Tokonoma selbst bauen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Gatze »

Hi
Ich finde es beeindruckend mit wie viel liebe zum Detail du diese Tokonoma gebaut hast und sie immer wieder neu bestückst. *daumen_new*
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Sanne »

Hallo Magda,

danke für Deine Antwort. :-D

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Sanne »

Hallo an alle Interessierten,

das neue Schränkchen für die Tokonoma ist nach einer Woche fertig geworden. Da ich zu ungeschickt mit Nägel, Hammer oder Schrauben bin, habe ich die vom Baumarkt zugeschnittenen Sperrholzplatten nur zusammen geklebt. Dazu habe ich diesen Holzleim verwendet, der schneller haften sollte, aber mir ist das Ganze trotzdem 3-mal wie ein Kartenhaus zusammen gekracht. Nachdem ich jedoch Winkelleisten beiderseits oben und unten geklebt hatte, hielt das ganze. Den alten Bambusstock habe ich noch im Keller gefunden.

Ach ja, das Schränkchen und der Bambusstock sind nur lose rein gestellt und sind somit herausnehmbar.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Werkzeuge etc.jpg
Zuletzt geändert von Sanne am 10.10.2017, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Sanne,

das Schränkchen sieht gut aus.
Man kann das ganze nach dem verleimen auch mit Klebeband fixieren, bis der Leim getrocknet ist.
Oder falls vorhanden, nimmt man Schraubzwingen.
Dann aber an den Druckpunkten etwas dazwischen legen um das Holz nicht zu beschädigen.


Gruß

Thorsten *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Sanne »

Hallo Thorsten,

freut mir, wenn das neue Schränkchen Dir gefällt. :-D Danke auch für Deine Tipps.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Sanne »

Hier ein Bild von der kleinen Lärche im Herbst in der Tokonoma.
Zuletzt geändert von Sanne am 10.10.2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Sanne »

Hier mal wieder neue Bilder von der Tokonoma.

Beim 1. Bild wurde mir ja von Harald gesagt, dass dieses Fujibild wg. der Küsten- oder Flusslandschaft nicht mit Kiefern oder Wacholder zusammen passt. Farblich finde ich es aber passend.

Beim 2. Bild passt es evtl. besser.?

Beim 3. Bild gefällt mir das Rollbild mit dem Vollmond und Wolken/Nebel richtig gut.

Was meint Ihr?

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Itoigawa und Fuji.jpg
Wacholder im Herbst.jpg
Zuletzt geändert von Sanne am 10.10.2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Martin_S »

Das dritte ist toll!
Ich mag den Stein. Der rundet das Bild gelungen ab, wie ich finde.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

danke für Dein Lob und freut mich sehr, dass das 3. Bild Dir gefällt. :-D Dieser kleine Suiseki war erschwinglich und gefällt mir auch gut.

Bei den beiden gezeigten Präsentationen mit den Rollbildern mit Fuji-Motiven hatte ich den Stein weg gelassen, da man ja Motiv-Wiederholungen vermeiden sollte.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Sanne »

Heute zeige ich mal ein kleines Tischchen (ca. 6 cm Länge) für evtl. neue schöne Beistellpflanzen. War schon eine kleine Fummelarbeit, die Teile miteinander zu verkleben.

Was mir nur nicht gefällt, ist die glänzende und auch unregelmäßige Lasurfarbe. Habe die Farbe bereits 3-mal draufgepinselt.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das verbessern könnte, dass die Farbe nicht so glänzend wirkt, sondern etwas matter?

Gruß, Sanne
Dateianhänge
kleiner Tisch.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Sanne »

Gestern Nachmittag habe ich denn endlich ein passenderes Holzteil, wie bei meiner ursprünglichen Vorlage in der Bonsai-Art, gefunden.

Was meint Ihr dazu?

Die Lärche werde ich wohl im nächsten Frühjahr endlich mal in eine größere Schale umtopfen, damit sie noch ein wenig an Stammdicke zulegen kann.

Gruß, Sanne

P.S.: Zwischen den Feiertagen werde ich mir noch mal ein kleines Tischchen bauen, aber mit normaler Holzlasur-Farbe und nicht Lacklasur bestreichen, damit das nicht so sehr glänzt.
Dateianhänge
Tokonoma am 28.11.2016.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Helmut Edlmayer

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Helmut Edlmayer »

hi,

gefällt mir super:-) seit jahren schon möcht ich "soetwas" in der art bauen/basteln, irgendwie fehlte mir die motivation, aber deine fotos geben mir einen "kick", danke !

lg
helmut
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Sanne »

Freut mich Helmut, dass Dir die Tokonoma gefällt und Dich dazu inspiriert, auch mal eine selbst zu bauen. :-D

Ich bin mit der Idee ja auch jahrelang "schwanger" gegangen, bis ich das endlich umgesetzt hatte. Auch wenn meine nicht so akkurat gelungen ist wie mein "Vorbild", machte es mir sehr viel Spaß.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Helmut Edlmayer

Beitrag von Helmut Edlmayer »

.
Zuletzt geändert von Helmut Edlmayer am 30.12.2016, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Edlmayer

Re: Tokonoma selbst bauen

Beitrag von Helmut Edlmayer »

Sanne hat geschrieben:
Was mir nur nicht gefällt, ist die glänzende und auch unregelmäßige Lasurfarbe. Habe die Farbe bereits 3-mal draufgepinselt.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das verbessern könnte, dass die Farbe nicht so glänzend wirkt, sondern etwas matter?

Gruß, Sanne
die meisten lacke glänzen "furchtbar" deshalb lackieren, und danach, wenn die farbe trocken ist, ein wenig mit einem 600erter oder 800erter vorsichtig anschleifen, also nicht ganz abschleifen (der lack ist dann eine art grundierung), und danach eventuell mit matter oder seidenmatter acrylfarbe (aus dem modellbau, "valleyo" hat ein großes sortiment, das sind kleine fläschchen um ca 3-4 euro, ist in deutschland gut erhältlich) nochmals bemalen (mit dunklerer farbe als im endefekt gewünscht) danach mit etwas hellerer farbe "drybrushen", das bedeutet mit sehr sehr wenig farbe am pinsel, so das man sie beim ersten auftrag gar nicht sieht, so oft "drybrushen" bis der gewünschte farbton erzielt ist, klingt komplizierter als es ist. auf youtube gibts zum thema drybrush viele videos.

lg
helmut
Antworten