sogar noch besser passen, danke vielmals. :-D Ich habe inzwischen alle Aufhängebändchen aufgebraucht.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten